• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie Wüstungen taggen?

Sayyid

Geocacher
Der Titel sagt ja bereits alles. Bei mir in der Nähe gibt es einige Wüstungen, die ich gerne einzeichnen würde. Aber irgendwie findet man keinen richtigen Tag dafür. Bisher hab ich nur place=locality gemacht und im Namen halt "Wüstung Irgendwas" eingetragen. Gibt es eine bessere Lösung?
 
OP
Sayyid

Sayyid

Geocacher
Bei uns gibt es einige ehemalige Ortschaften, die teilweise im Dreißigjährigen Krieg platt gemacht wurden oder z.B. auch Ortschaften, die durch die Nähe zur Innerdeutschen Grenze zwischen 1948-1990 zerstört wurden. Ich würd diese Orte gerne in OSM eintragen, da ich der Meinung bin, dass die nicht vergessen werden dürfen. Oft sind auch an den Stellen Gedenk- oder Hinweistafeln angebracht.
 

adorfer

Geoguru
PHerison schrieb:
place=locality Passt aber nicht 100%. Evt wirklich place=town/village mit abandoned=yes

Zumindest bei uns stehen stehen oft noch Gedenktafeln und Sitzbänke, manchmal ist auch symbolisch noch ein Brunnenschacht vorhanden. Man könnte also auch was mit 'ner Tourist-Attraction taggen....

Also immer was, wo man mindestens einen Micro unterbekommen kann, weil doch schließlich auch für den notwendigen Muggel-Thrill gesorgt ist. ;-)
 

hcy

Geoguru
Was es alles gibt, Wüsten kannte ich, aber Wüstungen bis heute nicht. Ich dachte, wenn weg dann weg.
 

Lulu-Ann

Geocacher
locality ist genau richtig, es wird benutzt für benannte plätze, die nicht besiedelt sind.

Gruß
Lulu-Ann
 
Oben