• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer kann rar Dateien öffnen?

Hast Du ein Programm auf Deinem Computer zum rar Dateien öffnen?

  • Ja, selbstverständlich!

    Stimmen: 166 92,2%
  • Nein, wozu?

    Stimmen: 10 5,6%
  • Weiß ich nicht...

    Stimmen: 4 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    180
  • Umfrage geschlossen .

Sandokhan

Geocacher
Aber installieren musst du auch nix um ein rar zu entpacken...
Nur ein bsp: http://wobzip.org/ :)
Und ein Virenscanner sollte 2009/2010 zum standard Repertoir gehören denke ich.

mfg
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Elli,

ich bin mit Linux Suse 11.1 unterwegs und da ist Standardmäßig ein rar-Entpacker dabei. Das geht schon zurück bis zur 8.0 Version mit der ich angefangen habe. Ich war zudem auch immer der Meinung das Windows ebenfalls Standardmäßig in der Lage ist mit rar-Dateien umgehen kann.

Gruß Robert
 

BonnerGuido

Geomaster
In meiner Ecke liegt ein Mystery, für den man anscheinend erst mal Windows kaufen muss, um danach Freeware zu installieren. Da finde ich .rar-Dateien noch total human und vor allem preiswert.
Aber drauf gesch***en, man muss ja nicht jeden Cache machen. Bei 'nem T5er ist die Suche ja noch teurer und man kann sich mehr als nur einen Computervirus einfangen.

Äh, noch eine Anmerkung: Virenscanner sollte man (je nach Betriebssystem) schon benutzen, aber wirklich sicher ist man damit nun doch nicht. Spätestens wenn ein Owner die benötigte Software selbst geschrieben hat, dürfte der Virenscanner nicht mehr greifen.
 

BlueGerbil

Geowizard
BonnerGuido schrieb:
In meiner Ecke liegt ein Mystery, für den man anscheinend erst mal Windows kaufen muss, um danach Freeware zu installieren.

Andere schreiben Tools, für die man erst´n Browser installieren muss, dann ein Add-on dazu und dazu dann´n Makro...
:lachtot:
 

BonnerGuido

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
Andere schreiben Tools, für die man erst´n Browser installieren muss, dann ein Add-on dazu und dazu dann´n Makro...
Na, wenigstens muss man für die Komponenten kein Geld ausgeben. Was jetzt nicht bedeutet, dass ich Mysteries mit erweiterten Installationsanforderungen toll finde, solange es nur kostenlos ist. Sonst legt noch einer einen Linux-only-Mystery und erwartet, dass sich dafür jeder Linux installiert.
Zurück zu Deiner Abschweifung: Wenigstens hinterlässt GCVote bei Nichtbenutzung keine ?-Icons in der Homezone. Denn das muss ja das eigentliche Problem mit solchen Mysteries sein.
 
OP
ElliPirelli

ElliPirelli

Geoguru
BonnerGuido schrieb:
Zurück zu Deiner Abschweifung: Wenigstens hinterlässt GCVote bei Nichtbenutzung keine ?-Icons in der Homezone. Denn das muss ja das eigentliche Problem mit solchen Mysteries sein.
Da geb ich Dir Recht, aber ehrlich gesagt hab ich kein Problem mit Mysteries.
Die kann ich ganz locker mental ignorieren, blau ist ja nun auch so'ne Farbe, die leicht absorbiert wird.... :lachtot:

Um meine Homezone liegt eigentlich nur noch blauer Kram und ein paar Klettercaches, die ich auch nicht machen mag.
Da trifft man sich dann bei jedem "normalen" Tradi Minuten nach der Freischaltung mit anderen Cachern und hat dann eben ein Minievent...
 

radioscout

Geoking
BonnerGuido schrieb:
Denn das muss ja das eigentliche Problem mit solchen Mysteries sein.
Mal wieder das Statistik-Totschlagargument?

Spätestens seit der bekannten Archivierungs-Vorwarnung weiß jeder, daß bei Geocaching.com gelistete Caches findbar sein müssen.
Die Guidelines schließen aber Caches aus, die die Installation von Software erfordern.
 

CaLLiBRi

Geocacher
radioscout schrieb:
Die Guidelines schließen aber Caches aus, die die Installation von Software erfordern.
Win Rar ist ein absolut gängiges Format wie zB Word oder das Öffnen von Textdateien...
In neuen Windoof Versionen ist es sogar integriert und man hätte die Datei direkt mit einem Rechtsklick entpacken können. Wer so ein Programm nicht auf dem PC hat und nicht bereit ist dieses oder ein ähnliches zu installieren, muss ja den Cache nicht machen.
Wie man an der Umfrage sieht haben 91 % aller User so ein Programm... Ein Programm zum entpacken solcher Dateien ist schon kostenlos erhältlich und sollte eigentlich heutzutage auf jedem PC installiert sein. Bei ca 90% aller Downloads sind die Programme oder Dateien bei mir in ein solches Format gepackt um Speicherplatz auf dem Server zu sparen und den Download zu vereinfachen.
 

