• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wasserfestes, stossicheres, kratzfestes Handy

stoerti schrieb:
Hier fehlt ne Rubrik. Es gibt nix für Handys.

...

Hat vielleicht hier jemand dieses Telefon und kann mir mal was dazu sagen?

Hab seit einigen Monaten so ein Teil. Hier meine Erfahrungen:
Da ich große Finger habe, sind die ganzen neumodischen Dinger von Handy nix für mich. Ich habe auch schon mit dem iPhone und dem G1 rumgespielt, aber die haben mir nicht gereicht.
Nach einigem Suchen habe ich mich für das Sonim entschieden. Bestellt habe ich es bei Amazon. Nach 2 Tagen war es geliefert und schon die Verpackung macht ein auf "Outdoor". (Wenn Du willst, kann ich nachträglich, bei Bedarf, ein paar Foros einstellen.)
Menüs, Funktionen u.ä. wie man es bei einem modernen Handy erwartet. Da will ich nicht weiter drauf eingehen.
Hervorzuheben ist die Wasserdichtigkeit. Mein Kumpel Thomas war vor einigen Tagen mit dem Mopped unterwegs und hatte sein iPhone in der Innentasche der Kombi. Nach 2 Stunden Regenfahrt war die Feuchtigkeit drin und das iPhone hin !
Mandy und ich waren vor 14 Tagen im Fichtelgebirge cachen und haben in strömenden Regen den Hint zum Cache nachgeschlagen. Jedes andere Handy hätte hier versagt.

Ein weiteres gutes Feature ist der LAUT-Sprecher. So ein lautes Ding habe ich noch nicht erlebt. Ich habe vorgestern mit einem Kumpel telefoniert und weil ich die Hände brauchte mit Freisprechen telefoniert und das Handy ins Auto geschmissen - ging tadellos.

Auch die schon angesprochene Lampe ist 'ne tolle Sache - hat mir schon manchmal den Heimweg geleuchtet (Details werden hier verschwiegen :zensur: )

Mit dem Telefon wird eine einfache Software mitgeliefert, welche die Telefonbucheinträge am Rechner erledigen lässt. Nix besonderes - einfach nur Adressen bearbeiten (Verbindung per USB oder Blauzahn).
Außerdem dient das Handy dem Laptop als Modem (Hallo iPhone-Besitzer :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: )

Die Tasten sind übrigens auch für große Finger kein Problem. Gut zu fühlen und zu drücken. Sie sollen lt. Hersteller für die Benutzung mit Handschuhen konzipiert worden sein. (Ist glaubhaft.)

Wenn Du noch was wissen willst, melde Dich.

Viele Grüße

Andreas
 

farino

Geomaster
coolbahia schrieb:
Verzogene Gören! Weniger ist manchmal mehr... ;)

Nein, umgekehrt: wir sind mehr UND weniger ;) Verzogen kommt dann wohl irgendwann noch... :)

Feststellung: ich bin NOCH NICHT durch Skandinavien gelaufen, das kommt erst noch und dann in Hardcoreversion. Seufz, sage einem Mann nie: "Mit dir würde ich bis ans Ende der Welt laufen..." kann sein, das er sofort am Rechner sitzt, einen Flug bucht und sich freut wie ein Keks, wenn´s schneit...

ICH laufe bevorzugt am WE morgens durch irgend so eine grüne Ecke von Wtal mit dem Hund - während a) der Herr der Wohung im Bett liegt und Bäume niedermetzelt und b) sich das Wetter draussen auf dem Monitor vom Schlepptop anschaut und mich äusserst zweifelnt anschaut, wenn ich sage: "Draußen scheint die Sonne und es ist WARM". Nein, es sind draußen dann höchstens 23 Grad und die Regenwahrscheinlichkeit ist auch nicht unerheblich. Also nicht nassgeschwitzt, sondern durchgeregnet... (Schahaaatz... das Dach ist undicht...)

Und... ICH HABE IHN weder aufgerissen, noch angebaggert noch ausgegraben... ich habe ihm meine Meinung gesagt. Aber Männer finden es klasse, wenn sie sagen, man hat sie aufgerissen... ne, das war nur ein Kratzer auf der Wange... kein Riss... ist auch schon wieder wech... *pfeiiiifff*

Vielleicht kommen wir nächstes Mal zum Wiesenevent, ich wäre von noch mehr Fahrerei wahrscheinlich eh´ ziemlich abgenervt gewesen, da ich im Moment jeden Freitag meistens nach meiner Arbeit abends nach Wtal fahre, da nach 2 1/2 - 3 Stunden ankomme, zwischendurch auch mal mit Betonwänden in Endlosbaustellen auf eine fröhliche Weiterfahrt anstoße ;) und Sonntags geht es nachmittags zurück. Da ich keine langen Autofahrten mag, bin ich froh, wenn ich sie jeweils hinter mir habe.

