• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was braucht es den alles für simples abseilen?

greg

Geomaster
Was braucht es alles für eine mindestausstattung für das abseilen zu einem steilen Gefälle bzw. das abseilen ins nichts, z.B. Brückengelände.
 

orotl

Geocacher
* Sitzgurt
* eventuell Brustgurt
* Einfachseil, Länge hängt von der Höhe ab
* Karabiner oder Abseilachter am Gurt
* 2-3 Karabiner (braucht man immer)
* Helm
* Handschuhe
* Knotenfibel ;-)
* Seehr empfehlenswert: ISBN 3-7633-6016-6
"Sicherheit und RISIKO in Fels und Eis" von Pit Schubert
250 Seiten Unfallberichte und Fehleranalysen
Damit du weisst was du dabei besser nicht machen solltest.

Und vor allem: einen Sachkundigen der dir Anfangs über die Schulter sieht.

orotl
 

Zai-Ba

Geowizard
orotl schrieb:
Und vor allem: einen Sachkundigen der dir Anfangs über die Schulter sieht.
Wollte grad' nen Flamepost schreiben, hab im letzten Moment aber noch den o.g. Satz gesehen. :oops: ;)
Wie gesagt, lass dir das von wen zeigen, der Ahnung davon hat (am Besten jemand, der für die Lehre ausgebildet ist [DAV FÜL; Feuerwehrausbilder; o.ä.]). Fehler sollte man nur einmal machen. Es gibt einige, die dafür sorgen, dass man sie nur einmal macht!

keep saveclimbing, Zai-Ba
 
der kletterkurs beim dav (deutscher alpenverein - gibts überall) ist sehr gut, um mal ein gefühl fürs klettern zu bekommen.. du wirst im tope rope kurs das abseilen zwar nicht trainieren, aber du lernst das klettern, material und vor allem die höhe erstmal kennen. später kann man dann noch den vorstiegskurs dranhängen, wenn man mag.. ..denn klettern macht auch ohne cachen echt spass:) bin durch das cachen erst auf den geschmack gekommen..
 

NoPogo

Geomaster
Wenn du am Seil wieder hoch willst, wirds gleich noch mehr Ausrüstung.
Ganz empfehlenswert ist es auch, sowas in einer Kletterhalle im Toprope bereich zu probieren. Da kann einen jemand mit einen zweiten Seil noch sichern. Das ist am Anfang ein schönes Gefühl.
 
OP
G

greg

Geomaster
Naja, mein Onkel ist zwar Bergsteiger der sich vor Jahren in Afrika bei einem Felssturz das rechte Bein zertrümmert hat und nach der REHA weiter auf irgendwelchen Bergen Kraxelt... aber selber mag ich nicht Bergsteigern.

Wie dem auch sei, mit 50 Euro wird das alles wohl nicht unter Dach und Fach kommen und mehr ist mir das auch nicht wert für nur 4-5 Abseilcaches die ich vielleicht in einem Jahr gemacht hätte.
 
für nen fuffi kriegst du gerade mal den sitzgurt.. hinterlasse doch mal ne note, ob du beim nächsten sucher mal mitkommen darfst - oder frag den owner, ob du bei ner cachekontrolle mal zuschauen/mitmachen darfst.. wenn ihm das zuviel gespoilert ist, loggst du den besuch halt nur als note - geht ja ums klettern..
 

orotl

Geocacher
greg schrieb:
Wie dem auch sei, mit 50 Euro wird das alles wohl nicht unter Dach und Fach kommen und mehr ist mir das auch nicht wert für nur 4-5 Abseilcaches die ich vielleicht in einem Jahr gemacht hätte.
Es sind schon eher 200-300 Euro notwendig, aber eines weiss ich sicher: man kriegt Lust auf mehr :D

orotl
 
Am allerbesten suchst du dir jemanden der Ahnung davon hat, und dir das zeigen kann. Derjenige kann dann auch Ausrüstung leihen, und geliehene Ausrüstung um dich an nem Seil runterzubringen kostet ca. 6 € pro Tag.
Im Regelfall hat ein entsprechender Freak eh alles doppelt, oder du nimmst seine Ausrüstung.

Es geht hier echt nicht darum welche Ausrüstung du BRAUCHST ... denn brauchen tust du einfach nur ein Seil, gleich welcher Art, und eine Technik namens Dülfersitz.

Es geht hier wohl eher darum was du SICHERHEITSHALBER brauchst. Und da gehört eine erfahrene Person zum einweisen schon dazu. Nichts für ungut, die Technik ist EIGENTLICH Idiotensicher mit der richtigen Ausrüstung (und da gehört der Dülfersitz wahrlich nicht dazu !), aber ein Fehler ist halt im Regelfall auch der letzte...

Und wenn du jetzt sagst wo du her kommst, in welchem Umkreis du dich bewegst, oder alternativ welche Klettercaches du vorhattest, dann meldet sich hier sicher ein nahegelegener Cache der dir das ganze höchstwahrscheinlich zum Preis eines Kaffees oder Essens zeigt.

