• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weltweit erstes Giga-Event in München

Mark

Geowizard
eliminator0815 schrieb:
Keiner hätte etwas Andres erwartet.
Natürlich nicht :) Wenn ich damit nichts anfangen kann, geh ich nicht hin. Ich brauche keine Mega-Events, um Dosen zu suchen. Ich muß mich aber auch nicht über alles aufregen, das nicht in meine Ansicht des Spiels passt.

Aber so ists halt. Scheiß Kommerz! Und alles unter 50-km-Wandermultis mit Überseecontainer am Final ist sowieso kein richtiges Geocaching.
 

steingesicht

Geoguru
rolf1327 schrieb:
Es freut mich ja für die Veranstalter, aber hat das noch was mit Geocaching zu tun?
Ja, das ist wohl das, was Geocaching inzwischen ausmacht.
Ich mach dann lieber weiterhin GPS-stash-hunt und freue mich - ganz ohne Neid - für die vielen Eventteilnehmer, dass sie auch etwas gefunden haben, was ihnen Spass macht.
 
Nemo-Aktiv schrieb:
Darf ich als Nicht-Eventkenner mal fragen, wie man sich eine solche Veranstaltung vorzustellen hat? Fallen da tausende Cacher über das Gebiet herein, bereinigen die Eventzone und tauschen beim Abendbierchen TB hin und her? Vom massenhaften discovern der TB habe ich mal irgendwo was gelesen.
Ich kann mir keinen wirklichen Sinn vorstellen, den Events überhaupt haben sollen.

Erst einmal: Event ist nicht gleich Event.
a) Es gibt beschauliche "Events" in kleiner Runde, wo man sich irgendwo in der Pampa zum Grillen trifft und über Geocaching und Gott und die Welt plaudert. Da geht man im Vorfeld oder danach vielleicht noch mal eine Dose an und gut.

b) Es gibt die größeren, häufiger statt findenden Events (z.B. Stammtische), meist in der Stadt, wo sich dann ein paar Dutzend Cacher einfinden. Da wird es mit dem gegenseitigen Austausch schon schwieriger (man kann sich kaum mit jedem unterhalten) und da geht dann die Dose mit den TBs rum oder am besten gleich eine Liste, wo man die (eigenen) TB-Nummern eintragen kann und seine Email-Adresse und es nach dem Event reihum per Email zugeschickt wird.
Hier werden im Nachgang ab und an auch mal Dosen im Rudel angegangen, interessanter ist es aber, die Lösungen für Finals von Multis und Mysterys zu ergatten, um Tage später "ganz souverän" auch mal die D5/T2-Dose loggen zu können.

c) Dann gibt, bzw. gab es die "post hum" geadelten Megas, wo nach Teilnahme von ein paar Hundert Cachern das Event auf MEGA hochgestuft wurde. Das können besondere Ereignisse sein (wie bspw. hier in Mainz, die Eröffnung des GC-Shops) oder gut organisierte Events, die mit speziellen Aktionen und Attraktionen - ähnlich dem Urlaub im Club-Hotel - die Teilnehmer an die Hand nehmen und ihnen einen Nachmittag voll guter Unterhaltung bieten. Austausch von TBs und deren Nummern - aufgrund der Größenordnung - eher auf klassischem Wege: selber discovern oder mitnehmen/ ablegen.

d) schon im Vorfeld organisierte MEGA/ GIGA Events: Großveranstaltungen, wo nichts dem Zufall überlassen bleibt, die gut durchstrukturiert den Rahmen bieten: von Gruppenanimation, Vorträgen und Rundreisen, dem Platz für kommerzielle Anbieter (GC-Shops, Münzhändler, Kletterausrüster, uws.), ähnlich einer Verbrauchermesse.
Dosen im Umfeld werden im Rudel heimgesucht. Und das heißt: rund um die potentiellen Verstecke stehen dann Dutzende Cacher in großen Trauben an, um auch mal den Namen im Logbuch verewigen zu dürfen. Von Diskretion keine Spur.
 
JackySkysegel schrieb:
Da kann man mal wieder sehen das es immer eine Steigerungsform gibt.
Eigentlich nur konsequent.

War vor zehn Jahren ein Geocacher-Treffen mit mehr als 50 Teilnehmern "total viel" und "mega",
und haben in den letzten Jahren einige "einfache" Events es eher zufällig geschafft, "MEGA" zu werden, so sind doch in den letzten Jahren die MEGAs wie Pilze aus dem Boden geschossen. Alleine in Deutschland gibt es dieses Jahr scheinbar soviele MEGAs, wie zuvor in ganz Europa. Und der Erfolg scheint der Sache ja recht zu geben, bzw, es scheint ein Bedarf vorhanden zu sein, der bedient wird und bedient werden möchte.
Ich sehe ein wenig die Gefahr einer Kannibalisierung, wenn jedes Dorf sein "MEGA" oder gar "GIGA" ausrichten will.
Was wäre die Alternative? Weitere Steigerungen zu "TERA", "PETA", "EXA",...?
Oder vielleicht doch ein jährlich wiederkehrendes Groß-Event, wie bspw. im Bereich der Rockmusik "Wacken" und "Rock am Ring"?
Nur wer will sich drei Tage am Stück Hoecker und die Dosenfischer anhören? Oder hat im Umkreis von 50km nicht alle Dosen gefunden?

Naja... meine Veranstaltung ist das nicht. Aber wer Spaß daran hat - bitte!
 
