• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welcher GPS-Empfänger?!

Karsten

Geocacher
Ich cache sowohl in der Stadt als auch (lieber) in der Natur. Mit dem GPS 12 hatte ich trotzdem nur selten Empfangsprobleme. Im Wald, na gut, da verschwand das Signal schon mal, ebenfalls in irgendwelchen Felsformationen in der Sächsischen Schweiz. In der Nähe des Zielgebietes hat es mit dem Empfang dann aber immer irgendwie geklappt.
 

movie_fan

Geoguru
mit 60csx keine probs bekommen, wärend andere empfänger abreißen lassen mussten wusste meiner immer ncoh wohin ich musste :)
 
OP
N

Nuharlesh

Geocacher
Wie schön das so viele mit nem 60CSx losmachen. Nur schade, das ihr hier im Moment absolut OffTopic seid :)

Ich bat um "Empfehlungen" für Geräte zwischen 100€ und 150€ ... und nicht um eine Diskussion über Geräte zwischen 450€ und 650€

Tut mir ja leid das ich euch so aus der Diskussion reissen muss, aber mir ist dabei leider nicht geholfen...

Abgesehen von dem Angebot im Marktplatz (Alan MAP600) ....
 

Karsten

Geocacher
Nuharlesh schrieb:
Ich bat um "Empfehlungen" für Geräte zwischen 100€ und 150€ ... und nicht um eine Diskussion über Geräte zwischen 450€ und 650€
Damit Du nicht zuviel zwischen den Zeilen lesen mußt :wink:
GPS 12
 
OP
N

Nuharlesh

Geocacher
Karsten schrieb:
Damit Du nicht zuviel zwischen den Zeilen lesen mußt :wink:
Mir gehts weniger darum zwischen den Zeilen zu lesen. Viel mehr find ich es erschreckend, das es einigen sehr schwerfällt am Thema zu bleiben :)

Karsten schrieb:
Hab ich mir inzwischen auch schon angeschaut. Aber mit 200€uronen vielleicht doch nen bissl hoch angesiedelt vom Preis.
Wenn ich mir allerdings so angucke was das Ding kann im vergleich zu anderen in der Preisklasse vom selben Hersteller ... hmmmm ...

Mal gucken ob mans evtl. günstig bei ebay oder so schiessen kann :)
 

Karsten

Geocacher
Ooops, das kostet noch 200 Euronen? Ich hab vor ca. 3 Jahren ein Neugerät über Ebay für 120 Euro bekommen. Allerdings ein arabisches Modell, aber die paar Tastenbelegungen merkt man sich auch ohne lesbare Beschriftung.
 
OP
N

Nuharlesh

Geocacher
Karsten schrieb:
Ooops, das kostet noch 200 Euronen? Ich hab vor ca. 3 Jahren ein Neugerät über Ebay für 120 Euro bekommen. Allerdings ein arabisches Modell, aber die paar Tastenbelegungen merkt man sich auch ohne lesbare Beschriftung.
199€ wollen die ham ... ich nehme an, da kommt noch Versand drauf:
Klick

Und bei ebay werd ich wohl mal nen paar Auktionen verfolgen ... da laufen 2 oder 3 in Kürze aus und sind grad bei 70 bzw. 100€ ...
 

Die Baumanns

Geowizard
Also der GPS 12 ist zwar nicht schlecht, aber nun wirklich nicht mehr aktuell.
Eher würde ich mich dann um nen Exploristen 100 oder nen 210 kümmern.
Ja jetzt schreien alle, die sind doch verkauft worden.
Aber die werden nicht platt gemacht, es kann eigentlich nur bergauf gehen.
Was ich auf keinen Fall kaufen würde ist nen einfach etrex.
Der Empfang von den Kisten ist einfach bescheiden.
Die Gekos sind eigentlich auch nicht verkehrt.

Hier ist nen GPS 60 zu nem guten kurs.
http://cgi.ebay.de/Garmin-GPS-60-NEUWARE-in-OVP-deutscher-Fachhaendler_W0QQitemZ300008586136QQihZ020QQcategoryZ27737QQrdZ1QQcmdZViewItem
hört sich nicht schlecht an.

Ansonsten, ebay durchforsten.
Für den Einstieg würde ich das ganze auch so billig wie möglich machen, zudem bekommt man die Kiste danach fast zum gelichen Kurs wieder vertickert.


Gruß GUIdo
 

Gagravarr

Geomaster
Die Baumanns schrieb:
Was ich auf keinen Fall kaufen würde ist nen einfach etrex.
Der Empfang von den Kisten ist einfach bescheiden.
Die Gekos sind eigentlich auch nicht verkehrt.
Interessante Aussage - das aktuelle etrex yellow hat exakt die selbe Empfangselektronik wie die aktuellen Gecko (und somit auch identische Empfangseigenschaften), ist halt ein weniger größer (und liegt daher IMHO besser in der Hand), das wars schon.

Wie kann man jetzt das eine verdammen und das andere empfehlen?

BTW: In der Preisklasse bis 150,- € würde ich auch einen kleinen Exploristen empfehlen.
 

