• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Selbst zusammengestellter Kambiumschoner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fitje

Geonewbie
Was haltet Ihr von diesem selbst zusammengestellten (natürlich nicht selbst genähten) Kambiumschoner?
Bandschlinge 22kN Länge nach Wunsch, 1 x großer HMS, 1 x HMS Belay-Master, beide Karabiner fixiert.
Ich habe den Kambiumschoner schon einmal probeweise in einen Baum eingebaut und das hat alles gut geklappt, so dass die neonfarbene Sicherheitsleine zum ggf "Retten" des Materials gar nicht erforderlich war. Man muss lediglich darauf achten, dass beim Seilzurückholen der Knoten erst durch den großen HMS und dann durch die kleine Öffnung am Belay-Master läuft, damit der Knoten die ganze Konstruktion dann mit dem Seil herunterzieht. Wenn das Stück unter dem Knoten lang genug ist, kann man beim Verhaken auch alles wieder zurück - und nach korrigierter Lage - erneut durchziehen.
Achja! Das Seil auf dem Foto ist ein dynamisches und zum Aufstieg am Baum nicht wirklich optimal! :) fitjeKambiumSchoner2.jpgKambiumSchoner1.jpg
 

benzol

Geocacher
Kann es sein das du bei der Zeichnung was verdreht hast? ;)
Die kleine Öse (dein Belay-Master) sollte eigentlich auf der Seite des Wurfsackes sein zum Einbau des Kambiumschoners! Durch den Edelrid HMS würde das Säckchen einfach durch.
Ansonsten schön gemalt! :D

Kambiumschoner
Kambiumschoner2

Gruss benzol
 

Zai-Ba

Geowizard
Da wäre ich vorsichtig. (s. Bilder im Anhang)
Mir ist das nicht selber passiert, aber der, dem's passiert ist hat das erst gesehen, als er direkt unter'm Ast hing.
Wir konnten einen möglichen Verlauf rekonstruieren, bei dem sich der eine Karabiner gedreht hat und die Pilotleine beim Einziehen des Seils die Bandschlinge durchsägen konnte.
Video

Das ist mit den von dir eingebauten Gummis eher unwahrscheinlich, allerdings ergibt sich dadurch ein anderes Problem, das zu dem hier beschriebenen Absturz fürhrte.

Ich will dir damit keine Angst machen, aber du hattest ja nach Meinungen gefragt. Ich persönlich arbeite gar nicht mit Cambiumschoner, sondern lieber mit fix eingebautem Seil. Auch ein befreundeter Baumpfleger hat mich auf die Frage, wie er Cambiumschoner einbaut nur schräg angeschaut und gemeint: "Ja, das ist was für Anfänger!" er baue die Dinger, wenn er sie braucht, per Hand von oben ein.


keep caching, Zai-Ba
 

Anhänge

  • Cambium_1.jpg
    Cambium_1.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 7.488
  • Cambium_2.jpg
    Cambium_2.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 7.491
OP
fitje

fitje

Geonewbie
Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

benzol schrieb:
Kann es sein das du bei der Zeichnung was verdreht hast? ;)
Die kleine Öse (dein Belay-Master) sollte eigentlich auf der Seite des Wurfsackes sein zum Einbau des Kambiumschoners! Durch den Edelrid HMS würde das Säckchen einfach durch.
Ich habe es so ausprobiert wie gezeichnet. Die Zeichnung stellt ja den Zustand vor dem Einbau dar: Ich ziehe also an der dem Wurfsack entgegengesetzten Seite an der Pilotleine, der Wurfsack wandert nach oben über den Ast, und fällt auf der anderen Seite wieder herunter. Dann kommt das Seil an die Pilotleine und wandert hoch durch beide Karabiner. Erst zum Ausbau mache ich einen Knoten in das Seil, der erst durch den großen HMS läuft und dann den Belay-Master an der Engstelle mitzieht. Hat jedenfalls so funktioniert. Mein Wurfsack ist übrigens Selbstbau und etwas größer als der große HMS! ;)

Der Beitrag von Zai-Ba lässt jedefalls noch einmal über alles nachdenken. Vielen Dank auch für das Video! Kunstfaser auf Kunstfaser-Reibung ist wohl wirklich kritisch, da viele Kunstfasern einen recht niedrigen Schmelzpunkt haben. Danke!
Gruß fitje
 
Kunstfaser auf Kunstfaser ist nicht nur wirklich kritisch, sondern es ist eines der wichtigsten Themen beim klettern überhaupt:

NIEMALS Seil auf Seil !

Es haben sich viele schwere Unfälle ereignet, weil Leute diese Regel misachtet haben.

Da hängt ein Seil oben nur durch eine (immerhin 2 Tonnen aushaltende) Schlinge, und ich lass daran meinen Kumpel ab -
das heißt er hängt oben am anderen Ende des Seils, und ich lass ihn unten durch mein Sicherungsgerät langsam runterfahren.

In diesem Anwendungsfall kann schon nach ein paar Metern (!) die Schlinge durchbrennen, und er stürzt ab !

Diesen Umstand sollte man immer im Hinterkopf haben ...

