• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist los mit den Reviewern?

Ich versuche einmal, die Fragen zu beantworten. Dazu muss ich zuerst etliche Monate zurückgehen.

Stichwort Warteschlange: Im vergangenen Jahr bewegte sich die Zahl der neuen Caches (blaue Linie der Warteschlange) zwischen April und Mitte November zwischen etwa 800 und 1600 Caches. In den Wintermonaten 2009/2010 (Mitte Dezember bis Anfang März) bewegte sich die Zahl der Caches im Bereich von maximal 100 Caches. Dieses Jahr war die "Winterpause" erheblich kürzer. Bereits Mitte Februar lag die Obergrenze bei über 250 Caches. Anfang März 2011 waren etwa 1200 Caches in der Warteschlange, dieser Wert wurde 2010 erst in der zweiten Aprilhälfte erreicht. Allein diese Zahlen spiegeln die steigende Zahl der Nutzer, und damit auch die steigende Zahl neuer Caches wieder. Ich vermute, dass wir in den kommenden Sommermonaten die Grenze von 2000 Caches überschreiten werden. Dies bedeutet aber auch, dass sich die Wartezeit bis zur Freischaltung ebenfalls erhöhen wird. In diesem Zusammenhang bitte ich, Events nicht erst 14 Tage vor dem Termin, sondern sicherheitshalber das Listing bereits vier Wochen vor dem Treffen einzustellen. Dies sollte auch bei Caches mit einem Wunschtermin geschehen.

Stichwort Wetter: Genau wie Du haben auch wir Reviewer uns über die ersten kräftigen Sonnenstrahlen gefreut und sind auf Tour gegangen. Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass ein Berufstätiger einen anderen Tagesablauf hat als z.B. ein Student. In den vergangenen Monaten, mit kürzerer Tageslichtdauer geht ein Berufstätiger bei Dunkelheit zur Arbeit und kommt abends bei Dunkelheit wieder heim. Fürs Cachen bleibt dem berufstätigen Reviewer also lediglich das Wochenende. Der o.g. Student hat jedoch leichter die Möglichkeit sich während der Woche "frei zu nehmen".

Stichwort vergangenes Wochenende: Eventuell ist Dir am Sonntag abend aufgefallen, dass der Zugriff auf den GC-Server extrem langsam war. Mich wundert es nicht, denn abends wollten die europäischen Cacher (die vorher die Sonne genossen haben) ihre Funde loggen bzw ihre neu gelegten Caches einstellen. Zeitgleich haben jedoch die Cacher in Übersee auf den Server zugegriffen um ihren Tagesausflug (bei Sonnenschein) zu planen. Während der Woche können z.B. 15 Tradis (um willkürlich eine Zahl zu wählen) pro Stunde bearbeitet werden. Am Sonntag war im gleichen Zeitraum jedoch nur ein Bruchteil möglich.

Besten Dank an alle Cacher für ihre Geduld, wir versuchen immer möglichst zeitnah alle neuen Caches zu bearbeiten. Aber dies wird nicht immer klappen, denn auch ein Reviewer macht mal Urlaub, er kann erkranken, ist beruflich besonders eingespannt, ...
Aber kein Listing geht verloren, jeder Cache wird bearbeitet.
 
OP
stimpy23

stimpy23

Geocacher
Also erstmal vielen Dank, Fritz, fuer die ausfuehrliche Antwort..! :)
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - aber es ist mir wirklich verdammt wichtig, dass niemand glaubt, mir ginge es nur darum, dass meine Caches schneller published werden:

Ich habe zu keinem Zeitpunkt darum gebeten, vorgezogen zu werden oder behauptet, unsere Reviewer wuerden sich einen faulen Lenz machen! Dass das nicht so ist, beweist meine Inbox, in der die ganzen Tage ueber immer "ausreichend" neue Caches ankamen. Auch die Warteschlange ist mir durchaus bekannt, ich hatte sie gesehen und in meinen Mails thematisiert.
Meine einzigen beiden Fragen waren: Wird's noch rechtzeitig (damit ich ggf. erstmal bei oc.de publishen kann) und ist noch Zeit 5 weitere zu legen? (nein! ;) )

