• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weiterer Promi begeistert sich fürs Geocachen

argus1972

Geowizard
frenocomio schrieb:
argus1972 schrieb:
Mich hat bislang noch nie jemand erwischt.

Irgendwie werden hier immer Wortphrasen benutzt, als wenn man etwas Verbotenes macht... ;)
Hört hört ;)
Gab es nicht vorhin dieses Zitat?
Punkt 11 der Reviewer Tipps:
Habe eine Erklärung parat, falls Dich jemand beim Verstecken erwischt- oft ist die Wahrheit...


Übrigens: Wir machen etwas Verbotenes. Wir suchen Sachen, die da eigentlich nicht hin gehören auf Grund und Boden, der uns nicht gehört, oder fragst Du die jeweiligen Eigentümer der Liegenschaft, ob Du da einen Cache verstecken darfst?
Hoppla, schon macht man eigentlich etwas Verbotenes, oder? ;)
Das ist für meine Begriffe wohl auch das Kernproblem, das einige andere Interessensgruppen mit den Geocachern haben und dafür haben wir auch kein vernünftiges Argument. Daraus resultiert auch der ursprüngliche Charakter des "Verborgenen", der leider zunehmend schwindet, denn was wir machen, ist eindeutig illegal und allerhöchstens von den Grundbesitzern geduldet! Wenn die wollten und richtig mobil machten, wäre Geocaching binnen kürzester Zeit per Gesetz verboten und das prinzipiell nicht ganz zu Unrecht, wie ich finde, wenn auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen würde.
 

frenocomio

Geowizard
argus1972 schrieb:
frenocomio schrieb:
argus1972 schrieb:
Mich hat bislang noch nie jemand erwischt.

Irgendwie werden hier immer Wortphrasen benutzt, als wenn man etwas Verbotenes macht... ;)
Hört hört ;)
Gab es nicht vorhin dieses Zitat?
Punkt 11 der Reviewer Tipps:
Habe eine Erklärung parat, falls Dich jemand beim Verstecken erwischt- oft ist die Wahrheit...
Ich hab das Zitat zu keiner Zeit ausgeschlossen von der Wortwahl.

argus1972 schrieb:
Übrigens: Wir machen etwas Verbotenes. Wir suchen Sachen, die da eigentlich nicht hin gehören auf Grund und Boden, der uns nicht gehört,
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der entsprechende Owner sich an die Guidelines hält:

Mit dem Einreichen eines Cache-Listings versicherst du uns, dass du befugt bist, den Cache an der gewählten Stelle zu verstecken.
argus1972 schrieb:
oder fragst Du die jeweiligen Eigentümer der Liegenschaft, ob Du da einen Cache verstecken darfst?
Ich habe noch keinen versteckt (ja, Schande über mich ;) ) - aber ich würd es machen. Hier in der Region gibt es etliche Beispiele, wo explizit erwähnt ist, dass der Cache mit Einverständnis des Owners gelegt wurde.

Hoppla, schon macht man eigentlich etwas Verbotenes, oder? ;)
Wenn das ganz offensichtlich ist, gehe ich den Cache nicht an.
 

farino

Geomaster
Argus: Genau das ist der Punkt. Jeder klickt zwar an, das der Grundstückseigentümer damit einverstanden ist, das dort ein Cache liegt - aber die wenigsten Grundstückseigentümer wissen doch letztlich davon. Siehe Beelitz-Heilstätten... wenn der Eigentümer davon gewusst hätte und damit einverstanden gewesen wäre, das dort ein Multicache versteckt ist, mit Abseilen und allem Schnickschnack - dann hätte er wohl kaum komisch reagiert, als es rausgekommen ist...

Weil er aber genau in dem Moment, wo etwas passiert, auch haftbar gemacht werden kann/könnte, wird er einen Teufel getan haben, das offiziell zu erlauben. Und das geht mit so ziemlich allen Caches... erlaube ich einen Cache in (m)einem Abbruchhaus, dann bin ich dafür verantwortlich, wenn was passiert. Also erlaube ich es nicht - und wenn dort dann doch irgendwann eine Dose liegt, ist sie illegal.

