• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie geht ihr mit Logbettlern um?

thofol

Geocacher
tim204 schrieb:
...Als er dann eine cache kontrolle gemacht hatte war die Dose tatsächlich weg,
worauf hin er mir vorgeschlagen hat das ich die Dose als gefunden logge da
ich ja auch die strecke abgelaufen bin!!...

Die Dose wurde aber nicht gefunden, sondern "nur" das Versteck. Das "Found" bezieht sich aber auf den Cache. Daher würde ich das als DNF sehen. Es ist schade, dass Du zehn Kilometer gewandert bist, ohne den Cache zu finden weil die Dose weg ist, Aber das Risiko besteht nun einmal immer - egal ob bei einem Wandermulti oder einem 1/1er-Tradi.

Dabei ich das so sehe, dass es jeder mit sich selbst ausmachen muss, was er dann loggt. Schließlich gibt es ja nichts zu gewinnen...
 

Clyde

Geocacher
Ist doch völliger Käse. Wenn ich in dem Cache nicht wenigstens ein Papierschnipsel finde, in dem ich meinen"Heinz Willhelm" reinschreiben kann, habe ich nicht zu Logen. Ich kann den Owner nah legen, sich mal um seine Dose zu kümmern, aber das wars. Statistik ist doch was für die Tonne, wer sowas als Selbstbestätigung braucht, tut mir leid und hat warscheinlich den Sinn des Geocachings nicht verstanden. Ich führe bei meinen gelgten Caches auf jedenfall nicht akribisch buch darüber, ob jeder Loger sich auch ins Heftchen eingetragen hat, ist für mich Ehrensache.
 

bene66

Geocacher
Hmm, eins verstehe ich bei vielen Beiträgen nicht?
In ihnen steht, das
- es ja nicht um die Statistik gehen sollte
- der Spaß am Geocachen das entscheidene ist
- der Online-Log am Ende gar nicht wichtig ist
und trotzdem, wird sich darüber aufgeregt, daß unberechtigt online geloggt wird.

Warum loggt Ihr überhaupt online?
Wenn es dafür einen Grund gibt (Statistik oder nicht), ist die hier diskutierte Frage berechtigt!

Ich logge nicht wegen der Statistik. Der Online-Log ist für mich sowas wie der feierliche Abschluß.
Wie die Siegerehrung nach dem Sport. Wichtig ist es gewonnen zu haben, aber die Siegerehrung ist doch was feines!

Die Regel/Richtlinie(!!) heißt zwar ganz klar "ohne Offline-Log kein Online-Log". Aber da es eine Regel ist, muß diskutiert werden können, wann es Ausnahmen gibt. Und wenn ein Fussballspiel 1Minute vor Schluß beim Stande von 3:0 wegen gebrochenem Pfosten abgebrochen wird, könnte ich verstehen, wenn es dennoch gewertet wird. Beim Geocachen haben wir dabei noch nicht mals einen Verlierer!

Wem die Online-Logs egal sind, braucht doch eigentlich nicht mitzudiskutieren.

bene66
 

Teddy-Teufel

Geoguru
The New Cachers schrieb:
Wer kontrolliert eigentlich die Einträge in den Logbüchern seiner Caches und vergleicht es mit den Onlinelogs? Das wäre doch dann konsequent, oder?
Wir machen das schon öfter, wenn was Auffälliges ist. Spätestens beim Logbuchwechsel, zu allem Übel schmeißen wir die Logbücher aber auch nicht weg. Es gibt genügend Leute die sich selbst betrügen indem sie loggen, nachdem sie unseren Wartungseintrag gelesen haben.
Die werden dann gelöscht, zudem sie auch noch durch diese verpöhnten Kurzlogs auffallen.
 