Das kannst Du mir nun nicht mehr beantworten, das waren meine Frage an den Reviewer meines Vertrauens, die ich leider ueberhaupt nicht beantwortet bekam. Dafuer eben schnippische Bemerkungen..
Naja.. Hat er vielleicht einen schlechten Tag gehabt - auch sowas muss drin sein. Darum hatte ich am naechsten Tag nochmal, wieder freundlich geantwortet und erst, als darauf dann gar nichts mehr zurueck kam und statt dessen die ersten juengeren Caches published wurden, habe ich mich hier an das Forum gewendet. Denn was passiert waere, wenn ich den Reviewer gefragt haette: "Ihr sagt doch immer: Es wird der Reihe nach published - warum ist das dann nicht auch jetzt so?" will ich mir gar nicht ausmalen.. ;)

Was ich interessant fand, war Deine Anmerkung, dass auch das Reviewen langsamer geht, wenn gc.com langsam ist. Ist zwar total logisch, hatte ich so aber nicht auf dem Schirm.. Klar.. Muss ganz schoen frustrierend sein, auf soner Schnecken-Seite noch zu publishen.. ;)

Zum rechtzeitigen Einstellen der Listings: Das Event ist seit Januar drin (GC2N6N5) - das war nicht das Problem.. Und ich dachte eben 14 Tage vorher muesste fuer die Caches reichen. Bisher hatte ich noch nie laenger als eine Woche warten muessen und musste ich ja nun diesmal auch nicht.. :) Nichts desto trotz werde ich mir das merken und in Zukunft 4 Wochen vorher legen.

Dass US-Reviewer helfend eingreifen kannte ich so bisher auch noch nicht, darum vermutete ich schon groessere Probleme. Wenn das aber normal ist, weiss ich das ja nun.. ;)

Also: Nochmal vielen Dank fuer die ausfuehrliche und freundliche Auskunft..! :)

Gruss,
stimpy
 
:hilfe: Wir wissen nicht was wir tun sollen. Wegen der Überlastung der Reviewer in NRW hatten wir kuzfristig einen Reviewer aus Belgien, der hat uns dann abgegeben an einen anderen, weil er bei unserem Multi eine Problematik gesehen hatte, die er nicht kommunizieren konnte. Der Reviewer der den Cache weiter bearbeiten sollte, wusste allerdings nichts davon! Er hat auch keine Zeit sich darum zu kümmern und uns geraten, andere Reviewer anzumailen. Zwei haben wir angemailt - keine Antwort.....Müssen wir uns jetzt weiter drum kümmern, oder läuft das automatisch, oder ist das noch in belgischer Hand? Wenn wir wüssten, wo das Problem liegt, könnten wir unseren Cache dementsprechend anpassen. :hilfe:

Mögllicherweise besteht ein Problem mit einem weiteren Multi, der noch nicht gepublished wurde :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:
 

Geo Aussi

Geomaster
Mir ist auch aufgefallen, dass immer mehr Caches in meiner Umgebung nicht von den Üblichen Rewievern
gepublished werden. Habe erst gedacht, die hätten endlich mal wider ein paar neue ausgewählt.

Viele Grüße:
Geo-Aussi
 

T9-W7

Geocacher
Geo Aussi schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass immer mehr Caches in meiner Umgebung nicht von den Üblichen Rewievern
gepublished werden. Habe erst gedacht, die hätten endlich mal wider ein paar neue ausgewählt.

Viele Grüße:
Geo-Aussi

Doch wo sind dann die alten hin?
 

Geo Aussi

Geomaster
T9-W7 schrieb:
Geo Aussi schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass immer mehr Caches in meiner Umgebung nicht von den Üblichen Rewievern
gepublished werden. Habe erst gedacht, die hätten endlich mal wider ein paar neue ausgewählt.

Viele Grüße:
Geo-Aussi

Doch wo sind dann die alten hin?
Ich hab doch gewusst, dass du dienen Senf dazu gibst.
Die Reviewen auch noch bei uns, nur kommt in letzter Zeit wieder einiges neues raus.
 

