• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Werbung im "Found it" oder in Cachebehältern

OP
A

Anonymous

Guest
Hmm, hier in der Gegend sind auch schon solche Werbecaches aufgetaucht. Da wirbt ein DJ-Team für seine Leitungen. Aufkleber auf der Box, Aufkleber im Logbuch, Visitenkarten zu Hauf in der Box. Bei 14 Funden schon 5 versteckte Caches*. MIt steigender Bekanntheit des Geocachens kommen eben auch immer mehr die das als Werbeplattform zu nutzen versuchen. Irgendwas ist eben immer...
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Leute,

ich hab hier noch so kleine Taschenlampen die man an den Schlüsselbund befestigen kann. Dort ist ebenfalls Werbung drauf. Sind die dann auch unerwünscht? Auch hab ich schon mehrere Werbegeschenke in diversen Caches gesehen. Mich hat das jetzt nicht gestört da es sich auch um brauchbare Gegenstände handelte.

In den Logs würde ich nie irgend eine Werbung hinterlassen. Nicht mal für meine eigene HP. Die habe ich in mein Profil hinterlegt und wer es wissen will kann ja dort nachsehen.

Wie ich mit Werbung in Logs meiner Cache umgehen soll weiß ich nicht. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da werde ich mal hier fleißig mitlesen und mir eine Meinung bilden.

Gruß Robert
 

Quastus

Geowizard
pl1lkm schrieb:
ich hab hier noch so kleine Taschenlampen die man an den Schlüsselbund befestigen kann. Dort ist ebenfalls Werbung drauf. Sind die dann auch unerwünscht? Auch hab ich schon mehrere Werbegeschenke in diversen Caches gesehen. Mich hat das jetzt nicht gestört da es sich auch um brauchbare Gegenstände handelte.
ICh denke, dass ist auch in Odnung, es handelt sich doch hier mehr um Werbung so in Form von Flyern oder Visitenkarten, nicht um Tauschgegenstände......
 

adorfer

Geoguru
Quastus schrieb:
Ich denke, dass ist auch in Odnung, es handelt sich doch hier mehr um Werbung so in Form von Flyern oder Visitenkarten, nicht um Tauschgegenstände......
Ein cachender Nachtcache-Zubehörhändler hier in Rhein-Main verteilt gerne seine Visitenkarten in den von ihm gefundenen Caches.
Und am Auto auf den Parkplatzkoordinaten hat man ggf. auch noch Reklame-Visitenkarten unterm Scheibenwischer.
 

ElliPirelli

Geoguru
-jha- schrieb:
Und am Auto auf den Parkplatzkoordinaten hat man ggf. auch noch Reklame-Visitenkarten unterm Scheibenwischer.
Iiihhhhh!!!
Das hat mich ja total geschockt, mein nagelneues Auto war grad mal ne Woche alt, als ich auf einem Parkplatz so eine Visitenkarte eines Gebrauchtwagenhändler am Auto fand!!! :schockiert:

Solche Karten am Auto find ich echt doof, das ist schon fast Nötigung...
Im Cache kann ich sie ignorieren, am Auto nicht...
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich meinte in Cachebahältern Werbung als Flyer oder Werbebroschüren. Es sollten damit nicht Kulis gemeint sein auf denen ein Firmenlogo aufgedruckt ist oder die tollen Ikeableistifte, denn diese haben eine praktische Funktion...

In Signaturen muss auch keine Werbung sein, bei den Logs mit der WErbung, auch wenn es sich um die eigene Hompage handelt, dreht sihc mir der Magen um. Man kann einfach nciht entscheiden ob es komerziell oder privat ist.

Greetz Sven aka Hoffnung
 

Waldfreunde

Geocacher
Wenn ich beim cachen Werbung haben will, löse ich Mysteries auf unserer Couch und lass die Glotze laufen ;) .

Auf Tauschartikeln und in der Signatur ist es ok.
 

SabrinaM

Geowizard
radioscout schrieb:
Am ekligsten ist dieser Werbezettelspam mit Werbung für irgendwelche Events den man zu oft in den Caches findet.
Sowas hab ich noch nie gesehen.... Werbung, Gutscheine, Visitenkarten, Werbegeschenke ja, aber Werbung für ein Event hab ich noch nicht im Cache gefunden, selbst nicht fürs GPS-Festival...

Im Cache finde ich es lästig, aber naja, was solls, es gibt schlimmere Dinge in Caches. In Logs finde ich es unangemessen, es sei denn, es passt aus irgendeinem Grund zum Thema. Was in meinen Augen gar nicht geht sind Cachernamen, die in irgendeiner Art kommerziell sind... Aber machen kann man dagegen auch nix :/
 

argus1972

Geowizard
Wenn die Cacher, die Werbung in der Dose hinterlassen, identifizierbar sind und selber Caches in der Gegend haben, könnte man doch die Reklame schlichtweg beherzt in deren Caches umbetten. :???:
Meine Berge von Werbeblättern eines Supermarkts in der Gegend, die meinen Briefkasten vollmüllen, bringe ich auch gerne mal ins Büro des Geschäfts zurück - unter irritierter Reaktion des Filialleiters. :D
 

