• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum werden wir cacher immer unbeliebter?

Warum werden wir cacher in der Öffentlichkeit immer unbeliebter?

  • Es gibt immer mehr von uns

    Stimmen: 164 50,9%
  • Wir gehen beim Suchen immer rücksichtsloser vor

    Stimmen: 120 37,3%
  • Wir suchen uns immer extremere Cacheverstecke aus

    Stimmen: 104 32,3%
  • Wir rücken durch Medienberichte immer mehr ins Licht der Öffentlichkeit

    Stimmen: 146 45,3%
  • Neucacher die sich nicht auskennen verderben unseren Ruf

    Stimmen: 91 28,3%

  • Umfrageteilnehmer
    322

argus1972

Geowizard
kukus schrieb:
Im direkten Wohnumfeld der Leute kann ich das durchaus unterschreiben.
Ich habe leider immer noch die naive Vorstellung, dass Caches an abgelegenen Orten, an denen man unbeobachtet bleibt, liegen, weil ich selbst praktisch nichts anderes suche. :eek:ps: Bei solchen Dosen unerkannt zu bleiben, sollte eigentlich kein Problem sein.

Das muss ja ein echt spannendes und sehenswertes Dorf sein, wenn gleich 3 Caches dort liegen.
Schade, dass da Leute wohnen, was? :lachtot:
 

ElliPirelli

Geoguru
Bursche schrieb:
Das Thema ist ja eigentlich durch.
Da geb ich Dir recht.
Bursche schrieb:
Die Trolle prügeln auf den Wanderverband ein und behaupten, das wäre alles völlig unnötig. Die selben Trolle haben noch im Semtember 09 in diesem Thread von einem SBA abgeraten, obwohl der Cache im Naturschutzgebiet bereits im Visier der Behörden war.

ElliPirelli schrieb:
......
SBA will reiflich überlegt sein und vor allem begründet.

Wenn keine Dose mehr vor Ort ist, ist es begründet.

Liegt ein Cache im Naturschutzgebiet, würd ich persönlich da eher kein SBA loggen...
......

Dies gibt auch ungefähr die Position der groundspeak-Reviewer zu diesem Zeitpunkt zu diesem Thema wieder. Erst nachdem das Postionspapier öffentlich gemacht wurde haben die Foren-Trolle und wohl auch die Reviewer ihre Meinung geändert.
Dein Erinnerungsvermögen ist etwas lückenhaft.
Die Reviewer haben ihre Meinung soweit ich das mitbekommen habe, nicht geändert.
Es stand schon seit Jahren in den Guidelines, daß Caches nur auf legal zugänglichem Gelände liegen dürfen oder daß eine Erlaubniss des Besitzers vorliegen muß.
Danke auch, daß Du mein Zitat zwar mir zuordnest, aber völlig aus dem Kontext reißt.
Wahrscheinlich paßte es nur so in Dein Elli Bashing? :roll:

Bursche schrieb:
Will heißen: Wenn es die Cacher nicht selbst begreifen, dann kommt eben jemand, der es ihnen nochmal deutlich sagt! Unbeliebt machen uns aber die Geocacher, die meinen sie dürften alles, solange sie es nur heimlich tun und der gc-Reviewer es erlaubt.
Unbeliebt machen uns diejenigen, die so auffällig suchen, daß Muggles aufmerksam werden, die dann auch noch jeden Muggle aufklären meinen zu müssen, was das ist, was sie da tun.
Unbeliebt machen uns Zeitungsberichte, die recht einseitig und schlecht recherchiert über das Hobby berichten.
Unbeliebt macht uns auch ein Positionspapier, daß absolut nichts Neues verkündet, aber leider nicht den Cachern noch mal zur Erinnerung gegeben wird, sondern an die Presse, weil sich da jemand auf einer Tourismus Messe auf einer Presseschau profilieren möchte. Und das ist dann schon auf dem Rücken der Cacher.

Daß dort nichts schlechtes gefordert wird, ist klar, aber der Ton macht die Musik. So wie es rüberkommt, unterstellt es uns Cachern erst mal, daß wir uns alle falsch verhalten.
Das tut aber eben die Mehrzahl nicht.

Allerdings kann ich es auch nicht gutheißen, daß hier sich jemand nur als Sockenpuppe traut, diese Meinung zu vertreten. Denn der Verdacht der Sockenpuppe liegt bei geolino leider nahe...