Farino
 

farino

Geomaster
was Cachen angeht sicherlich, ansonsten... ne, :D ... nicht so wirklich :D :D :D

Entdeckt wurde eine völlig neue Bedeutung des Tu-Wortes "GRABEN" :lachtot: bei passender Gelegenheit wird meine andere Hälfte das sicherlich genauer erläutern, so wie ich ihn kenne... :lachtot:

Farino
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
@Andreas

Vielen Dank! Ich glaube, ich bin überzeugt und bestell mir das Teil.

Aber ich muss auch noch was in eigener Sache loswerden.

Aber Männer finden es klasse, wenn sie sagen, man hat sie aufgerissen
Mein lieber Schatz, hättest Du mir damals keine PM geschrieben, ich wüsste heute gar nicht, wer Du eigentlich bist.
hmmmmmm.....alles andere lasse ich besser raus wegen jugendgefährdender Schriften und so :D
Damit ist die Sachlage eigentlich eindeutig geklärt oder? :^^:

Seufz, sage einem Mann nie: "Mit dir würde ich bis ans Ende der Welt laufen..." kann sein, das er sofort am Rechner sitzt, einen Flug bucht und sich freut wie ein Keks, wenn´s schneit...
Öhm...Du meinst, Du hast das gesagt aber eigentlich gar nicht so gemeint?
Als ich sagte, dass alle anderen Frauen nie mit mir mit kamen, weil es ihnen angeblich so kalt wäre, sagtest Du ohne zu zögern "Ich käme mit. Mit Dir würde ich bis ans Ende der Welt mitkommen". Also dachte ich "boah"...klar habe ich mich gefreut.
Und die Flüge gebucht.
Und sogar, und nur für Dich, das Hotel.
Und ich hatte Dich sogar gefragt, ob Du lieber zelten oder ins Hotel willst.
Und ich fahre mit Dir da hin, obwohl ich da schon alle caches habe, Dir aber gerne diesen hier zeigen würde. Weil ich Dich liebe.

:D
 

farino

Geomaster
stoerti schrieb:
Öhm...Du meinst, Du hast das gesagt aber eigentlich gar nicht so gemeint?
Als ich sagte, dass alle anderen Frauen nie mit mir mit kamen, weil es ihnen angeblich so kalt wäre, sagtest Du ohne zu zögern "Ich käme mit. Mit Dir würde ich bis ans Ende der Welt mitkommen". Also dachte ich "boah"...klar habe ich mich gefreut.
Und die Flüge gebucht.
Und sogar, und nur für Dich, das Hotel.
Und ich hatte Dich sogar gefragt, ob Du lieber zelten oder ins Hotel willst.
Und ich fahre mit Dir da hin, obwohl ich da schon alle caches habe, Dir aber gerne diesen hier zeigen würde. Weil ich Dich liebe.

:D

Doch ICH habe es so gemeint, nur das die erste Reise gleich so weit ist, das war schon gewöhnungsbedürftig... aber ich freue mich wirklich SEHR drauf. Und wenn ich dich nicht so lieben würde, wie ich es tue, weil du so bist, wie du bist, würde ich den ganzen Stress in meiner homezone nicht aushalten...

Farino
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Und wenn ich dich nicht so lieben würde, wie ich es tue, weil du so bist, wie du bist, würde ich den ganzen Stress in meiner homezone nicht aushalten...
Können wir diesen Satz bitte mal ganz gross in einem zentralen Bereich dieses Forum als wichtigen Artikel platzieren? :D

nur das die erste Reise gleich so weit ist
Ist doch nich weit.
Von 52°N nach 78°N ... das sind .... nichtmal 3.000km
Auf die Kanaren is weiter!
Und wenn wir auf den Mount Ellsworth wollen, sind wir länger unterwegs :D
 

farino

Geomaster
:D nicht nur der... :roll: :eek:ps: aber ich habe zugegeben eindeutig die bessere Figur... :p

Und: er fängt in den Beiträgen immer an... :eek:ps:

Farino
 

elho

Geowizard
stoerti schrieb:
Hier fehlt ne Rubrik. Es gibt nix für Handys.
Das ist wohl wahr.
Normale Handys halten ja schon ein Leben in der Hosentasche nicht aus... :roll:

Bin auf dieses Thema auch nur ueber die Sonims gestossen, als ich mir auf der Suche nach einem soliden einfachen Handy dachte, "sowas wie die ToughBooks muss es doch auch als Handy geben". :D

Wobei das Quest mit IP67 und Akkulaufzeit zwar punktet, aber dann schon wieder solchen Quatsch wie GPS und Kamera dabei hat, die man eh schon in viel besser hat. :roll: Und dafuer dann deutlicher Preisaufschlag gegenueber dem XP1. :???:

stoerti schrieb:
Ich glaube, ich bin überzeugt und bestell mir das Teil.
Hast Du das getan und inzwischen auch eine Meinung dazu? :smile:

Das Motorola Motofone F3 scheint mir auch sehr interessant, soll ja auch robust sein, kostet einen Bruchteil und das e-Paper Display sollte zur Abwechslung mal auch mit schlechten Augen draussen ablesbar sein koennen. Wobei die Segmentzeichen sicherlich weniger hilfreich bzgl. der Unterscheidbarkeit der Buchstaben sind.