niersratten

Geocacher
Moin Moin!
Durchaus eine interessante Frage. Wenn mich die Werbezettel in einer Box stören würden, würde ich sie einfach rausnehmen und was anderes reintun um abzutraden... Sind ja wohl Tauschobjekte, oder :/
In den Logs meiner Caches hatte ich noch keine Werbung außer zweimal für Events (was mich persönlich aber nicht stört da ich ads als Serviceleistung sehe. So erfahren auch andere von den Events...). Sollte mich die Logwerbung aber doch mal erwischen und es würde mich stören würde ich den Logger wohl eine Mail schreiben und um Löschung der Werbung bitten.
Persönlich bin ich auch immer wieder einmal versucht, Werbung in eigener Sache abzulassen. Wir hätten da nämlich eine total schöne Ferienhütte bei uns im Garten, total günstig :D . Die würden wir liebendgerne an bedürftige Cacher vermieten. Stelle ich mir einfach supernett vor, da mit den Leuten zu fachsimplen und Ihnen Tipps für die schönsten Caches der Gegend (Tipps, welche die besten sind, nicht Hints, wohlgemerkt...) zu geben und so weiter. Wäre einmal ein Kontrastprogramm zu den Reitern, die normalerweise in der Hütte nächtigen...
Aber nein, die Cachergemeinde möchte berechtigterweise keine Werbung und das respektiere ich. Also nicht gleich mit Steinen nach mir werfen - keine Sorge, von mir kommt keine Werbung
Beste Grüße
Niersratten
 

niersratten

Geocacher
Hmmm, liest sich interessant. Werde das einmal mit meiner weitaus besseren Hälfte bekakeln. Wie schon geschrieben - das finanzielle Interesse ist eh nicht soo groß... Mal schauen, was draus wird.
Danke für den Tipp!
Niersrattenholger
 

Jaxi2

Geocacher
Also, ich finde das Problem jetzt nicht so schlimm. Natürlich sollte ein Cache nicht mit Werbung vollgestopft sein, aber wo fängt Werbung überhaupt an? Wenn ich den Cache in einer Firmen Tüte verstecke, ist das schon Werbung? Oder wenn ich ein Schlüsselbund einer Firma oder so als Tauschgegenstand in den Cache tue, ist das Werbung?

LG,
Jaxi2/Jakob
 

Chris_rocks31

Geomaster
Also ich würde nun nicht soweit gehen die eigene HP, oder Team Präsenz als Werbung zu
verteufeln. Viele Blogger und Podcaster machen es ebenfalls in Ihrem Profil - kommerzielles
kann ich für mich darin nicht erkennen, nur ein erhöhtes Mitteilungsbedürfnis. Und ob nun dort
ein Link steht, oder eine andere 6 Zeilen fassende Signatur manch anderer wäre mir persönlich schnuppe.
Anders schaut es aus, wenn im Cache dann aufeinmal 30 Flyer für ein Hotel liegen oder
ähnlichem - das ist für mich kommerzielle Werbung und gehört nicht in die Dose oder ins Log.
 

mckick

Geocacher
Achtung !!! Dieser Beitrag ist eventuell OT:

@niersratten Wir haben uns vorgenommen, ab und zu übers Wochenende auch mal in anderen Regionen der Republik zu Cachen. Bevor wir in irgendwelchen Hotels, auf irgendwelchen Zeltplätzen oder in der Pampa schlafen, würde ich mich freuen, bei Leuten aus der Cachergemeinde unterzukommen. Wenn es abends bei einem Bierchen auch noch Tipps für Caches im Umland gibt, was will man dann mehr?

Eine "Datenbank" mit solchen Übernachtungsmöglichkeiten wäre doch nicht schlecht, oder?. Dafür müsste man natürlich wissen, ob außer Dir noch andere "Vermieter" unter uns sind ?!?
 

adorfer

Geoguru
Chris_rocks31 schrieb:
Und ob nun dort
ein Link steht, oder eine andere 6 Zeilen fassende Signatur manch anderer
Genau. Ich finde auch 6 Zeilen Signatur in Found-Logs ziemlich daneben. Das ist nämlich für die Nicht-Paperless-Cacher (und davon soll's immernoch geben) ziemliche Papier- und Tonerverschwendung.

Vielleicht baut mal jemand ein Greasemonkeyscript "GCprint" so um, dass es aus allen Logs den unwichtigen Krempel entfernt vor dem Ausdruck. Also Signatur, Homepage-Link, Aufzählung der wievielte von insgesamt wievielen und mit wem der Cacher alles "auf Tour" war.
 

ElliPirelli

Geoguru
-jha- schrieb:
Vielleicht baut mal jemand ein Greasemonkeyscript "GCprint" so um, dass es aus allen Logs den unwichtigen Krempel entfernt vor dem Ausdruck. Also Signatur, Homepage-Link, Aufzählung der wievielte von insgesamt wievielen und mit wem der Cacher alles "auf Tour" war.
Das geht nicht, dann bleibt ja nichts übrig! :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

pl1lkm

Geowizard
Hi,

quote="-jha-"]
Chris_rocks31 schrieb:
Vielleicht baut mal jemand ein Greasemonkeyscript "GCprint" so um, dass es aus allen Logs den unwichtigen Krempel entfernt vor dem Ausdruck. Also Signatur, Homepage-Link, Aufzählung der wievielte von insgesamt wievielen und mit wem der Cacher alles "auf Tour" war.

Dann kannst ja gleich einen Ausdruck ohne logs machen. :D

Gruß Robert
 
Oben