Edit: Es gibt einen GC Account von Geolino, nicht sonderlich aktiv, aber immerhin seit 2004. Könnte es sein, daß das der Gleiche ist? :???:
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Familienfreundlichkeit
Meinst Du die Cacher in martialischer Militärkleidung?

Zappo schrieb:
Meinst Du die Caches, die im NSG weit abseits der Wege liegen? Oder die, die absichtlich so versteckt sind, daß man sie nur findet, wenn man die Umgebung umgräbt und alles rausreißt und zerlegt?

Zappo schrieb:
DER VON DEN CACHERN GELEISTETEN ARBEIT ZUM WOHLE DER GEMEINSCHAFT UND NATUR
Welche? Wenn irgendwo alles vermüllt ist ins Log schreiben: hier ist alles voll Müll, hier müßte man CITO gemacht werden?
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Zappo schrieb:
Familienfreundlichkeit
Meinst Du die Cacher in martialischer Militärkleidung?

Zappo schrieb:
Meinst Du die Caches, die im NSG weit abseits der Wege liegen? Oder die, die absichtlich so versteckt sind, daß man sie nur findet, wenn man die Umgebung umgräbt und alles rausreißt und zerlegt?

Zappo schrieb:
DER VON DEN CACHERN GELEISTETEN ARBEIT ZUM WOHLE DER GEMEINSCHAFT UND NATUR
Welche? Wenn irgendwo alles vermüllt ist ins Log schreiben: hier ist alles voll Müll, hier müßte man CITO gemacht werden?

Soll ich Dir mal ein paaar Ironie-Smilies zukommen lassen?

Nein, ich meine Familienfreundlichkeit, Naturschutz, geleistet Arbeit* - genau das. So wie ich es geschrieben habe, so wie Cachen eigentlich sein soll und zu großem Teil auch ist. Daß es Fehlverhalten gibt, werde auch ich nicht bestreiten - aber was hab da ausgerechnet ich damit zu tun?

Im übrigen halte ich Deinen Beitrag für relativ sinnfrei (was nicht schlimm ist) - aber auch mal wieder typisch polemisch und trollig - was eigentlich hier niemand braucht.

Gruß Zappo

*Wenn Dir für die Begriffe Beispiele fehlen sollte, dann empfehle ich, mal Listings zu lesen, in denen solche Sachen wie Heimatkunde, Naturkunde, historische Begebenheiten vorkommen .
 

radioscout

Geoking
Ich weiß nicht, wie es in Deiner Region mit Geocaching und Naturschutz aussieht aber hier gab es kürzlich einen ganz großen Rüffel für Caches an unzulässigen Stellen im NSG.

Und zu

> DER VON DEN CACHERN GELEISTETEN ARBEIT ZUM WOHLE DER GEMEINSCHAFT UND NATUR

interessieren mich wirklich ein paar Beispiele.
 

radioscout

Geoking
Trracer schrieb:
Da kannst du jedes Cito nehmen.
Ich habe eine extrem große Watchlist, die mir täglich ca. 300-400 Mails liefert.
Daraus habe ich gelernt: CITO bedeutet, daß man ins Log schreibt, daß dort Müll liegt und "doch mal CITO gemacht werden sollte".

Oder CITO-Events? Davon scheint es in .de nicht viele zu geben, zumindest sind mir hier im Umkreis, im Forum und den Blogs kaum welche aufgefallen.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Und zu
> DER VON DEN CACHERN GELEISTETEN ARBEIT ZUM WOHLE DER GEMEINSCHAFT UND NATUR
interessieren mich wirklich ein paar Beispiele.

Da scheine ich einen nicht ganz so nachvollziehbaren Gedanken gehabt zu haben.

Bisher war ich immer der Meinung:

Wer Kinder und Jugendliche in die Natur und zur Bewegung bringt und weniger vorm Computer hocken läßt, sorgt bei denen für körperlichen Ausgleich, mehr Fitness und weniger Figurprobleme.

Wer mit Freunden, Kindern, Verwandten und Bekannten gemeinsam Natur erlebt, lernt sie schätzen - und schützen - und übt Sozialverhalten.

Wer durch Erarbeiten oder eigenes Wissen manche Eigenarten der Landschaft, Natur oder Geschichte seiner Heimat zusammenträgt und dies (in Form von Cachelistings) mehr Leuten zugänglich macht, weckt Interesse eben daran.

