• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zoll und GeoCoins

HerrK

Geomaster
Oh man Lutz...Du arme Sau! :(
Mein Beileid, ich kann Deine Reaktion gut nachempfinden.

Möchte nicht wissen was ich denen an den Kopf geschmissen hätte,
ich glaube ich hätte mich da nicht mehr zurückhalten können! :x

-----------------------

In dem Zusammenhang,
habe ja ganz vergessen über meine Zoll-Erfahrung mit meinem Personal Geocoin zu berichten.
Bei mir hat es jedenfalls *3 kreuzzeichen mach* ohne irgendwelche Probleme hingehauen.

Wieso, weslhalb, warum mein 10kg Münzpaket ohne irgendwelche Probleme beim Frankfurter Zoll durchgegangen ist...keine Ahnung. :lol:
Hatte aber bei dem Münzhersteller darauf gepocht das er auf jeden Fall dem Paket eine aussagekräftige Rechnung beifügt - was er auch gemacht hat.
Deklariert waren die Geocoins als "Metal Coins" und so schaut das ganze dann logistisch aus:

Mar 20, 2006 3:17 PM
Zugestellt
ERFTSTADT DE

10:20 AM
Auf FedEx Fahrzeug zur Zustellung
DUESSELDORF DE

7:17 AM
In lokaler FedEx Station
DUESSELDORF DE

Mar 17, 2006 10:24 AM
Sendungsausnahme
FRANKFURT DE
Zurückgehalten, freigeben durch Aufsichtsbehörde nach Abflug des Flugzeugs

10:24 AM
Freigabe internationale Sendung
FRANKFURT DE

8:51 AM
Freigabeverzögerung
FRANKFURT DE

Mar 16, 2006 10:15 PM
Im Transit
FRANKFURT DE
Sendung zur Freigabe bereit

10:15 PM
Bei FedEx Station eingetroffen
FRANKFURT DE

9:59 AM
Am Bestimmungsort in Sortiereinrichtung
ALMATY KZ

Mar 15, 2006 8:16 PM
Ausgangsort verlassen
SHATIN HK

10:36 AM
Sendungsdaten an FedEx übertragen

4:02 PM
Abgeholt
SHATIN HK
 

El_Rolfo

Geomaster
DL3BZZ schrieb:
Eh, mir ist was passiert, habe soooolch 'en Hals :evil:


Trotzdem ein frohes Osterfest
Lutz, DL3BZZ

Mein Beileid, Lutz!

Was haben die auch für Öffnungszeiten? Am Donnerstag bis 15.30 Uhr auf? Welcher beruftätige Mensch kann denn da noch was abholen?

Meinen bisher einzigen Fall (toi, toi toi) konnte ich im Zollamt Gera am 23.12.06 um 19.30 Uhr lösen. Zwei Beamte haben sich nett um mich gekümmert und das auch 15 Minuten vor Dienstschluss.

Es gibt also auch nette Beamten.

Auch Dir ein frohes Osterfest,

Gruss Rolf
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin Moin,

bin noch am überlegen, ob ich da nicht am Dienstag Morgen anrufe u. sage, ich hole die "Münzen" doch noch ab.
Na ja, hab ja noch ein paar Tage :wink:

Ein frohes Osterfest
Lutz, DL3BZZ
 

DL3BZZ

Geoguru
So, lange Zeit zum überlegen gehabt, heute morgen angerufen und gesagt, ich hole mir die Dinger ab.
Der am Telefon hatte am Donnerstag Urlaub, wußte nichts darüber.
Bin mal gespannt, wie lange es dann dauern wird.
Berichte dann.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi,
habe ja angekündigt, was weiter passiert ist.
Also am Freitag bin ich wieder hin, da war ein freundlicher Herr, hat alles rausgesucht, leider mußte ich doch Geld bezahlen. Nach 20min war der "Spuk" vorbei, hoffe, ich muss da nicht so oft hin. Ach so, die Rechnung habe ich noch nicht genauer angeschaut, kommt, wenn ich Zeit dazu habe.
Wer Interesse an die Serie hat, einmal alle 3 Coins habe ich noch.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Bidone

Geowizard
Meine letzten Coins waren auch in Frankfurt beim Zoll.
Nun farge ich mich: Ab wievielen Coins spielen die verrückt und ich muss sie persönlich abholen.
Meine Arbeitszeit lässt leider keinen Termin beim Zoll zu.
Vielleicht könnt ihr mal schreiben wieviele Coins ihr bestellt hattet und sie dann direkt abholen zu müssen.
Ich traue mir immer max. 5 Coins in den USA zu bestellen.

