• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zecken 2012 im SAARLAND ?

Ich werde die nächste Woche mal ins "Labor" gehen und etwas zusammenmixen und dann über den Erfolg berichten, Zutaten u.a. Lavendelöl, Nelkenöl, Pfefferminzöl
 

adorfer

Geoguru
The_Nightcrawler schrieb:
Ich werde die nächste Woche mal ins "Labor" gehen und etwas zusammenmixen und dann über den Erfolg berichten, Zutaten u.a. Lavendelöl, Nelkenöl, Pfefferminzöl
Lese die letzten Tests der "Stiftung Warentest" und nimm dann gleich etwas, was nicht in die Kategorie "Schlangenöl" fällt (von den möglichen allergischen Reaktionen mal ganz abgesehen). Ach ja: Antibrumm mit DEET ist immernoch ungeschlagen. Nur eben nicht überall zu bekommen.
 

dieSulzer

Geowizard
The_Nightcrawler schrieb:
Eigentlich war mein Fazit ja eher ironisch gemeint...
Ja, das hatte ich verstanden. :)
Ich dachte nur, die meinst, man muss die Zecken eben hinnehmen und mit ihnen leben und kann ansonsten nix dagegen tun... außer zu hoffen, dass man nicht ausgerechnet selber zum 5. Betroffenen in der Statistik wird. ;)
Aber ich denke, gündliches Absuchen, Kleider sofort in die Waschmaschine, und andere Maßnahmen, die helfen da schon sehr viel!


The_Nightcrawler schrieb:
Ich werde die nächste Woche mal ins "Labor" gehen und etwas zusammenmixen und dann über den Erfolg berichten, Zutaten u.a. Lavendelöl, Nelkenöl, Pfefferminzöl
Oh prima! Ja, mach mal! :hexe3:
Ich kauf dir von der Mischung einen halben Liter ab, wenn sie wirkt... sofern meine beiden Teamkollegen mir versprechen, dass sie mich danach auch noch mit auf die Cachetour nehmen. :D
 
dieSulzer schrieb:
The_Nightcrawler schrieb:
Eigentlich war mein Fazit ja eher ironisch gemeint...
Ja, das hatte ich verstanden. :)
Ich dachte nur, die meinst, man muss die Zecken eben hinnehmen und mit ihnen leben und kann ansonsten nix dagegen tun... außer zu hoffen, dass man nicht ausgerechnet selber zum 5. Betroffenen in der Statistik wird. ;)
Aber ich denke, gündliches Absuchen, Kleider sofort in die Waschmaschine, und andere Maßnahmen, die helfen da schon sehr viel!

Jup, genauso war es gemeint. Das Leben endet in 100 % der Fälle tödlich. Die Zecken sind halt eben in freier Natur genauso vorhanden, wie Promille-Fahrer, Geisterfahrer oder anderer Wahnwitz im Straßenverkehr. Und trotzdem steige ich wieder jeden Tag ins Auto.
 
-jha- schrieb:
The_Nightcrawler schrieb:
Ich werde die nächste Woche mal ins "Labor" gehen und etwas zusammenmixen und dann über den Erfolg berichten, Zutaten u.a. Lavendelöl, Nelkenöl, Pfefferminzöl
Lese die letzten Tests der "Stiftung Warentest" und nimm dann gleich etwas, was nicht in die Kategorie "Schlangenöl" fällt (von den möglichen allergischen Reaktionen mal ganz abgesehen). Ach ja: Antibrumm mit DEET ist immernoch ungeschlagen. Nur eben nicht überall zu bekommen.

Wie gesagt, ich hatte mal Hunde und das Chemiezeug hat nicht die Bohne genutzt und bevor ich mich selber mit Chemikalien einschmiere, teste ich mal (bei mir selber) natürliche Mittel. Das Ergebnis kann auf jeden Fall nicht schlechter sein, als ohne. Davon mal abgesehen. Ich habe Neurodermitis, vor was für einer Reaktion sollte ich mich fürchten? Juckende Haut und Ausschlag? Ich schmeiss mich weg...sorry
 

Screami

Geocacher
Dafür das ich kaum Cachen war in den letzten Monaten hatte ich immerhin auch schon eine festsitzende Zecke.
Diese muss dann irgendwie auch noch bei einer Radtour an mich gekommen sein. An wirklich weniger Zecken dachte ich bisher nicht.
Allerdings hat mich die Cachetour letzte Woche in der Hinsicht auch etwas gewundert. Es ging querfeldein durch hohes Gras am Waldrand und immer schon an Gräsern und Büschen vorbei. Ich habe nicht eine einzige Zecke gesehen an diesem Tag.
Vielleicht lag es aber auch an dem trockenen warmen Wetter? Zecken mögen die Trockenheit gar nicht so besonders und ziehen sich dann eher zurück (sterben tun sie natürlich nicht so schnell).
 

adorfer

Geoguru
Irgendwie fehlt mir im Thread inzwischen der SAARLAND-Bezug. Dabei ist das doch noch vom TS extra groß geschrieben worden.
FSME-Gebiet ist's ja zum Glück nicht, aber Borelien hat nach dem was man so hört inzwischen jeder zweite langjährige Cacher mindestens einmal gehabt (mit entsprechend vielen Arztbesuchen&PiPaPo).
Gehört wohl einfach zu Hobby, so wie verschlammte Kotflügel von Wandererparkplätzen im Winter und fast ganzjährig fies müffelnde Funktionsmembran-Jacken... (weil man sie nicht durch ständiges Waschen ruinieren will)
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
-jha- schrieb:
Irgendwie fehlt mir im Thread inzwischen der SAARLAND-Bezug. Dabei ist das doch noch vom TS extra groß geschrieben worden.

Wieso? Es haben sich doch ausschließlich Saarländer und Cacher mit Saarland-Erfahrung zu
Wort gemeldet.
Desweiteren konnte übereinstimmend festgestellt werden, dass vierbeinige Schnüffler weiterhin Probleme mit Zecken haben...
:flucht: Und weg
 

Team Lotte

Geocacher
So isses.
Und saarländische Zecken dürften auch nicht wählerischer sein als hessische. Oder beißen die vielleicht nur Muffländer?
:D
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Team Lotte schrieb:

OT: Habe hier

http://tiefenschaerfe.blog.volksfreund.de/2006/05/01/mal-ein-witz/

gerade eine sehr schöne Erklärung für diesen Begriff gefunden:

"Muffländer” kommt weder von “muffe” noch von “muffelig” sondern vom “militärurlaubsfreifahrtschein”, da das saarland im 1. Wk aufmarsch/durschmarschzone war und wer sich hier als soldat durchbewegen wollte von der front in die heimat eben den “muff” brauchte."
 

MaceM85

Geocacher
Ich hab den Thread hier gestern zum ersten Mal durchgelesen und prompt hatte ich gestern Abend eine. Dabei war ich gar nicht in der Botanik cachen. Kann also nur von diesem Thread kommen. :D
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Meine persönliche Statistik zeigt leider schon drei Zeckenbisse für dieses Jahr - trotz Cachens mit langen Hosen.
Kein Wunder, dass ihr noch keine hattet, wenn sich die Biester auf mich konzentrieren :).
 

MaceM85

Geocacher
Und während ich das hier an der Uni schreibe, saugt sich gerade die zweite genüsslich an mir voll, die genauso wenig vom Cachen kommen kann. Danke, o-helios! :D
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
MaceM85 schrieb:
Und während ich das hier an der Uni schreibe, saugt sich gerade die zweite genüsslich an mir voll, die genauso wenig vom Cachen kommen kann. Danke, o-helios! :D

Wahrscheinlich lesen die Zecken hier mit und haben nun gemerkt, dass sie dieses Jahre
die Quote noch nicht erfüllt haben. ;)
 

COMiSAAR

Geocacher
Beim Lesen fing´s mich plötzlich überall an zu jucken, besonders in den Kniebeugen ...

Also ich kann für mich nur sagen, dass ich kein besseres mosquito repellent kenne als off! von Johnson. Auch wenn das Zeug in der stärksten Ausgabe vielleicht DEET in Reinform ist, es lässt einen die Umwelt genießen, während die Nachbarn nur noch zucken.
Ich habe das Zeug in Lappland - home of the killer mosquitos - von Einheimischen kennen gelernt und es ist bsiher das einzige, was wirklich nutzt. Diesen Sommer hat die COMiSAARsanwärterin sogar ihre eigene Dose für Kinder bekommen.
Vor Jahren hat der Stoff uns lebend durch das Sumpfgebiet zwischen Spanien und Portugal gebracht, während auf dem Boot alle anderen wie nach einem Gemetzel mit Blut verschmiert waren.

Von Hausmittelchen halte ich nichts. Zu meiner Zeit als Vollök hatte ich mal im Horizont so ein "umweltverträgliches und natürliches" Mittel gekauft für die Ardeche.
Von wegen Umweltverträglich. Der Kram roch so abartig, dass ich das Zelt ganz für mich hatte. Ich musste es nur mit den ganzen Moskitos teilen, die offensichtlich Schnupfen hatten. Dazu wars auch noch sauteuer.

Ein Bekannter hatte beim Fliegenfischen in Michigan die geniale Idee, sich mit Teebaumöl zu übergießen.
Das Zeug hat echt gut gewirkt. Wir hatten keine Stiche, da die mosquitos und black flies alle bei ihm waren...

Auch wenn DEET verdächtig ist. Es hilft in den wenigen Momenten, wo man es wirklich mal braucht.

Als Tipp aus Lapland habe ich auch noch mitgenommen, es nicht ins Gesicht zu schmieren, sondern einfach großzügig den (abgezogenen) Hut damit einzusprühen.

Und hier der Saarlandbezug:
Ich hatte bisher immer von Impfungen abgesehen, weil es im Saarland ja keine unmittelbare Gefahr zu geben schien. Nach den neuesten Meldungen haben wir uns alle einen Termin geholt um uns spritzen zu lassen. Ich möchte ja auch nicht meine Familie durch mitgebrachte Zecken gefährden. Somit müssen wir auch Besuche im Bayrischen Wald nicht erst lange vorplanen. Vor wenigen Jahren haben wir eine Anfang Zwanzig jährige Freundin durch Hirnhautentzündung verloren. Wenn man mit einem kleinen Piekser das Risiko etwas minimieren kann, dann wird das jetzt gemacht.
 
Oben