• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Webcam wird trotz Inaktivität geloggt

OP
M

Merkel

Geonewbie
Auweia, hier klopfen sich Lügner und Betrüger gegenseitig auf die Schulter.

Ich wollte einen Sumpf trockenlegen und habe mit den Fröschen gesprochen.

Ich bin als Dortmunder im Schalkeforum gelandet.
 

hoshie79

Geowizard
Okay, ich ersetze "verstehen" durch "Verständnis aufbringen"...

Und füge nachträglich noch Ironie-Tags hinzu. ;)
 

Kocherreiter

Geowizard
Dieses Thema ist für das Sommerloch geeignet; sonst für nix...
Es gibt einen Webcam-Cache der eigentlich nicht logbar ist weil die Webcam keine Bilder mehr online stellt. Der (punktegeile) Geoacher wird natürlich von sich ein Bild machen und online loggen; klar - er/sie war da und ein Bild gibt es auch... Wenn der Owner kein archived loggt, liegt es an der Community zu sagen: Hier gibt es einen schönen Geocache, der aber nicht machbar ist, weil es die Kamera nicht mehr gibt und sollte ein NA sein!
 

JackSkysegel

Geoguru
Dann schreib doch ein NA-LOG.
Ich fände das aber sehr schade da es ja schließlich keinen neuen Webcamcache geben wird.
Der Owner scheint ja überzeugt das die Webcam wieder online geht.
 

storc

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
Dann schreib doch ein NA-LOG.
Ich fände das aber sehr schade da es ja schließlich keinen neuen Webcamcache geben wird.
Der Owner scheint ja überzeugt das die Webcam wieder online geht.
So geht es wohl vielen in Bezug auf Webcams. NA wird gemieden, da es ja keine neuen mehr gibt und man die alten bewahren möchte.
Ob die Owner wirklich überzeugt sind, dass die Cam wieder online geht, glaub ich nicht. Die meisten werden es wohl laufen lassen und hoffen, dass keiner NA loggt.
 

Zappo

Geoguru
storc schrieb:
...So geht es wohl vielen in Bezug auf Webcams. NA wird gemieden, da es ja keine neuen mehr gibt und man die alten bewahren möchte.
Ob die Owner wirklich überzeugt sind, dass die Cam wieder online geht, glaub ich nicht. .....
Ich neige dazu, den Leuten zu glauben, was sie sagen. In dem aktuellen Fall gibts wohl auch ne dementsprechende Rückmeldung vom WebCam-Inhaber. Die Welt ist nicht so schlecht, wie manche sie machen wollen. All is full of love.

So am Rande: ne Webcam zu erhalten, daß man das Icon noch erhaschen kann, passt ja eigentlich auch hervorragend in die Denke und die von GS laosgetretene Attraktivität vom Sammeln von Icons und Punkten.

Als merkelanisch anerkannter Lügner und Lügner muß ich allerdings sagen, daß ich bei nem Webcam-Cache das "Hingehen und Vor Ort sein" so ziemlich nahe an der Aufgabenstellung sehe. "Suchen" gehört da wohl systembedingt eh nicht dazu.

Überhaupt ist angesichts der Tatsache, daß das Hobby überall erosionsartige Tendenzen aufweist, ob das die fehlende Location ist, die aufs Minimum geschrumpfte Dose, das Standardlog und anderes Unliebevolles, die Frage, ob man sich vor Ort irgendwo einträgt, einen Stein in den Vorgarten wirft oder auf nen Knopf drückt, eher sekundär. So wie bei nem Totalschaden ein Riß im Rücklichtglas.

Ich mach das nicht, aber wenn sich jemand dafür entscheidet, das nach dem Sinn und nicht den Buchstaben zu handhaben - von mir aus.

Mich stört das nicht - ich cache für mich und gegen niemanden.

