• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

warte seit 17.11.2013 dass ein Tradi freigeschalten wird?

moenk

Administrator
Teammitglied
Fadenkreuz schrieb:
Tja, das ist der Unterschied zwischen beiden Plattformen. Bei gc.com muss man mal eine Woche auf die Veröffentlichung warten, bei oc.de muss man dafür Jahre auf ein Fundlog warten. :D
Sehr schönes Zitat! Aber es zeigt genau die Stärken beider Seiten:
OC ist sofort online -> gut für den FTF.
GC erreicht mehr Spieler -> gut fürs Ego.
Wer hier kombiniert braucht sich über den Review keine Gedanken mehr zu machen.
 

eifriger Leser

Geomaster
Zappo schrieb:
Schrottie schrieb:
....Das hat also nichts mit nervendem Fahne hochhalten zu tun. Wobei ich dem natürlich auch entgegenhalten könnte, das es ziemlich nervt das jeder immer gleich annimmt das GC gemeint ist und diesen Laden dann auch noch trotz allem was er sich inder letzten Zeit so erlaubt hat verteidigt..... Wir sollten uns also einfach darauf verständigen, das bei unzureichender Fragestellung einfach jede Plattform gemeint sein kann und damit auch Antworten für alle erlaubt sind. Das nennt man dann unter anderem Toleranz. Auch wenn die Dich nervt. :)
Add 1: Wenn von einem Reviewerprozeß oder "freischalten" die Rede ist, gehts um GC. Nicht um OC und auch nicht um andere Plattformen, bei denen es sowas garnicht gibt - ich schreib auch nicht bei jedem Beitrag, der irgendein "Problem" behandelt: " leg doch ne Letterbox". Das ist einfach daneben - so wie das Problem: "ich krieg den 3.Gang nicht rein" mit dem Hinweis: "Kauf Die nen Automatik" wenig sinnvoll behandelt ist

add 2: ja es nervt. Ich will nicht wissen, wieviele Leute NICHT bei OC landen, weil sie Deine Art hier* für völlig daneben halten. Du tust hier der Sache OC einen gewaltigen Bärendienst an.

Gruß Zappo

*ich beziehe mich auf die Beiträge

Zappo hat - wie so oft - für mich mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich verstehe zwar die Beweggründe von Schrottie (Alternativen zu GC ins Bewusstsein zu rücken und zu fördern), aber Bärendienst bleibt Bärendienst.

"Gut gemeint ist auch daneben." (Manfred Hinrich (*1926))
 

eifriger Leser

Geomaster
moenk schrieb:
Fadenkreuz schrieb:
Tja, das ist der Unterschied zwischen beiden Plattformen. Bei gc.com muss man mal eine Woche auf die Veröffentlichung warten, bei oc.de muss man dafür Jahre auf ein Fundlog warten. :D
Sehr schönes Zitat! Aber es zeigt genau die Stärken beider Seiten:
OC ist sofort online -> gut für den FTF.
GC erreicht mehr Spieler -> gut fürs Ego.
Wer hier kombiniert braucht sich über den Review keine Gedanken mehr zu machen.

Nun, für mich wäre die stärke von OC, daß nicht zwischen Basic und Premium Member unterschieden wird und deutlich bessere Selektions und Filtermöglichkeiten besten (muss allerdings auch nicht 2 Millionen Listings verwalten). Die Frage ist, wie würde sich OC (weiter)entwickeln (müssen) wenn es so viele Owner, Sucher und Caches wie GS hätte.
Das System der Review ist nicht schlecht, kann/soll/will allerdings Dosenflut offensichtlich nicht eindämmen.
 

vossibaer

Geomaster
Bei OC gibt es noch ein anderes "Problem": Als deutsche Webpräsenz haben Staatanwaltschaft und Ermittlungsbehörden hier einen ganz kurzen Weg auf die Daten. Und die DWJ kann sich dagegen nicht mal gross wehren. Das heisst, dass ggf. schon bei einer Besitzstörung die Herausgabe der Besitzerdaten erzwungen werden und dann Post im gelben Umschlag "Förmliche Zustellung" kommen kann.

