• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie blind sind Geocacher eigentlich?

Ich frage mich gerade groß warum die sich alle die teueren Navis mit Kartenfunktion kaufen! ^^
Ich finde in solchen Situationen mein 62s echt hilfreich: Kompass weg, Karte an, AHHH!!! :)
Wenn ich in den Steinbruch / den Fluss / unter die Bahn fallen will schaffe ich das ab und marschiere los mit dem Blick stur auf das Gerät ohne Karte gerichtet...

LG
 

HowC

Geomaster
mach einen Multi draus...
90% weniger "tftc" logs ;-)

ist der Bahnsteig extrem spannend/sehenswert?
 

HowC

Geomaster
Team Hellspawn schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine Tradi Runde durch die Gegend da.

LG

auch tradi(runden können/SOLLEN imho an schönen/sehenswerten Orten sein. sonst könnte man sich das Teil gleich generell sparen.

aso... fastenzeit ist vorbei...
GOOOOIL PUNKTEEEEE
 
HowC schrieb:
Team Hellspawn schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine Tradi Runde durch die Gegend da.

LG

auch tradi(runden können/SOLLEN imho an schönen/sehenswerten Orten sein. sonst könnte man sich das Teil gleich generell sparen.

aso... fastenzeit ist vorbei...
GOOOOIL PUNKTEEEEE

Jein, schön wäre es wenn sie alle an bemerkenswerten Punkten da liegen würden oder ein schönes Versteck bieten.. Tun sie halt nicht immer. Darf man im Log auch erwähnen. Tut gar nicht weh...

LG
 

JR849

Geowizard
peter.poetzi schrieb:
Wie blind muss man eigentlich sein dass man den Hinweis übersieht?
Gegenfrage: Wie blind muss man eigentlich sein, dass man den Umstand nicht erkennt, dass so gut wie kein Cacher alle Listings von Seriencaches anschaut?
Spätestens wenn du die Dose bei der Bahnpolizei abholen darfst, wirst du erkennen, dass du alleine für deine ausgelegten Dosen verantwortlich bist. Heutzutage muss (!) man einfach vom DAC (Dümmsten anzunehmenden Cacher) ausgehen... ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
Warum nicht einfach konsequenterweise den Cache auf dem Parkplatz deponieren, das kommt dem Grundedanken des Powertrailens sowieso mehr entgegen. Richtig aufgehängt, müssen die naturverbundenen Outdoorenthusiasten nicht mal aussteigen :D
 
JR849 schrieb:
peter.poetzi schrieb:
Wie blind muss man eigentlich sein dass man den Hinweis übersieht?
Gegenfrage: Wie blind muss man eigentlich sein, dass man den Umstand nicht erkennt, dass so gut wie kein Cacher alle Listings von Seriencaches anschaut?
Spätestens wenn du die Dose bei der Bahnpolizei abholen darfst, wirst du erkennen, dass du alleine für deine ausgelegten Dosen verantwortlich bist. Heutzutage muss (!) man einfach vom DAC (Dümmsten anzunehmenden Cacher) ausgehen... ;)

Nein, sobald ich da raus gehe bin ich für meine Scheisse selber verantwortlich. Ich bin nicht 44 geworden um die Verantwortung auf Leute abzuwälzen die 25 Jahre jünger sind und den Cache ausgelegt haben. Solange mich keiner arglistig täuscht.

LG
 

HowC

Geomaster
Team Hellspawn schrieb:
JR849 schrieb:
peter.poetzi schrieb:
Wie blind muss man eigentlich sein dass man den Hinweis übersieht?
Gegenfrage: Wie blind muss man eigentlich sein, dass man den Umstand nicht erkennt, dass so gut wie kein Cacher alle Listings von Seriencaches anschaut?
Spätestens wenn du die Dose bei der Bahnpolizei abholen darfst, wirst du erkennen, dass du alleine für deine ausgelegten Dosen verantwortlich bist. Heutzutage muss (!) man einfach vom DAC (Dümmsten anzunehmenden Cacher) ausgehen... ;)

Nein, sobald ich da raus gehe bin ich für meine Scheisse selber verantwortlich. Ich bin nicht 44 geworden um die Verantwortung auf Leute abzuwälzen die 25 Jahre jünger sind und den Cache ausgelegt haben. Solange mich keiner arglistig täuscht.

LG
Wenn jemand bei einem meiner Caches abnippelt frag ich mich sicher trotzdem.... was hätte ICH machen können, damit es nicht passiert......
Da kann ich mir 100 mal sagen: Ich hab ja reingeschrieben dass keiner über die Schienen gehen soll....
mag über so etwas gar nicht nachdenken... :(
 

MadCatERZ

Geoguru
Nein, das mag man nicht, aber letztenendes ist jeder für sich verantwortlich. Als Owner kann (und sollte!) man für die Cacher mitdenken, aber eine gewisse Lebensfähigkeit und ein Mindestmaß an Intelligenz und gesundem Menschenverstand muss man einfach voraussetzen.
Aber selbtsverständlich wird sich jeder Owner Vorwürfe machen, auch wenn er nichts dafür konnte und alles richtig gemacht hat.
 

JR849

Geowizard
Team Hellspawn schrieb:
JR849 schrieb:
peter.poetzi schrieb:
Wie blind muss man eigentlich sein dass man den Hinweis übersieht?
Gegenfrage: Wie blind muss man eigentlich sein, dass man den Umstand nicht erkennt, dass so gut wie kein Cacher alle Listings von Seriencaches anschaut?
Spätestens wenn du die Dose bei der Bahnpolizei abholen darfst, wirst du erkennen, dass du alleine für deine ausgelegten Dosen verantwortlich bist. Heutzutage muss (!) man einfach vom DAC (Dümmsten anzunehmenden Cacher) ausgehen... ;)

Nein, sobald ich da raus gehe bin ich für meine Scheisse selber verantwortlich. Ich bin nicht 44 geworden um die Verantwortung auf Leute abzuwälzen die 25 Jahre jünger sind und den Cache ausgelegt haben. Solange mich keiner arglistig täuscht.

