• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zoll, Steuer und Sonstige Kosten bei Auslandsbestellungen

Pfeifadeggel

Geomaster
Wenn mir das Finanzamt etwa für die Einfuhr von Geocoins für meine Sammlung ein Gewerbe unterstellen mag, sollen sie nur.

Und eine Person, die ein Geocoin aus einem cache entnommen hat und noch nicht wieder auf Reise geschickt hat soll gefälligst den geldwerten Vorteil versteuern! :lachtot:
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
bin ich echt am überlegen ob ich nicht einen "Webshop" aufmachen muss
Wie waer's wenn Du dem Cache'O'Mat einen D.X'O'Mat (magst Du nicht mal Moenk im Namen des Taschenlampen-Unterforums ueberreden den nervigen DX Smiley rauszupatchen? ;)) zur Seite stellst, an dem man Taschenlampen ziehen kann. :D

Was Warenhandel angeht, kann ich Dir da nicht viel sagen, aber generell findest Du zum einen das Feld fuer private Veraeusserungsgeschaefte, wo auch etwas von Betraegen zu dransteht, und dann gibt es auch die geringfuegige Selbstaendigkeit, wenn sich der Gewinn in grenzen haelt - aber wie gesagt k.A. ob der Warenhandel noch eigene Anforderungen hat...
Da kannste mal nach googlen, aber das hat ja auch alles schon nichts mehr mit dem Zoll zu tun. ;)
 

PzAufkl

Geocacher
JoFrie schrieb:
Ne mal ernsthaft, abgesehen davon das der Steuerprüfer wohl die helle Freude bei mir im Keller hätte
:D

, bin ich echt am überlegen ob ich nicht einen "Webshop" aufmachen muss, ab wann liegt da wirklich ein Handel vor, ab wann muss ich das anmelden? Wie sähe das mit einer Sammelbestellung aus?
Also, ganz einfach: Wenn die folgende Definition auf dich zutritt, dann handelst du gewerblich:

Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird. Im engeren Sinne versteht man unter Gewerbe die produzierenden und verarbeitenden Gewerbe: Industrie und Handwerk. Ein Gewerbe wird durch einen Gewerbetreibenden in einem Gewerbebetrieb ausgeführt.

In der Rechtsprechung hat sich folgende Definition durchgesetzt: Ein Gewerbe ist jede erlaubte, selbständige, nach außen erkennbare Tätigkeit, die planmäßig, für eine gewisse Dauer und zum Zwecke der Gewinnerzielung ausgeübt wird und kein „freier Beruf“ ist.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe

Wenn auf der sicheren Seite sein möchtest, dann empfiehlt sich durchaus ein Anruf beim zuständigen FA.

Also ich habe ja einen guten Job, da läuft das mit den Lampen bei mir eher unter "privates" Vergnügen und die "Gewinne" werden momentan in Messequipment, Batterien und ähnliches "investiert". Aber so oft wie ich schon beim Zoll war. Also so langsam muss ich da wohl was machen. Eigentlich war das ja nur für die Cacher hier vor Ort, aber inzwischen nimmt das andere Ausmaße an und irgendwelchen etablierten Läden möchte ich da auch ungern Konkurenz machen. Also über lang oder kurz werde ich entweder den "Import" einstellen oder den Handel noch ausdehen und auf "professionellere" Beine stellen müssen, so das das sich dann vielleicht als "Gewerbe" und Nebeneinnahme lohnt. Aber dann geht da Zeit drauf die ich eigentlich nicht übrig habe, cachen will ich auch noch ab und an.
Dazu kann ich gerne noch etwas mehr erzählen, vorzugsweise per PM, damit es nicht zu Off-topic wird.
 

Jackie78

Geocacher
Hi,

kann mir das mit der Vorlageprovision nochmal jemand erklären? Kürzlich kam bei mir ein Paket von Dealextreme, geliefert per DHL Express. Dem Päckchen sah man äußerlich nichts an, ich ging also davon aus dass es so durch den Zoll geschlüpft ist.

