• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zählweise...

Aus "15" wird... / Bei Multis zähle ich ...

  • .150

    Stimmen: 21 28,0%
  • .015

    Stimmen: 53 70,7%
  • Start - 1. Station - 2. Station etc

    Stimmen: 18 24,0%
  • 1. Station - 2. Station usw

    Stimmen: 43 57,3%

  • Umfrageteilnehmer
    75
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jmsanta

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
GeoAtti schrieb:
Das ausrufezeichen ist keine Potenz, sondern die Fakultät - und ganz ehrlich: Ich gehe davon aus das sowas Allgemeinwissen ist.
Wenn Du deine Caches ausschließlich für Abiturienten legst dann ja! Das solltest Du in der Beschreibung aber erwähnen! :???:
Na, dann muss ich wohl mal auf der falschen Realschule gewesen sein, wenn da sowas im normalen Mathe-Unterricht gelehrt wird...
 

El_Rolfo

Geomaster
jmsanta schrieb:
wallace&gromit schrieb:
GeoAtti schrieb:
Das ausrufezeichen ist keine Potenz, sondern die Fakultät - und ganz ehrlich: Ich gehe davon aus das sowas Allgemeinwissen ist.
Wenn Du deine Caches ausschließlich für Abiturienten legst dann ja! Das solltest Du in der Beschreibung aber erwähnen! :???:
Na, dann muss ich wohl mal auf der falschen Realschule gewesen sein, wenn da sowas im normalen Mathe-Unterricht gelehrt wird...

Lerninhalt in Klasse 8 des Realschulbildungsgangs. Siehe hier:
http://www.sachsen-macht-schule.de/apps/lehrplandb/downloads/lehrplaene/lp_ms_mathematik.pdf

Seite 44 - Kombinatorisches Zählen, Schreibweise n!

Gruss Rolf
 

galadhdil

Geocacher
Logisch ist halt immer nur das, was dem Einzelnen einleuchtet. Streng genommen ist ja nicht einmal das hier eindeutig:
The New Cachers schrieb:
Von der ermittlten Jahreszahl ziehe 123 ab=Wert für B
Die Anzalhl der Schilder = A
Das Geburtdsatum Deiner Oma = C :lachtot:
Der Cache liegt bei 49° 11,ABC
weil der strenge Mathematiker hier auch A, B und C als Variablen erkennen kann und die Lösung also sowohl 49° 11,A*B*C sein kann als auch 49° 11,A*100+B*10+C. Die meisten finden letzteres instinktiv "logischer" und würden es aber gleichzeitig nie so kompliziert ausdrücken wie ich gerade...

Geocaching ist halt doch eher wie z.B. Literaturwissenschaft als wie Mathematik: manchmal liebenswert, manchmal nervig, weil: unexakt und interpretierungsabhängig.
 

greiol

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Es ist logisch einfach falsch anzunehmen daß der Zahlenwert der Dezimalminuten immer drei Stellen haben muß und daher die Null vorgestellt werden muss!
solange wir uns im DDD MM.MMM System bewegen schon. Sofern der Owner ein eigenes abweichendes Notationssystem benutzen möchte, möge er das in der Cachebeschreibung mitteilen oder einen Myst draus machen.
 

jmsanta

Geoguru
El_Rolfo schrieb:
jmsanta schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Wenn Du deine Caches ausschließlich für Abiturienten legst dann ja! Das solltest Du in der Beschreibung aber erwähnen! :???:
Na, dann muss ich wohl mal auf der falschen Realschule gewesen sein, wenn da sowas im normalen Mathe-Unterricht gelehrt wird...
Lerninhalt in Klasse 8 des Realschulbildungsgangs. Siehe hier:
http://www.sachsen-macht-schule.de/apps/lehrplandb/downloads/lehrplaene/lp_ms_mathematik.pdf
Seite 44 - Kombinatorisches Zählen, Schreibweise n!
hihi, auch in Velmar bei Kassel wird das in der 8. Klasse Realschule gelehrt - siehe Seite 20 des Lehrplans des Landes Hessen für Realschulen Aufgabengebiet III, Mathe
 

jmsanta

Geoguru
galadhdil schrieb:
weil der strenge Mathematiker hier auch A, B und C als Variablen erkennen kann und die Lösung also sowohl 49° 11,A*B*C sein kann als auch 49° 11,A*100+B*10+C. [...]
Nö, beides ist mathematisch-naturwissenschaftlich nicht exakt!

