• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wildnistrail, Bedosung?

CoStNiLe

Geocacher
TMC schrieb:
Wieso OT? Der Begriff »Bedosung« ist doch das Synonym an sich für die Erstellung einer Serie.

Hier soll es aber um neue Caches am Wildnistrail gehen.
(Hab ich das B-Wort nicht schön umgangen?)

Deine Illustration gibt ganz sicher nicht das wieder, was hier entstehen soll.
Eher so:

T T T T B T T T B T T T T B T T T T B X

(Tradi, Bonus, Extra-Bonus)
 
Hallo zusammen,
wir planen zusammen mit einem weiteren Zweierteam über Ostern u.a die zweite Etappe des Wildnistrails zu wandern. Gerne würden wir die Wanderung natürlich mit dem ein oder anderen Cache ausschmücken. Über gc.com konnten wir auch einige Caches ausmachen, die in Wegesnähe liegen. Wir sind uns allerdings nicht sicher, welche Caches wirklich machbar sind. Vielleicht gibt es ja hier Cacher, die den Weg schon gegangen sind und uns sagen können, welche Caches sich mit dem Weg verbinden lassen? Wir wären da für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Grisu und Möre
 

CoStNiLe

Geocacher
Hallo Grisu und Möre,

GCTAC3 (Micro Nahe Vogelsang) liegt direkt am Trail, der ist schnell mitgenomen, kenne ich.

Viel Grüße!
 

radioscout

Geoking
Auf der Nationalpark-Eifel-Website kann man den Trail herunterladen.
Einfach zusammen mit einer PQ der Umgebung auf einer beliebigen elektronischen Karte anzeigen und Du siehst alle Caches in der Nähe.
 
radioscout schrieb:
Auf der Nationalpark-Eifel-Website kann man den Trail herunterladen.
Einfach zusammen mit einer PQ der Umgebung auf einer beliebigen elektronischen Karte anzeigen und Du siehst alle Caches in der Nähe.

Wir haben den Trail bereits in MapSource und Google Earth eingebunden und auch einen PQ entlang der Route laufen lassen. In den Karten geht der Trail aber angeblich über den See und wieder zurück, was ja nicht wirklich der Fall ist. Deswegen ist es schwer zu beurteilen, welche Caches wirklich vom Trail aus angehbar sind. Daher wär der ein oder andere Tip, wie von CoStNiLe (Danke dafür) schon hilfreich.

Trotzdem Danke für den Hinweis.
 

CoStNiLe

Geocacher
Grisu und Möre schrieb:
In den Karten geht der Trail aber angeblich über den See und wieder zurück, was ja nicht wirklich der Fall ist.

Der GPX-Track ist auf seiner gesamten Länge um ca. 140 m nach NNW werschoben.
Bei GCP51A kommst du nur dann vorbei, wenn du kurz rüber schwimmst, denn man bleibt bis Gemünd südlich der Urft (u.Urftsee).
Die beiden in Einruhr sind in direkter Nähe (GCVJ7V), bzw. direkt am Trail (GCVJ7F).

Viele Grüße !
S.
 

yellow moose

Geocacher
CoStNiLe schrieb:
Grisu und Möre schrieb:
In den Karten geht der Trail aber angeblich über den See und wieder zurück, was ja nicht wirklich der Fall ist.

Der GPX-Track ist auf seiner gesamten Länge um ca. 140 m nach NNW werschoben.
Bei GCP51A kommst du nur dann vorbei, wenn du kurz rüber schwimmst, denn man bleibt bis Gemünd südlich der Urft (u.Urftsee).
Die beiden in Einruhr sind in direkter Nähe (GCVJ7V), bzw. direkt am Trail (GCVJ7F).

Viele Grüße !
S.
Das der Track so versetzt war hatte ich denen schon gemailt.
Als Antwort kam dann: sihe unten!!
Die Antwort von egotrek ( die den Track zur Verfügung gestellt haben) ist mehr als müßig.
Meine unmaßgebliche Meinung, beim Track Umsetzen wurde das falsche Kartendatum verwendet.
Die Tracks sind aber jetzt korrekt.

Hallo Herr Laskewitz,

vielen Dank für die prompte Behebung der aufgetretenen "Unschärfen bei den GPS-Dateien zum Wildnis-Trail"!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Lammertz

Dezernent
Kommunikation und Naturerleben

Landesbetrieb Wald und Holz NRW
Nationalparkforstamt Eifel
Urftseestraße 34
53937 Schleiden-Gemünd
Tel.: +49 (0) 2444/9510-42
Fax.: +49 (0) 2444/9510-85
Email: [email protected]
Web: http://www.nationalpark-eifel.de

Von: Stefan Laskewitz [mailto:[email protected]]
Gesendet: Freitag, 4. Januar 2008 08:19
An: [email protected]
Betreff: Wildnistrail

Sehr geehrter Herr Lammertz,

eGoTrek hat die Diskrepanz zwischen den OVL-Dateien die mittels der neuen Kartengrundlage und der TOP-50 entstanden sind behoben.
Unsere neuen OVL-Dateien sind nun auch für TOP-50-Anwender wieder besser nutzbar.
Trotzdem raten wir allen, unsere Software zum GPS-wandern zu nutzen.
Die Kartengrundlage zur Erstellung der OVL-Dateien ist 1:2000
Sie können sich sicher vorstellen, wie genau diese Wegführungen sind.
Sehen Sie sich den Wildnistrail doch einfach einmal auf http://www.egotrek.de einmal an.
Die interaktive Karte können Sie bis 1:1000 zoomen.
Diesen Maßstab haben Sie übrigens auch beim GPS-wandern auf dem PDA.
Diese Qualität ist mit der TOP-50 auch nicht annähernd erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Laskewitz vom eGoTrek-Team
 

