• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche "Regeln" gelten für euch beim Geocaching?

BrianEquator

Geocacher
Asalis Herrchen schrieb:
Wie loggt ihr z.B.? (vor Ort/im Netz)
Vor Ort im Log fasse ich mich meist recht kurz, Besonderheiten werden kurz erwähnt. Im Netz logge ich allermeistens individuell und versuche irgendwie, Eigenarten der Umgebung und/oder des Caches zu erwähnen. Das geht aber natürlich nicht immer wirklich gut, z.B. wenn's ein Mikro an einem sonst nichtssagenden Zaun ist, den ich im Vorüberkommen mal eben mit besuche. Da wird mein Log auch kürzer ausfallen (und in letzter Zeit auch ehrlicher).

Asalis Herrchen schrieb:
Wie handhabt ihr es mit nicht gefundenen Caches?
Voraussetzung für's Finden ist eine Suche. Ich nehme die Sache ziemlich wörtlich. Wenn ich den Cache nach einer Suche nicht gefunden habe, logge ich einen DNF. Wenn aber beispielsweise nur eine oberflächliche, aber keine gründliche Suche möglich war, schreibe ich das dazu. Ebenso aber auch, wenn ich sehr gründlich war.

Es gibt auch Umstände, die mich direkt von jeder Suche abhalten. Liegen die Umstände am Cache oder der Umgebung, kann das für den Owner oder andere Cacher interessant sein, dann logge ich eine Note. Ansonsten landet der Cache wieder auf meiner Liste und wird beizeiten nochmal besucht, wenn ich den Eindruck habe, dass ein erneuter Besuch sich lohnt. Ansonsten wird er künftig ignoriert.

Asalis Herrchen schrieb:
Insgesamt eher selten. Aber wenn, dann tausche ich gleichwertig oder höher.

Asalis Herrchen schrieb:
Informiert ihr euch, bevor ihr ihn mitnehmt, über das Ziel eines TB? Und wenn ja wie?
Wenn ein Anhänger mit der Mission da ist, ist das für mich hilfreich. Ich möchte der Mission des TB nicht schaden und lasse ihn im Zweifel eher im Cache. Allerdings discovere ich dann, weil das für den Owner interessant sein könnte. Für mich selber ist die TB/Coin-Statistik aber komplett irrelevant.

Asalis Herrchen schrieb:
Wie geht ihr vor bevor ihr ein Cache legt?
Alles außer Mystery-Caches: Ich will eine Location zeigen. Die sehe ich mir an. Habe ich dann den Eindruck, es könnte sich lohnen, dann schaue ich, ob Multi oder Traditional.

Bei Mystery-Caches möchte ich nicht einen ganz außergewöhnlichen (sehr dehnbarer Begriff) Ort mit einem Cache blockieren, der vielleicht nicht für jeden zu machen ist. Dennoch suche ich für Mystery-Caches auch einen möglichst schönen Ort aus. Ich finde es immer schade, wenn ein gut gemachtes Rätsel den Cacher in eine total nichtssagende oder gar hässliche Gegend führt.

Asalis Herrchen schrieb:
Welche Ort sind für euch als "Cache-Lege-Orte" super bzw. doof?
Doof: Da schließe ich mich einfach mal Attis Posting an.

Super: Das kann ich nicht umfassend sagen. Da spielen zu viele Faktoren mit: Location, Möglichkeiten / Versteckidee.