Aber wie halt diverse Cacher drauf sind - da wird dann eben auch gerne mal übertrieben. Siehe den riesigen Cachekoffer im Abwasserkanal (Medienthread, Bombenfund) MUSS das so ausufernd sein? Kleiner hätte es auch getan. Und drüber NACHDENKEN, wo man was versteckt wäre auch nicht ganz verkehrt. Bahnanlange, Synagogen etc. - nach wie vor beliebte Plätze von Leuten, die das gaaaaanz sehenswert finden und da gerne eine hochfrequentierte Dose liegen haben wollen, die innerhalb eines Monates dann mindestens 50 Logs hat. Bedenken? Warum denn... alle doof ausser der Owner. Das Polizei etc. dann gefälligst bei einem Alarm erst einmal in die Datenbanken von gc.com schauen soll, wird doch von einigen Cachern als absolut selbstverständlich voraus gesetzt, die dann auch noch motzen, wenn dem nicht so ist.

Wie viele Cacher - und auch Cacheowner sind schon hier im Forum? Es SCHEINT viel - aber irgendwer schrieb mal die Zahl von 30 %. D. h. 70 % bekommen Diskussionen, was es an Richtlinien gibt, was an Caches gewünscht wird, was man als Owner nicht tun soll, über Naturschutze etc. GAR NICHT MIT. Und genau DA ist doch der Haken.

Von daher denke ich: SUPER, wenn der Oschmann cacht - aber man sollte ihn sich vielleicht greifen, damit er GENAU AUF DIE Probleme vielleicht auch mal eingeht. Bessere Zugpferde als Promis um von dem 70 %, die NICHT diese Diskussionen hier mitbekommen, die NICHT auf Treffen gehen etc., dann vielleicht noch mal 40 % irgendwie zu erreichen, können wir uns letztlich doch gar nicht wünschen!

Ergo: Lieber Oschi, solltest du das hier irgendwie mitbekommen, wäre es für unser unglaublich vielfältiges Hobby eigentlich total klasse, wenn du einfach auch mal über die Sachen aufklären würdest, die im Prinzip NICHT ERLAUBT sind. Und wenn du das im Comedy-Charakter in deiner Sendung verwurstest - ist egal. Aber BRING ES ZUR SPRACHE! Wir brauchen Leute wie dich, die zu einem umsichtigen Cachen stehen, damit unser Hobby gegenüber Muggels und Behörden nicht den Bach runtergeht.

Farino
 

farino

Geomaster
argus1972 schrieb:
Der schwule Mitbewohner des Helden entpuppt sich als V-Mann, nimmt die Protagonisten zum Preis einer Liebesnacht mit dem schönen Till ins Zeugenschutzprogramm und nach 43 Leichen, :D

Ist doch ein Schreibfehler - oder? Muss das nicht "Zeugungsschutzprogramm" heissen???
 

frenocomio

Geowizard
farino schrieb:
Ergo: Lieber Oschi, solltest du das hier irgendwie mitbekommen, wäre es für unser unglaublich vielfältiges Hobby eigentlich total klasse, wenn du einfach auch mal über die Sachen aufklären würdest, die im Prinzip NICHT ERLAUBT sind. Und wenn du das im Comedy-Charakter in deiner Sendung verwurstest - ist egal. Aber BRING ES ZUR SPRACHE! Wir brauchen Leute wie dich, die zu einem umsichtigen Cachen stehen, damit unser Hobby gegenüber Muggels und Behörden nicht den Bach runtergeht.
Ich hab ihn gestern unter seinem Cachernamen angeschrieben. Falls er sich zurückmeldet, werde ich ihn auf diesen Thread verweisen ;) .
 

argus1972

Geowizard
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der entsprechende Owner sich an die Guidelines hält.
Macht er prinzipiell ja, er entbindet damit Grundsprech rechtlich von der Haftung und übernimmt sie selber, wenn das Bombenräumkommando seine 6-stellige Rechnung für den Einsatz schreibt. ;)
Die Formulierung ist etwas irreführend und kaum umsetzbar, denn für 99% aller Caches würde die Erlaubnis schlichtweg verweigert wegen "nicht auf meinem Grund und Boden".

