• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was haltet Ihr von dieser Ausrüstung / diesem Angebot?

Kletterfabrik

Geocacher
Ich habe auch eine linke und eine rechte Handsteigklemme. Aber das ist längst nicht oft notwendig.
Ich empfehle einem Rechtshänder immer eine linke HSK, weil die rechte hand ja das umgelenkte Talseil ziehen soll. Die rechte Hand ist stärker und kann das Seil gut greifen. Weil die linke Hand oft etwas schwächer ist, "gönne" ich ihr eine Handsteigklemme.
Außerdem gewöhne ich so den Übungsteilnehmern konsequent an (nur sofern ein halbautomatisches Abseilsicherungsgerät a la GriGri, Rig oder ID genutzt wird!), dass die rechte Hand an das Talseil gehört und die linke an das Bergseil. Wenn man das konsequent so umsetzt, wird man enorm schnell und gründlich in der Handhabung der Ausrüstung sein. Später mit mehr Erfahrung und Gewöhnung entwickelt man dann u.U. seinen eigenen Stil.

Gruß
Andi
 

cherokee

Geomaster
Geht es bei rechter und linker HSK nicht nur darum mit welcher Hand ich diese auf und von dem Seil bringen kann. Mit welcher Hand ich die Klemme nachher auf dem Seil nach oben schiebe ist doch irrelvant, oder?
 

Kletterfabrik

Geocacher
Also mir ist das Aufsetzen der HSK und das nach oben Schieben nicht so wichtig, wie das "Mich-daran-hochziehen" Weil ich links weniger Kraft habe, kann ich links weniger gut das Seil ziehen. Deshalb gebe ich der linken Hand die HSK. Mit der starken rechten Hand kann ich das nackte Seil besser mit Verzicht auf eine HSK ziehen.

Aber das was ich hier beschreibe ist sicher nur eine von vielen gleichwertigen Möglichkeiten. Da ist sicher jeder mit anderen Methoden und eigenen Vorlieben auch gut beraten, irgendwann seinen eigenen Stil zu entwickeln.
In der Lehr- und Übungssituation hat es sich aber deutlich bewährt.
 

cherokee

Geomaster
Aber es ist doch egal ob du dich mit der linken Hand in einer rechten oder linken HSK hochziehst... So wie ich mit einer HSK aufsteige, brauche ich mich aber nicht hochziehen, sondern stelle mich in eine Fußtrittschlinge, das spart unheimlich Armkraft.

Aber du hast recht, da entwickelt jeder seine für sich passende Methode.
 

schredder

Geocacher
Nur mal ein kleiner Einwurf:
Man kann eine rechte Handsteigklemme durchaus auch in die linke Hand nehmen und zum Aufstieg benutzen und umgekehrt. Allerdings kann man eine rechte Handsteigklemme mit der linken Hand nur sehr umständlich einhändig aufmachen (gilt natürlich für die andere Richtung auch), während man eine zur Hand passende Hangsteigklemme fix mit einer Hand öffnen kann.
 

NC666

Geocacher
Wenn man einen schönen großen HMS-Karabiner oben in der HSK festmacht, kann man auch hervorragend mit beiden Händen ziehen. Sinnvoller ist es dann aber, seine Technik zu hinterfragen, weil die Arbeit eigentlich viel besser von der Beinmuskulatur geleistet werden kann.

Ich nutze als Rechtshänder eine linke HSK. Die rechte Hand brauche ich für wichtigere Dinge, vor allem als Seilnachzieh- und Bremshand.
 

cherokee

Geomaster
schredder schrieb:
Nur mal ein kleiner Einwurf:
Man kann eine rechte Handsteigklemme durchaus auch in die linke Hand nehmen und zum Aufstieg benutzen und umgekehrt. Allerdings kann man eine rechte Handsteigklemme mit der linken Hand nur sehr umständlich einhändig aufmachen (gilt natürlich für die andere Richtung auch), während man eine zur Hand passende Hangsteigklemme fix mit einer Hand öffnen kann.

Das deckt sich dann mit meiner Aussage, ;)
 
OP
T

Tapu7

Geocacher
Welches "Gerät" zum Auf- bzw. Absteigen würde man denn generell für den Anfang empfehlen? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?! Oder ist es eher eine Geschmacks- bzw. Geldfrage?
Danke für Eure Meinungen!
 

cherokee

Geomaster
Ist ja nicht nur eine Geldfrage sonder auch eine des Konzeptes. Du kannst mit 2 Handsteigklemen aufsteigen, machst dabei mit jedem Schub direkt Höhe ohne Verluste, d.h. du bist schnell am Ziel. Wenn du runter willst, musst du ein Abseilgerät einbauen.
Oder Du nimmst eine Handsteigklemme und ein Grigri 2 und machst damit den SZT Aufstieg, dann hast Du zwar die doppelt Seilstrecke und nur den halben hub, aber das Abseilgerät ist schon drinnen, als Sicherheitsfreak nimmt man das ID.

