• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Batterien ?

Los Muertos

Geowizard
Ich habe mir ne Lampe gekauft und habe folgendes zum Thema Batterien gelesen:

1 x 18650 / 1 x 17670 rechargeable battery

Nun meine Frage:

Welche Batterien/Akkus brauche ich da jetzt genau? Reichen da keine AA dafür?
Bin grad etwas verwirrt....

Danke schonmal.
 
A

Anonymous

Guest
Na steht doch da: 1* 18650 oder 1* 17670 Akku

Das sind keine AA-Batterien/Akkus, sondern halt das Baumaß wie o.g.
 

BlueGerbil

Geowizard
Wäre es nicht sinnvoller, VOR dem Kauf zu schauen, was man da kauft?

Die genannten Zahlen sind Typbezeichnungen von Akkus. Sollte es im Idealfall da geben, wo Du die Lampe gekauft hast.

Diese Akkus sind nicht "plug and play" (der Hauptgrund, warum ich sie nicht verwende) - du brauchst ein geeignetes Ladegerät und Disziplin beim Handling - das ist kein Handyakku, wo´s fast egal ist.

Ein Bedienfehler und es kann "bumm" machen - kein Scherz, ein explodierender Akku ist kein schöner Anblick. Hatte das letztens bei einem Notebook-Kunden - Wand des Hotelzimmers angekohlt, Verbrennungen im Gesicht, nur die Brille verhinderte Schlimmeres und das Notebook natürlich ein Totalschaden. Klar, das waren größere Akkus (8 Zellen, Billig-Noname-Ramsch).

Da Du offenbar schon beim Kauf der Lampe nicht willens warst, dich mit den elementaren Dingen zu beschäftigen, würde ich´s Dir bei den Akkus und deren Handling gerne nachdrücklich an´s Herz legen.
 

odd

Geocacher
Welche Lampe hast du dir geholt?

Wenn es eine Lampe mit nur einem Akku ist dann würde ich die Kombination
aus HXY-Lader und den schwarz-geflammten 2400maH protected Trustfire nehmen.
Die gibt bei DX oder entsprechend teurer auch im Inland, dafür darf man bei DX auch ein
paar Wochen auf die Ware warten.

Wenn es eine Lampe für mehrere 18650 ist dann sollte es imho schon ein Pila IBC Lader und Akkus von AW sein. Und am besten noch ein Multimeter um die Spannung vor
dem Gebrauch zu messen.
 
OP
Los Muertos

Los Muertos

Geowizard
Ja,ja.....ich dachte halt es gibt für Funzeln auch nur die Batterien die man bei uns verwendet bzw. kaufen kann, also herkömmliche. :eek:ps:

Gekauft habe ich mir diese Lampe --> http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.36356

Also werde ich dann wohl nicht drumrumkommen mir nen Ladegerät für genau diesen Batterietyp zu kaufen?

Hach ist das kompliziert :???:
Ich glaub wenn ich das hochrechne hätte ich auch gleich ne fenix dafür kaufen können, was? :kopfwand:
 
Akkus: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20392
Lader: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13820

Passt auch in Fenix-Lampen (und viele andere). ;)
 
OP
Los Muertos

Los Muertos

Geowizard
Relic Hunters DD schrieb:
Akkus: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20392
Lader: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13820

Passt auch in Fenix-Lampen (und viele andere). ;)

Danke für die Links. Und da fliegt mir dann nix um die Ohren? :???:
 
Los Muertos schrieb:
Und da fliegt mir dann nix um die Ohren? :???:

Das können wohl nur Hellseher sicher beantworten.

Ich habe diese Teile benannt, weil ich diese (a) selbst verwende und (b) nicht davon ausgehe, dass sie bei bestimmungsgemäßem Gebrauch explodieren.
Ansonsten gibt es in diesem Unterforum viel lesenswertes zum Thema.
 

Oneironaut

Geocacher
Diesen Lader und die Akkus habe ich mir auch bestellt - ich hoffe doch sehr, dass sie mir nicht gleich um die Ohren fliegen :shocked:
Ich denke, wenn man einige Vorsichtsmassnahmen ergreift, sollte eigentlich nichts passieren.
Also Akkus nie über Nacht oder in Abwesenheit laden, Lader sicherheitshalber besser auf eine feuerfeste Unterlage statt unter den Wohnzimmergardinen plazieren, Akkus nach dem Ladevorgang sofort aus dem Lader nehmen, heruntergefallene Akkus beobachten und beschädigte (Macke etc.) sofort aussortieren, keine verschiedenen Akkus mischen, bei Verwendung mehrerer Akkus darauf achten, dass alle die Spannung haben...
Die Spezialisten hier können sicher ergänzen, wenn ich noch was vergessen habe
 

Duglum

Geocacher
Los Muertos schrieb:
Danke für die Links. Und da fliegt mir dann nix um die Ohren? :???:
Ohne Risiko ist absolut keine Technik. Nein, wenn man sich nicht äusserst falsch verhält kann bei einem einzelnen Akku nichts passieren.

Grundregeln für Li-Ionen Akkus:
1. Nicht unbeaufsichtigt laden
2. Nach beenden des Ladevorgangs (bei dem HXY-Lader wenn die LED grün wird, aber 1-2 Stündchen mehr schaden auch nicht) die Akkus aus dem Ladegerät entnehmen
3. Spannung mit einem Volt-/Multimeter prüfen. Spannungen über 4.25V schädigen den Akku und können, wenn man es zu sehr übertreibt, gefährlich werden. Mit Punkt 1 und 2 wird das aber nicht passieren. Spannungen unter 3V schädigen ebenfalls den Akku. Bei 3.5V sind die Akkus nominell "leer".
4. Wenn die Akkus nicht in Benutzung sind möglichst bei 40% (~3.8V) und kühl lagern. Dann halten sie am längsten.
(5. Bei Verwendung von Lampen mit mehreren Zellen grundsätzlich nur Zellen gleicher Bauart/Marke, gleichen Alters und gleicher Spannung verwenden.)
 

derpilgerer

Geomaster
Ein Bedienfehler und es kann "bumm" machen - kein Scherz, ein explodierender Akku ist kein schöner Anblick
Ohmanoman...So ist es nicht, vorallem nicht wenn die Akkus geschützt sind.
Ich hab nen Chinalader da bin ich halt im selben Raum oder Stockwerk und schau ab und zu ma hin. Bisher ist nichts passiert.
Das ein Akku, vorallem ein einzelner, nicht so schnell hoch geht hat JoFrie auch mal in einem Video bewiesen wo er eine Zelle ordentlich auf den Boden wirft.


3. Spannung mit einem Volt-/Multimeter prüfen. Spannungen über 4.25V schädigen den Akku und können, wenn man es zu sehr übertreibt, gefährlich werden. Mit Punkt 1 und 2 wird das aber nicht passieren. Spannungen unter 3V schädigen ebenfalls den Akku. Bei 3.5V sind die Akkus nominell "leer".
4. Wenn die Akkus nicht in Benutzung sind möglichst bei 40% (~3.8V) und kühl lagern. Dann halten sie am längsten.
(5. Bei Verwendung von Lampen mit mehreren Zellen grundsätzlich nur Zellen gleicher Bauart/Marke, gleichen Alters und gleicher Spannung verwenden.)

Tu ich alles sehr sehr selten.

Alle ordentlichen Lampen (ohja steinigt mich ;D) laufen mit 18650er oder eben Liionen Technik. Hier gibt es nen Haufen Leute die unbeschadet einen Akku verwenden ;-)

Also lasst mal diese Angstmacherei. Aber ein wenig sorgsamer sollte man schon damit umgehen weil die eben mehr Power haben als nen AA Akku.
Halt dich an Duglums Ratschläge (mehr oder weniger ;)) und es passiert schon nix.

Ich rate dir zum Pila IPC Lader der hat Qualität! Aber ich haben ihn selbst NOCH nicht :D
 

BlueGerbil

Geowizard
derpilgerer schrieb:
So ist es nicht, vorallem nicht wenn die Akkus geschützt sind.

Es ist exakt so, wie ich geschrieben habe - wenn jemand ohne Hintergrundwissen mit ungeschützten Akkus hantiert kann´s unschön enden. Zumal viele Akkus ohne Schutzschaltung im Umlauf sind, weil Geiz geil ist.

derpilgerer schrieb:
Alle ordentlichen Lampen (ohja steinigt mich ;D) laufen mit 18650er oder eben Liionen Technik. Hier gibt es nen Haufen Leute die unbeschadet einen Akku verwenden ;-)

Die Leute haben sich dann aber auch mit der Materie beschäftigt.
 

derpilgerer

Geomaster
Alle Akkus sind "plug and play" reinstecken und es leuchtet :lachtot:

Ein Bedienfehler ist wohl für uns beide was anderes.

Aber mir fallen gerade ein paar Gründe ein warum LIion Akkus den Ruf haben:
1. Billige Akkus im Ernstfall ungeschützt. Wer kein Risiko eingehen will kauft sich 2 AW Zellen und ist damit gut am Start oder eben die billigen Trustfire true 2400 (flammen drauf) die sehen zwar aus als würden sie brennen, sind aber weit verbreitet.
2. Billig Lader. Es ist ganz klar, man weiss nicht was man bei Dealextreme bekommt. Wenn es schon ein Billiglader sein muss würde ich ihn in Deutschland kaufen. Empfehlung ist aber der Pila Lader.
3. Billiglampen. Es gibt durchaus auch Lampen mit Verpolungsschutz und Batteriestandsanzeige, oder welche die Blinken wenn der Akku leer ist.

Wenn man, wie ich, oder die meisten Cacher aber weniger Geld investieren will, kauft man eben nen Billiglader und Trustfire Zellen dazu ne Chinalampe und ist eben ein bisschen sorgsamer.
Btw. blinken meine beiden Eastwards auch wenn die Spannung zu tief ist.

Ungeschützte Zellen sollten allerdings wirklich nur Leute benutzen die ein wenig Ahnung haben.
 

elho

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Es ist exakt so, wie ich geschrieben habe - wenn jemand ohne Hintergrundwissen mit ungeschützten Akkus hantiert kann´s unschön enden. Zumal viele Akkus ohne Schutzschaltung im Umlauf sind, weil Geiz geil ist.
So kann Sozialdarwinismus eben auch funktionieren. :lachtot:
 
Oben