• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann loggt man bei Ratehaken "dnf"

steingesicht

Geoguru
Griffin schrieb:
Bei einem 2 Sekunden Blick auf die Beschreibung eines T5 (Baum => hoch => kann nicht) würde auch keiner DNF loggen.
eben, wenn ich aber davor stehe und merke dass meine Ausrüstung nicht reicht -> DNF
Griffin schrieb:
Bei einem kurzen Blick auf das rätsel (Ui, sieht schwierig aus, da les ich mal nicht mehr weiter und denke auch nicht darüber nach) sollte das selbstverständlich ebenso sein.
ebenso: wenn ich beim Blick aufs Listing merke: uiii das wird nix, dann weiter zum nächsten, wenn ich aber schon einen Abend mit Rätseln zugebracht habe aber nix rauskommt oder ich merke mir fehlt die Ausrüstung in Form von Software -> DNF
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Vermutlich hat der Portalbetreiber diese sprachliche Ungenauigkeit bislang nicht bedacht, bzw. die Begrifflichkeit auf Tradis ausgerichtet.
Andererseits - wenn Rätsellösung und Suche zusammen gehören, ist die Rätsellösung auch schon in gewisser Weise die Suche, denn die Dose ist ja vielfach dann eher "Formsache" ;)
Hier wäre ein zusätzlicher Logtyp speziell für Mysteries ja vielleicht wirklich keine so dumme Idee
Oder die Cacher praktizieren ein Umdenken, die "lösen" und "finden" gleich setzt, denn beides ist ja auch für Multis oft erforderlich.

Mal ganz spitz gefragt: Dieser hier ist als Multi gelistet, für mich allerdings (und wohl auch die meisten hier auch) ein großes Rätsel. Soll man den DNF loggen, weil man schon die Beschreibung nicht gelöst bekommt?
Ich habe schon erlebt, dass Niederländer hier in Deutschland Caches dnf geloggt haben, da sie auf Sprachbarrieren stießen, jawohl das kann man machen!
 

t31

Geowizard
slowfox schrieb:
Mal ganz spitz gefragt: Dieser hier ist als Multi gelistet, für mich allerdings (und wohl auch die meisten hier auch) ein großes Rätsel. Soll man den DNF loggen, weil man schon die Beschreibung nicht gelöst bekommt?
Ich verstehe dein Anliegn nicht. Bei diesem finnischen Multi findest du auf dem Parkplatz eine Karte und mußt dann die Fragen beantworten, was kein Problem sein dürfte, dann gehts direkt zum Cache.

Das sagt jetzt mal der t31 der im Ausland auch Ratehaken löst, da ist das nämlich alles noch etwas "normaler".
 

Trracer

Geowizard
steingesicht schrieb:
Griffin schrieb:
Bei einem 2 Sekunden Blick auf die Beschreibung eines T5 (Baum => hoch => kann nicht) würde auch keiner DNF loggen.
eben, wenn ich aber davor stehe und merke dass meine Ausrüstung nicht reicht -> DNF
Griffin schrieb:
Bei einem kurzen Blick auf das rätsel (Ui, sieht schwierig aus, da les ich mal nicht mehr weiter und denke auch nicht darüber nach) sollte das selbstverständlich ebenso sein.
ebenso: wenn ich beim Blick aufs Listing merke: uiii das wird nix, dann weiter zum nächsten, wenn ich aber schon einen Abend mit Rätseln zugebracht habe aber nix rauskommt oder ich merke mir fehlt die Ausrüstung in Form von Software -> DNF

Steingesicht dann aber mit Grund, damit der Owner weis das du nicht an der Dose warst.

DNF, ich habe das Rätsel leider nicht lösen können.
DNF, ich hatte leider keine Leiter dabei und konnte nicht zur Dose vordringen, weil ich aus der Beschreibung auch nicht erkennen konnte, das Special Equipment notwendig ist.
 

hustelinchen

Geoguru
Wann man DNF loggt weiß ich nicht, aber ich logge bei Ratehaken einen DNF, wenn ich mit den gelösten Rätselkoordinaten losgelaufen und die Dose nicht gefunden habe. Für alles andere fehlt mir das "mussmichdringendmitteilen"-Gen.
 

Oldiefamilie

Geonewbie
mein MDM-Gen zwingt mich, mein Erstaunen über die Komplexität und Kompliziertheit des Gesamtkomplexes zum Ausdruck zu bringen.

SyJü
 

kohlenpott

Geowizard
Hmmm, auf die Idee, einen DNF zu loggen, wenn ich die Lösung eines Ratehakens nicht hinkriege bin ich noch nicht gekommen. Naja, liegt möglicherweise daran, daß ich einem Ratehaken genau eine Minute gebe. Wenn ich dann noch keine Idee habe, wie man da ran gehen kann wandert der auf die Ignoreliste. :D
 

schuhhirsch

Geocacher
Griffin schrieb:
steingesicht schrieb:
argus1972 schrieb:
Wie denkt Ihr über dnf wegen nicht gelösten Rätseln bei Mysteries?
Machen
Ja, einfach machen! Ist ein gutes Feedback für den Owner, dass das Rätsel zu schwer ist oder wir schlicht zu dumm sind.
Natürlich immer vorausgesetzt, dass du dich auch wirklich mit dem Rätsel befasst hast.(...)
Seh ich nicht so.
Ein DNF ist ein Zeichen für den Owner, dass es vor Ort Probleme gegeben hat. Ein DNF allein sagt nichts, aber wenn sie sich häufen, sollte der Owner mal nachschauen gehen.
Wer mit dem Rätsel nicht zurecht kommt, kann ja einen Note posten, wenn er/sie das Mitteilungsbedürfnis hat.
Wenn allerdings nicht sicher ist, ob das Rätsel tatsächlich richtig gelöst wurde, und dann vor Ort nichts gefunden wurde, dann sollte ein DNF gepostet werden. Immerhin gibt es Mechanismen, die man als Owner einbauen kann, um falsche Lösungen abzufangen (Gegenrechnungen, Koordinatenchecker) und damit "falsche" DNFs zu verhindern.
 
Oben