• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo Cache in Bad Homburg

kadett11

Geomaster
Where-I-Go Event habe ich gerade bei Geocaching eingstellt, geht auch gleich bei opencaching online.
Treffen ist 09.09 (DIENSTAG; SORRY) um 18 Uhr abends im Kurpark Bad Homburg
Ziel des Events ist es den Teilnehmern das erstellen von Wherigo Caches näherzubringen. Ich bin auch kein Experte aber vielleicht findet sich ja einer :D
 

movie_fan

Geoguru
also ich versuche mal ob das läuft, werden wir ja morgen sehen.
und dann schau ich mir auch mal das erstellen an, wobei ich keine laptop hab, sonst hätte man da vor ort auch noch was machen können :)

sehe ich das richtig das nur start und final den 161 meter unterliegen, der rest ist quasi QtA wenn ich ncihts verstecke?
 

jeff499

Geocacher
Ich werden den Cache mal am Samstag mit einem FS Loox 520 angehen (vorausgesetzt die Cartridge läuft).



kadett11 schrieb:
Ziel des Events ist es den Teilnehmern das erstellen von Wherigo Caches näherzubringen.
Klasse! Ich habe selber schon mit dem Builder rumgespielt. Schein eigentlich gar nicht soo schwer zu sein, zumindes eine einfache Cartridge zu erstellen. Wenn ich es von der Arbeit her schaffe, komme ich auf alle Fälle.

So long,
jeff499
 

kadett11

Geomaster
ja ich denke so richtige Experten gibt es im rhein main gebiet noch nicht aber
es könnte helfen wenn alle ihre erfahrungen in einen topf schmeissen.
wir waren hier doch noch sehr jungfräulich was diese Caches betrifft deshalb bedanke ich mich
auch bei st john of beverly das er die sache nun mal in die hand genommen hat.

so wie ich die sache sehe kommen einige leute mit verschiedenen devices, vielleicht auch latent treasure mit ihrem colorado und dann kann man auch gut vergleichen wie die verschiedenen devices so reagieren mit cartridges.
 

ledman

Geocacher
Ohh das is ne sehr gute Idee mit dem Forbildungsevent :^^:

Ich könnte einen Laptop und wiegesagt den Asusu 696 mitbringen.

gruß
patrick
 
So, dann will ich mich auch mal zu Wort melden.
Also gebaut, getestet und betagetestet wurde die Comtesse mit Colorados.
Nach immerhin drei gefundenen Wherigos und einem gelegten ist meine erste Bilanz, dass es mit dem Player auf PPCs sehr mühselig ist. Die Engine des Players scheint das GPS-Signal nur sehr dürftig auszuwerten. Der Pfeil springt nach meiner Erfahrung bei der PPC-Engine wesentlich mehr als beim Colorado.
Die Builder-Software ist aber auch noch nicht ausgereift.
Insgesamt daher mein Rat des Zwischenspeicherns nach jeder Station (Beenden und Speichern und Neustarten), das erspart im Falle eines Absturzes, alles von vorne beginnen zu müssen.
Am Event versuche ich zu kommen. Bis dahin, falls ihr ihn versuchen wollt, mailt mich vorher an, dann kann ich euch meine Handynr geben.
Bis dahin viele Grüße, euer St John of Beverley
 

latent treasure

Geocacher
kadett11 schrieb:
Ziel des Events ist es den Teilnehmern das erstellen von Wherigo Caches näherzubringen
Soll es beim Event wirklich darum gehen einen Wherigo-Cache selbst zu erstellen? Also eine Art Einführungsveranstaltung für den Builder?
Da wäre der Kurpark als Location aber nicht so geeignet, oder? Da bräuchte man wohl besser was Überdachtes mit Laptop und Beamer. Ich bastel schon seit geraumer Zeit an einem Wherigo (Idee und ausgemessene Koordinaten habe ich schon), hänge aber an diesen IfThenElse-Geschichten. Das war mir bisher zu zeitaufwändig, mich da selbst einzuarbeiten.

Oder ist der Spontanevent im Kurpark eher als so eine Art Allgemeiner Infoabend für Wherigos anzusehen, mit evtl. anschließender Begehung?
 

kadett11

Geomaster
es handelt sich mehr um einen Infoabend. einen eigenen Wherigocache, da hast du recht, sollte man nicht im Kurpark erstellen wollen, das muss in Ruhe mit Notebook an einem Tisch gemacht werden.
Da bringt es dann auch nicht wenn 30 leute dahinterstehen.

gruss Marc
 

Aga & Deti

Geowizard
Lustige Idee aus dem Wherigo ein Event zu machen.
Ne quatsch - falsch ausgedrückt - den Wherigo als Anlass zu nem Event zu nehmen...
Ähh ne - EGAL!

