• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zu waagerecht im Gurt

Lutzzz

Geocacher
An sonsten hilft da sicherlich am Anfang auch die Methode mit dem Flaschenzug, für die Trittschlinge eine Reepschnur verwenden, am Gurt befestigen und über eine Rolle an der HSK umlenken, spart Kraft auch beim Ausbau der Croll und zieht den Körper in Richtung HSK. Mal suchen, gibt es genügend Bilder von hier in Beiträgen.
 

Bausenhagener

Geocacher
quaxerl schrieb:
Mit einem Karabiner im Brustgurt ans Seil und einer 2. Fußtrittschlinge und einiges an Übung konnte ich meinen Aufstieg klar verbessern.

Die zweite Trittschlinge verwende ich auch. Ist eine deutliche Erleichterung und aus meiner Sicht die sinnvollere Alternative zum Flaschenzug am Croll. Beim Flaschenzug halbiere ich zwar den Aufwand, komme aber nur halb so weit mit einem Tritt. Bei der zweiten Trittschlinge nutze ich die bislang ungenutzte Kraft des zweiten Beins...

Mit dem Karabiner zwischen Brustgurt und Seil, oberhalb vom Automaten eingebaut, habe ich auch mal herumexperimentiert, aber war nicht ganz so glücklich damit. Zwar war die Position im Seil deutlich entspannter, aber während der Bewegung beim Aufstieg kam es immer zu Kontakt zwischen Karabiner und Eddy, so dass nach zwei Aufstiegen der Automat schon recht mitgenommen aussah (oberflächliche Lackschäden). Auf Dauer sicherlich nicht sinnvoll.

Beim Abstieg kam erschwerend hinzu, dass der Karabiner sich bei meinem Setup zwischen Hebel und Automatengehäuse einklemmen konnte und somit die Bremsfunktion ausser Kraft gesetzt, bzw. erheblich gemindert wurde.
 

Lutzzz

Geocacher
Wenn man den Flaschenzug an der Croll nutzt, dann sollte man auch eine Fußsteigklemme nutzen, mit der macht man dan die andere Hälfte des Hubes. Wenn man dann genügend Kraft hat, kann man ja den Flaschenzug weg lassen. Aber es ging ja hier mehr um eine aufrechte Haltung und nicht um eine maximale Hublänge und das geht mit kleinen Schritten und Croll besser als mit einem Halbautomaten.
 

adorfer

Geoguru
KreuterFee schrieb:
Sehe ich anders als Du (oder auch Ostfriese oder Dolphiner).
Es hängt vom Halbautomaten und Seil ab.
Zum Beispiel mit Cinch auf 9,5mm habe ich damit kein Problem.
(Wenngleich ich den Sinn nicht direkt sehe, das zu tun.)
 

KreuterFee

Geomaster
Da hast du natürlich recht, wobei das Chinch auf meinem 9mm noch etwas geschmeidiger läuft.

Irgendwie hatte ich darauf eigentlich schon fast gewartet, das das von dir kommt :D

Mea culpa, Vergesst was ich gesagt habe, ich behaupte das Gegenteil.
 

xjx

Geonewbie
Ich bevorzuge diese Aufstiegstechnik

http://www.youtube.com/watch?v=LuDWO_BJC4o

Kräftesparend, sicher und schnell...

Gruß xjx
 
Oben