• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zukunft des Münchner Stammtisches im Jahr 2008

Sollen wir das Rollieren während der Biergartensaison aufgeben?

  • Zugunsten des Biergartens: Ja, Rollieren aufgeben. Alter Wirt Obermenzing.

    Stimmen: 1 20,0%
  • Nein, Rollieren beibehalten.

    Stimmen: 3 60,0%
  • Mir doch egal, ich komme zu jedem Stammtisch egal wo er ist.

    Stimmen: 1 20,0%
  • Anderer Vorschlag. Bitte erläutern.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

HCC

Geocacher
Ich wäre für das Hard Rock Cafe am Platzl. Es ist mitten im Herzen Münchens, man kann ab ner gewissen Gruppengröße (welche wir locker erreichen) das ganze Lokal mieten und lecker Happa Happa gibt's auch

\,,/.
 

barakuda

Geocacher
Auch wir sind der Lösung:
Sommer = Alter Wirt, Obermenzing,
Winter = rollieren, ( dann halt mehr ostlastiger ) nicht abgeneigt.
Wir habens dann im Sommer näher und im Winter weiter, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.

Gruß barakuda, Maus´l und Marcel
 

The Potracers

Geonewbie
Wir gehen davon aus, dass der organisatorische Aufwand für den Stammtisch groß ist und denken deshalb, dass derjenige die Regeln bestimmen darf, der die Organisation auf sich nimmt.

Trotzdem wäre es schön, wenn der Stammtisch ab und zu mal nicht so weit weg von denen stattfinden würde, die im Süden wohnen.
 
Hi @ll,

prinzipiell denke ich das das Rotieren zum einen fairer ist, zum anderen auch mehr Abwechslung in die ganze Sache bringt. Andererseits sehe ich natürlich auch den Aufwand immer neue Lokale zu finden, die dem Pflichtenheft entsprechen.

Ich denke daher es wäre ein guter Kompromiss, wenn man so ca. 2-3 Lokale festlegt zwischen denen man dann rotiert. Der Alte Wirt könnte eines davon sein, ein anderes sollte im Süden liegen und das Gasthaus an der alten Messe wäre dann schön Zentral (und schlecht mit dem Auto zu erreichen, dafür gut mit den öffentlichen).

Prinzipiell haut mich der Alte Wirt auch nicht grade vom Hocker und er ist, da gebe ich Bianca recht, nicht grade günstig. Daher sind auch Alternativen dazu willkommen. Mir fällt nur im Moment keine ein :(

Sascha

P.S. 12 Monate lassen sich sowohl durch 2 als auch durch 3 gut teilen!!!

P.S.S @HHC: Het Neatherlands zijn zeer schoon, zelfs met Dutch! So go there and see it with your own eyes ;-)
 

Knopfauge

Geocacher
Erst mal Danke an Windi für die ganze Orga und Danke dafür, dass er uns fragt (Er könnte ja auch - ohne dass irgend jemand meckern dürfte - das einfach festlegen :wink: ).

Ich bin für Rollieren. Kommt cacher wie wir ausserhalb des Landkreises, dann kommen manchmal schon einige Kilometer zusammen ...
Was das Aussetzen im Sommer mit Biergarten angeht: "Definiere Sommer"
:D "Mai - Oktober" oder "Juli"? :shock: das ist bei uns doch sehr wetter-abhängig.

Tom
 

dl4mea

Geocacher
Hallo,

ich habe "andere Lösung" abgestimmt, weil die Lösung "Mir egal" fehlt. Mich stört vielmehr der frühe Beginn um 1800 Uhr. Es ist einfach ein großes Problem wenn man um 1700 in Giesing aus dem Büro rausgeht, dann um 1800 zuhause ankommt, nur um das Auto und den Rest des Teams aufzupicken, um sich dann im Outback-Chaos-Verkehrsgewühl wieder 1h Richtung München zu quälen.

Mit aus diesem Grund sind wir rar geworden.

mfg Günter (dl4mea)
 

hickxi

Geocacher
Ich habe für 'Rollieren beibehalten' abgestimmt. Ich finde es gut, dass der Stammtisch immer in einer anderen Gegend stattfindet. Wer im Südosten wohnt, hat keine Lust immer nach Westen zu fahren. Besonders für Cacher von ausserhalb von München ist es sinnvoll, die Rotation beizubehalten.
Alter Wirt Obermenzing: Die bisherigen Einwände bezüglich Essen und Preis-Leistung kann ich nicht bestätigen, ich finde beides ausgezeichnet dort.
Wirtshaus Theresienhöhe : Das würde ich auch vorschlagen, um sich dort mal zu treffen. Ein Wirtshaus in 'Mitte' wäre wünschenswert.
Biergarten: Gerne!!! Mann könnte ja zur Monatsmitte zusätzliche Biergarten-Treffs 'einschieben'.
Gruß, Bernd.
 

morsix

Geowizard
Dem Lob an Windi muß ich mich anschliessen :) Ohne Windi wäre die Münchner Geocachinggemeinschaft sehr viel ärmer ...