Sandokhan

Geocacher
Und das Tolle an .rar :D man könnte sich den Entpacker sogar selber schreiben, da die Entpack-Routine quelloffen ist *grins*
 

jennergruhle

Geoguru
pl1lkm schrieb:
Ich war zudem auch immer der Meinung das Windows ebenfalls Standardmäßig in der Lage ist mit rar-Dateien umgehen kann.
Nö, seit Windows XP kann man ZIPs öffnen und auspacken (aber nicht erzeugen) mit Bordmitteln. Wenn jetzt auch RAR unterstützt wird, dann vermutlich ab Windows 7 (hab noch kein Windows nach XP benutzt).
Bei vielen Linux-Distributionen ist aber auch RAR nicht von Haus aus unterstützt (z.B. ältere Debians).

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen - Tondateien in RARs einzupacken ist total unnütz. Es sei denn, man will noch ein Entpack-Passwort ins Spiel bringen.
 

radioscout

Geoking
CaLLiBRi schrieb:
ist ein absolut gängiges Format
[...]
Wer so ein Programm nicht auf dem PC hat und nicht bereit ist dieses oder ein ähnliches zu installieren, muss ja den Cache nicht machen.
Na und? Egal wie gängig es ist: in den Guidelines steht: keine Caches, für die Softwaredownload/Installation erforderlich ist. Und es soll eine Website mit findbaren Caches sein.

CaLLiBRi schrieb:
Wie man an der Umfrage sieht haben 91 % aller User so ein Programm... Ein Programm zum entpacken solcher Dateien ist schon kostenlos erhältlich und sollte eigentlich heutzutage auf jedem PC installiert sein.
Es sind 91% der User, die abgestimmt haben. Ich kenne Cacher, die es nicht können und dieses Forum nicht nutzen.
Und auch das ist egal. In den Guidelines steht nichts von "ist ok wenn kostenlos" oder "ist ok, wenn es fast jeder hat", dafür aber etwas von Sicherheit.
Man möchte nicht, daß man sich seinen PC vermüllen muß oder Viren riskiert.

Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis eine geocaching-spezifische Malware programmiert wird. Wie werden die Reaktionen aussehen, wenn Final-Koordinaten ausgespäht wurden?
 

rolf1327

Geowizard
Mal ganz provokativ gefragt, sind dann auch Cachebeschreibungen gegen die Guidelines, die das Lesen und Interpretieren von Dateien nach ISO/IEC 10918-1 Standard oder das Interpretieren von Hypertext Markup Language Beschreibungen verlangen ?

Und wo ist die Grenze, bzw. wer entscheidet wo die Grenze liegt ?

Just my 2 cent

Rolf
 

Sandokhan

Geocacher
Irgendwie wollte ich grad das Gleiche schreiben wie rolf :D
Man muss sich ja immerhin nen PC oder etwas äquivalentes im Zimmer "installieren" um die Cachebeschreibung lesen zu können *duck und weg*
Ein *nix OS kann so installiert werden das es eigentlich nur aus dem Kernel besteht und es läuft, kann dann aber nichts bis man alles nötige installiert hat.
rolf hat schon Recht, wo ist die Bemessungsgrenze?
Mit einem rar Archiv kann ich einem Modem-Benutzer z.b. entgegenkommen indem ich eine große Datei (sagen wir ein riesiges jpg bei dem es nötig ist Exif*-Informationen auszulesen...) in kleine Happen portioniere damit er nicht alles auf einmal saugen muss. Das geht mit .zip z.B. nicht :)
Aber vielleicht hat ja auch mal ein sich hier tummelnder Reviewer eine Meinung dazu und will sich äußern :p

*Wink mit dem Zaunpfahl
 

CaLLiBRi

Geocacher
Also wie gesagt, es zwingt einen ja keiner den Cache zu machen.
Bei einem T5er brauche ich auch Zusatz-Equipment, wenn ich das nicht habe, besorg ich es mir, oder lass den Cache erstmal links liegen.
So habe ich Zeit mich um alle anderen millionen Caches in direkter Nähe zu kümmern.

Bitte Groundspeak komm nicht auf die Idee T5er aus dem Grund zu verbieten :D
Ich habe extra eine Kletterausrüstung gekauft und habe vor bald einen Kletterkurs zu besuchen und ein 4 Sitzer Schlauchboot liegt auch im Keller.
:D

Happy Caching
 

CaLLiBRi

Geocacher
Carsten schrieb:
CaLLiBRi schrieb:
In neuen Windoof Versionen ist es sogar integriert

Na dann mal Fakten auf den Tisch. Kennst du schon Details der nächsten Windows-Generation?
Oha, habe ich die rar etwa mit zip verwechselt? Dachte ab Win Vista geht das einfach per Rechtsklick? OK werde es am Samstag mal auf der Arbeit testen, da läuft Win 7 schon...
 

Sandokhan

Geocacher
Geht auch mit Win7 nicht :)
Hat wohl etwas damit zu tun dass das Roshal Archive (RAR) nur teilweise Quelloffen ist (lediglich die Entpack-Routine ist frei zugänglich) und MS erstens keine Gebühren zahlen und zweitens nichts "halbes" anbieten* will. Aber das sind nur Mutmaßungen meinerseits ;)

mfg

*über den Satz muss ich jetzt selber lachen da sie sonst mit halbfertigen Sachen auch eher klotzen statt kleckern, hrhr
 
Oben