• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zu schnell 'Needs Maintenance' loggen

radioscout

Geoking
eigengott schrieb:
Nein. Needs Maintenance ist eine Geschichte, die allein zwischen Suchenden und Cachebesitzern abläuft.
Ich möchte diese Aussage nicht anzweifeln, Du weißt das schließlich aus erster Hand.
Ich lese aber regelmäßig den bekannten Hinweis, daß bei einem Cache schon seit einiger Zeit ein NM-Log steht und er nicht gefunden wird.
Findet doch irgendeine Information statt (nur wenn der Cache lange ungefunden bleibt)?
 

rudi_pd

Geocacher
Muckefuck schrieb:
huzzel schrieb:
rudi_pd schrieb:
Ich halte in solchen Fällen ein NM zu hart.
Was ist denn an einem NM-Log hart?? :???: :???:

Jo, versteh ich auch nicht. "Hallo Owner, LB durchgeweicht bitte mal nachschauen" oder " Hallo Owner, 3 Cacher schreiben in ihren Logs das Station 2 nicht auffindbar ist. Ich konnte sie leider auch nicht entdecken. Bitte mal nachkontrollieren". Finde ich total easy.
Bei einem NM fällt ja nun nicht gleich die Guillotine auf den Cache-Owner.

Na, ok wenn das Logbuch wirklich durchweicht und nicht mehr nutzbar ist, kann ich noch mitgehen, aber eine nichtgefundene Station ist (nochmal!) kein NM (und oben stand nichts von dreimal nicht gefunden oder so!), dann kann man ja auch (ich übertreibe mal) jedes DNF als NM loggen. Am NM stört mich, dass das cache-listing verändert wird und der owner reagieren muss, auch wenn den owner selbst gar keine Schuld trifft.
 

Muckefuck

Geocacher
rudi_pd schrieb:
aber eine nichtgefundene Station ist (nochmal!) kein NM (und oben stand nichts von dreimal nicht gefunden oder so!), dann kann man ja auch (ich übertreibe mal) jedes DNF als NM loggen.

ok, ich korrigiere mich: Ich meinte eine verschwundene Station, eine die (z.B. wegen Bau- oder Waldarbeiten nicht mehr existiert
 
A

Anonymous

Guest
rudi_pd schrieb:
[…] und der owner reagieren muss, auch wenn den owner selbst gar keine Schuld trifft.
das schreibt doch auch niemand. der logtyp heißt ja nicht»der owner hat schuld und mist gebaut«, sondern (frei) »der cache (in all seinen ausprägungen) braucht eine wartung.

frohes jagen.
 

rudi_pd

Geocacher
Muckefuck schrieb:
rudi_pd schrieb:
aber eine nichtgefundene Station ist (nochmal!) kein NM (und oben stand nichts von dreimal nicht gefunden oder so!), dann kann man ja auch (ich übertreibe mal) jedes DNF als NM loggen.

ok, ich korrigiere mich: Ich meinte eine verschwundene Station, eine die (z.B. wegen Bau- oder Waldarbeiten nicht mehr existiert
nu is es klar und eindeutig und ich kann zustimmen :D :roll: ! In einem solchen Fall ist ein NM angebracht, auch um nachfolgende Suchende zu informieren.

Ciao und Grüsse aus Thüringen
 

rudi_pd

Geocacher
HHL schrieb:
rudi_pd schrieb:
[…] und der owner reagieren muss, auch wenn den owner selbst gar keine Schuld trifft.
das schreibt doch auch niemand. der logtyp heißt ja nicht»der owner hat schuld und mist gebaut«, sondern (frei) »der cache (in all seinen ausprägungen) braucht eine wartung.

frohes jagen.
...... ich hatte den Text von Muckefuck falsch interpretiert (er war nicht eindeutig), aber das ist jetzt wohl geklärt. Für mich kam rüber, dass jedes Problem bei der Suche (das ja auch selbst verschuldet sein kann) als Wartungsaufforderung an den owner abgeschoben wird.
 

eigengott

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich lese aber regelmäßig den bekannten Hinweis, daß bei einem Cache schon seit einiger Zeit ein NM-Log steht und er nicht gefunden wird.
Findet doch irgendeine Information statt (nur wenn der Cache lange ungefunden bleibt)?