49° (11+A/10+B/100+C/1000)' - und die Winkelminute nicht vergessen. Der Vollständigkeit halber fehlt hier noch der Längen- bzw. Breitengrad (N/S, W/O wird durch das entsprechende Vorzeichen deutlich), da auf einer Fläche zu eindeutigen Bestimmung eines Punktes immer zwei Zahlenwerte gehören - auf einer Kugeloberfläche letztlich durch zwei Winkel definiert...
 

radioscout

Geoking
Sehr oft findet man [ ] zur Kennzeichnung, daß das Ergebnis des in der Klammer stehenden Ausdrucks als Ziffer zu behandeln ist.
Sicherlich auch nicht ganz korrekt, wird aber i.A. immer richtig verstanden.

50° 10,[A+B][C/0][X+3]'
006° 04,[(A+B-C-D)/(F+X)][D-V][C/2]'
 

El_Rolfo

Geomaster
jmsanta schrieb:
El_Rolfo schrieb:
jmsanta schrieb:
...
Na, dann muss ich wohl mal auf der falschen Realschule gewesen sein, wenn da sowas im normalen Mathe-Unterricht gelehrt wird...
Lerninhalt in Klasse 8 des Realschulbildungsgangs. Siehe hier:
http://www.sachsen-macht-schule.de/apps/lehrplandb/downloads/lehrplaene/lp_ms_mathematik.pdf
Seite 44 - Kombinatorisches Zählen, Schreibweise n!
hihi, auch in Velmar bei Kassel wird das in der 8. Klasse Realschule gelehrt - siehe Seite 20 des Lehrplans des Landes Hessen für Realschulen Aufgabengebiet III, Mathe

Na dann haut doch unser föderales Bildungssystem hin. ;)

Gruss Rolf
 

radioscout

Geoking
GeoAtti schrieb:
Naja, wenn klar ist, das tausendstel Minuten gesucht werden, ist 15 = 015. Es wird nunmal eine 3stellige Zahl gesucht und *kein* Dezimalbruch! Wenn 150 gemeint wäre, würde 150 rauskommen in der Berechnung!

15 ist numal nicht 150 - und das dann noch als "logisch" zu bezeichnen ist ... seltsam! :schockiert:
Es wird eben keine dreistellige Zahl gesucht sondern nur Nachkommstellen.

2000,185 wird ja auch nicht "zweitausend Komma einhundertfünfundachzig" gelesen sondern "2000 Komma eins acht fünf".



P.S. Kleines Rätsel: Die Zahlen sind aus einem Lied entnommen. Wer erkennt es?
 

ElliPirelli

Geoguru
jmsanta schrieb:
hihi, auch in Velmar bei Kassel wird das in der 8. Klasse Realschule gelehrt - siehe Seite 20 des Lehrplans des Landes Hessen für Realschulen Aufgabengebiet III, Mathe
Ich will ja jetzt lieber nicht nachrechnen, wie lange meine 8. Klasse schon her ist... *stöhn*
Und bei dem Thema muß ich wohl geschwänzt haben, denn ich hab keinerlei Erinnerung an Ausrufezeichen in Matheformeln... :eek:ps:

Trotzdem finde ich, daß Berechnungsformeln bitte nicht so kompliziert zu sein brauchen...

Gruß, ElliPirelli

@RS: Und ich dachte, Du magst keine Mysteries.... ;)
 
A

Anonymous

Guest
wallace&gromit schrieb:
GeoAtti schrieb:
Das ausrufezeichen ist keine Potenz, sondern die Fakultät - und ganz ehrlich: Ich gehe davon aus das sowas Allgemeinwissen ist.

Wenn Du deine Caches ausschließlich für Abiturienten legst dann ja! Das solltest Du in der Beschreibung aber erwähnen! :???:

Das was hier gemeinhin zur Mathematik hochstilisiert wird, ist nichts anderes als bürgerliches Rechnen.
Es macht durchaus einen Unterschied, ob man eine führende Null vor dem Komma anhängt (kein Unterschied) oder hinter dem Komma (kleiner um den Faktor 10)

Das Abiturienten automatisch besser rechnen können halte ich übrigens für ein Gerücht, zumindest einfachste Weg-Zeit-Geschwindigkeit Aufgaben stellen unüberwindliche Hürden für den ein oder anderen da. Ist schon fies das Zeitstunden keine 100 Minuten haben und dass ein Kurs von 380° zwar für Erheiterung sorgt aber nicht zum Ziel führt. Anschließend noch die ausgerechneten Koordinaten falsch ins GPS eingetippt und die nächste Sandbank wird besucht...

GermanSailor
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Ich war in Mathe nie besonders gut, darum kann ich komplizierte Rechnungen nicht ausstehen. Hatte mal ein Ausrufezeichen in einer Aufgabe! Woher soll ich denn wissen, was eine Potenz ist und wie man das rechnet? Bin ich Mathematiker?

Autsch!

Oder habe ich etwa den Zionismus in deinem Posting nicht verstanden, mein Freund und Spargelstecher?