T9-W7

Geocacher
Geo Aussi schrieb:
T9-W7 schrieb:
Geo Aussi schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass immer mehr Caches in meiner Umgebung nicht von den Üblichen Rewievern
gepublished werden. Habe erst gedacht, die hätten endlich mal wider ein paar neue ausgewählt.

Viele Grüße:
Geo-Aussi

Doch wo sind dann die alten hin?
Ich hab doch gewusst, dass du dienen Senf dazu gibst.
Die Reviewen auch noch bei uns, nur kommt in letzter Zeit wieder einiges neues raus.


Danke.
 

JMF

Geocacher
Hallo P.

ich habe dir mehrfach geantwortet. Und dir auch geschrieben "bitte sieh von weiteren Mails und Nachfragen ab ´wann geht denn mein Cache online´".
Druck aufzubauen in der Form von "Ich hoffe, die Caches sind zum Event online" gehört auch dazu.

Wie schon richtig bemerkt wurde, gutes Wetter = viele neue Caches.
Und ja, wir Reviewer gehen hin und wieder auch mal cachen.

Schade, daß die hessischen Cacher von Don und mir in den letzten Jahren verwöhnt wurden (mit schnellen Freigaben und schnellem Abarbeiten der Warteschlange) und daß ich in den letzten 4 Monaten täglich mehrere Stunden mit reviewen verbracht habe, um alle Caches schnellstmöglich online zu stellen und euch einen Gefallen damit zu tun.

Ich schreibe aber gerne hier auch nochmals: bitte seht von Mails an die Reviewer ab mit Fragen wie
" Habe ich etwas falsch gemacht?",
"Mein Cache ist noch nicht online",
`Habt ihr gerade viel zu tun?" usw.

Jeder von Euch erwartet umgehend eine (ausführliche) Antwort auf seine Mail. Zusätzlich zur schnellen Bearbeitung und Freigabe seines Caches.
Dabei denkt sich der eine oder andere Owner nicht daran, daß es neben ihm noch viele andere gibt, die gleiches denken und auch so handeln.


Wenn ich meinen Mailaccount aufmache und ich sehe dort 100 Mails (in weniger als 12 Stunden), steigt meine Motivation nicht, alle Mails sofort zu lesen und ausführlich zu beantworten.
Wenn ich dann beim Lesen aller Mails feststellen darf, daß ca 50% davon "nur" oben stehende Fragen beinhalteten, dann freue ich mich immer ungemein, daß meine "Zeit zum Reviewen" eben für diese Mails und die Ungeduld einzelner und nicht für das Reviewen und für die Community draufgegangen ist.

Ich sehe auch keinen Grund oder eine Veranlassung, weshalb ich einen bestimmten Cache den anderen Caches, die noch in der Warteschleife hängen, vorziehen soll oder warum ich einen Cacher bevorzugen soll und dafür alle anderen (länger) warten lassen soll.

Wie schon immer gesagt werden ALLE Caches bearbeitet und angeschaut; alles brav der Reihe nach.

Weder ich noch ein anderer Reviewer haben einen Vertrag oder einen SLA, daß wir innerhalb einer bestimmten Zeit einen Cache angeschaut/reviewet haben müssen.
Wenn es länger dauert, dann ist es eben so. Das gilt für meine selbst eingestellten Caches genauso wie für alle anderen Cacher auch.

Alle die, die mich angeschrieben und gefragt haben, warum es so lange dauert, bekommen eben eine Standartmail zurück, in der u.a. steht, daß wir die in der Freizeit machen, daß auch wir andere Dinge neben dem Reviewen haben und auch, daß auch wir cachen gehen. An der Mail kann ich nichts unfreundliches erkennen.
Achso, in der Mail steht auch "wenn es dir zu lange dauert, wende dich bitte an Groundspeak und bitte um weitere Reviewer für das Bundesland". :)