Jagdtiger

Geowizard
bene66 schrieb:
Die Regel/Richtlinie(!!) heißt zwar ganz klar "ohne Offline-Log kein Online-Log". Aber da es eine Regel ist, muß diskutiert werden können, wann es Ausnahmen gibt.
bene66

Damit dann diejenige, die gegen die Richtlinien von GC verstoßen haben, sich im Nachhinein rechtfertigen können? Nein, danke. Und überhaupt, wenn angefangen wird zu diskutieren, würden nur die Regeln/Richtlinien dermaßen aufgeweicht werden das dann quasi alles erlaubt ist.

Siehe
peebles1305 schrieb:
Gestern hab ich in einem Profil gesehen, daß die Person einen Earthcache gelogt hat, wo ein Verwandter in Urlaub war! Gute Idee!!!
 

BH-Inspector

Geocacher
Wie ist das eigentlich, wenn ich die Dose und das Logbuch in der Hand hab, aber weil ich den Stift vergessen/vwerloren hab nicht loggen kann? Reicht da ein Foto der Dose bzw. des Logbuches?
 

eigengott

Geowizard
BH-Inspector schrieb:
Wie ist das eigentlich, wenn ich die Dose und das Logbuch in der Hand hab, aber weil ich den Stift vergessen/vwerloren hab nicht loggen kann? Reicht da ein Foto der Dose bzw. des Logbuches?

Für ein Log vom Typ "Note" reicht das allemal: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=31e24e1c-bbf9-4dfd-a941-62c152010605

:^^:
 

hustelinchen

Geoguru
BH-Inspector schrieb:
Wie ist das eigentlich, wenn ich die Dose und das Logbuch in der Hand hab, aber weil ich den Stift vergessen/vwerloren hab nicht loggen kann? Reicht da ein Foto der Dose bzw. des Logbuches?

Also wenn man Dose und Logbuch in der Hand hat, dann sollte man auch loggen können. Also vielleicht an der nächsten Tanke einen Stift ausleihen oder ich habe dann auch schon mal ein Hölzchen angekokelt und damit mühsam im Logbuch meinen Namen hinterlassen.

Habe letztens gesehen, dass einige gerne mal auch ohne Dose und Logbuch einfach mit Foto loggen. Einer fängt damit an und andere machen gerne mit Finde ich persönlich befremdlich. Wie man auf so eine Idee kommt, ohne dass der Owner das explizit erlaubt, ist mir schleierhaft.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9e0903d7-c709-4bfe-8c26-5c99cb66fb20
 

ElliPirelli

Geoguru
hustelinchen schrieb:
BH-Inspector schrieb:
Wie ist das eigentlich, wenn ich die Dose und das Logbuch in der Hand hab, aber weil ich den Stift vergessen/vwerloren hab nicht loggen kann? Reicht da ein Foto der Dose bzw. des Logbuches?

Also wenn man Dose und Logbuch in der Hand hat, dann sollte man auch loggen können. Also vielleicht an der nächsten Tanke einen Stift ausleihen oder ich habe dann auch schon mal ein Hölzchen angekokelt und damit mühsam im Logbuch meinen Namen hinterlassen.
Jaja, immer diese Raucher. Die haben natürlich ein Feuerzeug oder Streichhölzer dabei.... :roll:
;)

Da ich eigentlich immer mit Tasche losgehe, hab ich auch immer nen Stift dabei...

Einmal hatte ich es nicht, da hab ich mit dem Messer geritzt und trockenen Lehm drüber gerubbelt. Dann noch einen meiner Pathtags da gelassen und ein Photo vom Log gemacht.

