• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie sieht's aus?

arbor95

Geoguru
War es zumindest noch unter Android 13 möglich, mit speziellen Dateimanagern zu /Android/Data/de.droidcachebox/files zu navigieren und dort Dateien zu hinterlegen und auszutauschen, hat Google mit Android 14 dem offenbar endgültig den Garaus gemacht.
Wenn ja, dann würde Google sich sein eigenes Grab geschaufelt haben.
 

arbor95

Geoguru
Der alternative Mechanismus für Zugriff der Cachebox auf Verzeichnisse im normalen Benutzerbereich hat bei mir noch nie funktioniert. Man kann den Kartenordner dann zwar in den Einstellungen auswählen und die Karte für die Ansicht auswählen, nur dargestellt wird sie nicht.
Wurde das schon mal bemängelt?
 

arbor95

Geoguru
Den seit Android 12 bestehenden Bug, dass die Zurücktaste von Android ACB ohne Rückfrage beendet, ist da fast noch harmlos. Obwohl das sehr gefährlich werden kann, wenn man mit aktiver Trackaufzeichnung in schwierigem Gelände unterwegs ist und anhand des Tracks zurück finden möchte - dann aber feststellt, dass ACB sich beendet hat, weil man zuvor versehentlich den Zurückbutton berührt hatte. Daher lasse ich dann immer zur Sicherheit noch ein zweites Gerät mitlaufen und tracken.
Ist wohl nicht auf die Android Version zurückzuführen, da es auf meinem Android 8 auch so ist.
 

Koblenzer

Geomaster
Wenn ja, dann würde Google sich sein eigenes Grab geschaufelt haben.
Nein, eher nicht. Denn es gibt ja für die Apps mittlerweile andere Mechanismen, auf Dateien im normalen Benutzerbereich (nicht Systemordner und auch nicht Installationsordnern von Apps unter ../Android) zuzugreifen, lesend und auch schreibend. Man muss dann der App einmalig beim Programmstart zunächst die entsprechenden "Grund"-Rechte erlauben ("Dateien und Medien", evtl. auch noch andere) - wenn sie es denn unterstützt. Beim erstmaligen Ordnerzugriff fragt Android dann noch einmal einmalig nach der Berechtigung für dem jeweiligen Speicherort. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele, nur ACB kann es leider nicht - bzw., was die Offlinekarten betrifft, nicht (mehr) funktional :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Koblenzer

Geomaster
Ist wohl nicht auf die Android Version zurückzuführen, da es auf meinem Android 8 auch so ist.
Interessant! Ich hatte angenommen, dass es an der seinerzeit neuen Androidversion lag, die ich verwendete. Aber vielleicht war das auch ein zeitlich zusammentreffendes Ereignis mit einer seinerzeit neu veröffentlichten ACB-Version, die den Bug mitbrachte. Es hat sich mittlerweile bei mir gezeigt, dass das Problem bei allen fünf verschiedenen Geräten meines aktuellen Fundus auftritt, die unterschiedliche Androidversionen ab Android 12 von unterschiedlichen Herstellen (Asus, Samsung und Google) haben, inkl. eines mit LineageOS.
 

Koblenzer

Geomaster
Habe ich auch nicht wirklich, ich bemühe mich aber. Andre macht ja wohl nichts mehr.
Ich habe mich lange Jahre bemüht, zumindest Feedback als Betatester zu geben, möglichst jeden mir auffallenden Bug hier im Forum zu melden und auch Hinweise für mögliche Lösungsansätze zu geben, inbesondere auch im Zusammenhang mit Problemen bei neuen Androidversionen. Für aktives entwickeln fehlt mir leider vorne und hinten die Zeit, um mich da einzuarbeiten :-(
 

arbor95

Geoguru
Bliebe
1. Korrektur des Verhalten der Zurück-Taste
2. Prüfen der Verwendung einer "externen" Kartendatei bei den aktuellen Androiden
 

Koblenzer

Geomaster
3. User-Repository ebenfalls auslagern. Dafür ist dann natürlich auch Schreibzugriff notwendig. Sonst kann man nicht mehr auf Fotos, Audios und insbesondere Tracks zugreifen/sichern bzw. externe Tracks aus dem Internet einspielen. Letzteres konnte ich im Oktober noch mit Android 13 und einigen Verrenkungen kurz vor einer Tour in den Bergen einspielen. Ohne den vom Owner zur Verfügung gestellten Track bei dem Cache wäre ich sicher gescheitert und es wäre teils gefährlich geworden. Wie beschrieben ist das unter Android 14 jedoch nicht mehr möglich.
 

arbor95

Geoguru
Ich weiß nicht, ob ich noch Lust habe die notwendigen Änderungen am Dateizugriff umzubauen.
Wenn es mit einer Änderung von Berechtigungen getan wäre.
Leider kann ja die normale Datei Api aus Java nicht mehr verwendet werden.
 

Timo TA93

Geowizard
Android 8.0 auf dem Galaxy S7. Jahre alt und es funktioniert. So geht auch die Cachebox.
Nach meinem Schlaganfall mit ich froh darüber, das alte Handy zu haben ohne mehr Probleme.....
 

nothelfer

Geomaster
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, mir hier einen Shitstorm einzuhandeln:
Sieht es nur für mich so aus, als ob die Cachebox nicht weiter gepflegt würde?
Longri war im Januar zum letzten Mal hier und Arbor95 Anfang August...
Müssen wir uns langsam aber sicher mit einer anderen Geocaching-App anfreunden?
Denn irgendwann wird die Cachebox nicht mehr ordentlich mit Android zusammen funktionieren, denke ich.
Abschied auf Raten, also? Bitte widerlegt mich!

Viele Grüße
Joachim
Moin, aus meiner Sicht als engagierter Anwender sind CacheBox und GSAK eine optimale Verbindung. Der Entwicklungsstand geht weit über meine Ansprüche hinaus.
Inzwischen lade ich mir die Wegepunte der Labcaches in ACB.
Für Cachausflüge ist ACB ein optimales Tool.

An der Stelle möchte ich mich aus aktuellem Anlass nochmals besonders bei Franz arbor bedanken!

VG Ulli aus HH
 
Oben