• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie weit darf ich gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JR849 schrieb:
ScandinavianMagic schrieb:
skype_mooning.gif
Na da bist du ja dann beim Meckercache genau richtig! :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich fahr lieber Bagger
skype_badit.gif
skype_freches_grinsen.gif
 
OP
Border

Border

Geoguru
Es kommt, wie es nicht anders kommen kann:

Ein Thema wird nicht diskutiert sondern gerade von denen, die es eigentlich angeht lächerlich gemacht und mit teilweise blöden Bemerkungen abgetan.

Schade, dass gerade diejenigen, die das am meisten stört nichts dazu zu sagen haben!

Und mit den Statistikcachern ist es wie mit den Radfahrern: die einen nehmen Anabolika und schmücken sich mit Trophäen, die Ihnen nicht zustehen und die anderen, die ehrlichen haben das Nachsehen!

Schweigen ist die beste Antwort für den Toren.
 

Carsten

Geowizard
JR849 schrieb:
Die Statistik sollte doch zeigen, was man gemacht hat, oder?

Richtig. Die Statistik zeigt was man gemacht hat und nicht nur eine reine Fund-Anzahl. Gibt das 50fache Loggen ein und desselben archivierten Caches das her? Ich finde nicht.
 

JR849

Geowizard
Border schrieb:
Ein Thema wird nicht diskutiert sondern gerade von denen, die es eigentlich angeht lächerlich gemacht und mit teilweise blöden Bemerkungen abgetan.
Meine Meinung hab ich im ersten Beitrag von mir geäußert.
Aber auf Ralf's Eintrag musste ich was schreiben, zumal es ja auch gepasst hat. :oops:
 
OP
Border

Border

Geoguru
JR849 schrieb:
Das nicht unbedingt, aber was ist die Alternative?

Zum Beispiel DAS HIER. Da braucht man auch 4-8 Stunden dafür, der Cache ist approved und man wandert auch durch einen Wald. Aber okay, das wäre ja zu einfach, weil man da nur 1 mal loggen darf!
 

Carsten

Geowizard
JR849 schrieb:
Carsten schrieb:
Gibt das 50fache Loggen ein und desselben archivierten Caches das her? Ich finde nicht.
Das nicht unbedingt, aber was ist die Alternative?

Ganz einfach: die Kindereien mit dem Mehrfachloggen sein lassen und sich wieder auf unser Hobby konzentrieren. Und das Ziel ist dabei nicht, möglichst viele Punkte vorzuweisen, sondern Spaß beim Suchen zu haben. Hattest du den? Wenn ja, ist doch alles geklärt. Wenn nicht, sind die Caches die Punkte eh nicht wert.

Randnotiz: Ich habe überhaupt nichts gegen so eine Serie auf engstem Raum. Sie ist aber nunmal durch die Reviewer zurückgezogen worden. Dieses hin und her finde ich nicht gut. Und wenn der Owner nicht so beschränkt gewesen wäre, wie er das hier im Forum demonstriert hat, wären die Caches einfach auf Opencaching gelistet worden und jeder hätte die Serie suchen und auch loggen können. Aber ich weiß, die Punkte da sind ja nicht interessant genug ;)
 
Border schrieb:
EIN GANZ ERNST GEMEINTER BEITRAG!!!

Mal angenommen im stöbere im geocaching.com - Archiv und finde eine Reihe disableder Caches. Da ich sowieso in der Gegend bin gehe ich mal hin und finde tatsächlich noch einige Dosen. Nun kommt das Problem, ich kann sie bei Cacheeintrag nicht mehr loggen, auf die Statistikpunkte will ich aber nicht verzichten. Kann ich dann so einen Fund eigentlich z.B. in einem von mir archivierten Cache quasi als Beleg loggen.

Euere Meinung würde mich wirklich interessieren!



Gaaanz einfach !

Es gibt auch eine Welt ausserhalb geocaching.com.


Ist der Cache irgendwo anders gelistet, kannst Du ihn ja dort loggen.

Ist er nirgends gelistet, hast Du ihn trotzdem gefunden. Nur kannst Du ihn halt nicht online Loggen, gefunden hast Du ihn aber trotzdem.


Deine Statistik ergibt sich also aus: Logs-bei-geocaching.com + Log-bei-anderen + Founds-nicht-im-Internet-geloggt.


Oder ?

Viele Grüße
Onkelchen
 

retobea

Geocacher
Gerade lese ich den Fred hier durch und bin doch erstaunt....warum regt man sich über anderer Leute logs auf?Weil jemand mehr Pünktchen hat als Ihm "gesetzlicherweise"zusteht?Wer bestimmt was politisch korrekt ist und was nicht?Doch jeder selber oder?Regt Ihr Euch auch über Leute auf die bei der Cachekontrolle Ihre eigenen caches loggen?Ist mir völlig wurscht!...oder über Leute die am cache waren aber nicht im logbuch drinstehen?...mir auch völlig egal!Oder über Leute die nicht mal in der Nähe des finals waren?....pillepalle!
Meine Meinung:Jeder muss mit sich selber klarmachen was er beim cachen genauso wie im richtigen Leben für richtig oder falsch hält.
Etwas zu loggen oder nicht zu loggen macht keinen besseren oder schlechteren Menschen aus Jemandem,genauso ob man 100 oder 1000 founds hat.Meine logs und meine founds muss ich nur vor mir selber verantworten!Und gäbe es die ganzen Punkte garnicht würde ich mit Sicherheit nicht mehr und nicht weniger cachen als bisher.
Mir macht ein Tag mit 5 founds manchmal mehr Spass als ein Tag mit 40,das gilt aber andersrum genauso!
Das hat nichts damit zu tun ob der cache lange und schwierig war oder kurz und einfach,sondern ob er mir gefallen hat.Ich freue mich einfach wenn alles passt,wenn ich mal wieder was Neues oder anderes gesehen habe,oder auch nur wenn ich einen P gefunden habe der besser liegt als der empfohlene.Ärgern muss ich mich wenn mal wieder einer dabei ist mit sinnlos komplizierten Rechnungen,uneindeutigen Fragestellungen,lieblos in die Stadt geworfene Micros oder mysterys die man nur mit speziellem Studium oder beruflichen Fähigkeiten lösen kann.
Die Moral von der Geschicht':
Ob ich jemand mag oder nicht,ob ich jemand respektiere oder nicht, hat weder etwas mit der Anzahl seiner founds,noch mit der Art was er loggt oder wie,noch mit der Farbe seiner Unterhose zu tun.Es geht doch vielmehr um das gemeinsam Erlebte,um die gemeinsamen Ansichten und Ziele,um gemeinsame Freude und Freunde.
Und beim cachen habe ich bis jetzt fast ausnahmslos nette und interessante Menschen getroffen,von denen ich keinen missen möchte,also immer schön den Ball flach halten,es gibt genug Dinge auf der Welt über die man sich viel köstlicher ärgern kann als über das neue Auto des Nachbarn oder die logs der Kollegen.
Und warum ich nicht so geloggt habe?Weil ich meine Meinung zu der Runde in den anderen logs des owners an diesem Tag ausgedrückt habe und dachte das wäre passender,da er ja mit anonymen logs kein feedback hat,was ja der eigentliche Grund für onlinelogs ist.Aber ich hätte auch kein Problem damit die 50 nachzuloggen wenn mir danach wäre!
 
retobea schrieb:
...warum regt man sich über anderer Leute logs auf?

Vielleicht weil man die Sache noch mit einem gewissen Ernst angeht? Für mich ist das Ganze ein Spiel, aber ein Spiel komplett ohne Regeln ist einfach nur langweilig. Dann kann ich die ganze Sucherei gleich lassen, lauf einfach so in der Gegend rum und wenn ich denke, da könnte eigentlich mal ein Cache liegen, dann logg ich halt bei irgendeinem anderen Cache found. Kann ich ja schliesslich nix dafür, dass da noch keiner 'nen Cache hingelegt hat und ihn auf gc.com veröffentlicht. Toll! Mag sein, dass euch das so Spass macht - mir nicht!

