• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer kann, darf bzw. sollte ein NA Log wieder löschen?

Netheron

Geowizard
Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Doppelmoral

Das ist imho wie: Ich zeige zwar den Falschparker vor meiner Haustür an, stelle mich selbst aber in die 2. Reihe wenn ich nur mal eben schnell zur Post will.
 

hcy

Geoguru
Netheron schrieb:
Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Doppelmoral
Was hat denn das mit Doppelmoral zu tun? Wenn ich einen Cache gefunden habe und im Logbuch stehe logge ich den Fund. Wenn ich außerdem der Meinung bin mit dem Cache stimmt was nicht kann ich immer noch NM, NA usw. loggen, aber ich habe ihn doch immer noch gefunden, ist doch logisch.
Die "Moral"-Keule kann doch nur jemand raus holen der Leute nach der Anzahl gefundener Cache bewertet.
 

Kocherreiter

Geowizard
Es geht ja nicht darum ob und wann ein NA geloggt werden soll, sondern wer den NA wieder löschen darf/kann.
Ob der Owner NAs löschen kann weiss ich nicht. Der Reviewer kann es sicherlich und der "Logger" selbst sowieso. Allerdings habe ich noch nicht gesehen, dass ein Reviewer einen NA löscht.

Ich schaue alle paar Wochen/Monate mal nach den von mir geschriebenen NMs und war sehr enttäuscht, weil es weder die nachfolgenden Cacher noch manch' Owner tangiert. Es wird trotz vollen oder nassen Logbüchern "Super Cache" und "Schnell Gefunden" geloggt und als Beisatz erwähnt dass das Logbuch voll oder nass ist. Daher habe ich diese NMs wieder gelöscht.

ZB hier http://coord.info/GC2AHJ8
im Sommer 2014 habe ich NM (wie andere auch) geloggt; den Owner störte es nicht und die Cacher machen Fotologs :kopfwand:
Ich habe zwischenzeitlich einen NA geschrieben, Sissi Voss hat deaktiviert und trotzdem wird munter weiter geloggt; Punktegeilheit sei dank... ich habe nun NM und NA gelöscht da dies sowieso niemanden interessiert :stumm:
 
Das mit dem Loggen nimmt offenbar den selben Weg, wie das Tauschen. Hauptsache, man hat die Dose gefunden (hoffentlich ist das wenigstens Konsens) und bekommt den 'Punkt'. Der online/offline Abgleich des Logbuches findet doch sowieso nicht statt.
 

Zappo

Geoguru
Netheron schrieb:
Wenn man bei http://coord.info/GC5FYX8 schon NA loggt, weil man meint, der Cache entspräche nicht den Regeln dann sollte man auch den Ar*** in der Hose haben auf den "Punkt" durch den Fund zu verzichten.

Oder man will den Punkt, dann sollte man sich bei 2 cm Erde aber auch nicht als "Eigen"Gott aufspielen...
Einen reklamationswürdigen Cache zu loggen oder nicht zu loggen, ist halt die Frage. Die kann man m.E. mit Fug und Recht unterschiedlich beantworten. In der Tat spricht da einiges dagegen - und dafür. Für Beides.

Ich mach das meist anders - aber die Entscheidung des Finders für nen Fundeintrag würde ich trotzdem nicht in Richtung "Punktegeier" oder ähnliches definieren. Das halte ich denn doch für ein wenig überinterpretiert. Insbesonders da ja der regelgerechte Zustand manchmal auch einfach wiederherzustellen ist. Wie anscheinend hier.

Ob die 2 cm Erde jetzt nen NA, die Aufregung und dem Strom fürs Schreiben wert sind, kann man sicher unterschiedlich sehen. 2 cm Erde sind auch gleich weggefegt (muß man ja zu loggen eh machen) und über ne Dose nen Hasengrill gelegt. Auch das ist Fremdwartung.

Gruß Zappo
 
Zappo schrieb:
2 cm Erde sind auch gleich weggefegt (muß man ja zu loggen eh machen) und über ne Dose nen Hasengrill gelegt.
Aber zuert muss noch höchstrichterlich festgestellt werden, ob die Dose gar in einer Mulde liegt, für die womöglich eine ganze Handvoll Erdreich ausgegraben wurde.
 

Kocherreiter

Geowizard
Die Punktegier bezog ich auf die Fotologs des Tradi weil das Logbuch voll war. Zwischenzeitlich wurde ein neuer Logfetzen spendiert damit keine Fotologs mehr gemacht werden müssen :zensur:

Ich weiss gar nicht mehr wieviele eingegrabene Caches ich bereits gefunden habe. In den Guidelines steht auch dass es für jeden Geocache eine Erlaubnis des (Grundstück) Eigentümers bedarf. Natürlich hat jeder eine Erlaubnis des zuständigen Revierförsters oder der Stadtverwaltung in der Schublade :lachtot: Man kann päpstlicher als der Papst sein... oder auch nicht :keks:
 

Scorpi73

Geonewbie
MadCatERZ schrieb:
BTT: Ein NA sollte überhaupt nicht gelöscht werden. Eine mögliche Ausnahme sind beleidigende oder völlig abstruse NAs, hier sollte aber auf jeden Fall der örtliche Reviewer verständigt und über den Sacherverhalt aufgeklärt werden
Reviewer bekommen NA- Logs immer angezeigt. NA- Log ist und bleibt NA- Log und die Reviewer sehen diesen auch wenn der Cacheowner diesen löscht.
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Das mit dem Loggen nimmt offenbar den selben Weg, wie das Tauschen…...
Das hat auch was mit dem LogBUCH zu tun - einen LogSTREIFEN finde ich z.B. relativ belanglos und die Frage, ob ich jetzt da meine Kritzelsignatur reindrücke oder nicht, leserlich oder nicht und hintendrauf, vorne dazwischen und garnicht eher auch.

Der Owner gibt Minimalismus vor - da kann ich als Finder natürlich auch mit.

In ein LogBUCH trage ich mich gerne ein, schreib auch ein paar Zeilen - und lese die Zeilen, die andere schreiben. Als Owner sehe ich auch ein wenig die Erzeugung eines unterhaltsamen Erinnerungslogbuchs als Zusatznutzen des Caches. Man will ja im Altersheim auch in etwas blättern können :)

Gruß Zappo
 
Oben