• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wunsch-Thread

Leifa

Geocacher
4. und 5. Danke, habe die Funktionen gefunden!

3. Ich hätte es nicht vorgeschlagen, wenn es mir nicht gerade gestern passiert wäre. Es mag selten vorkommen, aber ich würde es schön finden, wenn OC auf diesen Fall vorbereitet wäre. Ich nutze normalerweise GC und möchte dementsprechend bei OC nur die Caches filtern, die nicht bei GC gelistet sind. Ich stieß auf einen Cache mit äußerst positivien Logs, den ich gerne suchen wollte. Aber weder mit "OConly" noch mit "Mehrfach-Listings ausblenden" habe ich diesen Cache in die Suchergebnisse hereinbekommen, da er bei NC, aber nicht bei GC gelistet ist. Ich nutze aber kein NC, stattdessen nur GC und OC, was wohl bei OC-Nutzern der häuigste Fall ist, oder?

Ich wüsste nicht einmal, wie ich das jetzt mit GSAK zurechtfiltern könnte. Wenn ich also sichergehen möchte, dass ich mit der PQ von GC und der GPX von OC alle Caches in der Umgebung treffe, müsste ich händisch jeden der vielen Caches in der Suche durchgehen, um zu gucken, ob es kein "NC+OC" ist. Ich denke also, dass sich diese Funktion auf jeden Fall lohnen würde.

Gruß
Leif
 
A

Anonymous

Guest
Leifa schrieb:
3. Ich hätte es nicht vorgeschlagen, wenn es mir nicht gerade gestern passiert wäre. Es mag selten vorkommen, aber ich würde es schön finden, wenn OC auf diesen Fall vorbereitet wäre.
Um einen sowohl bei OC als auch bei NC gelisteten Cache in die suchergebnisse zu kriegen, darf kein Haken bei "Mehrfachlistings ausblenden" sein, ebensowenig darf das Attribut "OC only" markiert sein. Schon ist der Cache dabei. Auf mehr muss man, so finde ich jedenfalls, auch nicht vorbereitet sein, denn wenn dieser eine ganz besondere Cache so toll ist, dann findet man ihn besser über den Namen. Oder auf der Karte, sofern man weiß wo er in etwa liegt. Und wie schon erwähnt, es wäre eher kontraproduktiv, die eigene Suche so anzupassen das gezielt nach Caches auf anderen Plattformen gesucht werden kann. So etwas tut man nicht. :roll:
 

Leifa

Geocacher
Schrottie schrieb:
Um einen sowohl bei OC als auch bei NC gelisteten Cache in die suchergebnisse zu kriegen, darf kein Haken bei "Mehrfachlistings ausblenden" sein, ebensowenig darf das Attribut "OC only" markiert sein. Schon ist der Cache dabei.
Aber dann habe ich doch wieder alle Caches dabei, die ich von GC schon habe und auf meinem Gerät sind ganz viele doppelt.

Schrottie schrieb:
Und wie schon erwähnt, es wäre eher kontraproduktiv, die eigene Suche so anzupassen das gezielt nach Caches auf anderen Plattformen gesucht werden kann. So etwas tut man nicht. :roll:
Dass GC eine solche Filtermöglichkeit nicht bereitstellt ist ja noch einleuchtend, aber warum denn auf einer "open" Plattform nicht?

Außerdem: Man kann doch auch gar nicht gezielt nach Caches auf anderen Plattformen suchen, man kann sie gezielt ausblenden. Das ist ein Unterschied, denn die Möglichkeit, den Filter zu invertieren gibt es auch nicht, oder? Wie sollte ich z.B. gezielt nach auf GC gelisteten Caches filtern können, wenn die Filtermöglichkeiten nonGC und nonNC eingebaut werden? Ich denke es geht nicht. Mit nonNC bekäme ich immer noch alle OConlys, die gezielt rausfiltern kann man auch nicht, oder?

Die Umsetzung halte ich auch für sehr einfach: Unter "Caches ausblenden" ist nicht nur ein Haken für "Mehrfach-Listings", sondern zwei Haken, einer für NC und einer für GC.
 
