• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Yakumo Delta x Hilfe von Experten sehr gerne

janoliver

Geonewbie
Hallo zusammen,

mein Sohn und ich sind schon länger Freunde des Geocachings. Ich habe mir zusätzlich einen PDA gekauft, einen Yakumo Delta x 300. Habe wie hier gelesen das Ewe installiert und das Programm Cachewolf, (absolut toll!), nun war kein GPS Signal da, und ich habe mit dem Programm sirftech die Einstellungen wie beschriben optimieren wollen. Aubacke, nix geht mehr, soll heissen, kein GPS wird von dem Wolf erkannt, wer weiss Rat? Ich würde gerne analytisch vorgehen und wissen, wie ich beginnen soll.
Ich gehe davon aus, das ich mit dem Sirftech Programm wichtige Einstellungen falsch gemacht habe?
Wer ist Experte und hilft mir? Ich bin schon sehr verzweifelt, da das Googlen nur allgemeine Ergebnisse bringt, nicht jedoch eine Anleitung, wie ich zb das GPS Signal reaktiviere. Helft mir bitte ! :gott:
 
OP
J

janoliver

Geonewbie
Ich will nochmal was dazu schreiben, evtl. ist dies ja hilfreich.
Auf den von cachwolf verlinkten Seiten war eine Anleitung, wie man mit einem Tool die Optionen des GPS Empfängers verändert, ich gehe davon aus, hier liegt der Fehler, dort kann man div. Einstellungen machen, alle mit eiinem 3-Buchstabenkürzel, soll ich mal die Einstellungen posten, damit man draufsehen kann, oder kennt jemand die Einstellungen, die richtig sind?

Ich bitte wirklich um Hilfe, nicht das das Gerät jetzt nur noch als Kalender genutzt werden kann :kopfwand:
 

MiK

Geoguru
Wenn gar nichts mehr hilft kannst Du mal den Akku einige Stunden raus nehmen, dann werden die Einstellungen des GPS-Empfängers zurückgesetzt.

Kannst Du denn noch mit Sirftech auf den GPS-Empfänger zugreifen? Was hast Du denn genau versucht einzustellen?
 
OP
J

janoliver

Geonewbie
Hallo,
ich werde es heute nacht erstmal mit dem Akku versuchen.
Also, ich habe den cachewolf installiert, aber er lief nicht, dann habe ich wie auf der HP beschrieben, das Prog Sirtech heruntergeladen, installiert, und die Einstellungen vorgenommen (werden die Daten benötigt?).
Inkl dem Abschalten des Static Nav. Seid dem reagiert auch der Falk Navigator nicht mehr auf die GPS Antenne.

Soll ich im Detail beschreiben, wie es jetzt eingestellt ist?
Ich suche mal die ANleitung raus und versuch sie hier reinzukopieren, dann ist es bestimmt einfacher.

Achso, ja mit Sirftech kann ich noch alles machen. trau mich aber nicht mehr ran :???:

Habe es gefunden, hoffe ein reinkopieren ist erlaubt?
Das habe ich versucht zu machen:
S

SirfTech saugen: http://w5.nuinternet.com/s660100031/SirfTech.htm
Das Sirftech-Exe File auf den PDA übertragen und dann ausführen.

Auf den Menüpunkt Comm gehen.
Bei mir Com5 mit 4800 Baud einstellen.
Auf Open drücken.
OK anklicken.

Auf den Menüpunkt NMEA gehen.
Switch to SiRF anklicken.
OK anklicken.

Auf den Menüpunkt SiRF gehen.
Get anklicken und Software Version auslesen.
(Sollte das nicht gehen, nochmal den Menüpunkt NMEA ausführen!)

Mit den Pfeilen weiter blättern auf Static Navigation.
Mit Get die aktuelle Einstellung auslesen (Häkchen bedeutet angeschaltet)
Das Häkchen ggf. abwählen und mit Set abspeichern.

Mit den Pfeilen weiter blättern auf Switch to NMEA Protocol.
Folgendes einstellen:
RMC=1
GSV=5
GSA=5
GGA=5
alles andere = 0 (Aus)
Mit Set abspeichern.
OK anklicken.
Menüpunkt Exit anwählen.
Sicherheitshalber Reset ausführen.
 
OP
J

janoliver

Geonewbie
Soooo, heute morgen im Büro war die Zeit, das weiter zu testen. Ich habe also den Akku über Nacht aus dem Gerät genommen. Effekt: Blankes Windows! Alles wech! ok, also alle Termine der nächsten Monate neu aufgespielt, EWE wieder installiert, und den Cachewolf wieder installiert. CW gestartet, und... jetzt kommts, evtl habe ich hier den Fehler, ich starte also den CW, er fragt nach dem Profil und bietet mir an: cachewolf version 1.0.....ok, die nehme ich, er startet, er lädt cacheliste, alles ok. Jetzt gehe ich auf den Reiter mit dem Pfeil und dem roten Kreis, dort, wo der "Kompass" gezeigt wird. Ich tippe auf "Start GPS" und jetzt kommt: Konnte keine Verbindung zum GPS Empfänger herstellen.Fehler beim öffnen des seriellen Ports.

