• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Seil?!?

rheingauer

Geocacher
Edelrid Super Static in einem weiteren Test für die HCC Zertifizierung, heute weitgehend knotenfrei, dafür mit Ameisensäure

fc96a75d-b634-419a-952a-9125767b649a.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Ist das wirklich eine Zigarette in der Hand des Fotografen, oder sieht das nur so aus? Warum hängen eigentlich gleich mehrere Leute im gleichen Seil?

Hm, naja, jeder wie er will...
 

adorfer

Geoguru
S1G schrieb:
Warum hängen eigentlich gleich mehrere Leute im gleichen Seil?
Wenn ich jemanden am gleichen Seil nachsteigen lasse, dann baue ich mir für gewöhnlich mit dem Cinch und dem Kurzseil einen Stand.
Und wenn ich wirklich am Seil bleiben will, dann würde ich einen Prusik und darin umsteigen und oben noch die Handsteigklemme mit Verbindungsmittel als kleinen Backup belassen.

Aber den Nachsteiger an die Handsteigklemme zu hängen: Ich weiss ja nicht...
 

coronar

Geowizard
Mir wurde letztens die Geburtstagsüberraschung für meinen 6jährigen Sohn aus einem 5 Meter hohen Baum geklaut. Von einem Rentner. "Man muss ja mal schauen, was die Jugendlichen da so machen..." :???:

Aber wir driften ab. Wie verhält sich denn so ein Edelrid Superstatic unter Ameisensäureeinfluß, wenn man mit 5 Leuten drin hängt? Und wie weh tut es, wenn es mal reißt?
 

Clödi

Geocacher
coronar schrieb:
Aber wir driften ab. Wie verhält sich denn so ein Edelrid Superstatic unter Ameisensäureeinfluß, wenn man mit 5 Leuten drin hängt? Und wie weh tut es, wenn es mal reißt?


Naja es kommt drauf an, auf welche Seite du fällst.

Mit dem Kopf voran - Genick bruch?
auf die Seite - Rippen Serien Fraktur (ürbinges das tut weh, ich weiss das )
auf die Beine - irgendwas in/an den Beinen gebrochen

Wie man sieht, es ist egal welche Seite, irgendwas ist kaputt..

Was ich mich aber viel mehr frage, warum muss man sich zu viert in einen Baum hängen und dann noch zu zweit in ein Seil? Es ist ja nicht so das sie die Eiger-Nordwand oder den El Capitan bestiegen haben..

Aber es gibt Sachen die muss man nicht verstehen...

Nichts wie ungut Jungs...
 
A

Anonymous

Guest
Die stehen da einfach drauf. Wenn ich mir die Fotos der letzten Zeit so anschauen, können die wohl gar nicht mehr anders :D

Ein Fahrrad im Baum? Ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Sachen gibts ;)
 

SabrinaM

Geowizard
Zu mehreren im Baum (bei entsprechendem Baum) ist doch ganz nett. Aber alle am selben Seil? Naja, ich würd mich da nicht wohl / sicher fühlen... :???:
 

Rheingaul

Geocacher
Clödi schrieb:
coronar schrieb:
Aber wir driften ab. Wie verhält sich denn so ein Edelrid Superstatic unter Ameisensäureeinfluß, wenn man mit 5 Leuten drin hängt? Und wie weh tut es, wenn es mal reißt?
Was ich mich aber viel mehr frage, warum muss man sich zu viert in einen Baum hängen und dann noch zu zweit in ein Seil? Es ist ja nicht so das sie die Eiger-Nordwand oder den El Capitan bestiegen haben..

Aber es gibt Sachen die muss man nicht verstehen...

Nichts wie ungut Jungs...

Hm, warum man das tut? Weil's Spaß macht? ;)
Es waren ja auch nur vier, nicht fünf - dafür aber an *einem* Seil, nicht zwei pro Seil.
War ja auch nicht besonders hoch, und unten waren eindeutig zu viele Ameisen. Jo, so kam das wohl. :roll:

Muß ja keiner nachmachen - und jeder, der dabei war, dürfte sich des Risikos bewußt gewesen sein. Gefühlt gibt es dabei aber noch keine Sicherheitsbedenken. :???:

Nix für ungut! :D
 

ErSelbst

Geocacher
Wieso?

Ob das Seil unten fest ist, durch ne Gabel läuft und an der anderen Seite der Cache hängt oder ob die "Halterung" noch ein Cacher ist - so what ...

ps: das war zu viert im gleichen Seil ;)
 
A

Anonymous

Guest
Also gegen auf beiden Seiten gleichzeitig hoch gibts wohl nix einzuwenden. Wenn man das für alle Fälle unten noch ein bisschen festtüttelt :D
So Seile sind ja enorm stabil hab ich mir sagen lassen. Und mit sowas kommt man nicht in die Nähe der Arbeitslast.

Das mit der Handsteigklemme: Naja, zur Not. Und da waren ja immerhin Ameisen! :D
 

ErSelbst

Geocacher
viiiele böööse Ameisen ... ;)

so gesehen ist das Seil auf die Weise (ohne Knoten) eh nochmal ne ganze Ecke belastbarer... und bis man >2 Tonnen an Cachern da dranhängen hat, wirds auch im größten Baum langsam eng :D
 

Clödi

Geocacher
ErSelbst schrieb:
Wieso?

Ob das Seil unten fest ist, durch ne Gabel läuft und an der anderen Seite der Cache hängt oder ob die "Halterung" noch ein Cacher ist - so what ...

ps: das war zu viert im gleichen Seil ;)

Das ist ja auch nicht mein bedenken, dass das Seil hält das bestreite ich ja gar nicht...

Es geht eher darum, was ist wenn dem einem Cacher etwas passiert der als letzter hoch kam? (Und bitte fragt nicht was, sondern einfach nur der Fall es passiert ihm irgendwas..

Jeder soll es so machen, wie er es für nötig bzw richtig hält. Dieser T5 wahn artet in etwas aus, wo es irgendwann mal tote gibt.. Und alles fing mit Schnitzel seiner Statistik an. Jeder will ganz schnell ganz weit nach oben.. Das musste jetzt mal raus..
 

coronar

Geowizard
Clödi schrieb:
Jeder soll es so machen, wie er es für nötig bzw richtig hält. Dieser T5 wahn artet in etwas aus, wo es irgendwann mal tote gibt.. Und alles fing mit Schnitzel seiner Statistik an. Jeder will ganz schnell ganz weit nach oben.. Das musste jetzt mal raus..

Ich glaube nicht, dass jene abgebildete Truppe zur Problemgruppe gehört. Da hab ich ganz andere im Auge, wenn ich hier einige der neueren Logs lese. So nach dem Motte "Jertzt hatten wir endlich eine Ausrüstung, wußten zwar noch nicht, wie man damit umgeht, aber sind mal diesen Klettercache hier angegangen." Das sind die Kandidaten, die mir sorgen machen.

Allerdings führt Erfahrung auch schnell mal zu Übermut. Ein gesunder Respekt vor dem, was man tut ist indeutig lebensverlängernd.
 
Oben