Die Baumanns

Geowizard
Gagravarr schrieb:
Interessante Aussage - das aktuelle etrex yellow hat exakt die selbe Empfangselektronik wie die aktuellen Gecko (und somit auch identische Empfangseigenschaften), ist halt ein weniger größer (und liegt daher IMHO besser in der Hand), das wars schon.

Wie kann man jetzt das eine verdammen und das andere empfehlen?

Mh, okay, ich kenn nur das gemeckere der etrex yellow Besitzer,
bei den Geckos kenne ich kaum jemanden der über die Kiste meckert.
Ich muß natürlich dazu sagen, das ich nen Vista im Büro habe und der vom Empfang her grottenschlcht ist. Den gecko hatte ich nur kurz in der Hand, fand ich aber soweit in Ordnung.

Gruß Guido
 
Die Baumanns schrieb:
Also der GPS 12 ist zwar nicht schlecht, aber nun wirklich nicht mehr aktuell.
Soweit d'accord - obwohl das 12er auch seine guten Seiten hat. Robusteres gibt es nicht.
Die Baumanns schrieb:
Was ich auf keinen Fall kaufen würde ist nen einfach etrex.
Der Empfang von den Kisten ist einfach bescheiden.
vs.
Die Baumanns schrieb:
Die Gekos sind eigentlich auch nicht verkehrt.
Ist nicht wirklich konsistent, sorry.

Caches kann man m.E. mit jedem GPSr finden. Nicht das GPS findet den Cache, sondern der Geocacher.
 

Die Baumanns

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Die Baumanns schrieb:
Die Gekos sind eigentlich auch nicht verkehrt.
Ist nicht wirklich konsistent, sorry.

Caches kann man m.E. mit jedem GPSr finden. Nicht das GPS findet den Cache, sondern der Geocacher.

Das ist schon richtig, aber wenn im Wald der GPS nix mehr anzeigt,
dann nützt der Mensch auch nicht viel.
Man sollte zumindestens halbwegs in die nähe kommen.

Gruß GUido
 

Lakritz

Geowizard
Halbwegs in die Nähe kommt man mit den meisten Geräten. Oft hängt es vom (Satelliten-)Glück ab, ob das dann die richtige Nähe ist. Die meisten GPS-Empfänger "lügen" ja ein bisschen, was ihren Empfang angeht. Und man sollte auch bedenken, dass kein Cache 100%ig korrekt eingemessen ist (weil das nämlich nicht geht).

Karsten schrieb:
Ooops, das kostet noch 200 Euronen? Ich hab vor ca. 3 Jahren ein Neugerät über Ebay für 120 Euro bekommen. Allerdings ein arabisches Modell, aber die paar Tastenbelegungen merkt man sich auch ohne lesbare Beschriftung.
8) Das El-Kaida-Modell habe ich auch. War auch eine eBay-Auktion, aber ich habe 100 Euro (inkl. Versand) bezahlt.
 

Karsten

Geocacher
Ach DU hast dort immer die Preise hochgetrieben? :twisted:
Bei den Sicherheitskontrollen am Flughafen fühle ich mich mit meiner neuen Kiste etwas wohler :wink:
 

Karsten

Geocacher
Lakritz schrieb:
8) Das El-Kaida-Modell habe ich auch. War auch eine eBay-Auktion, aber ich habe 100 Euro (inkl. Versand) bezahlt.
Mußtest Du eigentlich auch erstmal die Firmware aktualisieren? Daß z.B. der Petersdom und das Empire State Building als Wegpunkte voreingestellt waren, hab ich ja noch verstanden. Aber das World Trade Center wäre nun wirklich nicht mehr nötig gewesen :!:
 

widdi

Geowizard
Nuharlesh schrieb:
Mir gehts weniger darum zwischen den Zeilen zu lesen. Viel mehr find ich es erschreckend, das es einigen sehr schwerfällt am Thema zu bleiben :)

aehm... Du kennst MICH und das Forum der TDL.. also... HIER geht es doch gesitteter zu ;-)

was meckerst ;-)
 

widdi

Geowizard
TandT schrieb:
Meine Meinung: Nie wieder ein Gerät ohne Karte! Wenn Gerät und Karte dann noch routingfähig sind, umso besser! Wir benutzen das Garmin 60c mittlerweile auch regelmäßig zur KFZ-Navigation ohne auf Geocaching-Tour unterwegs zu sein.

Hoi

ich erinnere, dass es auch Cacher gibt die mit dem 101 einige Hundert Caches gemacht haben.

Klar hab ich u.a. bei Morsix gesehen, dass n Kartenhandy nachts im Wald Vorteile bietet.. aber leider haben diemeisten keine Sprachausgabe.. da lob ich mir mein PDA doch dagegen,....

Mich aergert nur, dass ich das 101 statt dewm 201 genommen hab. Ich krieg die WPs halt nicht runter vom Geraet.

Der einzigste Grund fuer mich umzusteigen waere SIRF III *g*.. ansonsten sind diemir einfach zu teuer .... aber ich rechne mit fallenden Preisen in halben Jahr/Jahr.. dann schau ich evtl wirklich mal um. bzwe... vllt kauf ich auch im dezember vor der 19%-Huerde..so als Weihnachtsgeschenk fuer mich selber *fg*
 
Oben