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
ich cache für mich und gegen niemanden.
Ganz genau und meine Fund-Statistik geht auch nur mich was an und sonst niemanden. Wenn ich einen Cache nicht gefunden habe logge ich DNF. Bei einer Webcam sehe ich das ein wenig anders (ich hatte so einen Fall noch nicht also nur mal theoretisch). Zunächst mal hätte ich den Ort besucht (was für mich persönlich das wichtigste ist) und die Cam gefunden (nicht ganz so wichtig aber beim Cachen geht's ja auch ums finden). Das Teil funktioniert nun dummerweise nicht. Ich bin aber vielleicht hunderte von km angereist um so einen seltenen Cache (von denen es ja auch keine neuen mehr gibt) zu besuchen, da würde ich evtl. auch schon mal "Photo taken" loggen auch wenn die Cam nicht arbeitet.
Was anderes ist es m.E. eine Cam zu loggen bei der man nie war, sowas würde ich persönlich nicht machen. Aber auch nicht weil ich damit jemandem schaden könnte oder wegen der Statistik oder anderen Gründen über die sich andere Leute ereifern könnten sondern einfach weil die Logs mein Leben widerspiegeln, wo ich war und was ich erlebt habe.
Und damit eben auch nicht, wo ich nicht war, so einfach ist das.
 

Beleman

Geowizard
Mark schrieb:
KunstDieb schrieb:
ebenso ergeht es dem Virtual auf der Terresienwiese in München. Eigentlich soll der nur 14 Tage im Jahr - nämlich zum Oktoberfest - loggbar sein.
Vielleicht sollte sich da der Owner erstmal mit sich selbst einigen:
Ein virtueller Cache an einem berühmten Ort. Kann nur 2 Wochen im Jahr besucht werden.
[...]
Dieser "flüchtige" Cache kann zwischen Anfang August und Mitte Oktober gefunden werden.
Nun ja, viele Texte sind missverständlich formuliert.
Tatsächlich trifft zweiteres zu (zumindest war das damals, als ich dort war, so), denn die Logbedingungen können auch schon während des Aufbaus erfüllt werden.
Und was die Logbedingung angeht: Ähnliche Passus finden sich auch bei anderen Virtuals, das war damals nicht unüblich und offenbar erlaubt oder geduldet, und nun gilt Bestandsschutz.
 

BenOw

Geomaster
Mark schrieb:
Vielleicht sollte sich da der Owner erstmal mit sich selbst einigen:
Ein virtueller Cache an einem berühmten Ort. Kann nur 2 Wochen im Jahr besucht werden.
[...]
Dieser "flüchtige" Cache kann zwischen Anfang August und Mitte Oktober gefunden werden.
Ohne den Listingersteller verteidigen zu wollen, nur als Erklärung für Auswärtige:
Direkt besucht werden kann das Objekt nur während des Oktoberfestes.
Gesehen werden kann das Objekt auch während des Auf- und Abbaus, der direkte Zugang ist dann aber abgesperrt und man wird kaum legal den geforderten GPS-Nachweis bringen können, dass man direkt dort war - ausser man ist Berechtigter für die Baustelle.
Ausserhalb dieser Zeit ist da nix, nur die leere Theresienwiese mit gelegentlichen anderen Veranstaltungen.

(hab den brav zur Wies'n-Zeit inkl. hochgeladenem GPS-Track "erlegt")
 

Mark

Geowizard
Danke für die Info. Wir haben ja ein eigenes Volksfest und brauchen dafür nicht nach München fahren. Und da kannst du beim Aufbau problemlos auf den Wasen.
 

BenOw

Geomaster
Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Volksfest. Hat ja auch nicht jeder. Wir haben hier aufm Land nur ein Dorffest ohne besondere Attraktionen, da muss ich ja quasi ins nächstgrößere Nachbardorf auf's Oktoberfest. Zumal der besagte Virtual eben nunmal dort ist. :)

Was ich vergessen hatte: das dortige Objekt kann man auch nur während des Oktoberfestes regelmäßig in voller Funktion erleben. Ich finde das jetzt nicht so spannend, konnte aber gerade dieses Jahr zufällig miterleben, wie fasziniert die Touris davon sind. Als Kind war's aber auch für mich Pflicht, die Action mindestens einmal pro Besuch mitzumachen...

Wenn man den Virtual loggt, ohne wirklich das "Erlebnis" Oktoberfest+Sound&Animation mitzunehmen, dann ist das halt so. Man bringt sich um einen Effekt, alle anderen um rein gar nix. So what?

Für mich gilt: es zählen nicht die Punkte, sondern die Geschichten dahinter...

Aber hier im Thread ging's ja auch nicht um den grandfathered Oktoberfest-Virtual, sondern um einen inaktiven Webcam-Cache.
 

LateRiser7

Geocacher
Und der 'inaktive' Webcam-Cache ist wieder aktiv.
https://coord.info/GCJRN5
Manchmal kann man eben doch den Ownern Glauben schenken,
:)
 
Oben