Banana Joe

Geocacher
Grisu und Möre schrieb:
... wir planen zusammen mit einem weiteren Zweierteam über Ostern u.a die zweite Etappe des Wildnistrails zu wandern. Gerne würden wir die Wanderung natürlich mit dem ein oder anderen Cache ausschmücken...
Da man meinen Cache "Nationalpark Eifel --> Bunker am Obersee" GCP51A bei dieser Wegführung nur schwimmend erreichen kann, möchte ich noch zwei Alternativen anführen:
- Nationalpark Eifel --> Wollseifen Nr. 31 GCT7E2
- Eifel-Blicke Kreuzberg GC10H29
 
Banana Joe schrieb:
Da man meinen Cache "Nationalpark Eifel --> Bunker am Obersee" GCP51A bei dieser Wegführung nur schwimmend erreichen kann, möchte ich noch zwei Alternativen anführen:
- Nationalpark Eifel --> Wollseifen Nr. 31 GCT7E2
- Eifel-Blicke Kreuzberg GC10H29

Vielen Dank. Schwimmen haben wir aufgrund der zu erwartenden Temperaturen vorsorglich aus unseren Planungen ausgenommen. :)
 

arbalo

Geomaster
ich plane den wt demnächst ganz oder teilweise anzugehen.
bei der vorbereitung ist mir aufgefallen, daß es vor einiger zeit auf der internetseite vom wt/np ein "brauchbare" landkarte gab, diese finde ich nicht wieder bzw. die die ich finde ist zu klein / unlesbar.

jeamdn einen tip?
 
OP
epaphras

epaphras

Geocacher
arbalo schrieb:
ich plane den wt demnächst ganz oder teilweise anzugehen.
bei der vorbereitung ist mir aufgefallen, daß es vor einiger zeit auf der internetseite vom wt/np ein "brauchbare" landkarte gab, diese finde ich nicht wieder bzw. die die ich finde ist zu klein / unlesbar. jeamdn einen tip?

Man kann die Treks runterladen, kann sie Dir bei Bedarf mailen.
 

arbalo

Geomaster
@ epa,

danke sehr nett, bloss ich würde gerne mal vorher schon schauen wo er los geht, wo er unterbrochen ist ect.

halt also dinge die man auf einer karte sieht.....
 
OP
epaphras

epaphras

Geocacher
http://www.nationalpark-eifel.de/go/eifel/german/Naturerleben__oder__Wanderungen__oder__Umweltbildung/Wildnis__mit__Trail.html

da sind auch Infos zu den 4 Etappen - oder brauchst Du noch was anderes?
 

stoerti

Geowizard
also ich würde ja empfehlen, alle 165 Meter einen Micro fallen zu lassen.

Das ist trendy und es machen schon so viele, dass es einfach ein Hype sein muss.
Ah ne, Hype heisst ja jetzt Punk, wie die Werbung zeigt. Punk heisst doch Abschaum oder?

Erst gestern schrieb mir ein Cacheowner, dass er lieber nen Micro in den Wald schmeisst, anstatt eine schmierige Kiste aufmachen zu müssen.

Somit: Viel Spass, beim auslegen von 480 Caches.
Brauchste noch Dosen und/oder Hilfe?
Lass uns ne Serie draus machen, die dann in diesem Forum beschlossen wurde und in jedem Listing steht.

Das war jetzt nicht persönlich, nur kommts mir echt hoch, wenn ich schon Micro lese.
Da liegen irgendwo 80km Wandercaches als Multi und am Ende liegt dann eine Microfilmdose im Wald.
Daran sieht man gleich, welch Mühe sich der Owner gegeben hat.
Früher, da haben wir tagelang im Wald geschuftet, um die 200 Liter Fässer zu vergraben, damit auch TBs rein passen.
Aber heute ist ja Geiz geil...
 

arbalo

Geomaster
epaphras schrieb:
http://www.nationalpark-eifel.de/go/eifel/german/Naturerleben__oder__Wanderungen__oder__Umweltbildung/Wildnis__mit__Trail.html

da sind auch Infos zu den 4 Etappen - oder brauchst Du noch was anderes?

die karte die man dort anklicken , gab es me. früher in gross............oder meine augen werden schlechter..........

wäre es möglich die wp´s bei googlemaps einzutragen und so den trial sichtbar zu machen?
 

High

Geocacher
http://www.nationalpark-eifel.de/go/eifel-detail/german/Naturerleben__oder__Wanderungen__oder__Umweltbildung/Wildnis__mit__Trail/413_die_vier_etappen_des_wildnis_trails.html

Dort kannst du die 4 Etappen als OVL-Datei (für TOP50-Karten) runterladen.
Mit http://routeconverter.de/ kannst du diese Tracks in ein beliebiges Format, z.B. Google Earth KML, konvertieren. Dann hast du die komplette Strecke zum nachwandern.

Gruß und danke für deine Caches!
High
 
Oben