LG
Es geht nicht darum, die Verantwortung auf den Owner abzuwälzen, sondern als Owner aus den Erfahrungen zu lernen und entsprechend nachzubessern. Wenn es meine Dose wäre und die Cacher reihenweise die Abkürzung über die Schienen wählen, würde ich mich zwar auch darüber aufregen, aber im Grunde erst einmal die Cacheidee in Frage stellen und entsprechend handeln. ;)
 
Ich wollte auch nicht den Besitzern das Denken verbieten! ;)
Aber wenn jemand FREIWILLIG für eine DOSE über aktive Gleisanlagen stiefelt frage ich mich echt wo ich gelandet bin...
Als Besitzer bist Du dann allerdings auch verpflichtet was zu unternehmen weil Du durch den überlegenes Wissen über die Örtlichkeit sonst tatsächlich auch strafrechtlich in der Verantwortung stehst (wenn ich diesen komplizierten Text dazu richtig verstanden habe! :) ).

LG
 

MadCatERZ

Geoguru
...aber der Owner kann nicht jeden Blödsinn vorhersehen, ein Hinweis, dass die Gleisanlagen nicht betreten werden dürfen, reicht aus, ansonsten hilft nur Daumen drücken
 

Nachtfalke

Geowizard
Imho wäre nicht einmal ein solcher Hinweise nötig, da es zu allgemein voraussetzbarem Wissen gehört, daß man Bahnschienen nicht betreten darf. Es kann ja auch niemand die Bahn dafür verantwortlich machen, weil die Gleise nicht umzäunt sind.
 

MadCatERZ

Geoguru
Gesunder Menschenverstand scheint manchmal aber irgendwie durch 'GPS-Strahlung' beeinträchtigt zu werden...
 
Ich suche den Text nochmal raus wenn ich zu Hause bin. Da habe ich den Link gespeichert. Ich war auch erstaunt wie deutsches Recht fas mit der Verantwortung sieht...

LG
 

Cachebär

Geomaster
Das ist aber extrem abstrakt, Hellspawn ! :) §25 A2 Stgb ???? :D

Fall : Owner veröffentlicht einen Cache. Auf dem Weg dorthin handelt der Cacher ohne Not und Zwang entgegen dem gesunden Menschenverstand, entgegen den Hinweisen des Owners und entgegen bestehenden Gesetzen/Verordnungen und kommt zu Schaden. Und daran soll dann auch noch der Owner Schuld sein ?!!! :)

Anderer Fall : Falk veröffentlicht eine Straßenkarte. Auf dem Weg von A nach B baut der Autofahrer einen Unfall. Ist daran dann auch Falk schuld ?!!! ;)
 
A

azimut400gon

Guest
Wir sind doch hier nicht in Amerika, oder dem Kongo...

Nach unseren Gesetzen zwingst Du mit einem Böxlein doch wohl niemanden zu verbotenen Dingen oder Du nimmst grob fahrlässig in Kauf, dass ein Übertreten der Bahngleise die einzige Möglichkeit ist, an den Cache zu kommen. Es mag andere Caches geben, die auf Grund der Rechtslage eindeutig gesetzeswidrig sind, du dies schon beim Legen weißt und wenn dann etwas passiert, bist Du als Owner möglicherweise mit in der Haftung.

Sofern es erlaubt ist (siehe Geocaching.com-Guidelines), an einem Bahnsteig einen Cache zu legen (Erlaubnis des Eigentümers muss vorliegen) und es öffentliche Zugänge gibt, müssen diese auch benutzt werden. Der Rest ist in § 4 EBO und § 62 EBO klar geregelt.

Sollte der Cache dort nichts zu suchen haben, so mach Ihn zu und reg Dich nicht über die Logs in Deinem Cache auf.

Sodele, Spielverderbermodus wieder aus. :roll:

Ich persönlich gleiche bei meinen Caches weder die Logbücher mit den Online-Logs ab, noch stören mich Kurzlogs, Spoiler oder sonstige Tips in den Logs. Auch hebe ich volle Logbücher nicht auf, sondern entsorge Sie genauso wie den Dosenmüll archivierter Caches fachgerecht. Möglicherweise bin ich auch nur eine Variante des berüchtigten Geocachers. Es gibt halt solche und solche "Cacher"/Spielverderber.

Genauso stören mich keine Logs ala "A hat das Rätsel gelöst und dann heute in der Mittagspause schnell mit, zwar keine Ahnung vom Rätsel, aber tolle Büchse...", oder "Danke ans Rätselbüro...", "TftC", usw... Jeder der vor Ort war, soll so online loggen wie er es möchte, sofern die Regeln eingehalten werden und der Ton ordentlich ist!

Und wer sich selbst grob fahrlässig in Gefahr begibt, dabei verunfallt und dann meint, ein anderer sei Schuld, der hat möglicherweise eine andere Meinung als ich.

Genausowenig schreibe ich Kondolenzen für Leute die ich nicht kenne, die zufällig das gleiche Hobby haben, den selben Beruf ausüben, einen Führerschein besitzen, in der gleichen Stadt wohnen, sonst mir weder bekannt, noch begegnet sind...

Prügel für meine Aussagen bitte als PN mit Namensangabe an mich, gerne auch via Videochat oder Telefon. Kontaktdaten auf Anfrage!
 
Oben