Aus verschiedenen Gründen bin ich für den Biergarten, warum?

- weil er natürlich bei mir ums Eck ist :) ok, das ist natürlich mächtig egoistisch aber Fakt :)
- weil der Biergarten wahlweise bei schlecht Wetter einen Innenraum hat
- weil genügend Platz ist
- weil das Futter gut ist und preiswert
- weil die Bedienung flott ist
- weil es sowohl mit den Öffentlichen, dem Radl als auch mit dem Auto recht gut zu erreichen ist (sogar für die Augsburger, die öfter mal vorbeischauen)
- weil es langsam für Windi ein Problem werden könnte, wegen der hohen Teilnehmerzahlen überhaupt noch Locations zu finden

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
dl4mea schrieb:
Hallo,
Mich stört vielmehr der frühe Beginn um 1800 Uhr.

Nunja, die Stammtische gehen oft bis weit nach 23:00 ... man muß nicht zwangsläufig um 18:00 antreten. Da wir ja nicht mehr im Casa sind wegen der Teilnehmerzahlen gibts auch mehr Tische zur Auswahl und nicht mehr nur den Casa-Katzentisch. Desweiteren sollte es auch mal möglich sein, einmal im Monat am Freitag das Überstundenkonto etwas abzubauen :)

Grüße
Rudi
 

minzus

Geocacher
Ich habe aus folgenden Gruenden fuer "Anderer Vorschlag" gestimmt:

Bei der Menge von Leuten waere es, meiner Meinung nach, wirklich einfacher, einen festen Standort zu haben, aber den "Alten Wirt" halte ich nicht fuer die beste Loesung.
Am fairsten waere es wohl, wenn der Ort zentral liegen wuerde (fuer die Leute, die bisher nur kommen, wenn der Stammtisch in ihrer Naehe ist, sollte es auch zumutbar sein, dreimal im Jahr in die Stadt zu fahren).
Ausserdem sollte er unbedingt oeffentlich erreichbar sein, da nicht jeder ein Auto hat, bzw. gerade Neulinge noch keine Mitfahrgelegenheit kennen.
Aus diesen beiden Gruenden, und weil es natuerlich schwierig ist, in zentraler Lage ausreichend Parkplaetze zu finden, finde ich den Vorschlag von Bianca mit der "Alten Messe" super! :D
-Ausreichend Platz, drinnen wie draussen, und auch fuer die Autos.
-Oeffentlich, sowie auch mit dem Auto gut zu erreichen.
-Sehr vernuenftige Preise.
Wenn man da regelmaessig einfallen wuerde, liesse sich mit dem Wirt bestimmt auch noch ueber WLAN verhandeln! :wink:
Grundsaetzlich waere mir ein spaeterer Beginn (z.B. 19:00) auch lieber.
Es hat Freitags leider nicht jeder am fruehen Nachmittag Feierabend! :(
Ausserdem gab es in der Vergangenheit bei manchen Wirten Platzprobleme, wenn man nicht sehr fruehzeitig dort war
Warum bezieht sich die Umfrage eigentlich nur auf die Biergartensaison?
Die Vor- bzw. Nachteile der verschiedenen Loesungen sind doch das ganze Jahr dieselben!? :shock:
Bin gespannt, was dabei rauskommt, auf jeden Fall sollte Windi das letzte Wort haben!

Viele Gruesse,
Matthias
 

The Potracers

Geonewbie
Ich finde 18 Uhr grundsätzlich gut. Schließlich kommen auch Leute mit Kleinkindern zum Stammtisch (Beispiel: knopfauge mit Linus). Die könnten bei späterem Beginn gleich zu Hause bleiben.

Solange genügend Plätze da sind, spricht nichts gegen einen frühen Beginn. Das hat auch den Vorteil, dass für die später Eintreffenden schon wieder Plätze frei werden.
 

minzus

Geocacher
Klar ist 18:00 uhr fuer Familien besser, aber man muesste schon sehr spaet eintreffen, damit schon wieder Plaetze frei sind! :wink:
Es spricht auch nix degegen, wenn wirklich immer genuegend Plaetze vorhanden sind.
Bisher waren manche Wirte halt doch etwas ueberfordert und mussten improvisieren.
Bei einem festen Standort waere das sowieso kein Problem mehr! :wink:
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
minzus schrieb:
Warum bezieht sich die Umfrage eigentlich nur auf die Biergartensaison?
Prinzipiell möchte ich schon am Rollieren festhalten. Noch gibt es in jeder Himmelsrichtung Lokale die uns aufnehmen können.

Ich denke mal jeder von uns würde bei schönem Wetter lieber draussen sitzen als drinnen. Nur leider ist das Wetter nicht planbar. Und nach dem Fiasko beim Rosengarten (glücklicherweise hat es dann ja doch noch geklappt) oder vorletztes Jahr beim Griechen in Forstenried will ich halt auf Nummer sicher gehen.
Ich will nicht aus Faulheit an einer Location festhalten sondern weil ich weiß dass es im Alten Wirt klappt. Der Saal ist für uns reserviert egal ob draussen die Sonne scheint oder nicht. Und wenn die Sonne scheint dann ist für uns ein Teil des Biergartens reserviert.

