• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

warum dauert das reviewen von Earthcaches so lange?

A

Anonymous

Guest
Ich warte jetzt seit 10 Tagen auf das Review meines 3. Earthcaches. Keine Information, auch Antwort auf Reviewernote kommt nicht. Es ist einfach nur Stille angesagt.

Ich bin auch dafür, dass die Qualität der EC beim Einstellen geprüft werden muss. Aber derzeitig leiden alle "echten" Earthcaches darunter.

Was mich verwundert, ist, dass solche Caches wie der oben gezeigte (Holland) überhaupt veröffentlicht werden. Wieso werden da unterschiedlichste Maßstäbe angelegt? Mir wurde einer abgelehnt, nur weil 4 Kilometer weiter ein Ähnlicher Earthcache (aber an einer anderen Location) liegt. Wenn ich das jetzt sehe ... hüstel ...

Ich selber bin begeisterter Earthcacher, suche jeden auf, den ichnur irgendwie erreichen kann. Durch solche Dummies wird das Vergnügen allerdings gewaltig getrübt.
 

radioscout

Geoking
Thoto schrieb:
Sehe ich genauso! Ich glaube, dass dies deutlich mehr der Treiber für die Earthcache-Flut ist, als das Earthcache-Master Programm, bei dem man auf den ersten Stufen sowieso keinen richtigen Pins mehr erhält.
Trotzdem sollten die zuständigen Leute sich Gedanken über Alternativen machen. Jeder, der Pt-Master werden will, muß drei Earthcaches "verstecken" bzw. drei steinerne Leitplanken hinr*tzen. Irgendwann wir es nichts "unbedostes" mehr geben, insbesondere, wenn Earthcaches mit dem selben Thema nur mit einem großen Abstand freigegeben werden.
 

Thoto

Geomaster
radioscout schrieb:
Thoto schrieb:
Sehe ich genauso! Ich glaube, dass dies deutlich mehr der Treiber für die Earthcache-Flut ist, als das Earthcache-Master Programm, bei dem man auf den ersten Stufen sowieso keinen richtigen Pins mehr erhält.
Trotzdem sollten die zuständigen Leute sich Gedanken über Alternativen machen. Jeder, der Pt-Master werden will, muß drei Earthcaches "verstecken" bzw. drei steinerne Leitplanken hinr*tzen. Irgendwann wir es nichts "unbedostes" mehr geben, insbesondere, wenn Earthcaches mit dem selben Thema nur mit einem großen Abstand freigegeben werden.
Das stimmt natürlich schon. Ich denke, dass man nicht bestreiten kann, dass jemand, der den Platin-Level erreichen will, mindestens 3 Earthcaches legen muss und ggf. mehr Wert darauf legen, dass er irgendwie die 3 zusammen bekommt, als dass diese besonders toll sind. Auch ist es Fakt, dass es immer schwerer wird (zumindest in Deutschland), Earthcaches an schönen Stellen zu verstecken. In anderen Ländern (ich kann das z.B. für Schweden sprechen, wo ich was schon schockiert war, welch geniale Stellen dort, ohne Earthcache sind) ist dies teilweise anders.
 

eisi_rs

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich habe den Thread verfolgt und möchte nun auch mal was dazu schreiben.
Meiner Meinung nach, schreckt die englische Übersetzung, die in jedem Listing vorhanden sein muss, die Qualität teilweise ein.
Wie baue ich einen EC zusammen?
1. Ich komme an einen geologisch interessanten Ort.
2. Ich mache Fotos des Ortes und der Umgebung
3. Zuhause folgt die Recherche per Google oder direkt in Wikipedia.
4. Die Hintergründe, bzw weiterführende Infos zum Thema werden zusammengestellt.
5. Jetzt wird das Listing ausgarbeitet, allerdings wird gleichzeitig darauf geachtet, dass alles, was ich in deutsch schreibe, auch übersetzbar bleibt.
6. Es werden Fotos zu Gesteinen, Mineralien, usw hinzugefügt.
7. Korrektur lesen und einstellen.

Punkt 5 ist für mich der schwerste. Bei allen Hintergrundinfos und beschreibenden Texten muss ich darauf achten, dass ich es auch übersetzen kann. Die meisten Texte sind Fachtexte, die man erstmal in einfaches Deutsch bringen muss.Allerdings muss dann auch nach den Übersetzungsversuchen wieder umgestellt, vereinfacht geschrieben und neu übersetzt werden.

Ich habe jetzt mittlerweile 3 ECs erstellt, 2 sind online, einer ist noch im Review.
Beim 1. Cache (Hölterfelder Siefen) habe ich erst alles auf Deutsch geschrieben, dann habe ich versucht zu übersetzen, dann wurde das Listing umgeschrieben und neu übersetzt. Es war einfach zu schwer, alles so zu übersetzen, dass es einen Sinn macht.

