• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeckensaison jetzt auch in Hannover eröffnet!

OP
Ilsebilse

Ilsebilse

Geomaster
Catfriend38 schrieb:
den bericht, den ich im fernsehen sah befaßte sich hauptsächlich mit den auswirkungen einer hirnhautentzündung durch zeckenbiss, das hat mich echt erschreckt ... uns bleibt wohl nur die vorbeugung.

Das wird wohl FSME gewesen sein - gibt's aber erst ab Nordhessen gen Süden, bei uns (noch) nicht.

Catfriend38 schrieb:
wirkt eigendlich autan oder ein anderes insektenabwehrmittel gegen zecken?

Autan: Jein (soll heißen: besser als nix, aber keinen Garantie)! Gilt auch für andere Repellents. Vielleicht wären Reppelents mit höherer DEET-Konzentration (das ist der Wirkstoff) effizienter, aber die gibt's in Deutschland nicht (aber in Skandinavien, England, etc.).

Für Haustiere sind sogenannte "Spot-on"-Präparate im Handel (z. B. Frontline - die anderen sind aber genauso gut, ich will hier keine Werbung machen). Da wird der Wirkstoff auf die Haut getropft, aufgenommen, verteilt sich über das Blut und töte fröhlich Flöhe und schreckt recht gut Zecken ab. Sehr gut verträglich (für die Hunde und Katzen). Gibt's aber leider nicht für Menschen - vielleicht sollte wir Geocacher uns als freiwillige Versuchskaninchen bei Bayer melden :wink: ?

Catfriend38 schrieb:
Könnte man ja glatt 'ne Info-Event von machern :wink:

Is doch schon in Planung! :wink:
 

delta4

Geocacher
Ich hätte da eine Empfehlung wo man gut Zecken suchen kann. Wollte da eigentlich was verstecken, hab' aber spontan keine Lust mehr, da nochmal hinzugehen.
 

pom

Geoguru
Und zum Thema Zecken noch ein Bild:












antifa_facts.jpg

:wink:
 
Oben