Doch letzten Sonntag ging das nicht so gut.... Was man alles für Kram in den Jackentaschen hat, nur nicht das, was man braucht.... :blush3:

Zum Glück ist es mir in all der Zeit nur zwei mal passiert, daß ich keinen Stift mithatte.
Dann muß man sich was einfallen lassen.... ;)
 

DunkleAura

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Also vielleicht an der nächsten Tanke einen Stift ausleihen oder ich habe dann auch schon mal ein Hölzchen angekokelt und damit mühsam im Logbuch meinen Namen hinterlassen.
warum nicht einfach die dose mit nachhause nehmen? (da hat man ja genügend stifte) dann im online log schreiben: «ich hatte keinen stift dabei also hab ich den cache mit nachhause genommen um zu loggen. der owner kann den cache abholen.»

soll doch loggen wer will.

also mir als owner wäre es lieber er loggt seinen punkt auch so ohne papier log als das er mit blut oder sonstigem zeugs loggt, oder sogar die dose mit nimmt.

fotobeweis? mir egal.

ich lege caches nicht für mein ego, sondern das die sucher ihren spass haben aus welchen motiven auch immer. sei es aus freude an der statistik oder einfach der freude draussen zu sein.
 

Jagdtiger

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Habe letztens gesehen, dass einige gerne mal auch ohne Dose und Logbuch einfach mit Foto loggen. Einer fängt damit an und andere machen gerne mit Finde ich persönlich befremdlich. Wie man auf so eine Idee kommt, ohne dass der Owner das explizit erlaubt, ist mir schleierhaft.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9e0903d7-c709-4bfe-8c26-5c99cb66fb20

In solchen "Gefunden-Logs" kommen dann Sätze wie folgende vor:
"Ich logge dann mal einen found, hänge ein Bild der Umgebung an als Beweis das wir da waren."
"Wie schon geschrieben, hoffe auch ich , das der Fotolog in Ordnung geht."
"in der Hoffnung, dass der Foto-Log OK ist"
"Schade diese wurde wohl gemuggelt." - als Found geloggrt!
Ich schließe mich meinen Vorloggern an, da der Owner wohl keine neue Dose / neues Logbuch auslegt, und auch den Cache nicht disabled (Sonst wäre ich nicht hierher gefahren) logge ich disen Cache nun als gefunden." - einfach so!
"Schliesse mich ihm und meinen Vorpostern an - dat Dösken ist weg" - auch einfach als Found geloggt.
usw....
Was soll das wenn hier jeder einfach loggen kann was er will? Das ist doch eine Unart und eine Beleidigung ggü. anderen Cachern. :kopfwand:

Bin dafür das die Reviewer solche Logs und Caches ohne Rücksicht löschen müssen.
 

Carnosaurus

Geocacher
Jagdtiger schrieb:
Was soll das wenn hier jeder einfach loggen kann was er will? Das ist doch eine Unart und eine Beleidigung ggü. anderen Cachern. :kopfwand:

Jau, da komme ich mir irgendwie behämmert vor, dass ich z.B. mal eine Dose erst mehreren geloggt habe - bei den vorherigen Versuchen waren Muggels in der Gegend. Aber warum denn rücksichtsvoll cachen, wenn es um die Statistik geht? Genau an dem Ort habe ich selbst eine laute Cacherhorde beobachtet: siehe meinen Bericht hier :kopfwand:

Gruß,
Mark
 

Trracer

Geowizard
Also ganz ehrlich wenn ich die Dose an eine Bushaltestelle oder an einer Kreuzung lege, dann muss ich damit rechnen das Leute diese suchen.
Vielleicht noch so versteckt das es massig Möglichkeiten gibt.
Natürlich warte ich ab bis mich keiner beobachtet aber an einer Kreuzung dürfte das wohl kaum möglich sein.
Dann muss man eben dazu schreiben kann nur Nachts zwischen 2und 4 Uhr gesucht werden und nicht das Attribut 24/7 setzen.

Hier denke hier darf sich kein Owner beklagen wenn die Dose weg ist.
 

radioscout

Geoking
Carnosaurus schrieb:
Aber warum denn rücksichtsvoll cachen, wenn es um die Statistik geht?
Da Du bei Deinem im verlinkten Blogbeitrag erwähnten Bushaltestellen-Cache meckern über solche Caches als ALR verlangst, greife ich diese "Bedingung" mal auf und formuliere die Antwort entsprechend:
Das ist genau der richtige Umgang mit solchen überflüssigen Drecksdosen.
Wenn der Owner seine Dosen den Muggels vor die Füsse rot*t, hat er es nicht anders verdient und muß seine Dosen eben regelmäßig erneuern.
Warum sollten andere Cacher ihre wertvolle Zeit verschwenden? Selbst Schuld, wenn seine Zeit dafür draufgeht um den Müll immer wieder in die Landschaft zu werfen.
Nur Schade, daß das Image unseres Spiels darunter leidet.
 

