• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum (nicht) Opencaching.de?

OP
O

Oliver

Geowizard
Zerber schrieb:
Schaut doch nur mal Eure Stats an. Gerade mal ein knapp ein viertel der Founds die ihr bei GC.com habt, habt ihr bei OC.de.
Gibt Euch das nicht zu denken?

wow, ein Wunder dass eine neue Webseite nach 1,4 Jahren den Marktführer mit fast 6 Jahren in einem monopolistischen Markt noch nicht eingeholt hat ...
 

Zerber

Geocacher
Oliver schrieb:
Zerber schrieb:
Schaut doch nur mal Eure Stats an. Gerade mal ein knapp ein viertel der Founds die ihr bei GC.com habt, habt ihr bei OC.de.
Gibt Euch das nicht zu denken?

wow, ein Wunder dass eine neue Webseite nach 1,4 Jahren den Marktführer mit fast 6 Jahren in einem monopolistischen Markt noch nicht eingeholt hat ...

Also jetzt mußt Dich schon entscheiden. :wink:

Entweder gibt es einen Marktführer, dann gibts auch einen Markt, oder es gibt ein Monopol und dann einen Monopolisten.
Aber da ich heute morgen noch die Seiten von OC.de und auch von Navicache gesehen habe, gehe ich eher mal von einem Markt aus. :D :D

Die Qualitiät und der Nutzen einer Sache, definiert sich nicht daraus wie lange es sie schon gibt, sondern über ihre Inhalte und ihren Gehalt.

So - und nun ist aber genug diskutiert wie ich meine, Du wolltest unsere Meinung und jetzt wo Du sie bekommst, ist sie Dir nicht recht. Wenn dem so ist, dann frag nicht mehr dannach. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Nein, ich nutze opencaching.de derzeit nicht. Nicht mehr. Die Begründung so kurz wie möglich, zumal das Thema ohnehin schon durchgekaut wurde bis zum Erbrechen:

Grundsätzlich bin ich solchen open community Projekten gegenüber sehr aufgeschlossen und bin auch immer bereit, im Rahmen des Möglichen mich zu beteiligen. Am PHP Code basteln aber genug Leute 'rum, dachte ich mir, zudem bin ich nicht sonderlich geübt in koordinierter Mitarbeit an irgendwelchen Code-Schnipseln, die auf verbindlich definierte Schnittstellen zugreifen etc. Viel wichtiger fand ich daher, die OC-Datenbasis im Rahmen meiner Möglichkeiten zu erweitern - eigene Caches dort einstellen, fleißig loggen, notfalls als Dubletten, bei jeder sich bietenden Gelegenheit Werbung machen für die neue Plattform, Überzeugungsarbeit leisten usw.

Der Betreiberübergang lief dann aus meiner subjektiven und sehr begrenzten Sicht (Mitlesen hier im Forum) nicht glücklich. Die Kommunikation des Sachverhalts, jedenfalls wie sie bei mir ankam, hat mir sauer aufgestoßen. Ohne jeden Anspruch auf Allgemeingültigkeit, nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge.

Beim Betreiberübergang bekam ein mir bis dahin unbekannter Verband ohne mein Zutun und ohne meine Zustimmung womöglich Zugriff auf meine privaten Daten. Auch wenn's "nur" die im OC-Account hinterlegte Mail-Adresse war. Sowas mag ich ebenso prinzipiell nicht, wie ich andererseits prinzipiell hinter open community stehe. Oliver hat dankenswerterweise dann ja angeboten, auf Zuruf schnell und unbürokratisch Accounts zu löschen, wenn jemand Vorbehalte haben sollte. Dieses Angebot hab' ich damals genutzt und bis dato auch noch keinen neuen Account wieder angelegt. Einfach weil der saure Beigeschmack von damals noch nicht verflogen ist und ich deshalb, wahrscheinlich zu Unrecht, Mißtrauen hege gegen die neue Betreiberkonstellation.
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Zerber schrieb:
So - und nun ist aber genug diskutiert wie ich meine, Du wolltest unsere Meinung und jetzt wo Du sie bekommst, ist sie Dir nicht recht. Wenn dem so ist, dann frag nicht mehr dannach. :wink:

Entschuldigung, ich wollte keine Diskussion, du hast recht. Aber manchmal kann ich mir eben einen Kommentar nicht verkneifen. Und schon garnicht wenn Opencaching.de derart als gescheitertes Projekt dargestellt wird.

Viele Punkt sind natürlich berechtigt und zeigen, dass noch einiges gemacht werden muss. Nehm ich mir für's neue Jahr einfach mal vor ;)

Manche Punkte kann ich nachvollziehen, andere nicht. Manche lassen sich ändern, manche nicht. Ich werd mich bemühen die "Einmannbetriebsinformationspolititk" ein wenig zu lockern ...