Es soll halt so sein dass wir während der Biergartensaison bei schönem Wetter immer draussen sitzen können.
Bei anderen Gaststätten werde ich mich sicherlich auch bemühen es so zu regeln aber ob es dort auch so klappt steht halt in den Sternen.
Wenn die Mehrheit dafür ist das Rollieren wahrend der Biergartensaison beizubehalten werde ich dies auch berücksichtigen. Ich will dann aber kein Gejammer hören wenn wir bei 40 Grad im Schatten womöglich drinnen sitzen.

Viele Wirte stellen sich immer etwas an wenn sie hören mit wievielen Leuten ich anrücken will. Wenn man einen festen Wirt hat der weiß dass er sich auf uns verlassen kann dann kann man sich auch auf den Wirt verlassen.

An der Startzeit von 18 Uhr werde ich "wegen ein paar Hanseln" nicht rütteln. Wer es bis dahin nicht schafft kommt halt später. Es findet sich immer ein Plätzchen.
 

Kottan

Geocacher
Ich hab nicht gestimmt, weil mir die Entfernung für die Anreis zu groß ist. ;) Auf welcher Ecke von München ist da für mich auch schon egal. ;)

Ich hab die Idee hier mit dem Stammtisch wsehr gut gefunden und in Wien dann auch einen eingerichtet. Bei uns gabe es auch Diskussionen ob man immer dasselbe Lokal nehmen soll oder nicht. Und jeder wollte ein Lokal das bei ihm in der Nähe ist. Ich nehme immer dasselbe weil es zentral liegt (auch wenn es nicht bei mir in der Nähe ist) und mit Öffis gut erreichbar ist. Futter, Getränke und Personal sind dort schwer in Ordnung. Es gab einmal einen Kellner der überfordert war mit der Menge an Leuten und ins Trudeln kam. Das war aber nur einmal. Ist aber im Grunde alles wurscht. Wichtig sind die Leute. Die will ich wiedersehen und nicht das Lokal. Was in Wien sehr gerne in Anspruch genommen wird ist das gratis WLAN das im Lokal angeboten wird.

Der Wirt kennt uns gut und sieht uns immer wieder gerne. No na. ;) Ich hab diesen "Bonus" schamlos genutzt um dort die Erlaubnis für ein TB Hotel zu erhalten. ;)

Übrigens: Wer wissen will was ich unter Herumnörgeln verstehe, der möge sich die ersten Logs zu dem Cache durchlesen. Es gab zwei "Need Archived" Logs, es wurden zwei Reviewer mit Mails bombardiert und ein Beschwerdetroubleticket bei Groundspeak aufgemacht um diesen Cache zu archivieren. :roll:

Bei uns gibts übrigens eine Diskussion vonwegen Rauchen oder nicht. Aber das wurde bei Euch ja auf anderer Ebene geklärt. ;)

Nur mein zwei Gröscherln zu dem Thema. ;)

Ich wünsche Euch viele nette Stammtische wo ihr Euch gut unterhalten könnt.

Kottan
 

Kottan

Geocacher
Windi schrieb:
Der Saal ist für uns reserviert egal ob draussen die Sonne scheint oder nicht. Und wenn die Sonne scheint dann ist für uns ein Teil des Biergartens reserviert.
Das ist wirklich schwer! Obwohl wir in dem Lokal in Wien gerne gesehen sind, nimmt der Wirt im Sommer keine Reservierungen für den Gastgarten entgegen. :( Wir leben da davon dass die Zahl der Geocacher bei uns noch überschaubarer ist und dass im Hochsommer eh weniger Leute dabei sind. Wir pilgern dann eigentlich immer raus und lassen die Reservierung im Lokal halt "verfallen". ;)
Windi schrieb:
An der Startzeit von 18 Uhr werde ich "wegen ein paar Hanseln" nicht rütteln. Wer es bis dahin nicht schafft kommt halt später. Es findet sich immer ein Plätzchen.
Wir Wiener haben es eh nicht so mit der Pünktlichkeit. Die Leute kommen und gehen wie es ihnen passt. Einige sind sogar schon früher dort, andere kommen erst sehr spät, sobald sie sich - von wo auch immer - loseisen konnten.
 

morsix

Geowizard
@Kottan: Trotz intensiver Suche den von Dir angesprochenen Event nicht gefunden !?!?!? Was ist das für einer?

Grüße
Rudi
 

Kottan

Geocacher
Windi schrieb:
morsix schrieb:
@Kottan: Trotz intensiver Suche den von Dir angesprochenen Event nicht gefunden !?!?!? Was ist das für einer?
Das dürfte wohl der Winer Schnitzeljäger sein.
Richtig!

Die 2008er Ausgabe ist auch schon gelistet.

Die Headerkoordinaten decken sich ziemlich mit denen vom TB Hotel. ;)

http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?lat=48.19495&lon=16.366117

Ich würde mich übrigens über Besuch aus München sehr freuen! Nicht nur beim TB Hotel. ;)
 
Oben