Beim 2. Cache (Remscheider Bergwerk) habe ich es umgekehrt gemacht. Ich habe direkt das deutsche Listing so geschrieben, dass es übersetzbar war. Darunter hat die Qualität gelitten, das gebe ich zu.

Beim 3. Cache (Ehemaliger Steinbruch bei Haasenmühle) habe ich mich nicht mehr von der Übersetzung aufhalten lassen und direkt alles so geschrieben, wie ich es wollte. Ob nun die Übersetzung , so wie sie da steht, sinnvoll ist, weiß ich nicht. Man kann eben nicht allen gerecht werden.

Ingo
 

DunkleAura

Geowizard
eisi_rs schrieb:
dann sollte man keinen earthcache legen.

meiner meinung nach sollte jemand der einen earthcache «legt» keinerlei informationen recherchieren müssen.
weil:
1) man nicht die nötige kompetenz hat das thema fachgerecht rüber zu bringen
2) man nicht weiss was relevant ist

und somit das ganze einfach nur ein dahinrotzen ist um an seinen "master" zu gelangen oder einen earthcache zu platzieren um des earthcaches icon willen.

ich bin der meinung dass jemand der einen earthcache legt, schon ein früheres tieferes interesse für so etwas haben sollte.
 

eisi_rs

Geonewbie
@DunkleAura : Du scheinst mich nicht richtig verstanden zu haben.
1. Das hier ist ein Hobby
2. Nach deiner Aussage dürften nur studierte Geologen einen EC legen.
3. Wenn Punkt 2 der Fall sein sollte, würde keiner von uns , bis auf wenige Ausnahmen, die EC loggen können, weil wir die Antworten nicht wissen können.

Das legen eines Earthcaches verlangt, dass man sich mit der Geologie vertraut macht und ein Listing ausarbeitet.
Das loggen eines Earthcaches verlangt, dass sich auch interessierte Cacher mit der Materie vertraut machen.

Das ist, meiner Meinung nach, der Sinn von Earthcaches. Wenn du mehr verlangen möchtest, würde ich dir ein Studium in Geologie vorschlagen.
 

º

Geoguru
DunkleAura schrieb:
meiner meinung nach sollte jemand der einen earthcache «legt» keinerlei informationen recherchieren müssen.
weil:
1) man nicht die nötige kompetenz hat das thema fachgerecht rüber zu bringen
2) man nicht weiss was relevant ist
Damit streitest Du den ganzen Cachern, die einen Earthcache entwickeln, die Fähigkeit zum Lernen ab und das ist Quatsch :D

Das Problem der Qualität könnte man durch den alten Reviewerprozess (Einstellen über earthcache.org) etwas verbessern. Ansonsten beschränkt sich das Qualitätsproblem in Deutschland nicht nur auf Earthcaches, womit sich hier auch ein weiteres Problem für Earthcaches zeigt: Gerade weil so viele minderwertige Caches online gehen färbt das eben auch auf Earthcaches ab.

Armes Deutschland

... hoppala - ich bin ja schon Platinum Earthcache Master :elkgrin: merk ich ja jetzt erst
 

JediYoda

Geocacher
Toronar schrieb:
Ich warte jetzt seit 10 Tagen auf das Review meines 3. Earthcaches. Keine Information, auch Antwort auf Reviewernote kommt nicht. Es ist einfach nur Stille angesagt.
Das ist klasse! Glaubst Du es wird besser, wenn Du Dich beschwerst? Damit machst Du den Reviewern doch nur noch mehr Arbeit! Hast Du den Fred eigentlich mal ganz gelesen? Aktuell warten 100 ECs in der queue!
Ich habe auch zwei auf die ich warte, der erste ist seit Anfang des Monats dort, der zweite seit Montag. Und beide sind meiner Meinung nach gute und schöne EC...und nicht in Deutschland!
Geduld ist angesagt!
 

radioscout

Geoking
Schade, das Thema hat sich erledigt. Earthcaches-Listings müssen jetzt in der Landessprache verfasst werden, .uk nur noch auf Anforderung.
 

Fedora

Geowizard
radioscout schrieb:
Schade, das Thema hat sich erledigt. Earthcaches-Listings müssen jetzt in der Landessprache verfasst werden, .uk nur noch auf Anforderung.

Oweh, englisch nicht mehr verpflichtend? Find ich ne Rückentwicklung... so macht man etwas was vorher oft für die meisten verfügbar war nur noch für die Einheimischen (und je nach Land mehr oder weniger Sprachenlerner) verfügbar. Landessprache ok, aber Englisch hätte schon verpflichtend bleiben sollen...
 
A

Anonymous

Guest
JediYoda schrieb:
Toronar schrieb:
Ich warte jetzt seit 10 Tagen auf das Review meines 3. Earthcaches. Keine Information, auch Antwort auf Reviewernote kommt nicht. Es ist einfach nur Stille angesagt.
Das ist klasse! Glaubst Du es wird besser, wenn Du Dich beschwerst? Damit machst Du den Reviewern doch nur noch mehr Arbeit! Hast Du den Fred eigentlich mal ganz gelesen? Aktuell warten 100 ECs in der queue!
Ich habe auch zwei auf die ich warte, der erste ist seit Anfang des Monats dort, der zweite seit Montag. Und beide sind meiner Meinung nach gute und schöne EC...und nicht in Deutschland!
Geduld ist angesagt!