Wer geeignete Wanderrouten mit Hintergrundinformation ohne eigenen direkten Nutzen und für andere kostenlos ausarbeitet, verhält sich sozial - genauso wie derjenige, welcher daraufhin im Austausch das selbe macht.

Die Liste wäre m.E. auch noch etwas fortzuführen.

Würde das nicht stimmen, so wären Aussagen und Theorien von Krankenkassen, Wandervereinen, Pfadfindern, Waldkindergärten, Heimatverlagen, Museen usw. auch nicht zutreffend.
Wahlweise kann man Geocaching als Wander/Urlaubsführerersatz, Vor-Ort-Museum oder Regionalkunde-Führer betrachten. Und was ich durchs Cachen an Wissen und Bildung über meine direkte oder weitere Umgebung gelernt habe, geht sozusagen "auf keine Kuhhaut" *.

:ironie: Sollte ich mit meinen Ergänzungen Dein negatives Weltbild vom Geocachen erschüttert haben, entschuldige ich mich vielmals :D

Gruß Zappo

* DEN Spruch unter anderem auch.
 

Madu1

Geocacher
Achja... und nicht das ich es vergesse, das Thema hier war:

"Warum werden wir cacher in der Öffentlichkeit immer unbeliebter?"

Dann lest mal bitte die letzten 6 - 7 Beiträge, :explodieren: da braucht man keine TV-Unterhaltung mehr. Das hier ist viel spannender >>> zumindest für Außenstehende!

Leute, hier geht es doch nur um ein Spiel. Hört bitte auf Euch so anzupissen... bringt doch nichts. :löl: :zidane:
 

Zappo

Geoguru
Madu1 schrieb:
Dann lest mal bitte die letzten 6 - 7 Beiträge, :explodieren: da braucht man keine TV-Unterhaltung mehr. Das hier ist viel spannender >>> zumindest für Außenstehende!
Soll ich das noch in : "Verdienste von Cachern an Natur und Gesellschaft" oben dazufügen? :D

Madu1 schrieb:
Leute, hier geht es doch nur um ein Spiel. Hört bitte auf Euch so anzupissen... bringt doch nichts.
Also ich meine, wir diskutieren hier - anp*ssen geht anders. Bis jetzt gings doch?

Gruß Zappo
 

Madu1

Geocacher
Zappo schrieb:
Madu1 schrieb:
Leute, hier geht es doch nur um ein Spiel. Hört bitte auf Euch so anzupissen... bringt doch nichts.
Also ich meine, wir diskutieren hier - anp*ssen geht anders. Bis jetzt gings doch?

Gruß Zappo

Sei mir nicht böse... aber erkläre mir mal bitte, was jemanden, der Eure Diskussion liest, dazu bringen soll, dass der Beliebtheitsgrad der Cacher in der Öffentlichkeit größer wird???

Abgesehen davon, ich stelle mir gerade vor, wieviele Leute hier in unserem Dorf das Wort Geocaching überhaupt schon mal in Ihrem Leben gehört haben, geschweige denn aussprechen können :D :D

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
 

argus1972

Geowizard
Ehrlich gesagt lege ich keinen Wert darauf, dass Cacher in der Öffentlichkeit beliebter werden. :roll:
Besser wäre es, sie blieben der Öffentlichkeit vollkommen verborgen, aber das bekommt wohl nur der Einzelne für sich selbst geregelt, indem er den Präsentierteller vermeidet.
 

Trracer

Geowizard
Dann müssen die Caches aber auch raus, aus dem Blickfeld der Muggels.

@radioscout: ich war bisher auf 2 citos und der dritte folgt. Im Vergleich zu normalen Caches eine verschwindend geringe Anzahl, aber ich denke jedes cito zählt.
 

AnCoMel

Geocacher
Madu1 schrieb:
Abgesehen davon, ich stelle mir gerade vor, wieviele Leute hier in unserem Dorf das Wort Geocaching überhaupt schon mal in Ihrem Leben gehört haben, geschweige denn aussprechen können :D :D

:lachtot: Jaaaaaaaaaaaaaaaa!!!! Bei uns auch!!!