Ciao, Lars
 

dev-atrox

Geocacher
Wie loggt ihr z.B.? (vor Ort/im Netz)
- Vor Ort: "TFTC dev-atrox". Im Netz: etwas ausführlicher, je nach Umfang und Dauer der Cachesuche

Wie handhabt ihr es mit nicht gefundenen Caches?
- Ich schweige

Wie tauscht ihr?
- Gar nicht

Informiert ihr euch, bevor ihr ihn mitnehmt, über das Ziel eines TB? Und wenn ja wie?
- Wenn dann informiere ich mich vorher

Wie geht ihr vor bevor ihr ein Cache legt?
- Habe noch keinen gelegt bisher
 

baer2006

Geoguru
Asalis Herrchen schrieb:
Wie loggt ihr z.B.? (vor Ort/im Netz)
Vor Ort nur sehr knapp (Datum+Uhrzeit und höchstens ein kurzer Satz). Im Netz dafür relativ ausführlich (verglichen mit der typischen Länge der Online-Logs :p ) ... ist aber oft eine Gratwanderung zwischen "Interessantes erzählen" und "zu viel spoilern" :eek:ps: .

Wie handhabt ihr es mit nicht gefundenen Caches?
Wenn ich "richtig" gesucht habe, logge ich DNF. Wenn äußere Umstände (z.B. Muggels oder akuter Zeitmangel) eine halbwegs vernünftige Suche verhindert haben, gibt es nur eine Note.

Gar nicht.

Informiert ihr euch, bevor ihr ihn mitnehmt, über das Ziel eines TB? Und wenn ja wie?
Wenn eine Notiz am TB hängt, dann nehm ich ihn nur, wenn ich der Mission nicht schade. Ansonsten nehm ich Coins/TB nach "Lust und Laune" mit oder lass sie liegen, und informiere mich hinterher online über die Mission.

Wie geht ihr vor bevor ihr ein Cache legt?
Hab nur 3 gelegt, deshalb fühle ich mich nicht qualifiziert, hier sinnvoll zu antworten :D

Welche Ort sind für euch als "Cache-Lege-Orte" super bzw. doof? Wonach wählt ihr das aus? (Keine Angst ich möchte nicht die Welt mit Unmengen von kleinen Döschen überhäufen ;) )
Doof: total vermuggelte Umgebung; Müll-Location (Stichwort "Pissecke"); völlig belanglose Ecke in der Stadt
Super: alles andere :D
 

GeneralZufall

Geocacher
Asalis Herrchen schrieb:
Wie loggt ihr z.B.? (vor Ort/im Netz)
Vor Ort eher kurz, online dann teilweise auch recht ausführlich. MIt Kritik bin ich eher sparsam (ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt).

Asalis Herrchen schrieb:
Wie handhabt ihr es mit nicht gefundenen Caches?
Wenn ich nach längerer Suche die Dose (oder auch eine Zwischenstation) nicht finden konnte, schreibe ich meistens einen DNF. Ansonsten schreibe ich normalerweise nichts.
Wenn definitiv etwas fehlt oder schon mehrere Vorgänger den Cache nicht gefunden haben, setze ich manchmal auch "Needs Maintenance".

Asalis Herrchen schrieb:
Nichts außer Travelbugs und Geocoins. Wenn sich mehrere TBs/Coins in einem Cache befinden, nehme ich allerdings nie alle heraus.

Asalis Herrchen schrieb:
Informiert ihr euch, bevor ihr ihn mitnehmt, über das Ziel eines TB? Und wenn ja wie?
Ich achte nicht auf evtl. vorhandene TBs, bevor ich einen Cache angehe. Wenn ich einen finde, nehme ich ihn manchmal mit, manchmal auch nicht. Wenn ich dem TB dann nicht wirklich weiterhelfen kann, tue ich ihn in einen nahegelegenen anderen Cache.

Asalis Herrchen schrieb:
Wie geht ihr vor bevor ihr ein Cache legt?
Was ich immer mache (und durchaus auch weiterempfehlen würde) ist eine nochmalige Überprüfung der Koordinaten (Final wie auch Multi-Zwischenstationen) mit Google Earth.

Bei Multis versuche ich allzu komplizierte Rechnerei zu vermeiden. Ebenso versuche ich vorher grob zu checken, ob die "Questions to Answer" nicht evtl. per Google lösbar sind. Wenn ja, ändere ich die Frage, falls möglich. Ziel eines Multis ist es nicht, daß die Stationen online gelöst werden können. Die Leute sollen die Aufgaben schon vor Ort lösen.

