• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wozu ist "GSAK" gut?

Schnueffler

Geoguru
Bisamratten schrieb:
Vorsicht GSAK-Kritik: So was Verständliches wie Deine Erklärung erwarte ich mir eigentlich irgendwo in der Programmhilfe... :p
Dann solltest Du mal lesen! Sowas steht da drin. Und ausprobieren hat noch niemandem geschadet. Dafür hat man Spielwiesen.
 

Bisamratten

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Und ausprobieren hat noch niemandem geschadet. Dafür hat man Spielwiesen.
Du hast ja keine Vorstellung davon, wie lange ich aus- und rumprobiere, bevor ich hier was poste... meine Fragen hier sind meine allerletzte bottomline.
Ich bitte nur um Verständnis, daß der ein oder andere beim Rumprobieren vielleicht eher an seine Grenzen stößt als andere... :/
 
A

Anonymous

Guest
Bisamratten schrieb:
Ein Traum :roll: .

Es funktioniert... wenn ichs jetzt noch hinkrieg, dass die alle auf dem splitscreen angezeigt werden, dann bin ich fast wunschlos glücklich :) […]
glaubst du. ;-) die richtigen wünsche kommen noch, wenn du erstmal etwas dabei bist. und DANN kommen wir zu den wichtigen macros.
aber zum topic:
macros installierst du am einfachsten indem du
1. das macro im macro-index suchst (strg-M -> in dem macrofenster oben links ist der links zum macro-index)
2. das macro suchst (durch eingabe von nearest o.ä. im suchfenster oben links)
3. das macro im nun erscheinenden posting ds jeweiligen threads anklickst
4. du die option ÖFFNEN (NICHT sichern - wer weiß schon so genau wo das alles hin soll?) wählst.
5. gsak automatisch das macro sichert.
normale macros kannst du jetzt über das macro-fenster aufrufen

ACHTUNG: das map-nearest-macro ist ein sogenanntes HTML-macro. d.h, daß es zum laufen nicht aufgerufen wird, sondern, nachdem gsak es installiert hat, über die auswahl im gsak-klappmenü »split screen view« (oder so ähnlich, sitze gerade am mac) aufgerufen wird. damit mehrere caches angezeigt werden, müssen die auch alle im grid zu sehen sein.
(tip: mit rechtsklick auf einen cache kannst du im kontextmenü diesen cache zum mittelpunkt machen. das grid sollte nach entfernung sortiert sein).

frohes tüfteln
hans

edit: diverse vertipper
 

Bisamratten

Geocacher
Genau, das alles hab ich mir aus dem anderen threat, der das Thema behandelt, auch schon rausgekaspert und hab das makro auch in der Makroliste drin...so far so good.
Aber, schimpf mich einen Trottel, an dieser Stelle scheiterts:
IM Blockwart schrieb:
... über die auswahl im gsak-klappmenü »split screen view« ...
Genau dieses Menü suche ich seit heute morgen...ich komm mit shiftclick beim makrorun aufs Optionenmenü, ich finde die "centermap" option etc. etc. (und darauf bin ich schon ziemlich stolz :blush2: ) aber dieses *** "splitscreeview" in dem ich irgendwas einstellen kann, finde ich nicht... :kopfwand:

Edit: hat sich erledigt...habs gefunden. An so exponierter Stelle hab ich natürlich nicht gesucht.... schon zu makrofixiert....:/

Sorry und Danke^^
 
A

Anonymous

Guest
Bisamratten schrieb:
[…] aber dieses *** "splitscreeview" in dem ich irgendwas einstellen kann, finde ich nicht... :kopfwand:
das ist im gsak menü. genauer: in der gsak search bar. und heißt correct: »Split screen format«. solange du den splitscreen nicht mit dem befehl F2 angestellt hast, ist auch noch ausgegraut.

wenn du gsak laufen hast: F1 und nach splitscreen suchen. danke

frohes jagen
hans
 

Astartus

Geowizard
Da findest du die DropDown-Box:
GSAK.jpg
 
A

Anonymous

Guest
nachtrag: http://gsak.net/help/hs11920.htm
für die web onlinehilfe.
 

Bisamratten

Geocacher
Hallo Hans und Astarus :)

Paßt alles, danke schön... ich geh jetzt erst mal frische Luft schnappen und cachen...
Hab offenbar schon Tunnelblick ;)

Die nächsten Fragen kommen dann auch erst nach dem Urlaub- versprochen :D


Gruß,
Roland
 
A

Anonymous

Guest
Bisamratten schrieb:
"onlinehilfe"

jahaaa, in diesem speziellen Fall: "Asche auf mein Haupt" :gott2:

die hilfe ist in jedem fall angesagt.
die programmeigene hilfe (per F1 aus gsak heraus aufzurufen) ist inhaltlich identisch, aber sehr viel geschmeidiger, weil interaktiv.

frohes jagen
hans
 
Oben