• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zecken - was hilft wirklich - was wirkt eigentlich?

adorfer

Geoguru
InvisibleElmi schrieb:
Ob Neo Ballistol auch vorbeugend gegen Mücken und Zecken hilft
Es wird genauso helfen wie WD40 und Knoblauch: Man muss fest dran glauben.
(Alles drei hilft für und gegen alles, zumindest gibt es entsprechende Fangemeinden.)
 

argus1972

Geowizard
Immer wieder erfolgreich ist die Methode, nur bei Regen in die Wildnis zu gehen.
Bislang hatte ich bei Nässe noch nicht einmal eine Zecke.

Wer einen Hund hat, kann auch den als Räumgerät einsetzen, habe ich mir sagen lassen. :p
 

1887

Geomaster
argus1972 schrieb:
Immer wieder erfolgreich ist die Methode, nur bei Regen in die Wildnis zu gehen.
Bislang hatte ich bei Nässe noch nicht einmal eine Zecke.
Moin,

hätte ich bis letzte Woche auch gesagt, kann ich jetzt aus Erfahrung dementieren.

Grüße
1887
 

adorfer

Geoguru
Und bevor der nächste sagt "nur bei unter 8 Grad Celsius in den Wald gehen":
Nein, hilft auch nicht. Nur bei <0 Grad ist man -sofern die Sonne nicht scheint- sicher.
 

geos

Geocacher
Immer wieder erfolgreich ist die Methode, nur bei Regen in die Wildnis zu gehen.
Bislang hatte ich bei Nässe noch nicht einmal eine Zecke.

An der Aussage ist schon was Wahres dran. Wenn es regnet verziehen sich nunmal Zecken, um nicht von den Regentropfen getroffen zu werden. Hängt natürlich davon ab, wie stark es regnet.
 

adorfer

Geoguru
geos schrieb:
Immer wieder erfolgreich ist die Methode, nur bei Regen in die Wildnis zu gehen.
Wenn es regnet verziehen sich nunmal Zecken
Kommt drauf an. Die an den Unterseiten von Brennesselnblättern und Farn ist das egal.
Ich tippe eher auf "extreme Hitze seit Tagen und knallende Mitagssonne" wird helfen, da Zecken zwar jahrelang ohne Nahrung überleben, nicht jedoch mehrere Tage mit Luftfeuchtigkeit unter 60%.
 

klippdachs

Geocacher
Nachdem ich es geschafft habe, mir trotz der üblichen Vorsichtsmaßnahmen (einsprühen, Socken über die Hose etc.) eine Borreliose zuzulegen, habe ich mir jetzt eine Hose der Firma ProVerde besorgt. Die stellen Klamotten für Gärtner her. Der eingebaute Zeckenblocker soll bewirken, dass die Viecher heiße Füße bekommen, sich so nicht auf der Hose halten können und dann fallen lassen. Auf deren Homepage gibt es ein lustiges Video dazu. Mal sehen, ob es hilft. Ich werde berichten...
 
Oben