Asalis Herrchen schrieb:
Welche Ort sind für euch als "Cache-Lege-Orte" super bzw. doof? Wonach wählt ihr das aus? (Keine Angst ich möchte nicht die Welt mit Unmengen von kleinen Döschen überhäufen ;) )
Schlecht: Örtlichkeiten, bei denen allzugroßer Muggelauflauf herrscht. Das Suchen macht dann eher keinen Spaß, man fällt höchstens blöd auf. Ebenso natürlich gefährliche/eklige Plätze. Bei Multis ist es ungünstig, wenn die Zwischenstationen nicht eindeutig sind (etwa: "Lies die Telefonnummer xxxx ab", wenn 5 verschiedene Telefonnummern vorhanden sind).

Gut: Plätze, die etwas Besonderes zeigen. Was, ist fast egal (kann eine naturnahe Sehenswürdigkeit sein, oder ein Lost Place, oder auch eine skurrile, interessante Stelle).
 

Teddy-Teufel

Geoguru
GeneralZufall schrieb:
Was ich immer mache (und durchaus auch weiterempfehlen würde) ist eine nochmalige Überprüfung der Koordinaten (Final wie auch Multi-Zwischenstationen) mit Google Earth.
Das klappt nicht genauer, als wenn Du vor Ort mißt und eine normale GPS-Abweichung von + - 10m in Kauf nimmst. Guckst Du hier.
Selbst die Caches werden bei GE an anderer Stelle angezeigt als wenn man die Koords direkt bei GE eingibt.
 
A

Anonymous

Guest
Asalis Herrchen schrieb:
Wie loggt ihr z.B.? (vor Ort/im Netz)

Beides

Asalis Herrchen schrieb:
Wie handhabt ihr es mit nicht gefundenen Caches?

Wenn ich daran denke gibt es ein DNF.

Asalis Herrchen schrieb:

Nie

Asalis Herrchen schrieb:
Informiert ihr euch, bevor ihr ihn mitnehmt, über das Ziel eines TB? Und wenn ja wie?

TBs und Coins nehme ich nur noch sehr selten mit. Zu 99% lasse ich sie liegen.

Asalis Herrchen schrieb:
Wie geht ihr vor bevor ihr ein Cache legt?

Cache legen wurde von meiner Seite aufgegeben. Ich will keinen Müll-Micro den Platz wegnehmen.

Asalis Herrchen schrieb:
Welche Ort sind für euch als "Cache-Lege-Orte" super bzw. doof? Wonach wählt ihr das aus? (Keine Angst ich möchte nicht die Welt mit Unmengen von kleinen Döschen überhäufen ;) )

Hmm, kurz gesagt: RAS würde diese als illegal bezeichnen ;)

Letzte Grundregel beim cachen: Lebendig nach Hause kommen.
 
Was sagt den die Forengemeinde zu folgendem Problem:
In einem Cache, denn ich schon geloggt habe, und der für mich ziemlich günstig liegt (also ein Drive-Inn), liegt jetzt ein netter Geocoin, der ja nun mal gerne Reisen würde. Ich fahr nun auch nächste Woche in Urlaub und könnte ihn mitnehmen.
Kann ich ihn einfach rausnehmen und das einfach mit einer Note hinschreiben, oder ist es gegen den guten Ton, einen Cache zweimal zu besuchen, nur um einen Reisenden rauszunehmen?
 

Bursche

Geowizard
voronwe-the-guide schrieb:
Kann ich ihn einfach rausnehmen .....

Natürlich!

Bei coins und TBs zählt nur der Wunsch des coin/TB-Owners. Aber auch der cache-Owner sollte da nix dagegen haben. Du kannst aber auch einen "Reisenden" aus dem Uralub mitbringen und ihn dann wieder in diesen cache ablegen. Dann sollte es gar keine Probleme geben.
 
Oben