Gelegentlich bekommen wir Hinweise per Mail von Suchenden, die uns auf solche Probleme hinweisen (korrekter wäre ein Needs Archive-Log, aber das traut sich halt nicht jeder). In dem Fall schauen wir natürlich die Historie des Caches an und wenn da lange Zeit nicht auf ein Needs Maintenance reagiert wurde, wird der Cache disabled oder in krassen Fällen auch gleich archiviert.
 

greiol

Geoguru
rudi_pd schrieb:
Es ist doch egal, ob log, NM-log, PM, jedesmal erreicht eine e-mail den owner
ja, aber bei einer PM erreicht sie nur den owner. aller anderen cacher bekommen keine info dass etwas nicht stimmt. also bleibt nur das log (über den logtyp können wir gerne diskutieren). nur PM und sonst nichts ist sch....
 

rudi_pd

Geocacher
greiol schrieb:
rudi_pd schrieb:
Es ist doch egal, ob log, NM-log, PM, jedesmal erreicht eine e-mail den owner
ja, aber bei einer PM erreicht sie nur den owner. aller anderen cacher bekommen keine info dass etwas nicht stimmt. also bleibt nur das log (über den logtyp können wir gerne diskutieren). nur PM und sonst nichts ist sch....
Bitte vollständiges Zitat! Wenn etwas offensichtlich nicht ok, dann log oder sogar NM-log. Wenn es aber auch an meiner Unfähigkeit beim Heben liegen könnte, dann bevorzuge ich neben dem DNF zusätzlich eine PM!
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Gerade sehe ich wieder beim Loggen, dass einer der Caches den ich gefunden habe auch ein NM hatte. Cache war aber in Ordnung.
Ich logge jetzt immer "needs no maintenance", leider gibt's da keinen eigenen Logtyp dafür. ;)
 

huzzel

Geowizard
hcy schrieb:
Gerade sehe ich wieder beim Loggen, dass einer der Caches den ich gefunden habe auch ein NM hatte. Cache war aber in Ordnung.
Ich logge jetzt immer "needs no maintenance", leider gibt's da keinen eigenen Logtyp dafür. ;)
Was wurde denn im NM-Log bemängelt? Hat es vllt schon wer in Ordnung gebracht und es wurde nur wieder nicht das Icon gelöscht?
 

Carsten

Geowizard
hcy schrieb:
Gerade sehe ich wieder beim Loggen, dass einer der Caches den ich gefunden habe auch ein NM hatte. Cache war aber in Ordnung.

Da kann derjenige, der am 11.09.2008 (!) NM geloggt hat doch aber nichts dafür. Offensichtlich sieht sich der Owner seit über einem Vierteljahr nicht in der Lage, seinen Cache zu kontrollieren (oder ganz simpel das Attribut zurückzusetzen, weil er meint, es wäre alles in Ordnung).
 
moenk schrieb:
Zusammengefasst: Owner sollten sich mehr um ihren Kram kümmern. Agree :)


Tja, und wenn Du als Owner x-mal wegen NM-Logs zu Deinen Caches gerannt bist, und jedesmal alles in Ordnung war, dann fängst Du halt an die NMs zu ignorieren.


Es scheint immer mehr Schicki-Micki Cacher zu geben, die nach 10 Sekunden suchen bereits aufgeben und gleich NM schreien.


Viele Grüße
Onkelchen
 

UF aus LD

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
moenk schrieb:
Zusammengefasst: Owner sollten sich mehr um ihren Kram kümmern. Agree :)
Tja, und wenn Du als Owner x-mal wegen NM-Logs zu Deinen Caches gerannt bist, und jedesmal alles in Ordnung war, dann fängst Du halt an die NMs zu ignorieren.
Es scheint immer mehr Schicki-Micki Cacher zu geben, die nach 10 Sekunden suchen bereits aufgeben und gleich NM schreien.
Viele Grüße
Onkelchen
Also wenn man in einen NM Log auch noch schreibt was schief liegt, sollte es so geschrieben sein, dass der Owner damit was anfangen kann.