So, muss jetzt los und logg dann schnell noch die Filmdosen aus dem Fotoladen von nebenan, damit ich im Mai rechtzeitig mein 2000er-Event abfeiern kann...
skype_rock.gif
skype_ich_wars_nicht.gif


Happy fake logging noch...
 
So wir gehören auch zur 50er-Runde Abläufer und Logger.

Aber wir stehen dazu. Die Runde war gut gemacht und es hat viel Spaß gemacht.
Eigentlich war es so gedacht, dass alle teilnehmenden Cacher, die loggen wollten, den Meckercache von eles loggen (und Meckern soll in diesem Fall dafür stehen, dass die Runde es wert gewesen wäre wieder published zu werden), damit hinterher nachgewiesen werden kann, wie viele Cacher die Runde wirklich abgelaufen sind.

Es ist dann aber doch schade, dass man sich im Forum jetzt dafür rechfertigen muss und dass dadurch wieder so eine Lawine losgetreten wurde.
Warum wird jetzt auch erst im Nachhinein darüber diskutiert, obwohl letzte Woche sich ein ganzer Threat damit beschäftigte, diese Runde abzulaufen.

Um des lieben Friedens Willen und um beim nächsten Stammtisch nicht als Geächtete dazustehen, werden wir die 50 Logs einfach entfernen. Nicht aus schlechtem Gewissen, sondern einfach dass langsam wieder Ruhe einkehrt und sich die aufgehitzten Gemüter beruhigen.

Schade ist nur, dass die Aktion wie sie eigentlich geplant war, damit voll in die Hose gegangen ist.

MfG Die Hasenschnitzels Jenny & Thorsten
 

Jack_BC

Geocacher
Ich geh nimmer ins Forum, dieses ständige hin und her, was man darf, was sich nicht gehört, usw. usw. usw.

Jungs und Mädels, geht´s raus: CACHEN!

Und macht´s einfach nur die Caches die euch SPASS machen!!!
 

retobea

Geocacher
Vielleicht sollten wir den "gewissen Ernst"einfach nicht so Ernst nehmen und die Sache als das betrachten was sie eigentlich ist,nämlich ein relativ sinnfreies Hobby,das uns alle an die frische Luft bringt,ähnlich wie z.B.Drachensteigenlassen,dort fragt doch auch keiner wie oft man den Drachen schon oben hatte.Was bei den einen der gewisse Ernst ist,ist bei anderen(ich denke hier an die Diskussionen um die F-U-Z-Y-Geschichte) schon Verbissenheit.Natürlich soll es Regeln geben,aber wenn schon GC und die Reviewer die Regeln nach eigenem gutdünken auslegen,warum müssen wir dann gegenseitig mit dem Finger auf andere zeigen die eben mal eine andere Auslegung der Regel für richtig halten?Jeder hat doch seine persönliche Meinung ab wann ein log gerechtfertigt ist und wann nicht?Ich kann doch einem Kollegen nicht ankreiden wenn er eine andere Meinung hat,geschweige denn Ihm meine Meinung aufdrücken.Ich persönlich zum Beispiel finde es falsch eigene caches bei der maintenance als found zu loggen,aber offenbar ist das GC egal,sonst gäbe es diese Funktion ja nicht.Also kann das mir persönlich ja egal sein,trotzdem mache ich das nicht so weil ich es vor MIR SELBER nicht verantworten könnte.
 

retobea

Geocacher
@Jenny&Thorsten:Warum wollt Ihr Eure logs löschen?Den einzigen Fehler habe wohl ich gemacht,weil ich nicht geloggt habe wie es abgesprochen war.Weil ich dachte es ist effektiver meine Meinung in den anderen founds jenes Tages zu schreiben,damit es die anderen lesen können.
 