GS als amerikanische Firma juckt eine Anfrage der deutschen Behörden dagegen wenig - da muss wahrscheinlich schon was ganz Kapitales passieren, bis die antworten.
 
A

Anonymous

Guest
vossibaer schrieb:
Bei OC gibt es noch ein anderes "Problem": Als deutsche Webpräsenz haben Staatanwaltschaft und Ermittlungsbehörden hier einen ganz kurzen Weg auf die Daten. Und die DWJ kann sich dagegen nicht mal gross wehren.

Muss sie auch nicht. Die DWJ schickt das einfach wieder zurück, die hat nämlich nichts mit OC zu tun.

vossibaer schrieb:
GS als amerikanische Firma juckt eine Anfrage der deutschen Behörden dagegen wenig - da muss wahrscheinlich schon was ganz Kapitales passieren, bis die antworten.

Du musst es ja wissen... ;)
 

luppolo

Geomaster
eifriger Leser schrieb:
Nun, für mich wäre die stärke von OC, daß nicht zwischen Basic und Premium Member unterschieden wird und deutlich bessere Selektions und Filtermöglichkeiten .
Wobei es die besseren Selektions- und Filtermöglichkeiten bei OC gar nicht braucht. Zumindest in meiner Gegend ist da sehr wenig zum Selektieren und Filtern. Genaugenommen fast nur (vor allem in letzter Zeit) genau diese Dosen, die ich bei GC schon nicht suchen möchte. Die Sahnestückchen dagegen sind hier meist GC-only.
 

eifriger Leser

Geomaster
luppolo schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Nun, für mich wäre die stärke von OC, daß nicht zwischen Basic und Premium Member unterschieden wird und deutlich bessere Selektions und Filtermöglichkeiten .
Wobei es die besseren Selektions- und Filtermöglichkeiten bei OC gar nicht braucht. Zumindest in meiner Gegend ist da sehr wenig zum Selektieren und Filtern. Genaugenommen fast nur (vor allem in letzter Zeit) genau diese Dosen, die ich bei GC schon nicht suchen möchte. Die Sahnestückchen dagegen sind hier meist GC-only.

/ off-Topic on
Nun bei GC würde ich mir die bessere Selektions- und Filtermöglichkeiten aber wünschen. GC-only heisst für mich, dass die Leute andere Plattformen (oftmals) gar nicht kennen. Und was die Sahnestückchen betrifft, die werden fast nur noch als PMOC gelistet.
/ off-Topic off
 

Fadenkreuz

Geoguru
moenk schrieb:
OC ist sofort online -> gut für den FTF.
GC erreicht mehr Spieler -> gut fürs Ego.
Wer hier kombiniert braucht sich über den Review keine Gedanken mehr zu machen.
Vielleicht ist das in Berlin anders, aber bei uns gibt es oc-Caches, die in 5 Jahren gerade mal 3 Funde haben. Da fehlt mir einfach der Anreiz einen oc-only zu legen.
vossibaer schrieb:
GS als amerikanische Firma juckt eine Anfrage der deutschen Behörden dagegen wenig - da muss wahrscheinlich schon was ganz Kapitales passieren, bis die antworten.
Überhaupt nicht. Es sind schon Fälle bekannt geworden, wo GS auf eine einfache Anfrage hin ohne Weiteres die Personalien eines Cachers mitgeteilt hat. Das gilt zumindest dann, wenn seine Personalien dort bekannt sind (PM mit Kreditkarte bezahlt).
 

luppolo

Geomaster
eifriger Leser schrieb:
Nun bei GC würde ich mir die bessere Selektions- und Filtermöglichkeiten aber wünschen. GC-only heisst für mich, dass die Leute andere Plattformen (oftmals) gar nicht kennen. Und was die Sahnestückchen betrifft, die werden fast nur noch als PMOC gelistet.
/ off-Topic off
Ja, wünschen würde ich mir die Filtermöglichkeiten auch.
Gerade die Cacher, die gute Caches in meiner Gegend legen, kennen OC. Hier gibt es einige Cacher, die früher parallel gelistet haben, mittlerweile nur noch auf GC. Und wir haben hier viele Sahnestückchen, die nicht PMO sind. PMO-Caches halten sich hier in Grenzen.
 
Oben