Wir werden es morgen mal versuchen den Wherigo zu lösen.
Unser erster Wherigo war in Moers (NRW) - meiner momentanen "Wahlheimat" :(

Seit diesem (sehr gut abgelaufenen) Wherigo haben wir einen eigenen aufm Lappi.
Nur diese Programmiererei klappt nicht ganz so gut.

Am Event wollen wir gerne auch teilnehmen.
Vermutlich bin ich aber am Dienstag in NRW :( :( :(

Diese Seite hat uns bis jetzt gut geholfen.
(Falls ihr sie noch nicht kennt...!)
 

movie_fan

Geoguru
na das sind ja schonmal tolle aussichten für meine mda... naja mal schauen. in nichtmals 24 stunden wissen wir ja mehr wie es hier mit klappt :) ich hoffe mal aufs beste :) ansonsten muss halt das colorado mithelfen ;)
hab das auch als eine kleine erklärung was ma damit so anstelen kann verstanden. ggf. mit danach auch mal cache testen :)

vielleicht sollte kadett noch dazu schreiben das die leute doch nach möglichkeit gleich die entsprechenden und richtigen daten für ihrf gerät dabei haben. sosnt wir das so ne mobile internet blauzahn hin und schieberei :handy: :help:
 

kadett11

Geomaster
ich denke doch das in den nächsten Tagen / Wochen noch einige Cacher mit PDAs / Notebooks / Colorados den Cache machen und ihre Erfahrungen mitteilen, dann wird es für die Gruppe einfacher vorher einige Dinge auszuschliessen / mitzubringen
 

Schandmaul

Geocacher
Eigentlich wäre es angebracht im Anschluss (ich meine dabei ein paar Tage Wochen später) einen Inside Event für die Programmierung und all dem theoretischen firlefanz) einen Event zu machen.

Würde mich bereit erklären diesen zu organisieren. Aber zuvor erst mal in Live erleben und dabei Erfahrungen austauschen. vielleicht reicht es ja.

Grüße

Schandmaul
 

thomas_st

Geowizard
kadett11 schrieb:
Where-I-Go Event habe ich gerade bei Geocaching eingstellt, geht auch gleich bei opencaching online.
Treffen ist 09.09 (DIENSTAG; SORRY) um 18 Uhr abends im Kurpark Bad Homburg
Ziel des Events ist es den Teilnehmern das erstellen von Wherigo Caches näherzubringen. Ich bin auch kein Experte aber vielleicht findet sich ja einer :D
Klasse! Wenn ich es einrichten kann bin ich dabei.

jeff499 schrieb:
Ich werden den Cache mal am Samstag mit einem FS Loox 520 angehen (vorausgesetzt die Cartridge läuft).
Da ich genau das gleiche Gerät habe, wäre ich am Ergebnis sehr interessiert :)

St John of Beverley schrieb:
Nach immerhin drei gefundenen Wherigos und einem gelegten ist meine erste Bilanz, dass es mit dem Player auf PPCs sehr mühselig ist. Die Engine des Players scheint das GPS-Signal nur sehr dürftig auszuwerten. Der Pfeil springt nach meiner Erfahrung bei der PPC-Engine wesentlich mehr als beim Colorado.
Die Builder-Software ist aber auch noch nicht ausgereift.
*Grummel* Warum fallen mir gerade Bananen ein :motz: . Na ich bin mal auf das Event gespannt. Irgendwie habe ich die Befürchtung das wird folgendermaßen ablaufe: an jeder Stage werden 1+ Teilnehmer rufen: Halt ich habe es noch nicht; Mist, meiner ist gerade abgeraucht, ...

Schauen wir mal ...

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

Aga & Deti

Geowizard
Wie gestern angedroht haben wir den Wherigo heute bestritten.
Er lieft bei uns ohne Probleme. :D :D :D

Wie bei unserem letzten Wherigo hatten wir unterwegs das Problem, dass der Richtungszeiger nicht immer erscheint.
So konnten wir uns öfters nur auf das Abnehmen/Zunehmen der Entfernung (Angabe in Metern) verlassen.
Vermutlich hat das aber nichts mit der Wherigo-Cartridge Programmierung zu tun!?! :motz:

Unterwegs haben wir das Team WaSaMo (Wanderfalkin; Safri und Movie_fan) getroffen. :roll:

Movie_fans MDA hatte eindeutig das Bessere Display für den Wherigo.
Er konnte das Bild mit den "Begegnungen" Ein- und Auszoomen.
Auf dem Colorado ist das Bild doch recht klein und lässt sich nicht vergrößern.
Ohne Ortskenntnisse konnte man die Personen nicht gut erkennen.
Safri hatte die Cachebeschreibung mit dem Bild der gesuchten Personen in Papierform dabei.
Das hilft Ortsfremden auf jeden Fall weiter.

Der Empfang auf dem MDA scheint aber nicht ganz so toll gewesen zu sein.
Wir hoffen dass es bei Euch dann doch noch geklappt hat!!!