Zu den Reviewer-Kollegen, die ausgeholfen haben: wie der ein oder andere schon gemerkt hat, haben wir Unterstützung von Reviewer aus dem "Rest der Welt" erhalten.
Jedem Cacher sollte klar sein, daß nicht alle Reviewer weltweit der deutschen Sprache mächtig sind was zur Folge hat, daß die Kollegen sich "ersteinmal" der vermeintlich einfachen Caches angenommen haben, damit die Warteschlange abgearbeitet wird und der Community geholfen ist.
Daß dabei evtl. der ein oder andere Cache der später eingestellt wurde (woran machen Cacher es eigentlich fest, wann ein Cache eingestellt wurde?) vor anderen Caches, die schon länger auf Freigabe warteten freigegeben wurden, liegt also auf der Hand.
An diejenigen, die deswegen meckern: wie man (die weltweiten Reviewer) es macht, ist es also immer falsch...
 

T9-W7

Geocacher
Das beste Mittel einen Cache ist also pünktliches abschicken des Listings ung Geduld.
Schließlich sind Reviewer auch nur Menschen.
 

jus2socks

Geocacher
JMF schrieb:
Achso, in der Mail steht auch "wenn es dir zu lange dauert, wende dich bitte an Groundspeak und bitte um weitere Reviewer für das Bundesland". :)...
So sehr ich deinen Frust verstehe, meinst du nicht, dass du dich an die falschen Adressaten wendest. Warum wenden sich nicht die Reviewer an "ihre Vorgesetzten", schildern die Arbeitsbelastung so wie du sie hier sehr anschaulich geschildert hast, und fordern zusätzliche Kollegen? In der freien Wirtschaft wäre es undenkbar, sich gegenüber Kunden mit hoher Arbeitsbelastung zu rechtfertigen. Das sind Probleme, die die Firma intern lösen muß.

Und in einem Punkt muß ich dir wiedersprechen. Ihr macht das alles nicht, um uns einen Gefallen zu tun. Groundspeak will dieses Reviewersystem, ihr habt euch freiwillig bereit erklärt, aus welcher Motivation auch immer, diesen Job zu machen. Aber existentiell notwendig fürs Cachen ist dieses System nicht, wie die Erfahrung mit anderen Plattformen zeigt. Also soll bitte Groundspeak dafür sorgen, dass ausreichend "Personal" da ist, damit ihr euer Hobby nicht nur am Bildschirm verbrngen müßt.
 

BlueGerbil

Geowizard
jus2socks schrieb:
Ihr macht das alles nicht, um uns einen Gefallen zu tun.

Das erlaube ich mir anders zu sehen. Stellt man seine Caches bei gc.com ein, akzeptiert man damit ja, das sie reviewt werden. Wünscht man das explizit nicht, sondern möchte "Kraut und Rüben" in die Welt werfen und hoffen, das es nicht allzuviel Ärger gibt, kann man sich an die alternativen :lachtot: Caching-Plattformen halten. Daher tun "uns" die Reviewer insofern einen Gefallen, das sie in ihrer Freizeit ehrenamtlich die Arbeit erledigen.
 

Guido-30

Geowizard
Danke an die Stellungnahmen der Reviewer. Eines geht aber gar nicht so ganz daraus hervor. Dass es immer mehr Cacher und damit Caches gibt, ist bekannt. Aber es gibt ja auch immer mehr Reviewer. Wie hat sich über die Jahre eigentlich das Verhältnis neuer Caches pro Reviewer entwickelt, gibt es darüber Statistiken?
Ein Blick in die wöchentliche Mail von GC.com hat mich doch etwas verwundert: OK, etwas Nachholbedarf aus den Tagen zuvor, wo weniger reviewt wurde, ist sicherlich dabei, aber 301 neue Caches innerhalb einer Woche im 100km-Radius ist mal eine Hausnummer!
 

radioscout

Geoking
Gehe ich recht in der Annahme, daß die Freigabezeit z.B. halbiert werden könnte, wenn sich jeder mal überlegen würde, ob er jede leere Filmdose irgendwo den Muggels vor die Fenster werfen und diesem Müll als "Cache" listen muß?