Hier in der Region gibt es etliche Beispiele, wo explizit erwähnt ist, dass der Cache mit Einverständnis des Owners gelegt wurde.
Ich denke, damit ist der Owner des Grunstücks gemeint, oder? :lachtot:
Das sind bestimmt die Dosen mitten im Wohngebiet auf dem Grundstück vom Owner oder dessen Oma, die radioscout immer so bitter beklagt.

Wenn das ganz offensichtlich ist, gehe ich den Cache nicht an.
Dann kannst Du 99% aller Caches nicht angehen, da sie auf Grund liegen, der anderen Leuten gehört, die nicht ihre Zustimmung für die Dose gegeben haben.

@farino: :up: Uneingeschränkte Zustimmung!

Ich hab ihn gestern unter seinem Cachernamen angeschrieben. Falls er sich zurückmeldet, werde ich ihn auf diesen Thread verweisen ;) .
:2thumbs: Da bin ich gespannt! Interessante Situation.
 

frenocomio

Geowizard
argus1972 schrieb:
Ich denke, damit ist der Owner des Grunstücks gemeint, oder? :lachtot:
Das sind bestimmt die Dosen mitten im Wohngebiet auf dem Grundstück vom Owner oder dessen Oma, die radioscout immer so bitter beklagt.
Durchaus nicht. Du darfst gerne mal zum cachen vorbeikommen. Wir haben hier viel Platz.

argus1972 schrieb:
Dann kannst Du 99% aller Caches nicht angehen, da sie auf Grund liegen, der anderen Leuten gehört, die nicht ihre Zustimmung für die Dose gegeben haben.
Wie oben geschrieben: Ich bin immer davon ausgegangen, dass der entsprechende Owner sich an die Guidelines hält - es sei denn, es ist offensichtlich, dass etwas nicht in Ordnung ist.
 

stoerti

Geowizard
frenocomio schrieb:
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der entsprechende Owner sich an die Guidelines hält:
Unter der Berücksichtigung, dass die Erde das Zentrum des Universums ist, kann ich Dir da zustimmen.

Gab es da nicht mal das Bundesamt für Immobilienangelegenheiten, die Schnappatmung bekamen, als sie feststellten, dass fast alle Bunker in Deutschland als Lost Places bedost sind und die dann mal freundlich bei GC vorgesprochen haben, was zu einer Serie von Archivierungen führte?

GCs Guidelines sind auf US-Amerikanisches Recht ausgelegt, die in Deutschland nicht anwendbar sind.
Natürlich ist man nicht päbstlicher als der Pabst aber im Hinblick auf die Massenbedosungsorgien kann ich eine gewissen Misstimmung in manchen Kreisen, wie Förster, Jäger oder Verwaltungen und Behörden schon nachvollziehen.
 

spun

Geomaster
Oschmann kennt doch fast keiner mehr... der hats übrigens vom Hoecker geklaut.

Hoecker sie sind raus ! :D
 

qualcuno

Geocacher
Viviane Schmitt, Gina Wild und Dolly Buster beim gemeinsamen Geocachen, sind mir noch nicht unterkommen, Aber was nicht ist, kann ja noch werden, für diesen Fall empfehle ich immer die richtige Cacherausrüstung dabei zu haben damit es Ihnen nicht geht wie James Bond diesem gerüttelten Schüttler

http://austrocaching.podspot.de/post/viviane-schmitt-gina-wild-und-dolly-buster-beim-gemeinsamen-geocachen/
 

Nicole

Geocacher
Das ist wie mit dem Fernsehen: früher waren Sendungen wie z.B. "Goodbye Deutschland", "Frauentausch" etc. vielleicht(!) noch halbwegs gut. Heute ist es nur noch unterstes Hartz IV-TV. Geocaching entwickelt sich in die gleiche Richtung. Und für solche Dumpfbacken soll man Caches auslegen :???:
Tschüss, du schöne Zeit :cry:
 
Oben