Es würde aber auch mit zwei Prusikschlingen für wenige Euros gehen und dann mit einer 8 und einem hintersicerungsprusik wieder runter.
 

schredder

Geocacher
cherokee schrieb:
schredder schrieb:
Nur mal ein kleiner Einwurf:
Man kann eine rechte Handsteigklemme durchaus auch in die linke Hand nehmen und zum Aufstieg benutzen und umgekehrt. Allerdings kann man eine rechte Handsteigklemme mit der linken Hand nur sehr umständlich einhändig aufmachen (gilt natürlich für die andere Richtung auch), während man eine zur Hand passende Hangsteigklemme fix mit einer Hand öffnen kann.

Das deckt sich dann mit meiner Aussage, ;)

Du musst mal lauter schreiben, habe ich doch glatt überlesen. Naja, doppelt hält besser...
 

SabrinaM

Geowizard
cherokee schrieb:
Ist ja nicht nur eine Geldfrage sonder auch eine des Konzeptes. Du kannst mit 2 Handsteigklemen aufsteigen, machst dabei mit jedem Schub direkt Höhe ohne Verluste, d.h. du bist schnell am Ziel. Wenn du runter willst, musst du ein Abseilgerät einbauen.
Oder Du nimmst eine Handsteigklemme und ein Grigri 2 und machst damit den SZT Aufstieg, dann hast Du zwar die doppelt Seilstrecke und nur den halben hub, aber das Abseilgerät ist schon drinnen, als Sicherheitsfreak nimmt man das ID.

Es würde aber auch mit zwei Prusikschlingen für wenige Euros gehen und dann mit einer 8 und einem hintersicerungsprusik wieder runter.
Alternativ zur Methode mit 2 Handsteigklemmen: eine Handsteigklemme und eine Bruststeigklemme.

Alternativen zu GriGri(2) und I'D gibts auch. Zum Beispiel das RIG, Eddy, Cinch. Die Methode bleibt die gleiche, nur das Material variiert.
 
OP
T

Tapu7

Geocacher
Also wäre ich mit ID, Croll und Ascension für alle Eventualitäten gewappnet, oder wäre das schon zuviel des Guten?!
 
OP
T

Tapu7

Geocacher
"Ich bin bislang immer gut mit einem Halbautomatischen Sicherungsgerät ausgekommen."

Das heisst für den Laien im Klartext? Einer von der Anzahl her reicht?!
 

-ginko-

Geocacher
hab da mal ein bisschen gelesen und kann meinen senf nicht zurück halten, sorry.
es wurde schon hinreichend geschrieben: komplett-sets sind meinst keine wirklich gut lösung, die begründungen wurden bereits alle erwähnt. kann ich nur bestätigen.
unzählige bäume habe ich sportlich mit zwei prusik erklommen, so wie von cherokee schon beschrieben. momentan versuche ich mich erfolgreich mit einer handsteigklemme (rechts als rechtshänder) und einem grigri (der ist allerdings grad rückrufbedingt ausserhäusig, also ist wieder prusiken angesagt, grins).
prusiken empfinde ich als schneller und sportlicher (ich habe inzwischen eine sehr angenehme armmuskulatur bekommen, der rausch von den körpereigenen endorphinen und vom adrenalin ist intensiver, grins), grigi als eleganter und ruhiger im handling. bei grigri brauch ich zum abfahren ja nix umzubauen, aber ist halt langsamer wegen des doppelten seilweges wegen der umlenkung, es werden andere muskelgruppen als beim prusiken angesprochen. id habe ich nicht wirklich getestet, soll aber gut sein, und sicherer wegen seiner panik-sicherung.
eigentlich ist es wohl geschmackssache, wie man aufsteigen will, hauptsache, man beherrscht seine technik.
allerdings, und dass ist der anlass meiner einmischung, mit dem ursprünlich aufgeführen gurt wäre ich totunglücklich. auf hinweis von cherokee habe ich mich seiner zeit für den Singing Rock Sit Worker (z.b.: http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/gurte/3574-singing-rock-sit-worker-standard.html) entschieden (danke noch mal von ganzem herzen cherokee, ist wirklich ein guter tip gewesen, damals hatte allerdings globetrotter den noch im angebot, so , dass ich mich dort probehängen konnte). bei dem gurt hat man links und recht noch einmal je einen festen eisenring als anschlagpunkte. und die möchte ich nicht missen. in dem moment, wenn ich das stehende seilsystem verlasse habe ich zwei kurzsicherungen a´ 4m länge. die habe ich wechselseitig links und recht angeschlagen, und so kann man prima im baum weiter klettern. für mich sind die beiden anschlagmöglichkeiten an den seiten ein absolutes muss beim tree-climbing.
an sonsten kann ich dem nur zustimmen, unbedingt vorher anprobieren und sich mal richtig rein hängen. aus eigener vertriebserfahrung für klettertechnik kann ich nur bestätigen, der eine sitzt beim einen, der andere beim anderen, und andersrum geht es einfach nicht. das gilt, wie schon geschrieben, sowohl für helm, als auch für den gurt.
als seil kann ich nur empfehlen doch lieber ein 60m seil zu seinem eigen zu machen, denn es ist einfach blöd, wenn man im wald steht und auf 20m einbauen möchte und schwups, da hängt das eine seilende mal eben über 10m in der luft.
so, das war nun mein senf, hoffe es ist ein bisschen produktiv.
 
Oben