Für allen Antworten nochmals besten Dank.
Wird eine Weile dauern die aufzuarbeiten.
Weitere Meinungen sind natürlich weiterhin willkommen.


Schöne Grüße,
Oliver
 

-tiger-

Geowizard
joschi_1998 schrieb:
Beim Betreiberübergang bekam ein mir bis dahin unbekannter Verband ohne mein Zutun und ohne meine Zustimmung womöglich Zugriff auf meine privaten Daten.

(...)

...und ich deshalb, wahrscheinlich zu Unrecht, Mißtrauen hege gegen die neue Betreiberkonstellation.
Zu Punkt 1 kann ich dich beruhigen, auch Vereine unterliegen dem deutschen Datenschutzgesetz und die Daten verlassen Deutschland nicht. An der Stelle hätte ich mehr Mißtrauen, persönliche Daten einer Firma in den USA anzuvertrauen als einem Verein in Deutschland. Unser hiesiges Datenschutzgesetz ist weitgehend wasserdicht.

Punkt 2 erschließt sich mir leider nicht. Viele schreiben hier, daß sie OC nicht mögen, weil da die böse Wanderjugend mitmischt, ohne sich je informiert zu haben, was die Wanderjugend genau macht und was sie mit ihrer Mitarbeit erreichen will. Euch reicht aus, daß eine halbe Hand voll Forentrolle vor einiger Zeit ein paar Vorurteile geschürt haben. Schade, daß ihr das so kritiklos als die Wahrheit akzeptiert. Da das aber nur bedingt in diesen Fred gehört, habe ich dieses Thema eröffnet:

http://www.geoclub.de/ftopic13385.html

Hier seit ihr zu einer sachlichen Diskussion eingeladen, ob die Wanderjugend wirklich so schlimm ist oder ob ihr einfach nur auf die Negativ-Propaganda von ein paar Miesmachern reingefallen seit.

Tiger
 

geoBONE

Geocacher
-tiger- schrieb:
Punkt 2 erschließt sich mir leider nicht. Viele schreiben hier, daß sie OC nicht mögen, weil da die böse Wanderjugend mitmischt, ohne sich je informiert zu haben, was die Wanderjugend genau macht und was sie mit ihrer Mitarbeit erreichen will. Euch reicht aus, daß eine halbe Hand voll Forentrolle vor einiger Zeit ein paar Vorurteile geschürt haben. Schade, daß ihr das so kritiklos als die Wahrheit akzeptiert.
Es ging damals nicht um Wahrheiten bezüglich guter oder böser Wanderjugend. Es ging vielmehr um die Art und Weise, wie die Opencaching-Community urplötzlich vor vollendete Tatsachen gestellt wurde.
Das jetzt alle, die sich damals - oder jetzt aufgrund Olivers Nachfrage erneut - diebezüglich kritisch hier zu Wort gemeldet haben von Dir als Forentrolle abgebügelt werden ist schon ein starkes Stück.
Wer sich gerne in die Materie einlesen möchte, dem sei dieser -> Thread empfohlen (btw: meine Beiträge findet man auf Seite 11).
Mein Hauptkritikpunkt war damals folgende Aussagen in Jörg Bertrams (Bundesgeschäftsstelle DWJ Bund) Ursprungsposting...

Wir möchten schon deutlich als Förderer/Unterstützer von Geocaching.de erkennbar sein, um uns als Deutsche Wanderjugend bekannter zu machen, aber eine Portalseite als Werbeplattform für kommerzielle Interessen ist nicht unser Ziel.“
und

Beispielsweise wird die Bundesgeschäftsstelle der Deutschen Wanderjugend die Medienanfragen und die Pressearbeit übernehmen, was für uns als bundesweit agierender Jugendverband natürlich eine sehr reizvolle Sache ist.

Medienkontakte sind für unsere Arbeit nun mal sehr wichtig, wir erhoffen uns, unseren Bekanntheitsgrad ein wenig zu steigern. Dies schafft wiederum zeitlichen Spielraum für die engagierten ehrenamtlichen Mitwirkenden für andere Dinge (z.B. selbst mal wieder Caches zu suchen oder anzulegen ?) und eben nicht reihenweise Journalistenanfragen zu beantworten.
in Kombination mit

Direkte E-Mails oder PNs zu dem Thema werden wir nicht beantworten können, da neben dem Themengebiet „Geocaching“ einfach zu viele andere Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit auf uns (wenige hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kräfte) warten. Dafür bitten wir um Verständnis.