Der Wherigo ist wirklich super gemacht und lohnt sich! :D

TFTW

Wir sind nun wieder etwas mehr motiviert an unserem Wherigo weiter zu basteln.
Vermessen haben wir ihn fast schon vor 6 Wochen aber das Programmieren... :???:
 

movie_fan

Geoguru
ja... also heute das wagnis wo bin ich hingegangen angegangen :)

beim einschalten des players auf meinem mda vario 3 (vergleichbar mit htc kaiser/tyny2) zeigte sich schon das problem, was sich für den restlichen whereigo auch halten sollte.

der empfang war unter aller sau!
so musste ich an den stages oftmals hin udn her, plaer an, wieder aus usw mich verrenken, um was angezeigt zu bekommen...

dabei war der empfang in etwa so, als ob ich nen altes etrex nehmen, bei regen unter dichtem blärtterdach mein glück versuche einen micro zu finden.
ich hatte zwischen keinen empfang und 3 satelieten alles..
mit anderen worten selten was brauchbares.
man hat gemerkt sobald ich unter den bäumen war, empfang weg.
wenn ich allerdings auf tomtom oder google maps mit gps angeschaltet hatte war ich sehr schnell auf der richtigen kräuzung, egal ob ich unter den bäumen war, oder nicht.

zusätzlich haben wir das ganze nicht so gemacht wi eangedacht, was uns die sache noch zusätzlich schwer gemacht hat.

nur mit dem mda wäre das definitiv nen DNF geworden :(

merke ohne colorado oder origon macht das echt kein spaß!
ich könnte mir aber auch vorstellen, das dies von gc.com beabsichtigt ist!

mal schauen wie es weiter geht, vielleicht ist der palyer auch einfach nur noch unausgereift bis zum geht nicht mehr und macht aus einem sirf3 einen phasetrek 12 empfänger :(

was whereigo noch schwieriger macht, es reicht nciht wenn ein gerät an einer stage erfolgreich ist. mindestens eines muss alle stages finden. bei nem multi reicht es wenn irgendwer die stage findet.
 

thomas_st

Geowizard
Aga & Deti schrieb:
Wie bei unserem letzten Wherigo hatten wir unterwegs das Problem, dass der Richtungszeiger nicht immer erscheint.
Hilft es eigentlich in diesem Fall ein "vernünftiges" GPS mitzunehmen oder erhält man so etwas, wie Koordinaten gar nicht mehr.

Aga & Deti schrieb:
So konnten wir uns öfters nur auf das Abnehmen/Zunehmen der Entfernung (Angabe in Metern) verlassen.
*Grummel*

Aga & Deti schrieb:
Der Wherigo ist wirklich super gemacht und lohnt sich! :D
Das bezieht sich jetzt auf den Wherigo-Cache selbst, nicht auf die allgemeine Technik drumherum? Oder nicht. Denn wenn ich das hier so lese, fühle ich mich an "beste" Softwarezeiten erinnert :kopfwand: :motz:

movie_fan schrieb:
der empfang war unter aller sau! [...]
ich hatte zwischen keinen empfang und 3 satelieten alles..
mit anderen worten selten was brauchbares.
Klasse! Wie bekommt man denn so was gebacken. Ich dachte bisher, die GPS-Empfänger in den PDAs sind mehr oder weniger autonom und liefern die Daten zu Sats, Position, Geschwindigkeit, ... in Form von Telegrammen an die verarbeitenden Programme. Wie kann hier ein verarbeitendes Programm den Empfänger stören. :???:

movie_fan schrieb:
nur mit dem mda wäre das definitiv nen DNF geworden :(
Klasse! Gibt es bald ein neuen Logtyp: Nicht gefunden wegen Technik :(

movie_fan schrieb:
merke ohne colorado oder origon macht das echt kein spaß!
Na ich bin mal auf das Wherigo Event gespannt - zumindest damit ich weiß, warum ich solche Caches in Zukunft meide (ok, habe ich bisher auch gemacht ;) )

Viele Grüße,
Thomas(_st) - noch darauf hoffend, dass jeff499 mit dem Loox bessere Erfahrungen macht
 

movie_fan

Geoguru
so weil mir der kram keine ruhe gelassen hat hab ich nochmal weiter getestet...

folgendes weis ich nun zu berichten (das klingt lustig :lachtot: )

die interne gps erkenung in dem player ist schlichtweg sch :zensur: e ich hab es jetzt manuell eingegeben wo mein gps sitzt (com port) und welche datenrate es hat. schon nach kurzer zeit hatte ich 3 bis 4 empfangsbalken :) bei 4 als maximum. er hat zwar auch ab und an mal für ne sekunde den empfang verloren aber schnell wieder gehat :) ich denke damit wird es eher gehen :)

also ganz wichtig com port und datenrate für die individuelle lösung kennen! sonst wird das nichts.
ich freu mich aufs neu testen nach/wa hrend des events :)
 
Oben