Wenn ich das Suchen aufgebe und nix gefunden habe logge ich ein DNF und kein NM und beschreiben was ich nicht gefunden habe/warum ich nicht weiter gesucht habe (und wenn es ohne Spoilern nicht zu beschreiben ist, als PN an den Owner).
 

Starglider

Geoguru
TantchensOnkelchen schrieb:
Tja, und wenn Du als Owner x-mal wegen NM-Logs zu Deinen Caches gerannt bist, und jedesmal alles in Ordnung war, dann fängst Du halt an die NMs zu ignorieren.
Man muss ja nicht immer gleich zum Cache rennen. Wenn das NM nur gesetzt wurde weil der Cache nicht gefunden wurde kann man das Attribut auch einfach zurücksetzen, spätestens wenn der nächste den Cache gefunden hat.
Aber selbst das machen manche Owner nicht, die scheinen das NM-Attribut schlicht und einfach zu ignorieren.
 

t31

Geowizard
Starglider schrieb:
Aber selbst das machen manche Owner nicht, die scheinen das NM-Attribut schlicht und einfach zu ignorieren.
Oder sie wissen es nicht besser (sei es, was ein NM bedeutet oder das man es zurücksetzen kann).

Es fehlt einfach eine deutsche Oberfläche zu GC - nicht jeder ließt sich durch Foren - damit eben auch klar ist, was das (Funktionen, Logtypen) alles bedeutet und das geht eben unmissverständlich ohne Fehlinterpretationen nur in der Muttersprache.


Selbiges trifft auch auf DNF zu, da ist man sich nicht mal hier im Forum einig, wann es angebracht ist und wann nicht.
 

UF aus LD

Geowizard
t31 schrieb:
.......
Selbiges trifft auch auf DNF zu, da ist man sich nicht mal hier im Forum einig, wann es angebracht ist und wann nicht.
Da müssen wir uns auch gar nicht einig sein denn "jeder Jeck ist anders".
Warum müssen wir immer alles gleich machen?
 

t31

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Da müssen wir uns auch gar nicht einig sein denn "jeder Jeck ist anders".
Warum müssen wir immer alles gleich machen?
Aja, deshalb gibt es auch diesen Thread: "Zu schnell 'Needs Maintenance' loggen" :roll:

Dann können wir ja hier abschließen: frohlockend dem Individualismus - das Chaos lebe.
 

mahoplus

Geocacher
Moin,

zugegeben: ich wusste auch nicht, das es NM-Attribut gibt und bin erst durch diesen Fred darauf aufmerksam geworden. Ich hab darauf hin die beiden von mir ausgelegten Caches auf das Attribut untersucht und musste feststellen, das es bei einem Cache (Tradi) vorhanden und abgewählt ist und beim anderen Cache (Mistery) gar nicht erst vorhanden ist!

Gibt es dafür eine Erklärung?

Martin
 

Cornix

Geowizard
mahoplus schrieb:
Ich hab darauf hin die beiden von mir ausgelegten Caches auf das Attribut untersucht und musste feststellen, das es bei einem Cache (Tradi) vorhanden und abgewählt ist und beim anderen Cache (Mistery) gar nicht erst vorhanden ist!
Da das NM-Attribut in der Regel nicht vom Cache-Owner gesetzt wird, macht es (anfangs) keinen Sinn, dass es in der Attribut-Liste erscheint. Das Setzen muss von "aussen" (also nicht über die Attribut-Liste) möglich sein. Dies geschieht durch ein "Needs Maintenance" Log.

Der Owner hat nun zwei Möglichkeiten das Attribut wieder zu entfernen: durch ein "Owner Maintenance" Log, oder über die Attribut-Liste, wo das NM-Attribut in diesem Fall auf magische Weise erscheint. Ist es erst Mal dort vorhanden, geht es m.W. auch nicht mehr weg. ;)
 
Oben