A

Anonymous

Guest
Leifa schrieb:
Dass GC eine solche Filtermöglichkeit nicht bereitstellt ist ja noch einleuchtend, aber warum denn auf einer "open" Plattform nicht?
Auf das "open" gehe ich jetzt mal nicht ein, das wurde hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut und wird dennoch immer wieder falsch verstanden. Aber warum so ein feiner Filter nicht zur Verfügung steht, habe ich ja schon heute früh erklärt. Es ist nicht unsere Aufgabe, auf unserer Plattform nach Caches einer anderen Plattform suchen zu lassen. Und das wird es auch nie sein. Der aktuelle Status Quo zu diesem Thema ist im Grunde einfach: Entweder es werden alle Caches im Suchergebnis ausgegen die bei opencaching.de gelistet sind, unabhängig davon ob sie auch woanders gelistet sind oder nicht, oder es werden nur die angezeigt, die (vermeintlich) ausschließlich auf opencaching.de gelistet sind.

Will man gezielt einen Cache suchen, der bspw. nei NC gelistet ist, so sollte man dies eben vornehmlich auch dort tun.

Mal ehrlich: Vornehmliches Interesse von opencaching.de (und auch von dessen benutzern) ist es doch, Caches in der Datenbank zu haben, die sonst kein anderer hat. Das doppeltes oder gar dreifaches Listen möglich ist, steht dabei auf einem anderen Blatt. Es wird schlicht und ergreifend erlaubt und als kleines Entgegenkommen kann man sogar die entsprechenden Wegpunkte bei der Konkurrenz angeben. Damit hat es der Benutzer leichter den Cache auch dort zu finden. Das dies möglich ist, ergibt sich wieder aus o.a. "open", was schlicht und ergreifend für die offene Nutzung steht. Jeder darf, niemand muss bezahlen. Opencaching.de ist also offen nutzbar. Das soll aber nicht bedeuten, das opencaching.de als Suchmaschine für die caches anderer Plattformen genutzt werden kann und soll. Auch dann nicht, wenn die Caches ebenfalls bei opencaching.de gelistet sind.
 

Leifa

Geocacher
Nagut, dann soll es wohl so sein...

Ist es stattdessen vielleicht möglich, den Wegpunktnamen von GC und NC in die GPX mit aufzunehmen?
 
A

Anonymous

Guest
Leifa schrieb:
Ist es stattdessen vielleicht möglich, den Wegpunktnamen von GC und NC in die GPX mit aufzunehmen?
Nun, die GPX sind erst recht eine Sache für sich. Alles was man da zusätzlich mit einbaut kann für Fehler sorgen. Fehler bei Planungssoftware wie MapSource oder BaseCamp (beide sind da enorm zickig), Fehler bei Cacheverwaltungen wie OCM oder GSAK (wobei OCM im Gegensatz zu GSAK für gewöhnlich binnen Wochenfrist angepasst ist) und am schlimmsten, Fehler direkt in den verschiedenen GPS-Empfängern. Von unendlich vielen Softwareprodukten für das Geocaching ganz zu schweigen.

Und das hat mich schon etliche Stunden meines Lebens gekostet... :sad2:

Aktuell habe ich selbst die Ausgabe von Bildadressen und ähnlichem im GPX zurückgestellt, weil Groundspeak hier entsprechendes angekündigt hat (Jaja, die wollten das schon lange fertig haben, aber aktuell ist ja der September dafür vorgesehen...). Und da warte ich eben ab bis der Marktführer was rauswirft und orientiere mich daran. Anderenfalls müsste ich später ja wieder alles umbauen. Und das betrifft dann ja auch nicht nur opencaching.de, alle Neuentwicklungen fließen aktuell in eine gemeinsame Codebasis für alle OC-Knoten ein, somit müssen dann auch alle berücksichtigt werden, was "Insellösungen" unmöglich macht.
 

GeoSilverio

Geowizard
Vor allem müsste opencaching.de ja dann auch irgendwie die gc.com-Seite ausspidern oder sowas?
Das ist erstens nicht erlaubt und zweitens wäre das wirklich kein guter Stil.

@schrottie:
Das ist OK, mit der Implementierung der Image-Links noch zu warten, bis gc da in die Hufe kommt.
Zwar könnte man sagen: Was interessiert uns gc.com, wir machen unser Ding, dennoch sollte die GPX-Struktur weitgehend kompatibel sein. Groundspeak ist da halt Marktführer und Geräte wie Programmhersteller orientieren sich daran.
Da warten wir lieber noch ein wenig, bevor der Import dann in vielen Programmen doch wieder nicht recht funktioniert.
 

Leifa

Geocacher
Stimmt, die Kompatibilität könnte darunter leiden... Gut, ich werde mal schauen, wie ich zurecht komme.
 
Oben