Dann kannst immer noch entscheiden ob du in der Richtung weitermachen willst ...
 

BlueGerbil

Geowizard
Um Gottes willen laßt die Finger vom Abseilen im Dülfer-Sitz. Das kann mit einem sehr freien Fall enden.

Zum einen: Nicht alleine ausprobieren - sondern zeigen lassen.

Minimalausstattung: Sitzgurt, Schraubkarabiner, Seil, Abseilachter, Handschuhe.
 

Grüner Baum

Geocacher
Der Dülfer ist komplett überholt, Finger weg!

Ausrüstung siehe oben, der Alpenverein hat sicher eine Sektion in deiner Nähe -> http://www.alpenverein.de
die bieten Kletterkurse für alle Erfahrungslevel.

Wenn Du jemand kennst der sowieso klettert kann´s dir der/die auch zeigen.
Doch gesünder ist fundiertes Wissen.
Bin seit 25 Jahren in der Bergwacht und kann -wenn jemand möchte- :wink:
ein Lied davon singen was durch Leichtsinn passieren kann.
 

Duffy77

Geocacher
Also 200-300 Euro ist ja wohl vollkommen übertrieben für den Anfang.
Am besten ist es wenn du einen Kletterkurs besuchst oder es dir zeigen lässt. Wenn es dir dann Spass macht und du in Ausrüstung investierst, dann kannst du so für den Anfang mit ungefähr 120 Euro rechnen.
- Gurt 35 Euro
- Seil 40m 50 Euro
- 2 Karabiner a 9 Euro
- Abseilachter 10 Euro
 

orotl

Geocacher
Duffy77 schrieb:
Also 200-300 Euro ist ja wohl vollkommen übertrieben für den Anfang.
Am besten ist es wenn du einen Kletterkurs besuchst oder es dir zeigen lässt. Wenn es dir dann Spass macht und du in Ausrüstung investierst, dann kannst du so für den Anfang mit ungefähr 120 Euro rechnen.
- Gurt 35 Euro
- Seil 40m 50 Euro
- 2 Karabiner a 9 Euro
- Abseilachter 10 Euro
Hmmmmm:

- Helm (du willst doch nicht wirklich empfehlen darauf zu verzichten? :evil: ) 40 Euro
- Handschuhe (nein, Schi- oder Fahrradhandschuhe würde ich auch hier nicht gerade empfehlen) 20 Euro

Und wenn du beim Gurt und Seil nicht wirklich das billigste Zeugs nimmst (immerhin hängt da dein einziges Leben dran) bist schon bei den 200 angelangt.

orotl
 

Kappler

Geowizard
Ein kleiner Tipp zur Beschaffung:

Beim Klettershop gibt es günstige Setangebote in unterschieldicher Zusammenstellung mit gutem Material.
Da lässt sich bestimmt der Eine oder Andere Euro einsparen.
Den Laden kann ich übrigens empfehlen, ich habe mir in den letzten Jahren schön öfter dort was bestellt.
 

Zai-Ba

Geowizard
Da hab ich mich schon bei der Vierrädrigen, besoffenen ;) Wüstenspringmaus gewundert:
Wofür soll man beim Abseilen bitteschön Handschuhe brauchen?! Kurzprusik, und gut is!

keep abseiling, Zai-Ba
 
Ich bleib dann einfach mal dabei, Hanfseil, Dülfersitz, und Eier aus Stahl.

Wobei ich noch nicht so recht weiß wo man dann die dritte Hand hernimmt wenn man am Cache ist. Naja, kann ja auch nicht immer alles perfekt sein :p
 

Fridolin

Geocacher
Die Schatzjäger schrieb:
Ich bleib dann einfach mal dabei, Hanfseil, Dülfersitz, und Eier aus Stahl.

Nur manchmal sollte man eben Mut und Leichtsinn nicht verwechseln. Ich würde Dir gerne mal bei einer solchen Aktion zusehen.
 
Hab ich doch schon im ersten Posting (imho) deutlich gemacht.
Das war ironisch gemeint.

Ich bin mir sehrwohl der verschiedenen Unfallmöglichkeiten bewusst, kenne die Sicherheitsregeln, verschiedenste Unfallanalysen, und selbstverständlich wird bei mir keine Aktion ohne Redundante (selbstauslösende) Sicherung vorgenommen.
Und das war keine Ironie.

Achja: Handschuhe halt ich auch nicht wirklich für nötig, ist wohl eher so eine persönliche Sache - wobei sie manchmal durchaus nützlich sind, und damit in der Kletterausrüstung mit drin sind !
 

Lakritz

Geowizard
Zai-Ba schrieb:
Wofür soll man beim Abseilen bitteschön Handschuhe brauchen?! Kurzprusik, und gut is!
Wenn man bei der Kavallerie gelernt hat, greift man routinemäßig zum Handschuh, sobald Stricke und sowas ins Spiel kommen.
 
Oben