Dann gäbe es auch ein paar Probleme weniger.
Erst kürzlich wieder: jemand bedost einen fremden Gartenzaun an einer willkürlichen Stelle mitten im Dorf. Ich hielt es für den leider immer öfter zu findenden "Home-Cache"-Müll. Jetzt lese ich in den Logs, daß der Cache dort ohne Genehmigung liegt und der Grundstückseigentümer zunächst die Cacher "belästigt" hat und nun den "Cache" entfernt hat und die Suche "böse" kommentiert.
 

imprinzip

Geowizard
radioscout schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, daß die Freigabezeit z.B. halbiert werden könnte, wenn sich jeder mal überlegen würde, ob er jede leere Filmdose irgendwo den Muggels vor die Fenster werfen und diesem Müll als "Cache" listen muß?

Jeder, der einen Cache legt, hält diesen eben an dieser Stelle für unverzichtbar und ein längst überfälliges MUSS für die Cachelandschaft.
Von dem her wird sich dieser Wunsch wohl leider nicht erfüllen...
:/
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, daß die Freigabezeit z.B. halbiert werden könnte, wenn sich jeder mal überlegen würde, ob er jede leere Filmdose irgendwo den Muggels vor die Fenster werfen und diesem Müll als "Cache" listen muß?


:dafuer:
 

BlueGerbil

Geowizard
radioscout schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, daß die Freigabezeit z.B. halbiert werden könnte, wenn sich jeder mal überlegen würde, ob er jede leere Filmdose irgendwo den Muggels vor die Fenster werfen und diesem Müll als "Cache" listen muß?

Dann gäbe es auch ein paar Probleme weniger.
Erst kürzlich wieder: jemand bedost einen fremden Gartenzaun an einer willkürlichen Stelle mitten im Dorf. Ich hielt es für den leider immer öfter zu findenden "Home-Cache"-Müll. Jetzt lese ich in den Logs, daß der Cache dort ohne Genehmigung liegt und der Grundstückseigentümer zunächst die Cacher "belästigt" hat und nun den "Cache" entfernt hat und die Suche "böse" kommentiert.

Es würde sich nicht nur die Freigabezeit drastisch verringern, es würden auch viele unschöne Auswüchse des Cachens vermieden werden können. Je mehr sich das Geocachen von der Klientel der "Gründerjahre" hin zum Gesellschaftsdurchschnitt entwickelt desto "schlimmer wird es" mit all den oftmals diskutierten Problemen.
 

Trracer

Geowizard
Ist doch ganz klar, achtet auf die Linie "on Hold". Ein Großteil Caches, mit Problemen die man als Owner bereits im Vorfeld vermeiden hätte können. Hier geht Zeit drauf, die dann bei anderen Caches fehlt.
 

OnkelFedja

Geocacher
Übrigens, ich hatte tatsächlich Urlaub in eier recht empfangslosen Gegend, und jeder, der mich angeschrieben hat, hat eine entsprechende Mitteilung bekommen. :)
Kurz nochmal was zur Warteschlange, sie bildet nur ab, was noch zur Bearbeitung ansteht, nicht, was abgearbeitet wurde:
Die hier abgebildete Anzahl ist nicht die der eingereichten Caches, sondern die, die NACH der Bearbeitung noch übrig sind, also wenn 300 Cache dort drin stehen, der Reviewer 100 abgearbeitet hat und in der Zwischenzeit 90 dazugekommen sind, so sinkt die Warteschlangenzahl nur um 10 auf 290, obwohl 100 published wurden.
Wenn also die Warteschlange an einem Abend um 400 Caches steigt, kann es sein, daß vielleicht insgesamt 800 neue Caches reingekommen sind und 400 davon schon bearbeitet wurden.
Daß es auch in einzelnen Bundesländern unterschiedliche Staulängen geben kann, ist normal und nicht immer zu vermeiden, da die Anzahl der neuen Caches regional genauso schwankt wie zeitlich.
Aber Ihr könnt sicher sein, wir würden dieses Amt nicht machen, wenn wir es nicht machen wollten und wir tun bestimmt, was wir können, daß möglichst viel abgearbeitet wird.
 
Oben