• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zwei Seile verbinden...

MisterL

Geocacher
Das ist richtig, aber bevor ich nen Prusik ans Seil fummel, häng ich lieber meine Bandschlinge, die sowieso Standardmäßig am Gurt befestigt ist (so hat man immer seinen Standplatz dabei), in die Schlaufe...
 

Night-Fly

Geomaster
also ich persönlich weiß nicht wie das funktionieren soll. denn mein prusik sitzt ÜBER dem knoten und so kann ich mein abseilgerät entlasten um es überhaupt auszubauen... egal ob grigri, abseilachter, ...
wenn ich mich in diese schlaufe einhänge, hänge ich gesichert unterhalb des knotens... so kann ich erstens nicht ausbauen und zweitens, kann ich meine sicherung schecht aushängen, da ich diesen anschlagpunkt auch nicht entlasten kann...

aber vielleicht kletter ich einfach anders als du.
 

adorfer

Geoguru
Night-Fly schrieb:
also ich persönlich weiß nicht wie das funktionieren soll. denn mein prusik sitzt ÜBER dem knoten und so kann ich mein abseilgerät entlasten um es überhaupt auszubauen....
Ich vermute, dass diese Schlaufe im "Dreifach-Achterknoten" nur für den Aufstieg nutzbar ist.
Dank Handsteigklemme, Croll und Fußsteigklemme würde ich die Schlaufe auch nur als zusätzliche Sicherheit nutzen, für den Fall dass ich beim Umstieg irgendeinen sonst fatalen Fehler mache. Ansonsten ist so eine Handsteigklemme mit Beinschlaufe deutlich vielseitiger für Unsportliche wie mich.
 

MisterL

Geocacher
Night-Fly schrieb:
also ich persönlich weiß nicht wie das funktionieren soll. denn mein prusik sitzt ÜBER dem knoten und so kann ich mein abseilgerät entlasten um es überhaupt auszubauen... egal ob grigri, abseilachter, ...
wenn ich mich in diese schlaufe einhänge, hänge ich gesichert unterhalb des knotens... so kann ich erstens nicht ausbauen und zweitens, kann ich meine sicherung schecht aushängen, da ich diesen anschlagpunkt auch nicht entlasten kann...

aber vielleicht kletter ich einfach anders als du.

- bis zum Knoten abseilen.
- in Schlaufe einhängen.
- Steigklemme über Abseilgerät einhängen, Abseilgerät entlasten, ausbauen.
- Abseilgerät unter Knoten einbauen.
- fertig
 

eigengott

Geowizard
MisterL schrieb:
Mach den mal wieder auf nachdem du im Seil gehangen hast... :warn:

Wenn's ein falscher Spierenstich war, überhaupt kein Problem... :D ;)

Im Ernst: Weil man den falschen vom richtigen Spierenstich im geknoteten Zustand nicht unterscheiden kann, gilt er als unsicher und sollte daher normalerweise nicht verwendet werden!
 

Zai-Ba

Geowizard
Der Grünstich (falscher Spierenstich) ist aber optimal um die exponentiell wachsende Zahl der Dosensucher zu dezimieren :roll:
 

Night-Fly

Geomaster
Zai-Ba schrieb:
Der Grünstich (falscher Spierenstich) ist aber optimal um die exponentiell wachsende Zahl der Dosensucher zu dezimieren :roll:

gibst für diesen knoten auch nen anderen namen? hab eben mal google befragt, aber wirklich was gefunden hab ich nicht bis auf zwei verweise in fachbüchern...
hat jemand ne abbildung wie das teil aussieht?

interessiert mich schon sehr...
 

Night-Fly

Geomaster
autsch... der einfache und dann noch falsch...
klasse wäre wenigstens der doppelte spierenstich gewesen... :lachtot:
 

Zai-Ba

Geowizard
Ja, der war gemeint!
Wenn man den Doppelten nimmt und schön fest zieht, hat man noch die Chance, dass sich das verschweißte Ende des Seils im Knoten verklemmt :lachtot:
 
Oben