Carnosaurus

Geocacher
radioscout schrieb:
Da Du bei Deinem im verlinkten Blogbeitrag erwähnten Bushaltestellen-Cache meckern über solche Caches als ALR verlangst, greife ich diese "Bedingung" mal auf und formuliere die Antwort entsprechend:
Das ist genau der richtige Umgang mit solchen überflüssigen Drecksdosen.
Wenn der Owner seine Dosen den Muggels vor die Füsse rot*t, hat er es nicht anders verdient und muß seine Dosen eben regelmäßig erneuern.
Warum sollten andere Cacher ihre wertvolle Zeit verschwenden? Selbst Schuld, wenn seine Zeit dafür draufgeht um den Müll immer wieder in die Landschaft zu werfen.
Nur Schade, daß das Image unseres Spiels darunter leidet.

Im Prinzip ja, nur ist dieser besagte Cache meiner Meinung nach eben kein typischer Leitplankenmikro - durchaus interessante Örtlichkeit (obwohl ich fast um die Ecke wohne, kannte ich diesen Ort nicht), mit Infotafel, besser versteckt als die Verkehrsschilder/Telefonzellen/Gullydeckelcaches - und es ist durchaus möglich, die Dose unauffällig zu bergen.

BTW, Du versetzt mich in Erstaunen - mein Bushaltestellencache ist u.A. nach einer Diskussion mit Dir damals entstanden - da hast Du vehement und ernsthaft die Meinung vertreten, dass die Qualität des Caches egal sei, Hauptsache schnell zu erreichen und ein Statistikpunkt mehr. Naturmultis haben Dir da gar nicht zugesagt :schockiert:

Eigentlich wird es wieder Zeit für eine Neuauflage des Bushaltestellencaches, die Dreckscaches, die als Vorlage für diese Parodie dienten, sind immer mehr (und sogar noch schlechter) geworden :motz:

Gruß,
Marm
 

Trracer

Geowizard
Ist aber ein schmaler Pfad, ich denke man sollte versuchen mehr schöne Caches zu legen und weniger zu Parodieren. Nicht jeder versteht das.

Also hier in der Gegend gibt es viele interessante Caches. Das hat zur Folge, dass ich versuche irgendwas Besonderes bei meinen Cache zu haben (Dose, Lokation, Rätsel). Ist bei anderen Usern auch so, also denke ich mal dass ein gut gemachter interessanter Cache bessere ist, um wiederrum interessante Caches zu erzeugen, als ein schlechter, auch wenn er als Parodie geplant ist.
 

radioscout

Geoking
Carnosaurus schrieb:
Im Prinzip ja, nur ist dieser besagte Cache meiner Meinung nach eben kein typischer Leitplankenmikro - durchaus interessante Örtlichkeit (obwohl ich fast um die Ecke wohne, kannte ich diesen Ort nicht), mit Infotafel, besser versteckt als die Verkehrsschilder/Telefonzellen/Gullydeckelcaches - und es ist durchaus möglich, die Dose unauffällig zu bergen.
Das gefällt mir besonders an den Caches in den Niederlanden: dort liegt die Dose nahezu immer nicht direkt am zu zeigenden Objekt sondern in der Nähe an einer möglichst muggelfreien Location.

Carnosaurus schrieb:
BTW, Du versetzt mich in Erstaunen - mein Bushaltestellencache ist u.A. nach einer Diskussion mit Dir damals entstanden - da hast Du vehement und ernsthaft die Meinung vertreten, dass die Qualität des Caches egal sei, Hauptsache schnell zu erreichen und ein Statistikpunkt mehr. Naturmultis haben Dir da gar nicht zugesagt :schockiert:
Dann liegt ein Missverständnis vor.
Vermuggelte Locations mochte ich noch nie und Statistiken und Pünktchen haben mich auch noch nie interessiert.
Eine gute Erreichbarkeit ich natürlich wichtig und gegen eine Bushaltestelle in der Nähe (Cacher ohne Auto) habe ich nichts.
Multis mag ich nach wie vor nicht aber gegen Traditionals im Wald habe ich nichts. Im Gegenteil, die mag ich am liebsten.
Gut erreichbar muß nicht vermuggelt bedeuten. Oft reichen wenige Meter, evtl. auch einige zehn bis 100 Meter, um den Cache muggelsicher zu verstecken.

Man darf das nicht so "digital" sehen. Es gibt eben nicht nur entweder Micro-Tradional in vermuggelter und vermüllter P...-Ecke oder Latsch- und Rechenorgien-Multi in schöner Landschaft.
 

Carnosaurus

Geocacher
radioscout schrieb:
Das gefällt mir besonders an den Caches in den Niederlanden: dort liegt die Dose nahezu immer nicht direkt am zu zeigenden Objekt sondern in der Nähe an einer möglichst muggelfreien Location.

Das ist doch dann geradezu prädestiniert für einen Multi: sowas z.B. (leider archiviert): der größte sprechende Nussknacker der Welt (da sage noch einer, Geocaching wäre ein seltsames Hobby :lachtot: ).

radioscout schrieb:
Eine gute Erreichbarkeit ich natürlich wichtig und gegen eine Bushaltestelle in der Nähe (Cacher ohne Auto) habe ich nichts.

Man darf das nicht so "digital" sehen. Es gibt eben nicht nur entweder Micro-Tradional in vermuggelter und vermüllter P...-Ecke oder Latsch- und Rechenorgien-Multi in schöner Landschaft.

Ich bin auch primär ÖPNV-Cacher ;)

Gegen Traditionals im Wald habe ich auch nichts (außer sie sind Mikros), ich plane durchaus auch Waldtouren mit Traditionals - wobei ich nicht ganz den Vorteil von mehreren Traditionals gegenüber einem Multi mit einer schönen Runde sehe :???:
Der Multi nimmt mir die Wegplanung ab, bei Tradis muss ich selbst Wege vom (selbstgewählten) Startpunkt und zurück wählen.

Gruß,
Mark
 

radioscout

Geoking
Carnosaurus schrieb:
Das ist doch dann geradezu prädestiniert für einen Multi:
Geocacher sind üblicherweise intelligente Menschen. Die muß man nicht am Kopf packen und sie so lange mit der Nase an das drücken, was man ihnen zeigen will, bis sie blutet.
Ich finde ablesen, zählen und rechnen einfach nur lästig und hätte deshalb, wenn nicht in Sichtweite, in der Beschreibung auf das Objekt hingewiesen und die Koordinate angegeben.

Carnosaurus schrieb:
wobei ich nicht ganz den Vorteil von mehreren Traditionals gegenüber einem Multi mit einer schönen Runde sehe :???:
Keine lästige Rechnerei (ich hatte vor einiger Zeit wieder so ein paar Negativbeispiele zum Abgewöhnen), man findet echte Caches, wenn irgendwas nicht zu finden ist geht man nicht ganz ohne Erfolg nach Hause und man kann schön unauffällig sein.

Carnosaurus schrieb:
Der Multi nimmt mir die Wegplanung ab, bei Tradis muss ich selbst Wege vom (selbstgewählten) Startpunkt und zurück wählen.
Das ist bei mehreren Traditionals genau so wie bei einem Multi mit mehreren Stages. Und wenn man mehr Punkte einfügen möchte als eine sinnvolle Cachedichte zulässt bzw. es Abstandsprobleme gibt: dafür gibt es den WP-Typ "Reference Point".
 
Oben