• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wasser im Colorado

Barolo

Geocacher
Xiflite schrieb:
"Geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser:
Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse unter genormten Druck- und Zeitbedingungen zweitweilig im Wasser untergetaucht ist"
Ist eben auch die alte DIN 40050!

Gruß
Barolo
 
A

Anonymous

Guest
Barolo schrieb:
In der DIN 40050 stand so etwas, die war aber nur bis 10/1992 gültig. Jetzt gilt die DIN EN 60529, solltest du mal lesen.

Gruß
Barolo

Hier geht es um IPX Normen. Nicht um DIN und sonstwas, was vermutlich nicht ohne Grund seit fast 16 Jahren ungültig ist.

In der Rezeptsammlung meiner Oma steht auch so einiges, nur ist es hier nicht relevant. Was bin ich froh, unterscheiden zu können, was zum Thema gehört und was nicht.


GermanSailor
 

Barolo

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Hier geht es um IPX Normen. Nicht um DIN und sonstwas, was vermutlich nicht ohne Grund seit fast 16 Jahren ungültig ist.

In der Rezeptsammlung meiner Oma steht auch so einiges, nur ist es hier nicht relevant. Was bin ich froh, unterscheiden zu können, was zum Thema gehört und was nicht.
Ein technisches Studium hast du sicherlich nicht absolviert.

Gruß
Barolo
 

che3Heep

Geocacher
IPX ist sozusagen nur die Form der Beschreibung....

IP heißt halt IP, aber das X steht für eine 2-stellige Ziffernkombination...die erste gibt den Schutz gegen Berührung und und Fremdkörper und die 2. den Schutz gegen Wasser an.

Guck doch mal in meine Quelle!!


Und dieses alles ist in der DIN Norm enthalten.....
 

che3Heep

Geocacher
Also solange der Colorado noch funktioniert und der Colorado River nicht zwischen Display und Scheibe durchfliesst bzw. die Kraftwerke im Colorado nicht lahmlegt.....solls einem doch wurst sein.... :lol: :lol:
 

Harry

Geocacher
Zum Thema Dichtheit sei gesagt das man soetwas KEINESFALLS wörtlich nehmen darf. Die Tiefenangaben beziehen sich auf den Druck. So könnte man beispielsweise meinen eine Uhr mit einer Dichtheit von 30 Metern sei für alles geeignet, allerdings hat man einen Druck von 3ATM (entspricht 30meter) ganz schnell im Waschbecken überschritten. Soll heißen während des untergehens kann der Druck überschritten werden und Wasser kann eintretten. wenn es dann in der Tiefe von bis einem Meter liegt kommt nichts mehr rein.
 

widdi

Geowizard
der Thread ist ja jetzt leicht abgedriftet.. also darf ich auch mal ;-)

zum Thema Wasser und Batteriefach.... ich find den Auto-Halter von Garmin fuers Etrex einfach hart... die geben da zum einen einen Clib mit,der inde Originaldeckel geklickt wird.. unds noch nen reinen Kunststoffdeckel, der stattdessen "aufgesetzt" wird und bei dem der Clip fest montiert ist.. Hallo?

a) nervt's das Geraet aus der Tasche zu nehmen
b) dann Deckel wechseln ist auf Dauer sicher auch keine Loesung
c) der reine "Halterdeckel" konterkarriert das IPX7

ich nutze jetzt so ne Handykralle als Halter.. da kann ich a) auch halbwegs vermeiden, wenns mal kurz wohin geht
 
Oben