Wer hat behauptet dass ich mich beschwert habe? Ich habe Reviewer-Note geschrieben, um nachzufragen, was mit meinem Listing ist. 12 Tage nun ist ja nicht Ohne. Aber derzeitig herrscht Stillschweigen.
Ich habe eine Notification, die mir alle neuen EC im Umkreis von 100 km um meine Homezone per eMail sendet. Da ist derzeitig so gut wie Stille. Wenn 100 EC in der Pipeline stehen müsste ja auch mal einer gepublished werden!
 

JediYoda

Geocacher
Toronar schrieb:
Ich habe eine Notification, die mir alle neuen EC im Umkreis von 100 km um meine Homezone per eMail sendet. Da ist derzeitig so gut wie Stille. Wenn 100 EC in der Pipeline stehen müsste ja auch mal einer gepublished werden!
Ich habe mir gerade mal eine PQ gezogen (500 km um Frankfurt) mit allen publishes in diesem Monat. Es wurden 46 ECs freigesschaltet in Deutschland:
01.08.: 4 neue EC
02.08.: 3 neue EC
03.08.: 7 neue EC
04.08.: 3 neue EC
06.08.: 2 neue EC
08.08.: 3 neue EC
09.08.: 6 neue EC
10.08.: 1 neuer EC
11.08.: 1 neuer EC
12.08.: 1 neuer EC
15.08.: 9 neue EC
16.08.: 2 neue EC
17.08.: 1 neuer EC
18.08.: 3 neue EC
 
A

Anonymous

Guest
Draussencacher schrieb:
Da wird krampfhaft versucht, aus jeder noch so unbedeutenden Sache einen EC zu machen. Nicht weil die Stelle einen Earthcache wert ist, sondern weil man selbst einen (weiteren) EC "besitzen" möchte. Da wird der Sinn von EC völlig missachtet und ECs, die NICHTS mit Geologie zu tun haben, online gestellt. Beispiel: [gc]GC1HNEF[/gc]

Dem habe ich jetzt ein SBA verpasst. Sowas geht doch nicht :)
 

JediYoda

Geocacher
Toronar schrieb:
Draussencacher schrieb:
Da wird krampfhaft versucht, aus jeder noch so unbedeutenden Sache einen EC zu machen. Nicht weil die Stelle einen Earthcache wert ist, sondern weil man selbst einen (weiteren) EC "besitzen" möchte. Da wird der Sinn von EC völlig missachtet und ECs, die NICHTS mit Geologie zu tun haben, online gestellt. Beispiel: [gc]GC1HNEF[/gc]

Dem habe ich jetzt ein SBA verpasst. Sowas geht doch nicht :)
...ob das was nützt?
Schreibe doch mal an geoware, der den freigeschaltet hat und frage nach der Geologie dieses EC!
 

JediYoda

Geocacher
Good News:
Soeben wurde mein EC, der am 09.08. zum Reviewer geschickt wurde freigeschaltet!
Hat gerade mal 14 Tage gedauert...ich freue mich und bin sehr zufrieden!
 

Thoto

Geomaster
JediYoda schrieb:
Good News:
Soeben wurde mein EC, der am 09.08. zum Reviewer geschickt wurde freigeschaltet!
Hat gerade mal 14 Tage gedauert...ich freue mich und bin sehr zufrieden!
Ende gut, alles gut :roll:

Einfach ein bisschen Geduld haben. Die Reviewer machen ihr möglichstes. Wir dürfen nicht vergessen, dass geowareDE2 und geoawareDE3 nicht nur Earthcaches reviewen, sondern sich auch um alle anderen Cache-Typen kümmern müssen.
 
A

Anonymous

Guest
JediYoda schrieb:
Toronar schrieb:
Draussencacher schrieb:
Da wird krampfhaft versucht, aus jeder noch so unbedeutenden Sache einen EC zu machen. Nicht weil die Stelle einen Earthcache wert ist, sondern weil man selbst einen (weiteren) EC "besitzen" möchte. Da wird der Sinn von EC völlig missachtet und ECs, die NICHTS mit Geologie zu tun haben, online gestellt. Beispiel: [gc]GC1HNEF[/gc]

Dem habe ich jetzt ein SBA verpasst. Sowas geht doch nicht :)
Gut gemacht...nur ob das was nützt?
Schreibe doch mal an geoware, der den freigeschaltet hat und frage nach der Geologie dieses EC!

Der Owner hat auf jeden Fall ganz schnell den SBA wieder gelöscht. Weiß wohl nicht dass Reviewer dennoch eine Meldung bekommen.
 
Oben