• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zwei Geräte - zwei Karten?

gbnpTimTaylor

Geocacher
Hallo,

hab eine rechtliche Frage im Bezug auf die Topo Deutschland V3 für zwei Oregon 450.
Ich habe die Absicht zwei GPS-Geräte zu kaufen. Muß ich dann auch zwei Karten erweben, oder darf ich eine Karte auch auf zwei Geräte nutzen? Ich berüchte wohl das ich nicht soviel Glück haben werde... :/

Danke im Voraus,
gbnpTimTaylor.
 

huzzel

Geowizard
Du bekommst bei der V3 eine DVD und eine SD-Karte.
Die SD-Karte kannst Du in beiden Geräten nutzen.
Kartensätze, die Du mit der DVD erstellst, kannst Du nur in einem Gerät verwenden, und zwar in dem, für das Du die Karte registrierst.
Das heißt für Dich, dass Du in beiden Geräten eine blanke V3 von der Sd-Karte nutzen kannst und in einem eine V3, bei der evtl noch weiter Karten auf der Speicherkarte sind (z.B noch zusätzlich eine City Navigator zum routen auf Straßen).
 
OP
G

gbnpTimTaylor

Geocacher
danke für die schnelle antwort.

muss aber nochmal nachfragen...
also bei einem gerät steht mir der volle umfang der software zur verfügung, aber mir sind die einschränkungen des zweiten gerätes noch nicht ganz klar. welche funktionen fallen weg und ist auch die karte (details) betroffen?
hoffe das sind keine blöden fragen.

;)
 

huzzel

Geowizard
Die Karte auf der mitgelieferten SD-Karte ist die komplette Topo. Allerdings NUR die Topo in ihrer Grundversion. Wenn Du noch mit Deinem GPS auf Straßen routen willst, benötigst Du eine weiter Karte (z.B. City Navigator) und die musst Du dann auf eine andere SD-Karte erstellen und Du musst dann, wenn Du die andere Karte willst, die SD-Karte wechseln.
Anders bei dem Gerät, für das Du die v3 registrierst: Da kannst Du auf einem Kartesatz (auf einer SD-Karte) die Topo und die CN zusammen erstellen und beide gleichzeitig! nutzen. Du könntest (theoretisch) sogar auch die Darstellung der Topo verändern. des weitern kannst Du noch weitere Topos gleichzeitig nutzen (z.B. A, CH, F, ...)
 

Schnueffler

Geoguru
PHerison schrieb:
Bei der V3 nicht mehr?
Jein. Es gibt schon noch zwei Lizenzen, von denen aber eine fest an die mit gelieferte SD-Karte gebunden ist. Die Freischaltung funktioniert über die ID der SD-Karte. Die andere Lizenz wird auf dem PC installiert und kann dann wie bei der V2 genutzt werden.
 
Oben