Kann es jetzt sein, dass DHL da im Nachhinein noch was berechnet? Ich habe das ja eigentlich nie in Auftrag gegeben......

Das Paket kam hier als "Einschreiben" an, und hinten drauf ist ein grüner Stempel, den ich leider nicht lesen kann irgendwas mit
" ...amtlicher Exan....
Deutsche Post AB
.....Frankfurt"

Wie gesagt, der größte Teil nicht leserlich. Was its das für ein Stempel?
 

elho

Geowizard
Jackie78 schrieb:
Kürzlich kam bei mir ein Paket von Dealextreme, geliefert per DHL Express. Dem Päckchen sah man äußerlich nichts an, ich ging also davon aus dass es so durch den Zoll geschlüpft ist.
Hast Du wirklich per DHL Express geordert (k.A. ob DealExtreme das ueberhaupt macht) und entsprechenden Aufpreis gezahlt, oder meinst Du nur DHL?

Jackie78 schrieb:
Kann es jetzt sein, dass DHL da im Nachhinein noch was berechnet? Ich habe das ja eigentlich nie in Auftrag gegeben......
DHL Express kann Dir 'ne Rechnung schicken, ja. Den Zoll/EUSt. musst Du dann auch zahlen, die Vorlageprovision, wenn eine dabei ist, nicht, aus genau dem Grund.
Das DHL auch mal 'ne Rechnung schickt statt sofort zu kassieren will ich nicht ausschliessen, auch wenn ich das noch nicht erlebt habe, Vorlageprovision kassieren sie aber nicht.

Jackie78 schrieb:
Das Paket kam hier als "Einschreiben" an
Dann ist eher nur DHL und wie in Asien ueblich am Zoll vorbeigemogelt. :p Du kannst Doch gucken, was fuer ein Wert da deklariert ist - oder eben nicht, was ja dann auch eindeutig ist. ;)
 

Jackie78

Geocacher
Sorry, das Ding kam per Deutsche Post Einschreiben, was aber laut diverser Foren bei Dealextreme normal sein soll, aber nicht DHL Express, da habe ich mich getäuscht.

Mich würde nun interessieren: woran erkenne ich, ob DHL da für mich was ausgelegt hat oder nicht? Und sehe ich, ob der Zoll da überhaupt reingeschaut hat?

So sah mein Päckle aus, keine Rechnung innen, nur die Ware:



 

PzAufkl

Geocacher
Jackie78 schrieb:
Mich würde nun interessieren: woran erkenne ich, ob DHL da für mich was ausgelegt hat oder nicht? Und sehe ich, ob der Zoll da überhaupt reingeschaut hat?
Wenn du keine grüne Zollkarte im Briefkasten mit der Bitte (oder sollte ich besser sagen: Aufforderung ;-)) um Abholung bei der zuständigen Zollstelle gefunden hast, dann hast du Glück gehabt und dein Päckchen ist durchgerutscht.

So sah mein Päckle aus, keine Rechnung innen, nur die Ware:
Zumindest bei mir gab es nie eine beigelegte Rechnung, das ist also durchaus normal.
 

Jackie78

Geocacher
PzAufkl schrieb:
Jackie78 schrieb:
Mich würde nun interessieren: woran erkenne ich, ob DHL da für mich was ausgelegt hat oder nicht? Und sehe ich, ob der Zoll da überhaupt reingeschaut hat?
Wenn du keine grüne Zollkarte im Briefkasten mit der Bitte (oder sollte ich besser sagen: Aufforderung ;-)) um Abholung bei der zuständigen Zollstelle gefunden hast, dann hast du Glück gehabt und dein Päckchen ist durchgerutscht.

Genau, daher ja die Vermutung, ob DHL das vielleicht bezahlt hat, und mir das jetzt in Rechnung stellt. Kann ich das irgendwie rausfinden?

Was genau ist denn diese "Vorlageprovision", ich kapier das noch nicht so ganz.
 

JoFrie

Geowizard
So Jungs dann will ich nochmal als alter Dealextremejunkie...
Folgende Möglichkeiten gibt es:
1) Die Lieferung kommt wie auf den Bildern zu sehen per Einschreiben und DHL - das ist völlig normal für Dealextreme und wenn das Paket direkt bei Euch ankommt, habt Ihr Glück gehabt und der Zoll hat das so durch gewunken - keine weiteren Kosten!

2) Wenn der Zoll da einen "Erklärungsbedarf" sieht, sei es nun den Inhalt an sich, oder den Wert des Inhaltes betreffend. Dann behält er das Päckchen und Ihr bekommt nur einen Brief mit einem "grauen Zettel" zur Abholung und einen grünen Zettel wo angekreuzt ist was Ihr alles mitbringen sollst. (Rechnung, etc.)
Dann heißt es ab zum für Euch zuständigem Zollamt. Wenn der Wert dann 22 Euro übersteigt und die dann zu entrichtenden 19% Steuer die 5 Euro Grenze übersteigt, dann dürft Ihr direkt vor Ort löhnen. Ab 150 Euro zahlt Ihr dann auch noch die Zollsätze. Dran denken - Geld mitnehmen, zumindest bei meinem Zollamt kennen die keine EC-Kartenzahlung

3) Wenn Ihr EMS bestellt, dann ist da immer noch eine ominöse Spedition dazwischen, da dauert es erstens meist länger, es wird zweitens immer verzollt UND die Spedition verlangt drittens noch eine "Bearbeitungsgebühr" ist mir einmal passiert und mir haben die damals am Telefon gedroht die Ware ansonsten zurück zu schicken, falls ich nicht zahlen sollte.
Na ja, letztendlich habe ich es nach Einholung einiger Informationen einer etwas härteren Konversation mit denen und einem entnervten Hinweis auf meine Rechtsschutzversicherung damals meine Ware "ausnahmsweise" ohne Bearbeitungsgebühr bekommen. :roll:

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
PzAufkl schrieb:
Zumindest bei mir gab es nie eine beigelegte Rechnung, das ist also durchaus normal.
Das waere dann auch nicht mehr nur dreist, sondern ziemlich dumm - davon ausgehend, dass die Deklarierung zu einem Zehntel des Wertes, so wie in diesem Fall, ebenfalls normal ist. ;)
 

elho

Geowizard
Jackie78 schrieb:
Genau, daher ja die Vermutung, ob DHL das vielleicht bezahlt hat, und mir das jetzt in Rechnung stellt. Kann ich das irgendwie rausfinden?
Boah, wie waere es mit warten ob eine Rechnung kommt oder nicht? :roll:
Oder lesen was geschrieben wurde, da steckt naemlich die Antwort drin.

Jackie78 schrieb:
Was genau ist denn diese "Vorlageprovision", ich kapier das noch nicht so ganz.
Dann lies oben wo das erklaert wurde oder versuch es mal mit einem voellig neuen Ansatz. :kopfwand:
 

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
Hui. Dein Zollamt ist aber archaisch. :eek:
Heutzutage hat doch schon jeder Streifenwagen einen EC-Karten Terminal... :p ;)
Ja aber mein Zollamt nicht - das hatten die wohl mal angefragt, aber nicht bekommen.

Bin aber bei meinem Zollamt auch bestimmt nicht mehr der beliebteste Kunde, war neulich wieder so angepisst, das ich da eine halbe Stunde (mit Fahrt) - wegen einer 30 Dollar Lampe vertrödeln durfte, das ich es mir nicht verkneifen konnte die zu fragen ob Sie zu dem Stundensatz nicht auch mal meinen Garten umgraben könnten - ich hätte da Bedarf. :D

Gruß,
Jörg
 

Jackie78

Geocacher
JoFrie schrieb:
elho schrieb:
Hui. Dein Zollamt ist aber archaisch. :eek:
Heutzutage hat doch schon jeder Streifenwagen einen EC-Karten Terminal... :p ;)
Ja aber mein Zollamt nicht - das hatten die wohl mal angefragt, aber nicht bekommen.