;)
 

movie_fan

Geoguru
also wenn ich mal was zu dem matheunterricht sagen darf.

Kombinatorik, war bis vor 2 (oder 3) jahren in der schule als möglichkeit gegeben, das in den mittelstufen zu unterrichten, wurde nur selten gemacht, weil man so schon sehr knapp dran war mit dem stoff!
entsprechend kam das erst in der oberstufe im rahmen des stochhastik unterrichts.
nachdem jetzt g8 und so nen müll hier in hesen einzug gehalten hat, ist das ganze so, das kombinatorik, und damit auch die anfänge von stochhastik verpflichtend in die mittelstufen eingezogen ist.

wenn ihr jetzt nen aktuelles mathebuch nehmt, steht das da natürlich ausfürhlich drin, weil es drin stehen muss!
genauso, wenn ihr jetzt den lehrplan nehmnt, steht auch verpflichtend drin.

ich hab auch erst in der oberstufe stochhastik, bzw kombinatorik gehabt, obwohl auch in klasse 7,8,9,10 etwas entsprechendes am ende des mathebuches auch drin war, was man machen konnte.

daher, heute sollten die kiddies das fakultätszeichen kennen, früher war es erst in der oberstufe verpflichtend.
 

gartentaucher

Geowizard
The New Cachers schrieb:
Was reitet mich als Owner, auf Teufel komm 'raus solch wilde Rechnungen aufzustellen?
Wahrscheinlich, dass man nicht bei all seinen Caches immer nur

The New Cachers schrieb:
"Von der ermittelten Jahreszahl ziehe 123 ab=Wert für B
Die Anzahl der Schilder = A
Das Geburtdsatum Deiner Oma = C
Der Cache liegt bei 49° 11,ABC"
machen möchte.

Der schönste Cache des Monats:
"An den Koordinaten solltet ihr nach R1 suchen und in ca 800 m in Richtung Osten könnt ihr das erste mal übers Wasser gehen. Findet das Baujahr und die Bau-Nr. und nehmt die drei letzten Ziffern (3 stell. Zahl) der Bau-Nr. und addiert dazu die 2.+ 3. Stelle (2 stell. Zahl) des Bauj. und davon minus 1. Das ist der Wert für (N 50.36.)??? ;
nun addiert zu (E 09.37.)120 die letzte Ziffer des Baujahres. Das sind die Koordinaten des 2. Steges. Beim 2. Cache könnt ihr zum zweiten Mal übers Wasser gehen. Dort zählt die schrägen Stützen, die aussen am Geländer befestigt sind. Diese Zahl = X / gut merken.
Nun nehmt die ersten drei Ziffern der Bau-Nr.(3 stell. Zahl) minus 1 und zieht diese Zahl vom N Wert (50.36.)??? des 2.Steges ab. Das ist der N Wert für den Final-Steg und für den E Wert (09.37.)0(Bj 1.+ 2. Stelle (2stellige Zahl)+6. Jetzt habt ihr die Koordinaten um zum Final zu kommen. Von der obersten Stufe des 3. Steges bis zum Final sind es ca = X/2 Meter bis zum Final."

Das ist doch mal was anderes als immer nur das Alter der ollen Oma. :schockiert: :D
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Ich will ja jetzt lieber nicht nachrechnen, wie lange meine 8. Klasse schon her ist...
Und viele (ganz früher) haben nie die Gelegenheit gehabt, eine achte Klasse zu besuchen.

Wenn ich mir anschaue, was heute alles Abiturstoff ist. Sowas gab es zu meiner Zeit nicht in der Schule. Und meine Eltern haben genau das selbe gesagt, als sie gesehen haben, was wir gelernt haben.

Mein Grundschul-Mathematiklehrer hat, bevor er uns die schriftliche schriftliche Division beibrachte, erklärt, daß er das damals erst auf dem Gymnasium gelernt hat und er Wurzeln zum ersten mal im Studium gezogen hat.



ElliPirelli schrieb:
@RS: Und ich dachte, Du magst keine Mysteries.... ;)
Richtig. Die Frage ist auch nur optional.
 

GeoAtti

Geomaster
radioscout schrieb:
Es wird eben keine dreistellige Zahl gesucht sondern nur Nachkommstellen.

Langsam verstehe ich deine Abneigung gegen Multis ... bei solche fansasievollen Interpretationen wirst du sicherlich öfter mal probleme mit den einfachsten Multis haben ...

Atti
 

radioscout

Geoking
Da muß ich Dich leider enttäuschen.
Die einzigen Probleme, die schnell gelöst waren, ergaben sich durch Fehler in der Beschreibung.
Z.B. "bilde die Quersumme von ..." und es wurde die einstellige Quersumme erwartet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben