• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieviele DNF's habt ihr im Durchschnitt?

baer2006

Geoguru
WatschelEnte schrieb:
Wenn ich wegen zu viel Muggelaktivität nur kurz und sehr oberflächlich schauen konnte, dann schreibe ich eigentlich nichts, da ich ja gar nicht erst die Gelegenheit hatte wirklich zu suchen, wie es eigentlich sein sollte.
Ein DNF hat natürlich auch eine gewisse Wirkung auf die nachfolgenden Sucher, da es suggeriert der Cache wäre schwer aufzufinden oder möglicherweise sogar weg, was in dem Fall ja nicht so wäre.
Wenn im DNF-Log steht "Nur 5 Minuten gesucht" oder "Von Muggels vertrieben", dann suggeriert das gar nix. Im Gegenteil, es ist eine hilfreiche Information für alle nachfolgenden Cacher, dass man hier nicht unbedingt mit einem schnellen Hin&Mit zu rechnen hat, bzw., dass die Stelle öfter mal vermuggelt ist.

[...] vor allem wenn es in vielen Logs heißt: "Nach kurzer Suche schnell gefunden!"
Darauf kann man meiner Erfahrung nach nicht viel geben. Solche Logs hab ich auch schon in Fällen gelesen, bei denen ich definitiv weiß, dass es anders war ;) .

Am schönsten sind immer Logs der Art "Nach einiger Suche dann doch noch gut und schnell gefunden" :lachtot: ... nein, kein Witz, lese ich immer wieder mal.
 

Kalleson

Geowizard
2014: 29 Funde / 6 DNF
2013: 557 Funde / 25 geloggte DNF / 10 NM aufgrund definitiv verschwundener Caches / zzgl. vermutlich 20-30 für mich nicht logwürdige DNF*

2008 - 2012: keine Lust zu zählen / vermutlich ähnlich


*Was für mich ein nicht logwürdiger DNF ist?
Zum Beispiel, wenn ich mir überlege, dass ich die nasse Wiese doch nicht mit meinen Lederschuhen überqueren möchte, um an den Cache zu kommen... Oder wenn ich vor Ort entscheide, dass ich nach 2 Sekunden Suchen keine Lust mehr habe, die Leitplanke weiter anzugucken, etc.
 

sof

Geocacher
Bei aktuell 72 gefundenen Dosen sind's 11 DNFs (15%) und 9 NMs (12,5%).

DNF logge ich nur, wenn ich nach meiner Meinung nach ausreichender Suche nichts gefunden habe. Ggf. komme ich auch ein zweites Mal, ohne erst nen DNF zu loggen.

Die NMs sind seltener wegen vermuteter nicht vorhandener Dosen sondern eher wegen nasser oder voller Logbücher, defekter Dosen o. ä.

Bisher habe ich trotz meines prozentual recht hohen Anteils von DNFs und NMs noch keine negative Reaktion eines Owners erfahren. Ich habe eher den Eindruch, dass die Owner froh über die Info sind.

Schönen Gruß,

sof.
 

Kalleson

Geowizard
sof schrieb:
Bei aktuell 72 gefundenen Dosen sind's 11 DNFs (15%) und 9 NMs (12,5%).

DNF logge ich nur, wenn ich nach meiner Meinung nach ausreichender Suche nichts gefunden habe. Ggf. komme ich auch ein zweites Mal, ohne erst nen DNF zu loggen.

Die NMs sind seltener wegen vermuteter nicht vorhandener Dosen sondern eher wegen nasser oder voller Logbücher, defekter Dosen o. ä.

Bisher habe ich trotz meines prozentual recht hohen Anteils von DNFs und NMs noch keine negative Reaktion eines Owners erfahren. Ich habe eher den Eindruch, dass die Owner froh über die Info sind.

Schönen Gruß,

sof.

Wieder einmal ein Beispiel für einen Cacher, der noch keine 100 Funde hat, aber unser Hobby bereits viel besser verstanden hat als Viele mit mehreren tausend Funden.
 

xCAAx

Geocacher
aktuell gefundene Dosen: 243
DNFs: 53

Wenn ich ne Dose nicht finde, dann log ich auch DNF. Auch wenn der Grund des DNFs oft genug ist, dass die Location nicht so toll ist und ich dementsprechend nur wenig Motivation hatte um länger als 3-5 Minuten zu suchen.
 

jennergruhle

Geoguru
He, Klasse! Du erreichst ja fast meine DNF-Rate! :p
Und Deine angeführten DNF-Gründe sind es bei mir oft genug auch. Meist schreibe ich dann auch noch dazu, ob ich vorhabe später wieder mal zu suchen, oder wovon ich es abhängig mache. Zum Beispiel so:

"Die vorigen Logs verhießen nichts Gutes - und vor Ort fand ich dann nach hier-und-dort-mal-runter-gucken und mal Anstupsen mit dem Fuß lange nichts. Danach wollte ich dann nicht mit den Händen im Dreck herumkramen und entschied mich als bekennender DNF-Logger (wie mag hier wohl die Dunkelziffer sein?) für einen Abbruch mit DNF. Sollte sich hier noch mal etwas Grundlegendes am Versteck ändern, komme ich wieder - ansonsten eben nicht :)"
 

345

Geocacher
Hallo

Genau weiss ich es nicht,aber ich sag mal so ca.auf jeden Zehnten Fund kommt ein Dnf,wobei ich nicht alle Logge.Gibt aber keinen bestimmten Grund dafür.