Wie schaut es denn mit dem Display bei den Sonims aus?
(Mit dem vom 60CSx bin ich was die Lesbarkeit angeht zufrieden, nur die aufgeklebte Scheibe sitzt nicht fest genug, aber das ist ein anderes Thema ;))

Etwas "normaleres" wie das Nokia 3720 classic gibt es dann schliesslich auch noch... :???:

Hat jemand praktische Erfahrungen mit den letztgenannten oder weiteren robusten Handys?
 

elho

Geowizard
hmichel777 schrieb:
guckuck, ich wurde gerufen? ;)
Und gleich nochmal. :D

hmichel777 schrieb:
Mein XP3 ist der Hammer - ok, es ist nicht ein Scheckkarten-Mini-Gerät, es ist ein HANDY im wahrsten Sinne des Wortes - es ist eben etwas gewaltiger.
Naja in der Hand und vor allem zwischen Ohr und Schulter kann ein Handy ja garnicht gross genug sein. ;)
Aber wie macht es sich einer Jeanstasche?

hmichel777 schrieb:
Nachteile für mich: keine MMS-Funktion
So sind die Geschmaecker verschieden, ich wuerde es sofort unbesehen kaufen wenn es keine SMS-Funktion haette. Als Bewohner und Cacher in einem Dreilaendereck habe ich andere Hobbies als dauernd von den Roaming SMS genervt zu werden und due zu loeschen. :motz: :kopfwand:

Das einzige "Sonderfeature" abseits des Telefonierens, dass ich gebrauchen koennte ist der Wecker und der macht mit den 3 Weckzeiten und dem lauten Lautsprecher einen guten Eindruck.

hmichel777 schrieb:
Der Vibrationsalarm ist allerdings aufgrund der äußeren Bauform etwas schwach spürbar :D
Und dennoch schaltet er sich ab, sobald das USB-Kabel eingesteckt wird, das fand ich recht durchdacht.

hmichel777 schrieb:
Ja, wie bewaehrt es sich Bedientechnisch, also tut alles wie gedacht oder sind da Bugs oder schlichte Daemlichkeiten ueber die man sich aufregen/auf Dauer genervt werden kann?
 

elho

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Hier wäre ein zufriedener XP3 User.

Hatte vorher das XP1, da bin ich sogar draufgetreten und das hat´s überlebt. Daher: Gerbilproof!
Und was hat Dich zum Wechsel zum XP3 bewegt und hat der sich gelohnt?
 

elho

Geowizard
Andreas und Mandy schrieb:
Mit dem Telefon wird eine einfache Software mitgeliefert, welche die Telefonbucheinträge am Rechner erledigen lässt. Nix besonderes - einfach nur Adressen bearbeiten (Verbindung per USB oder Blauzahn).
Geht das auch ohne die proprietaere Software?
Ist da im Mass-Storage-Modus nur die microSD Karte als Device da, oder auch der Speicher vom Telefon und ist da vielleicht irgendwo auch das Adressbuch als File drin zum bequemen Backup? (Ich wage es ja kaum zu hoffen, aber... :p)
 
elho schrieb:
Andreas und Mandy schrieb:
Mit dem Telefon wird eine einfache Software mitgeliefert, welche die Telefonbucheinträge am Rechner erledigen lässt. Nix besonderes - einfach nur Adressen bearbeiten (Verbindung per USB oder Blauzahn).
Geht das auch ohne die proprietaere Software?
Ist da im Mass-Storage-Modus nur die microSD Karte als Device da, oder auch der Speicher vom Telefon und ist da vielleicht irgendwo auch das Adressbuch als File drin zum bequemen Backup? (Ich wage es ja kaum zu hoffen, aber... :p)

Na Du kannst zum Montag aber komplizierte Fragen stellen !
Ich gucke nachher mal nach.

Andreas
 

farino

Geomaster
Mein Weihnachtsgeschenk ist eben bei mir angekommen :D

XP 3.20 Quest

Zwar ohne die mitbestellte SD Karte aber egal.
Irgendwie ziemlich cool bisher

PS: Verdammt! Farino Du sollst die Finger von meinem Rechner lassen!
 
Oben