Da machte sich halt manch einer seine Gedanken zu und wollte diese auch nicht unbedingt für sich behalten bzw. seine Wortmeldung auf reinen Applaus beschränken.
 

Starglider

Geoguru
-tiger- schrieb:
Punkt 2 erschließt sich mir leider nicht. Viele schreiben hier, daß sie OC nicht mögen, weil da die böse Wanderjugend mitmischt,
Stimt nicht. Das Thema kam in der Umfrage gerade mal in 3 von 60 Postings in Nebensätzen vor. Ja, ich hatte nachgezählt, weil ich mich darüber wunderte dass du dieses Thema unbedingt nochmal aufwärmen wolltest.
Das macht eigentlich nur Sinn, wenn man von dem Punkt ablenken will, aus dem die meisten oc nicht nutzen: Weil sie es schlicht nicht brauchen.
-tiger- schrieb:
ohne sich je informiert zu haben, was die Wanderjugend genau macht
Dazu wäre Gelegenheit gewesen. Statt dessen gab es da dieses lange, dröge Posting ganz im Stil eines Memos der neuen Geschäftsleitung an die Belegschaft nach einer feindlichen Firmenübernahme.

Und der sich so feinfühlig eingeführt hatte drohte auch gleich noch damit, dass er künftig den Pressesprecher macht.
 

Carsten

Geowizard
Starglider schrieb:
Statt dessen gab es da dieses lange, dröge Posting ganz im Stil eines Memos der neuen Geschäftsleitung an die Belegschaft nach einer feindlichen Firmenübernahme.

Der angesprochene Text stand intern im Forum zur Diskussion und es gab keine Einwände. So wie eigentlich jeder offizielle Text erst einmal intern im Forum zur Diskussion gestellt wird. Wir sind halt leider alle nicht die geborenen Redenschreiber ...
 

familysearch

Geomaster
Xellos schrieb:
Wildniswanderer schrieb:
Würde es dort nur oc-only caches geben, würde ich die suchen.
Aber wie gesagt: Nur "OC-only"-Caches wäre ein Mehrwert.

Du kannst die Suche auf "OC-only"-Caches beschränken.

Gruß, Andreas

Damit findet man aber nur Caches, bei denen der Owner das (neue) oc-only-Attribut angegeben hat.
M.E. ist es ein seinerzeit ein Designfehler gewesen, dass bei Einstellung von gc-caches in oc die Angabe des gc-Wegpunkts ins Belieben des Einstellers gestellt wurden. Dadurch ist es nun (vermutlich) nicht mehr möglich, oc-caches, die es auch bei gc gibt, herauszufiltern.
Ich bleibe dabei, - eine SAUBERE Trennung von einerseits:eek:c-only-caches, und gc-backup-caches würde die Akzeptanz von Opencaching steigern.
Denn für beide oc-"Welten" gibt es eine eigene Klientel, die vermutlich nur eine geringe Schnittmenge hat.
Die gc-Backuper, die Probleme mit dem Microsoft-artigen Agieren von Groundspeak haben, - aber dennoch nicht auf gc vezichten möchten.
Die Oc-only-Caches-Interessenten, die bei Oc Caches suchen und verstecken möchten, die bei gc nicht ohne weiteres möglich sind (Virtuals, Abstand <161m, Moving caches, Urlaubscaches in deutsch dominierten Urlaubsregionen, Locationless etc.).
Aber vermutlich gehört die Idee der SAUBEREN Trennung von OC-only und gc-Backup bei Opencaching zu den Vorschlägen, die Oliver nicht versteht...
MfG
familysearch
 

Carsten

Geowizard
familysearch schrieb:
Ich bleibe dabei, - eine SAUBERE Trennung von einerseits:eek:c-only-caches, und gc-backup-caches würde die Akzeptanz von Opencaching steigern.

Ich bezweifle doch sehr, dass das Akzeptanz und Attraktivität von OC steigern würde.
 
OP
O

Oliver

Geowizard
familysearch schrieb:
Xellos schrieb:
Wildniswanderer schrieb:
Würde es dort nur oc-only caches geben, würde ich die suchen.
Aber wie gesagt: Nur "OC-only"-Caches wäre ein Mehrwert.

Du kannst die Suche auf "OC-only"-Caches beschränken.

Gruß, Andreas

{...}
Aber vermutlich gehört die Idee der SAUBEREN Trennung von OC-only und gc-Backup bei Opencaching zu den Vorschlägen, die Oliver nicht versteht...

stimmt, hab ich noch nicht verstanden (hätte aber noch nachgefragt). Würde ich aber gerne ;)
Bitte zu diesem Thema hier weiter machen http://www.geoclub.de/ftopic13423.html.

Danke :)
Oliver
 

-tiger-

Geowizard
geoBONE schrieb:
Das jetzt alle, die sich damals - oder jetzt aufgrund Olivers Nachfrage erneut - diebezüglich kritisch hier zu Wort gemeldet haben von Dir als Forentrolle abgebügelt werden ist schon ein starkes Stück.

Bitte ganz langsam mit irgendwelchen Unterstellungen... als Forentrolle wollte ich die bezeichnet haben, die damals Geschichten in die Welt gesetzt haben, von wegen die Wanderjugend wolle Geocaching "an sich reissen" und die Geocaching-Weltherrschaft übernehmen. Es wurde auch die Geschichte erfunden, daß jetzt alle Cacher Vereinsmitglieder werden müssen und ähnlicher Blödsinn. Es ging ausschließlich darum, negative Stimmung zu machen, sachliches war da nicht dabei. Was sind solche Äußerungen, wenn nicht getrolle?

Tiger
 
A

Anonymous

Guest
-tiger- schrieb:
Bitte ganz langsam mit irgendwelchen Unterstellungen... als Forentrolle wollte ich die bezeichnet haben, die damals Geschichten in die Welt gesetzt haben, von wegen die Wanderjugend wolle Geocaching "an sich reissen" und die Geocaching-Weltherrschaft übernehmen. Es wurde auch die Geschichte erfunden, daß jetzt alle Cacher Vereinsmitglieder werden müssen und ähnlicher Blödsinn.
Echt? :shock:
Cool, wo kann ich das nachlesen? Das ist ja der Hammer!
 

morsix

Geowizard
TandT schrieb:
-tiger- schrieb:
Bitte ganz langsam mit irgendwelchen Unterstellungen... als Forentrolle wollte ich die bezeichnet haben, die damals Geschichten in die Welt gesetzt haben, von wegen die Wanderjugend wolle Geocaching "an sich reissen" und die Geocaching-Weltherrschaft übernehmen. Es wurde auch die Geschichte erfunden, daß jetzt alle Cacher Vereinsmitglieder werden müssen und ähnlicher Blödsinn.
Echt? :shock:
Cool, wo kann ich das nachlesen? Das ist ja der Hammer!

Hier

Grüße
Rudi
 
A

Anonymous

Guest
-tiger- schrieb:
geoBONE schrieb:
Das jetzt alle, die sich damals - oder jetzt aufgrund Olivers Nachfrage erneut - diebezüglich kritisch hier zu Wort gemeldet haben von Dir als Forentrolle abgebügelt werden ist schon ein starkes Stück.

Bitte ganz langsam mit irgendwelchen Unterstellungen... als Forentrolle wollte ich die bezeichnet haben, die damals Geschichten in die Welt gesetzt haben, von wegen die Wanderjugend wolle Geocaching "an sich reissen" und die Geocaching-Weltherrschaft übernehmen. Es wurde auch die Geschichte erfunden, daß jetzt alle Cacher Vereinsmitglieder werden müssen und ähnlicher Blödsinn. Es ging ausschließlich darum, negative Stimmung zu machen, sachliches war da nicht dabei. Was sind solche Äußerungen, wenn nicht getrolle?

Tiger

nicht allein auf diesen Text bezogen machen mir manche in diesem Forum mehr Angst als mancher islamischer Fanatiker :cry:

MfG Jörg
 
A

Anonymous

Guest
Windi schrieb:
TandT schrieb:
Cool, wo kann ich das nachlesen? Das ist ja der Hammer!
Hier gehts zum Popcornfred.
es ist doch immer wieder erfreulich daran erinnert zu werden, daß einige herrschaften schon etwas länger probleme mit den kulturtechniken lesen und schreiben zu haben scheinen. dabei ist ein deutliches nord-süd-gefälle zu verzeichnen (in diesem falle rechne ich lüneburg schon zum süden). :shock:
ich kann thorstens entscheidung, dem forum den rücken zu kehren, gut nachvollziehen.
 

CColli

Geocacher
habe gerade längere Zeit damit verbracht den Thread zu studieren, wärenddessen habe ich per geolog und ocprop meine caches und founds von gc nach oc übertragen. Hat prima gefunzt - dickes LOB!!!

Bislang habe ich oc nicht verwendet da mich die lästige doppelt-führung abgeschreckt hat. Generell finde ich eine alternative open-db aber gut und spreche daher dem autor der beiden tools ein dickes lob aus da er einen grossen Beitrag dazu leistet. Ich habe zwar gewisse zweifel ob ich zukünftig meine Einträge in oc wirklich pflegen werde aber gelobe mir mühe zu geben und mache mir gleich einen Serien-Kalendereintrag :)

oc ist gut (!) und ich hoffe es wird wachsen.
 
Oben