Mfg 345
 

McLöt

Geocacher
2141 gefundene Caches
162 Caches mit 1-DNF-Eintrag (davon 5 Caches mit 2 DNF-Einträgen)

Wenn ich mir in den „Found it“ Logs durchlese, wieviele Caches nur durch Telefonjokereinsatz gefunden werden, dann ist die DNF-Statistik ist bei vielen eh etwas verfälscht.
Bin ich alleine unterwegs, und das ist zu über 90% aller Caches der Fall, lehne ich Telefonjoker grundsätzlich ab, sonst richte ich mich nach dem Team.
Für mich gilt die Regel; das Telefonjokereinsatz einem DNF gleichkommt.
Obwohl ich es gut finde, wenn die Kollegen in ihren „Found it“ Logs ehrlich reinschreiben, daß sie die Dose mit irgendwelchen Zusatzhinweisen gefunden haben.

Grüße
McLöt
 

hustelinchen

Geoguru
sof schrieb:
Die NMs sind seltener wegen vermuteter nicht vorhandener Dosen ...

Hoffentlich nicht nur selten :/ Bin gerade kürzlich wegen eines NM zur Wartung ausgerückt, da hatte jemand den Cache nicht gefunden und bei einem NM bin ich davon ausgegangen, dass er einen TJ hatte und deswegen sicher war, dass die Dose weg ist. Aber die lag noch unverrückt vor Ort. Sehr nervig deswegen einen NM zu loggen anstatt eines DNF.
 

Kalleson

Geowizard
schliessdruide schrieb:
Ist es eigentlich normal das man von einer Sockenpuppe ein DNF gelöscht bekommt?

Wie meinen?

Du hast einen DNF bei einem Cache dessen Owner eine Sockenpuppe ist geloggt und dieser hat den Log gelöscht?

Und was meinst Du mit "Sockenpuppe"? Im Falle von Ownern ist das ja meist eher ein Gemeinschaftsaccount als eine Sockenpuppe... :???:
 

sof

Geocacher
sof hat geschrieben:
Die NMs sind seltener wegen vermuteter nicht vorhandener Dosen ...


Hoffentlich nicht nur selten :/ Bin gerade kürzlich wegen eines NM zur Wartung ausgerückt, da hatte jemand den Cache nicht gefunden und bei einem NM bin ich davon ausgegangen, dass er einen TJ hatte und deswegen sicher war, dass die Dose weg ist. Aber die lag noch unverrückt vor Ort. Sehr nervig deswegen einen NM zu loggen anstatt eines DNF.

Nachdem bei einem Cache mit 1,5/1,5 mehrere DNFs geloggt wurden und auch ich nach ausgiebiger Suche nicht fündig wurde und ich zusätzlich eine Stelle gefunden habe, die als Versteck optimal gewesen wäre, aber leer war, habe ich in einem NM-Log geschrieben, dass der Owner vielleicht mal nachsehen sollte. Da ich das richtige Versteck natürlich nicht kenne hab ich nicht geschrieben "Der Cache ist weg.", sondern nur meine Vermutung geäußert, dass er weg sein könnte.

Da nach meiner Kenntnis ein Owner nur bei NM oder NA benachrichtigt wird, gehe ich davon aus, dass er auch mehrere DNFs eventuell nicht mit bekommt und deshalb ein Hinweis sinnvoll sein könnte. Ich denke, da kann der Owner dann draus machen, was er für richtig hält.

Schönen Gruß,

sof.
 

MadCatERZ

Geoguru
Sagen wir mal so: Der Owner kriegt für jede Art von Log eine E-Mail - ob er sie auch liest oder gar beherzigt, ist eine ganz andere Frage.
Echte Profiowner richten sich Filter im Mailclient ein, bei denen alle Logs außer vielleicht "Needs to be archived" gleich gelöscht werden.
 

Kalleson

Geowizard
MadCatERZ mit Sarkasmusfilter schrieb:
Sagen wir mal so: Der Owner kriegt für jede Art von Log eine E-Mail - ob er sie auch liest oder gar beherzigt, ist eine ganz andere Frage.
Owner mit (zu) vielen Caches (bzw. Powertrails)reagieren häufig nur auf NM-Logs und NA-Logs, da sie einen Mailfilter eingesetzt haben. Denn ein 100-Dosen-Trail mit durchschnittlich 20 suchenden Teams je Wochenende bedeutet 2000 Logs jedes Wochenende.
 

Zappo

Geoguru
...mein letzter DNF war ein Cache an einem Haus, das dann vor Ort bis auf die Bodenplatte weg war. Eigentlich hätte man da auch ein NM schreiben können. Schließlich kann der Owner da ja auch gefälligst was hinbauen, wo er was hinhängen kann. Er hat ja auch unterschrieben, daß ein Cache eine dauerhafte Einrichtung sein soll.

:D

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Kalleson schrieb:
So ähnlich. Finde ich ne Sauerei vom Owner. Und natürlich auch extremes Versagen der ach so hoch gelobten hilfsbereiten Community. Ich meine, Ersatzpetling und Logbuchstreifen hat ja auch jeder dabei - da kann man doch auch noch ein kleines Häuschen mitnehmen? Und hierhinstellen und den Cache wieder hinhängen? Ist wohl zuviel verlangt. Früher (TM) war das ne Selbstverständlichkeit.

Geht alles bergab. Traurig.

Gruß Zappo
 
Oben