Bin aber bei meinem Zollamt auch bestimmt nicht mehr der beliebteste Kunde, war neulich wieder so angepisst, das ich da eine halbe Stunde (mit Fahrt) - wegen einer 30 Dollar Lampe vertrödeln durfte, das ich es mir nicht verkneifen konnte die zu fragen ob Sie zu dem Stundensatz nicht auch mal meinen Garten umgraben könnten - ich hätte da Bedarf. :D

Gruß,
Jörg

Da wäre es aber doch auch nicht schlecht, wenn man Dealextreme & Co anweisen könnte, bei so kleinen Sendungen eine realistische Rechnung beizulegen, denn wenn man ohnehin unter den 22 Euro Freigrenze bleibt, braucht man eigentlich nicht wirklich vorstellig zu werden. Außerdem wäre es extrem praktisch, wenn man dewn ganzen Vorgan beim Zoll auch online abwickeln könnte, denn was bringt einem eine Lampe, bei der die Fahrt zum Zoll teurer ist als die Ware? :(
 

JoFrie

Geowizard
Jackie78 schrieb:
Da wäre es aber doch auch nicht schlecht, wenn man Dealextreme & Co anweisen könnte, bei so kleinen Sendungen eine realistische Rechnung beizulegen, denn wenn man ohnehin unter den 22 Euro Freigrenze bleibt, braucht man eigentlich nicht wirklich vorstellig zu werden.
Ja aber dann hättest Du wiederum bei jedem kleinen Betrag über der Freigrenze gleich eine Rechnung und die Chinesen scheren sich nicht um xx kleine Länderchen und deren Zollbestimmungen ;)

Jackie78 schrieb:
Außerdem wäre es extrem praktisch, wenn man dewn ganzen Vorgan beim Zoll auch online abwickeln könnte, denn was bringt einem eine Lampe, bei der die Fahrt zum Zoll teurer ist als die Ware? :(
Und der Zoll wiederrum kümmert sich nicht um xx kleine Leute die eh nur "stören" außerdem sind das B E A M T E und die haben V O R S C H R I F T E N... was meinst Du wieso ich mich da jedesmal drüber aufrege, na inzwischen kriegen die jedesmal einen "freundlichen" Hinweis auf den Blödsinn.
"Sagen Sie mal graben Sie für den Stundensatz auch Gärten um? Also ich hätte da Interesse!"
"Ihnen ist aber schon bewußt das durch meine Anwesenheit hier das Inlandsbruttosozialprodukt mehr sinkt als das was Sie mit dem Lämpchen da verdienen?"

Na wie gesagt - irgendwie habe ich das Gefühl, das die mich da nicht wirklich gerne sehen, aber es hilft nichts, die laden mich immer wieder ein :D

Gruß,
Jörg
 

Jackie78

Geocacher
Da gebe ich dir natürlich Recht Jofrie, zum Glück ging meine erste Bestellung bei D X (ohne Leerzeichen macht das Forum nen Smiley draus: DX), ohne Zoll über die Bühne, obwohl ich nicht den "Gift" Service gewählt habe. Mich würde mal interessieren, ob das in der Statistik etwas bringt, wenn das Firmenlogo nicht auf dem Umschlag steht, oder ob der Zoll dann erst recht misstrauisch wird.

Ich hätte auch überhaupt kein Problem für ne ~50 Euro Bestellung die Mehrwersteuer zu entrichten, aber für mich bedeutet das ca. 25km Fahrt zum nächsten Zollamt, da ist dann der komplette Preisvorteil futsch, von der Zeit (man darf Freizeit eh nie mit Arbeitszeit gleichsetzen, sonst wird man irre, allekin was das Schreiben im Forum dann kosten würde.... :D) ganz zu schweigen.

Da könnte man wirklich eine Kundenfreundlichere Lösung anstreben, wobei da bei der Politik erstmal ein Wille vorhanden sein müsste.
 
Oben