still-hide

Geomaster
@ retobea ... :idea:

Genau die richtige Einstellung meiner Meinung nach und der vernünftigste Beitrag bisher ... 8)

Jeder ist für sich selbst verantwortlich und für sein ganzes Handeln und Tun...wie beim Cachen sowie auch im Leben...wer sich selbst betrügen muss, soll er/sie halt...na dann...aber obs wirklich glücklich macht... :?:

Heiggo
 

TERVULF

Geocacher
So, damit keiner weiter rätseln muss, welche Leichenfledderer noch dabei waren, hier kurz unser Mail von gestern morgen an Border:

"Hallo Wilfried,
habe gerade mitbekommen, welche Probleme unsere Logs vom Sa. machen.
Anscheinend hätten wir vorher den ganzen Käse mit Fuzzy im grünen Forum lesen sollen, wobei es mich auch heute noch nicht interessiert. Wir haben geloggt, wie dies am Sa. unterwegs besprochen wurde. Dass es solche (oder überhaupt) Entrüstungen auslöst, hätte ich nicht erwartet.
Aber dazu ist uns das Ganze doch zu unwichtig - ich denke in ca. 20 Min sind alle Logs gelöscht.

Sehr enttäuscht hat mich allerdings, von dieser ganzen Sache erst über einen Hinweis erfahren zu haben und nicht direkt von dir angesprochen oder angemailt zu werden! Wie Du sicherlich auch gemerkt hast, sind wir praktisch nicht im grünen Forum, da macht es auf mich ein bisschen den Eindruck des Hintenherumredens.

Bis vielleicht Freitag auf ein Bier,
Ulf"

Nach dem ganzen Geschrei mancher Leute "Man muss hier Zeichen setzen..." usw. kann ich über deren Reaktionen hier nur den Kopf schütteln.
Aber unsere Logs sind seit gestern morgen gelöscht, damit alle zufrieden sind (und keiner "unverdient" mehr Punkte hat - man ist ja schließlich kein Statistikcacher....) .
Wir werden zukünftig wieder das tun, was uns gefällt - nämlich cachen, und alle, die hier gerne über Probleme diskutieren, die gar keine sind, dürfen dies gerne ebenfalls weiter tun.
Ulf von TERVULF
 
OP
Border

Border

Geoguru
TERVULF schrieb:
So, damit keiner weiter rätseln muss, welche Leichenfledderer noch dabei waren, hier kurz unser Mail von gestern morgen an Border: ..........

Leichenfledderer mir in die Schuhe zu schieben ist zwar nicht okay, aber war ja nicht anders zu erwarten.

Ich fasse nochmals zusammen, dass sich mehrere über das Verhalten, archivierte Caches aus Trotz zu loggen geärgert haben. Ich habe gesagt, dass ich versuchen werde, dieses Thema SACHLICH im Forum zu erörtern. Mails und PNs an mich sprechen Bände.........
Dass jetzt an der Sache vorbeigeschrieben wird und dass in einigen geistreichen Beiträgen auch komplett am Thema vorbeigeschrieben war leider zu erwarten.
Und dass die komplette Scheiße jetzt auf mir abgeladen wird habe ich zwar nicht gedacht, aber eigentlich ist es logisch. Kuschelt alle schön weiter und mauschelt unter der Decke!
Machen wir aus diesem Forum ein Kuschelforum, wo man nichts sagt, das kritisch (und kritisch ist positiv, weil konstruktiv) ist - ZERBER, WIE RECHT DU DOCH MIT DEINEM KUSCHELFORUM HAST.
Ich machs jetzt wie der Rest, sag nichts mehr, halt die Gosch und mach nichts mehr, das auch nur irgendwie zum Nachdenken anregen könnte.

Ansonsten halt ichs wie Walter von der Vogelweide: "Die Gedanken sind frei......."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben