• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welchen Klettergurt ?

adorfer

Geoguru
DerTonLebt schrieb:
Und was den Sportkletterern und Alpinisten recht ist, ist mir nur billig... erweitert um die Dinge, die man braucht um nen Baum oder nen Erzbunker raufzukommen
Ich bevorzuge es, bei LP-Caches einen billigen ungepolsterten 350g-Gurt, ein paar Bandschlingen, ein Handseil, zwei Karabiner (einer davon HMS) und einen Tibloc dabeizuhaben.
Das verschafft so viel Unabhängigkeit, um sich nicht völlig wehrlos irgendwelchen seit Jahren gammelnden Konstruktion auszuliefern. Trotzdem würde ich damit keinen explizit als T5 gelisteten Cache machen.

Und wenn dann noch wer anders zufällig doch etwas mehr Seil dabei hat, dann schlägt das alte Handwerker-Motto zu: "Wenn Du einen Hammer in der Hand hast, dann schaut alles aus wie ein Nagel": Man findet man dann auch Dinge, die gar nicht zum aktuellen Cache gehörten und die man dann eher zufällig logt, so ein irgendwo hängender Petling kann schließlich kein Zufall sein.. selbst wenn es dafür dann evtl. gar kein bei GC aufrufbares Listing gibt...

P7100057.sized.jpg

DSCF1136.sized.jpg
 

adorfer

Geoguru
Tillepille schrieb:
wär jetzt auch meine frage gewesen...
O.k. dann will ich doch etwas dazu sagen: die Profile hatte ich mir schon von der anderen Seite der Halle von der Empore aus der Nähe angeschaut, die Radien waren harmlos, weniger "scharf" als ein Schraubglied. sahen aus wie "in den letzten 100 Jahren 20 Mal überstrichen mit ziemlich haltbarer Farbe", was sie gänzlich rundete.
Das Seil hat's dann auch erwartungsgemäß unbeschadet überstanden trotz des absurden weit entfernten Anseilpunktes (oberes Ende einer Feierleiter im Nachbarraum).

Aber um zum Thema zurückzukommen:
Ein ungepolsterter Einfachst-Gurt reicht für soetwas vollkommen.
Bei Singing-Rock heisst der "Top" (gibt es in diversen Farbvarianten, auch "komplett schwarz", siehe Bilder oben) gibt's teilweise für unter(!) 30€ inkl Versand.
C5031.jpg

Wenn man möchte, dass Petzl draufsteht, dann gibt es EXAKT das gleiche Ding (gleiche Schnallen, gleiche Schlaufe) als "Pandion" für 40€.
(Wobei ich gerade sehe, dass von 2009 auf 2010 bei Singing-Rock die Einbindeschlaufe eine andere "Abriebs-Manschette" bekommen hat. Der 2009er (meiner) sieht noch so aus die der Petzl Pandion.)
 

Zai-Ba

Geowizard
Der Edelrid Alpin light hat an Hüft- und Beinschlaufen Verschlüsse, die man mit einem Handgriff auf und zu bekommt. Ich finde es ganz angenehm einen Gurt anziehen zu können, ohne die verschlammten Schuhe durch die Beinschlaufen stecken zu müssen.

Ich hab mir meinen sogar schon mal im Baum auf 4 m Höhe baumelnd angezogen, weil ich unterwegs gemerkt habe, dass es doch nicht so easy ist und zu faul war noch mal runter zu klettern.
 
Oben