• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie "ehrlich" Cachen und somit Punkten...?

matlock75

Geowizard
Hi all,


bin gester nauf einen Cacher gestoßen, der einen Cache min. 5x als FOUND geloggt hatte, weil er jedesmal einen TB oder Coin discovered oder entnommen hatte.
Das nenne ich mal einfallsreich...... :roll:
 

Inder

Geowizard
walter1860 schrieb:
ich habe hier eigentlich nichts verloren (found:01 )

Da waren wir alle schon mal. Und es der wichtigste Cache im ganzen Cacherdasein. Ohne den ersten wird man nie zum Geocacher.

Und bei uns ist das auch noch garnicht lange her ...
 
A

Anonymous

Guest
matlock75 schrieb:
Hi all,
Das nenne ich mal einfallsreich...... :roll:

Oder einfach ein Anfänger, der es nicht besser weiß. Oder jemand, dem die Statistik egal ist, oder oder oder.

Hoffentlich kommt sowas nicht öfter vor. Wenn man dann aber betrachtet, wieviele Reissäcke täglich in China umfallen sieht es schon gar nicht mehr so dramatisch aus.
 

familysearch

Geomaster
walter1860 schrieb:
ich habe hier eigentlich nichts verloren (found:01 ).
( dieses jahr will ich noch die 20 vollmachen ).
es würde mir im traum nicht einfallen.
einen cache O H N E eintrag ins logbuch als geloggt zumelden.
walter1860

Hallo Walter1860,
vielleicht hast Du ja auch mal Lust, anspruchsvollere Locations aufzusuchen:

Stell dir folgendes vor. In deiner Umkreissuche ist ein Cache auf einer Insel in einem Teich. Er ist das letzte mal gefunden worden, als der See zugefroren war. Du besorgst Neoprenanzug, schwimmst durch den veralgten Tümpel, und findest nur noch einen Deckel, der höchstwahrscheinlich zum Cache gehört. Ein Kumpel von Dir hat vom Ufer aus lustige Fotos gemacht, die Du ins Netz stellst.
Und Du loggst "Find" mit einem fröhlichen Texst und den lustigen Fotos, denn den Sinn, den ein Owner mit diesem Cache verbunden hast, hast Du deines Erachtens erfüllt. Sogar den richtigen Deckel hast Du auf dem Inselchen entdeckt. Der Owner löscht sofort alles und schickt Dir eine lapidare Mail: "Keine Dose mit Logbuch, kein Found". Nach zwei Monaten reaktiviert der Owner den Cache, in Deiner Umkreissuche ist der Cache nicht mehr "temorary not available". Wirst Du Dir nochmal einen Neoprenanzug besorgen? Vielleicht ist der Cache ja wieder weg...

Nur so zum Nachdenken, ob die Dose oder das Erreichen der Location das Ziel ist...

MfG
familysearch
 

Grampa65

Geowizard
Wenn Du den Cache loggen willst, der Eintrag im Logbuch.

Eintrag im Logbuch: Found.
Kein Eintrag im Logbuch: DNF.

Wenn Du nette Wanderungen machen willst, brauchst Du kein Geocaching dazu: das geht auch ohne. Vollkommen legitim.
 

Lakritz

Geowizard
familysearch schrieb:
Und Du loggst "Find" mit einem fröhlichen Texst und den lustigen Fotos, denn den Sinn, den ein Owner mit diesem Cache verbunden hast, hast Du deines Erachtens erfüllt.
Alberne Unterstellung. :roll:

familysearch schrieb:
Nur so zum Nachdenken, ob die Dose oder das Erreichen der Location das Ziel ist...
Klingt nach einem vergessenen Ironiemarker. (Wenn das Erreichen der Location zählt, kann ich schließlich jeden Stadtmikro loggen, nur weil ich dicht dran vorbei gelaufen bin.)

Manchmal habe ich den Eindruck, es gibt Leute, die das Haus nur noch verlassen, wenn sie dafür einen Cache loggen dürfen. :roll: :roll: :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Karl Valentin: "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem!"
 

bsterix

Geowizard
Grampa65 schrieb:
Wenn Du den Cache loggen willst, der Eintrag im Logbuch.

Eintrag im Logbuch: Found.
Kein Eintrag im Logbuch: DNF.

Wenn Du nette Wanderungen machen willst, brauchst Du kein Geocaching dazu: das geht auch ohne. Vollkommen legitim.

Wie kann der Owner den Eintrag im Logbuch widerlegen, wenn der Cache gemuggelt wurde? Darf er den Log dann löschen, und alle Foundlogs von Cachern die seit der letzten Logbuchkontrolle da waren???
Muss ich als Cacher ein Beweisfoto von meinem Logeintrag machen, falls das Logbuch danach verschwindet? (einmal hab ich sogar eins gemacht)
 
Hier werden Situationen konstruiert, das geht auf keine Kuhhaut...
Geht am Besten nur noch in Begleitung eines Notars cachen! Damit hat der Owner dann vor der Schiedstelle für strittige Logs keine Chance mehr.

Es ist nur ein Spiel, das jeder mit/gegen sich selbst spielt!
 

Inder

Geowizard
Ich sehe es auch nicht ganz so streng. Wenn ich nichts vorfinde, dann logge ich ein DNF. Hier gehe ich zunächst immer davon aus, dass ich selbst zu blind war. Wenn ich ein Teil vorfinde, das eventuell zum Cache gehört haben könnte, kontaktiere ich den Owner dazu und logge immer noch einen DNF.

Einmal habe ich bei einem Multi DNF gelogged und den Owner kontaktiert, weil ich mir ziemlich sicher war, das ich an der richtigen Stelle war. Der Owner hat sich für die Information bedankt und mir angeboten, es als "Found" zu loggen, da ich richtig gelegen bin. Hier habe ich trotzdem auf die neue Dose gewartet und mich dann erst im neuen Logbuch eingetragen und den "Found" gelogged. Das habe ich aber nur getan, weil ich ohnehin manchmal in der Nähe bin und die Gegend sehr schön ist.

Ich habe aber auch schon einen "Found" gelogged, ohne ein Logbuch gesehen zu haben. Hier handelt es sich um einen Ort, an dem ich sonst nie vorbeikomme und der auch nichts besonderes zu bieten hat. Ich habe nur die Reste des Caches vorgefunden. Diese waren aber eindeutig zuordenbar, da vom Owner mit Cachenamen und Waypoint beschriftet. Fotos von den Resten gemacht, "Found" und "Needs Maintainance" mit Fotos gelogged. Warum sollte ich hier nochmal einige Liter Benzin in die Umwelt blasen, um dann an die genau bekannte Stelle zu laufen, nur um meinen Namen in das neue Logbuch zu schreiben? Das halte ich für legtim, auch wenn es manchen Hardcore-Logwächtern eventuell nicht ins Konzept passt. Würde der Owner das nicht akzeptieren und mein Log deshalb löschen, müsste ich damit leben. Er hat aber wohl auch kein Problem mit diesem Log.
 

dewildt

Geomaster
Bei solche Diskussionen, werden mir solche Cacher und Caches immer sympatischer, da sie zeigen, wofür die Statistik da ist.
=> Zum fäalschen ;) (bzw. zum nicht ernst nehmen)

Gruß,
Daniel

P.S. Das "a" dürft ihr behalten.
 

Sir Hugo

Geomaster
dewildt schrieb:

Mortimer wollte seine ganzen founds vermutlich aus steuerlichen Gründen noch schnell vor Jahresende loggen: Das machen die Handwerker wegen der Mwst auch immer, dass sie die Rechnungen noch aufs alte Jahr datieren.... :mrgreen:
 

matlock75

Geowizard
Hi all,

naja, ist schon irgendwie ***schei**egal***

Wenn jemand bescheissen will, soll er machen. Mich bockts nicht.
Ich cache gerne, sehe auch gerne wie die Statistik hoch geht, ***ganz langsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam***, hab aber kein Prob einen DNF zu loggen.
Jeder wie er will.

Die Logs zu löschen, weil das Logbuch weg ist, ist albern...
 

stonewood

Geowizard
dewildt schrieb:

Nu mal ernsthaft (und dann vollkommen OT?!?): Kann ich alle seine Logs irgendwie zählen? Für mich selbst kann ich auf der 'my'-Seite alle 'write note' auflisten lassen - aber bei jemand anderem nur 'found'? Oder was hab ich übersehen?
 

Saxmann

Geocacher
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Bei meinem "Lachenden Hans" habe ich aus gegebenem Anlaß erklärt:
-Logs prüfe ich grundsätzlich nicht nach; wer also loggen will für die Statistik: bitte sehr !-
Damit werden Logs entwertet.
Und das ist gut für die Entwicklung des Geocachens.
 

ThomasM80

Geocacher
Stimmt. Geocaching ist ein Spiel und Freizeitsport und sollte so gesehen werden.

Aber Ehrlichkeit sollte schon dabei sein...! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
matlock75 schrieb:
Hi all,

naja, ist schon irgendwie ***schei**egal***

Wenn jemand bescheissen will, soll er machen. Mich bockts nicht.
Ich cache gerne, sehe auch gerne wie die Statistik hoch geht, ***ganz langsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam***, hab aber kein Prob einen DNF zu loggen.
Jeder wie er will.

Die Logs zu löschen, weil das Logbuch weg ist, ist albern...

Ganz genau meine Meinung.

Geocaching ist nur ein Spiel, es geht um nichts, wer sich selbst besXXXßen will, soll das von mir aus tun.
 
Oben