Unsere Tochter [6] spielt statt "Schatz verstecken" jetzt immer "Geocachen" mit ihren Freundinnen, die sie zwar komisch anschauen, aber mitspielen.
Die Eltern gucken aber noch komischer... :irre:
 
AnCoMel schrieb:
Madu1 schrieb:
Abgesehen davon, ich stelle mir gerade vor, wieviele Leute hier in unserem Dorf das Wort Geocaching überhaupt schon mal in Ihrem Leben gehört haben, geschweige denn aussprechen können :D :D

:lachtot: Jaaaaaaaaaaaaaaaa!!!! Bei uns auch!!!

Unsere Tochter [6] spielt statt "Schatz verstecken" jetzt immer "Geocachen" mit ihren Freundinnen, die sie zwar komisch anschauen, aber mitspielen.
Die Eltern gucken aber noch komischer... :irre:
Könntest du bitte diese ungewollte Öffentlichkeitsarbeit deiner Tochter unterbinden! :löl:
 

Madu1

Geocacher
Ich habe nochmal über die ganze Angelegenheit nachgedacht und bin der Meinung, dass es wohl am sinnvollsten wäre, wenn alles wieder etwas zurückgefahren und heimlicher wird.

Für was brauchen wir diese Medienberichte? Die brauchen höchstens die Hersteller von GPS-Geräten als Werbung.

Caches in Wäldern mögen ja schön sein, aber bitte nicht hunderte von Metern abseits jeden Wanderweges. Da ist der Krach mit dem Jagdpächter vorprogrammiert. Unsere Welt ist so groß... da dürfte es kein Problem sein das richtige Versteck zu finden. Oder wollen einige einfach nur etwas provozieren, da sie vielleicht die Jäger nicht mögen.

Thema Landwirtschaft: Die Bauern haben Probleme ohne Ende mit schlechten Milchpreisen und jährlich sinkenden Ertragspreisen. Meint Ihr wirklich, dass die sich freuen, wenn jeden zweiten Tag ein Geocacher über ihren Acker "latscht". Das brauchen die nicht auch noch.

Und dann meine ich, dass Geocaching ein Hobby ist, dass eher im Verborgenen ablaufen soll. Dann soll das bitteschön auch so propagiert werden. Legt größten Wert darauf, dass das Ganze heimlich bleibt.

Ja und zu guter letzt die Newbies. Vielleicht könnte da mal über eine Regel nachgedacht werden, dass jeder erst so 30 bis 40 Caches gefunden haben muss um selbst welche zu verstecken. Ich denke, dass diese Anzahl genügt um sich wenigstens ein grobes Bild zu machen, um was es hier eigentlich geht.
Hier nochmal ein abschreckendes Beispiel. Man beachte vor allem die Fundstatistik des oder der Owner und die Note des Erstfinders (oder soll ich lieber "Erstsuchers" sagen) :kopfwand: :lachtot:
 

argus1972

Geowizard
jetzt immer "Geocachen"
Dann warte mal, bis sie den ersten T5 legt, so dass die lieben Eltern mit Panikblick aus dem Haus jagen, um den Log zu verhindern. :jg: :headbash:
dass es wohl am sinnvollsten wäre, wenn alles wieder etwas zurückgefahren und heimlicher wird.
Meine Rede!

Aber trotzdem finde ich, dass der allergrößte Teil der Caches vollkommen unproblematisch ist und nur die wenigen etwas suboptimal platzierten Dosen für Öffentlichkeit durch wüste Suchaktionen, Querfeldeineinlagen und Konfrontationen mit Landbesitzern, Anwohnern, Jägern etc. führen.
Das Thema wird etwas augebauscht. Wahrscheinlich zu sehr.
 

Blindmulch

Geocacher
Mich haut´s jetzt langsam weg, jetzt bin ich schon in zwei Dingen unbeliebt:

a) Geocacher = unbeliebt
b) Berufskraftfahrer = unbeliebt

Ja ja, man hat es als Randgruppenzugehöriger nicht leicht -

aber man kann damit leben !

Gruß, Ludger
 

argus1972

Geowizard
Ja ja, man hat es als Randgruppenzugehöriger nicht leicht
:lachtot: Dann steht ja dem DriveIn im Naturschutzgebiet mit dem Berufskraftfahrzeug nichts mehr im Wege.
Schon schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe und bestätigt gleich für beide Unbeliebtheitsfaktoren das böse Klischee. :hurra2: :rofl3:
 
Oben