VG bidone
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi Bidone,

es hängt wohl immer von der Lust des Zolls ab. Habe schon Briefe mit 7 Coins so bekommen, dann eben ein Brief mit 6 Coins, wo ich zum Zoll musste. Ist immer unterschiedlich. Und es kommt wohl auch drauf an, was auf dem grünen Zettel steht.
Normalerweise alles alles über 22 Euro verzollt werden o. irre ich mich da?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Bidone

Geowizard
Also werde ich mich erstmal weiter auf so 5 coins beschränken.
Die sind auch hinter jedem Cent her... :(

VG Bidone
 

HerrK

Geomaster
Hoffe auch das wird nicht zu kostspielig für Dich...wirklich ärgerlich :?

Schreib auf jeden Fall rein wie es ausgegangen ist und woran es gelegen hat.
(Fehlende Rechnung, falsche Etikettierung, etc.)
 

GeoFaex

Geowizard
Es liegt an der Rechnung. Wenn ich nur mal Zeit hätte während der Öffnungszeiten vorzusprechen....
 

Maacher

Geocacher
Da nun auch eine Sendung von mir beim Zoll lag ... leider ist der Zoll aber mit dem TARIC-Code 7118109000 nicht einverstanden. Sie sehen es als Karnevalsorden / Pin / Zierschmuck :D , weil es bei uns in der Gegend wohl jemanden gibt der so was aehnliches gewerblich einfuehrt. Das waren allerdings auch nur so um die 4% am Ende

Seht das doch mit den Kollegen vom Zoll bitte nicht so stressig. Sicher, man muss da hinfahren, und die Oeffnungszeiten koennten definitiv besser sein, aber die Leute machen auch nur Ihren Job nach geltender Rechtslage, und meine Erfahrung war, dass sie das alle sehr bemueht, zuvorkommend und ueberaus freundlich getan haben! Insofern habe ich meinen Betrag sogar gerne gezahlt!

viele Gruesse,
Maacher
 
A

Anonymous

Guest
Kleiner Tipp vom Spediteur für alle Großimporteure von Geocoins:

Man kann eine kostenlose und verbindliche (!!) Tarifauskunft unter Vorlage eines Musters bei einer Zolllehranstalt beantragen. Man bekommt dann einen schriftlichen Bescheid über die Eintarifierung. An diese muß sich der Zöllner vom HZA oder lokalen ZA halten. Hat man ein solches Papier nicht, kann der jeweilige Zöllner nach eigenem Gutdünken die Coins eintarifieren. So kommt es mitunter vor, daß der eine eine Tarif-Nr. mit einem Zollsatz von vielleicht 4% wählt und der nächste eine mit ZS 12%... :shock:

Einfach mal bei Google "Zolllehranstalt" (mit 3 "l") eingeben oder direkt an die folgende wenden:

ZLA Karlsruhe
Hertzstraße 16
Gebäude 31
76187 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 9 72 35 - 0
Telefax: (07 21) 75 64 22
E-Mail: poststelle(at)zlaka.bfinv.de
 

GeoFaex

Geowizard
Maacher schrieb:
Seht das doch mit den Kollegen vom Zoll bitte nicht so stressig. Sicher, man muss da hinfahren, und die Oeffnungszeiten koennten definitiv besser sein, aber die Leute machen auch nur Ihren Job nach geltender Rechtslage, und meine Erfahrung war, dass sie das alle sehr bemueht, zuvorkommend und ueberaus freundlich getan haben!
Das deckt sich in etwa mit meinem Erlebnis....

Maacher schrieb:
Insofern habe ich meinen Betrag sogar gerne gezahlt!
Naja, "gerne" wäre übertrieben, aber ich fands erträglich :)

Gruß,
GeoFaex
 

Agomo

Geocacher
Hallo,
sehe ich das richtig, dass ich im ungünstigsten Fall 16% für den Zoll drauflegen darf und im günstigsten nichts, oder können es mehr wie 16% werden?

Gruß
Christof
 
A

Anonymous

Guest
Rossi schrieb:
Hallo,
sehe ich das richtig, dass ich im ungünstigsten Fall 16% für den Zoll drauflegen darf und im günstigsten nichts, oder können es mehr wie 16% werden?

Gruß
Christof
Man kann nicht pauschal sagen, daß Coins einen speziellen Zollsatz bekommen. Mal angenommen, der Zoll legt eine Tarif-Nr. für Geocoins zugrunde, hat man bei der Einfuhr ggf. dennoch unterschiedliche Zollsätze, denn hier kommt es wiederum darauf an, aus welchem Ursprungsland die Coins kommen und ob die EU diesem Ursprungsland u.U. sogenannte Präferenzen gewährt, d.h. eine gewisse Menge des Artikels begünstigt eingeführt werden dürfen.
 

Bidone

Geowizard
Ich durfte heute mal wieder beim Zoll vorsprechen. :?
Die Coins sind bei der Warennummer 9504 3090 00 0
eingestuft worden.
So fielen nur 16% MwSt an.

Gruß Bidone
 
Oben