Was tun? :???:
 

MiK

Geoguru
Welches Windows hast Du denn genau? Ist wohl ein älteres. Bei neueren PDAs geht dabei nichts mehr verloren.

Erstmal: Bevor Du wieder etwas mit Sirftech verstellst, solltest Du die aktuellen Werte, die eingestellt sind ermitteln. Dazu gehst Du in Sirftech auf NMEA->Set Messager Rate. Dort schaust Du in welchen Intervallen die verschiedenen Nachrichten ankommen. Meist sind das 1 oder 5 Sekunden. Genau diese Werte stellst Du nach dem Wechsel zu Sirf und zurück wieder her. Also nicht die Werte nehmen, die Du im Netz findest, sonder die Defaultwerte Deines Gerätes.

Zu Cachewolf. Hast Du denn in den Einstellungen den richtigen Port eingestellt? Gehe am Besten mal in die Einstellung. Dort klickst Du auf den GPS-Button und dann auf "Scan". Dabei sollte der richtige Port gefunden werden. Wenn Du weitere Problme mit Cachewolf hast, wendest Du Dich am besten an das spezialisierte Unterforum hier.
 

MiK

Geoguru
Soweit ich weiß sollte das reichen. Ab WM5 ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Aber dieser harte Reset sollte ja jetzt nicht mehr nötig sein.

Hast Du es denn jetzt in CW zum Laufen gebracht?
 

dbox

Geomaster
janoliver schrieb:
Also, ich habe Windows Mobile 2003 Zweite Ausgabe. Das sollte reichen, denke ich.
Tja, aber mit WM 2003 hast du leider immer das Problem, dass alle installierten Programme weg sind, wenn der Akku leer ist, also wie du schon schreibst: blankes Windows. Da kannst du leider gar nichts dran ändern, weil Updates des Betriebsystems kann man bei PDAs nicht machen.

Lösung: Immer darauf achten, dass der Akku voll bleibt oder immer alles neu installieren oder anderen PDA mit WM5 und höher kaufen. So ist es leider....

Den Asus636 mit WM5, den ich habe, gibts auch schon für wenig mehr als 100 Euro im ebay...

Gruß Rüdiger.
 
OP
J

janoliver

Geonewbie
So, ich habe mal glopus installiert und unter Einstellungen den Com 2 genommen, wie es sirftech auch findet. Glopus empfängt daten von der GPS ANtenne und funktioniert auch. Da war ich guter Dinge und habe den CW gestartet, unter Einstellungen den COM 2 eingestellt, aber, wenn ich auf starte GPS drücke, sagt der CW :Konnte keine Verbindung zum GPS Empfänger herstellen.Fehler beim öffnen des seriellen Ports.

Hmm, was nun?
 

MiK

Geoguru
Hast Du denn in den Einstellungen mal den Scan und den Test versucht? Welche Baudrate hast Du eingestellt?
 
OP
J

janoliver

Geonewbie
Vielen Dank den Hilfreichen hier im Thread. Der Post mit den Einstellungen im CW, also scan machen, hat es gebracht. Die Einstellungen, die ich gemacht habe, waren richtig, jedoch wurde der CW erst nach dem Scan aktiv. Jetzt läuft es, jedoch kann ich es noch nicht bedienen, und Tests werden wohl erst wieder am WE möglich.

Ich wiederholde mich gerne: VIELEN Dank an die Poster hier, die sich Gedanken gemacht haben ! :roll:

Der Thread kann wergen meiner geschlossen werden.
:eek:ps:
 

adorfer

Geoguru
dbox schrieb:
Da kannst du leider gar nichts dran ändern, weil Updates des Betriebsystems kann man bei PDAs nicht machen.
Den Delta300 gab es zumindest mit mindestens zwei verschiedenen Versionen von Windows-Mobile. Ich hatte einen älteren, auf dem ein Tomtom5 mit Poiplace nicht zu installieren war. Nach Update des Windows-Mobile auf 2003 ging das dann.
 
auch wenn es ein ältere Thread ist, ich hab einen Bluemedia MD 95119 / BM-6300

dort habe ich ja leider das selbe Problem mit den "vergessen" falls der Akku mal leer ist.
Ich habe mir ein Programm galaden, womit man Installations Routinen für PNA / PDA selbst erstellen kann. Damit habe ich mir eine CAB zusammen gebaut, die das NAVI nach jedem Reset selbst aufspielt. :) Wer Infos dazu haben möchte, kann sich gerne melden.

Gruss

C0smo
 

Schrauber71

Geonewbie
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Bin auch noch neu im Thema. Habe Cachwolf installiert, kann es aber nicht scannen lassen.
Wenn ich den Kompass öffne und START GPS drücke erscheint : Keine Verbnind. zum GPS empf....etc.
Ich wüßte auch nicht wo ich die "Einstellungen" finden könnte oder so...

Ich habe übrigens Yakumo Alpha x, Win 2003, une Ewe auch installiert...

Komme auch nicht weiter, habe schon x mal alles durchversucht was ich an BVeschreibungen finden konnet-

Hilfe...

Gruß Manfred
 
Oben