Ich fände es auch nur konsequent, wenn jeder Teilnehmer, der am MEGA/ GIGA teilnimmt, alle Dosen im Umkreis von 5-20km automatisch loggen dürfte.
Das würde die physischen Dosen nicht verbrennen und würde auch noch mehr Anreiz schaffen, an einem MEGA teilzunehmen.
:D
 

JackSkysegel

Geoguru
Und das Gute wäre das man auch locker ein paar Euro mehr dafür nehmen könnte. Aber vielleicht kann man das ja dazu buchen.
 

Extremo73

Geocacher
Auf dem MEGA in Berlin war das tatsächlich so, da lagen die Logbücher von diversen Caches neben dem Hauptlogbuch...
Unter anderem auch eines von ner Challange die ca. 15 der 500 Einträge wirklich erfüllt haben...
War ein ganz grausiges Schauspiel...
Das war das erste Mega das ich bewußt besucht hatte und nach der Aktion hab ich für mich beschlossen so was wie Mega braucht kein Mensch....
( Hab 3 Megas auf der Uhr wobei zwei davon esrt später dazu wurden )
 

baer2006

Geoguru
Extremo73 schrieb:
Auf dem MEGA in Berlin war das tatsächlich so, da lagen die Logbücher von diversen Caches neben dem Hauptlogbuch...
Unter anderem auch eines von ner Challange die ca. 15 der 500 Einträge wirklich erfüllt haben...
Normalerweise wäre das kein Problem. Die Owner haben ein paar Tage lang etwas Stress, weil sie lauter unberechtigte Logs löschen müssen, und danach ist der Fall erledigt. Aber wahrscheinlich haben die Owner der Caches ihre Logbücher eh selber mitgebracht ... aus welchen seltsamen Gründen auch immer ... :/
 

RSG

Geowizard
baer2006 schrieb:
wahrscheinlich haben die Owner der Caches ihre Logbücher eh selber mitgebracht ... aus welchen seltsamen Gründen auch immer ... :/

Ja das ist richtig, das haben die Owner selber gemacht, es waren die Dosen die recht nah um das Gelände herumlagen oder Muggelanfällig waren... die Gründe ?? ....liegt doch auf der Hand, such dir aus was die paßt...

01. Schonung der Umwelt, um keine Mördercacheautobahn zu generieren
02. Schonung des Verstecks, um kein neues suchen zu müßen
03. Um keine Caches wärend der Megazeit zu disablen

Finde ich allesamt nicht seltsam....
 

wolkenreich

Geomaster
So ein Drecksmist.
Was mich an der ganzen Sache so aufregt, ist die Spaltung, die GS mit solchen Richtungsweisungen voran treibt. Es ist nicht im Sinne des Geocachings, es an die große Glocke zu hängen, wurde mir bei gebracht, als ich damit anfing. Und nun das!
Abartig.
 

kohlenpott

Geowizard
Schon über 2000 Will attend Logs. Ich faß es nicht...

Was waren das noch schöne Zeiten, als beim ersten deutschen Mega gerade mal etwas über 800 Personen anwesend waren. Und die wurden durch die grandiose Orga auch noch so malerisch im Pott verteilt, daß es an keiner Dose eine Schlange gab und selbst am Tag nach dem Event waren noch FTFs bei Eventcaches drin...
 

MadCatERZ

Geoguru
Windi schrieb:
Groundspeak führt ein neues Eventicon ein: Das Giga-Event (ab 5.000 Teilnehmern).
München hat die Ehre, das weltweit erste Giga-Event ausrichten zu dürfen.
Groundspeak wird das voraussichtlich morgen (Dienstag, 22.04.) offiziell bekannt geben.
Für alle Icon-Sammler bedeutet dies ein neues Icon in eurer Gefunden-Liste.
Natürlich wird es zu diesem Anlass noch eine besondere Coin geben.

Das klingt MEGA-interessant, allerdings ist gerade einer meiner Reissäcke in Sichuan umgefallen, um den muss ich mich erst einmal kümmern
 

Fadenkreuz

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Schon über 2000 Will attend Logs.
Das finde ich umso erstaunlicher, weil das Cachelisting selbst gar nicht so einfach zu finden ist. Ich finde es weder in diesem Thread noch auf der Webseite munich-2014.de. Gefunden habe ich es erst über das Suchmenü von gc.com. Bin ich blind oder gibt es auf der Seite wirklich keinen Link und keinen GC-Code?
 

Mark

Geowizard
http://anmeldung.munich-2014.de/Alle-Events:_:36.html Einfach im Menü links auf "Alle Events" klicken.
 

baer2006

Geoguru
RSG schrieb:
Ja das ist richtig, das haben die Owner selber gemacht, es waren die Dosen die recht nah um das Gelände herumlagen oder Muggelanfällig waren... die Gründe ?? ....liegt doch auf der Hand, such dir aus was die paßt...

01. Schonung der Umwelt, um keine Mördercacheautobahn zu generieren
02. Schonung des Verstecks, um kein neues suchen zu müßen
03. Um keine Caches wärend der Megazeit zu disablen

Finde ich allesamt nicht seltsam....
Ich schon. Ich hätte den Cache - in Umkehrung von Grund 03 - schlicht disabelt. Warum auch nicht? Gescheit cachen kann man während eines Mega- (oder auch Giga :kopfwand: )-Events eh nicht :/
 
Oben