• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zugriff auf fremden Chirp - Ursache?

Aluna

Geocacher
Also bei uns wurde auch ein Chirp umprogrammiert. Das Team hatte ein Oregon 500 mit Softwareversion 4.49 beta. Das Team kam ohne Passwortabfrage auf den Chirp. Ich selber konnte den nicht mehr programmieren, erst als ich die ID des Oregons 500 eingegeben habe.
Scheint also ein Problem bei der Softwareversion zu sein.
 

Aluna

Geocacher
Es scheint fast so. Aber davon habe ich leider zu wenig Ahnung. Wir haben den "Fehler" allerdings mehrfach rekonstruieren können.
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
Erstmal ein Hallo an alle Mitcacher!

Ich "owne" seit ca. 1 Monat auch einen Chirp-Cache, der eigentlich erstmal als Teststation dienen sollte und sehr einfach gehalten ist um mich und alle die zum ersten Mal mit dieser Technik konfrontiert werden heranzuführen.

Der Chirp gab also eine kurze Begrüssungsnachricht und den Final-Wegpunkt (nur ca. 30m entfernt) an die Cacher weiter. Bei uns im Münsterland scheint die Technik wohl noch nicht sehr verbreitet zusein, wenn man den Logs Glauben schenkt. Alle waren recht froh das mal recht unkompliziert auszuprobieren.

Dann häuften sich aber merkwürdige Logeinträge die mich nachdenklich stimmten, weshalb ich mir das dann mal vor Ort angesehen habe: Der Wegpunkt war verschwunden, die Nachricht nur noch in Fragmenten vorhanden, der Zähler resettet und ich wurde plötzlich nach der Nummer gefragt. Programmiert hatte ich den Chirp mit meinem 62s, jetzt wurde mir der Zugang verweigert. Alles ausprobiert, keine Chance...

Dann hatte Aluna diesen Thread entdeckt und konnte zum ersten Mal mit der Möglichkeit rechnen, dass sich jemand anderes (wissentlich oder unwissentlich) Zugang verschafft hat und alles umprogrammiert hat. Nach einer genauen Analyse der Logeinträge haben wir auf gut Glück ein paar Cacher angeschrieben und in einer etwas merkwürdigen Bitte um die letzten 5 Ziffern der Nummer gebeten. Lange Rede kurzer Sinn:

Jemand hatte tatsächlich Zugang ohne Passwortabfrage und hat (unwissentlich) die Programmierung verändert und gleich noch (unbeabsichtigt natürlich) den Zugangscode auf sein Oregon 500 (was Aluna in den Posts vor mir erwähnt) geändert.

Für mich als Owner ist das ja ein Supergau, da ich nun nach jedem DNF gleich vermuten muss das sich dieser Vorfall wiederholt hat und ich nun die Nummer des Geräts ausfindig machen muss, welches sich zuletzt im Programmierbereich des Chirps befunden hat. Das hängt natürlich stark von der Mitarbeit der Leute ab. Wenn derjenige nicht geloggt hat (weils unter Umständen peinlich ist den Chirp "verstellt" zu haben) oder es gar Absicht war kann ich das Ding wegwerfen.

Das war Grund genug um bei Garmin per E-Mail um Hilfe zu bitten, was ignoriert wird. Das bringt mich echt auf die Palme und macht mich ein wenig ratlos. Eigentlich ist aufgrund dieser Erkenntnisse ein Chirp-Cache nicht zu halten, da permanent die Gefahr besteht das er im Endeffekt zerstört wird.

Wie solche Unternehmen mit zahlenden Kunden umgehen ist echt ein Witz, deshalb kann ich nur vor der Anschaffung eines Chirps warnen...

Der Beitrag ist ein wenig lang geworden aber ich hoffe er hilft anderen weiter, die ähnliche Probleme mit ihrem Chirp feststellen.

Schönen Gruss aus dem Münsterland
 

mike_hd

Geowizard
Also mein Chirp wurde bislang 66-mal gefunden, keine Probleme, ausser dass manchmal vergessen wurde die Trainingsgeräte zu deaktivieren und dadurch kein Empfang möglich war.
 

Aluna

Geocacher
Zugegeben, es ist schon recht unwahrscheinlich, das etwas passiert, ich muß halt die richtige Firmware auf dem Gerät haben und dann noch im Menü den Punkt "Chirp programmieren" wählen um Zugriff zu erhalten, aber wenn man diese Technik noch nicht kennt und mal ausversehen falsch drückt, es dann merkt und aus dem Punkt herausgeht, hat der "Besitzer" des Chirps gewechselt. Wenn man dann, wie foxxyfoxtrott schrieb, keine Möglichkeiten hat den Besucher zu ermitteln, kann man den Chirp entsorgen oder 99999 Möglichkeiten durchspielen um wieder auf den Chirp zu kommen. :kopfwand:
 

Rumburak67

Geocacher
Bei mir hat sich aktuell das gleiche Problem ergeben. Mit meinem GPS62S habe ich keinen Zugriff mehr auf meinen Chirp. Außerdem wurde der Name verändert und ebenfalls die einprogrammierten Koordinaten modifiziert. Gibt es aktuell noch weitere "Fälle"?
 
Oben