Grüße,
Thomas
 

Geo Chief

Geocacher
Du schreibst, Du hast das nicht selbst genäht? Also wurden die Karabiner von jemand anderen an die Bandschlinge genäht? Wenn das so ist, würde ich mein Leben da nicht dranhängen denn ich bezweifele stark, daß die Bandschlingen zum Nähen freigegeben sind. Oder ist das ein Gummi mit dem die Karabiner da fixiert sind? Man kann es schlecht erkennen.

Die Materialkosten liegen bei Deiner Konstruktion übrigens, sofern die Karabiner nicht übrig waren, um etwa 15-20 Euronen niedriger als bei einem fertigen Kambiumschoner der wesentlich stabiler ist (Bandschlinge).

Ob man das Teil wirklich braucht ist dann noch eine ganz andere Frage. Ich würde gerne mal sehen, wie jemand z.B. bei dem hohen Shorty so ein Teil einbaut.
 

carhu

Geocacher
Zai-Ba schrieb:
Auch ein befreundeter Baumpfleger hat mich auf die Frage, wie er Cambiumschoner einbaut nur schräg angeschaut und gemeint: "Ja, das ist was für Anfänger!" er baue die Dinger, wenn er sie braucht, per Hand von oben ein.
Und du bist dir gaaanz sicher, dass er Baumpfleger und nicht Holzfäller ist?
 
OP
fitje

fitje

Geonewbie
Geo Chief schrieb:
Du schreibst, Du hast das nicht selbst genäht? Also wurden die Karabiner von jemand anderen an die Bandschlinge genäht? Wenn das so ist, würde ich mein Leben da nicht dranhängen denn ich bezweifele stark, daß die Bandschlingen zum Nähen freigegeben sind. Oder ist das ein Gummi mit dem die Karabiner da fixiert sind? Man kann es schlecht erkennen.

Es ist tatsächlich ein Gummi und über das damit verbundene Risiko bin ich mir bewusst.

Geo Chief schrieb:
Die Materialkosten liegen bei Deiner Konstruktion übrigens, sofern die Karabiner nicht übrig waren, um etwa 15-20 Euronen niedriger als bei einem fertigen Kambiumschoner der wesentlich stabiler ist (Bandschlinge).

Klar! Das macht also nur einen Sinn, wenn man das Material vom Sportklettern schon besitzt.

Geo Chief schrieb:
Ob man das Teil wirklich braucht ist dann noch eine ganz andere Frage. Ich würde gerne mal sehen, wie jemand z.B. bei dem hohen Shorty so ein Teil einbaut.

Richtig! Problematisch ist dies sicher bei hohen Bäumen, da man sich ja schon eine gewisse Sichtkontrolle wünscht. Da ist es sicher leichter, ein Seil "optisch" zu verfolgen, dass "einfach" über einen dicken Ast oder durch eine Gabel läuft. Danke! fitje
 

schredder

Geocacher
carhu schrieb:
Zai-Ba schrieb:
Auch ein befreundeter Baumpfleger hat mich auf die Frage, wie er Cambiumschoner einbaut nur schräg angeschaut und gemeint: "Ja, das ist was für Anfänger!" er baue die Dinger, wenn er sie braucht, per Hand von oben ein.
Und du bist dir gaaanz sicher, dass er Baumpfleger und nicht Holzfäller ist?

Was an der Aussage disqualifiziert den Baumpfleger?
Ich kenne incl. mir keinen Baumpfleger der es anders macht.
Also Seil rüber, mit Klemmknoten am Doppelseil hoch, dann oben das System einbauen. Alternativ das System incl. Kambiumschoner mit einem anderem Seil bis kurz vor die Astgabel ziehen, dann hoch, kurzsichern und das System einbauen.
Vorteil der Sache ist dann auch, das man gleich ein eventuelles Rettungsseil im Baum hängen hat.

Gruß,
Schredder
 

de_Bade

Geowizard
schredder schrieb:
Ich kenne incl. mir keinen Baumpfleger der es anders macht.
Also Seil rüber, mit Klemmknoten am Doppelseil hoch, dann oben das System einbauen.
ja aber zum cachen ist das ja plödsinn. wenn ich schonmal oben bin, dann bau ich da ganz sicher nix mehr ein. dann logge ich und geh wieder runter.



wie sinnvoll ist so ein kambiumschoner (für cacher) eigentlich?

ok, das seil direkt über den baum zu ziehen schadet dem baum und dem seil vielleicht ein kleinwenig. auf der anderen seite muss die pilotleine mehrfach zum einbau über den baum, was ihm sicher auch schadet.

nicht zu vergessen ist aber auch, dass man 3 teile mehr hat, die versagen können (2x karabiner (ringe oder was auch immer) und die bandschlinge selbst). retundanz gibts da oben im baum ja leider nicht. wenn das seil aber direkt über den baum drüber hängt, passiert da so schnell nix. (hoffe ich mal)

überall legt man wert auf: wenig teile verwenden (z.b. lieber direkt ins sein einbinden als mit karabinern) um fehlerquellen auszuschliesen. und überall achtet man auf retundanz. und dann verlässt man sich auf so ein paar karabiner, ohne retundanz, die in schwereinsehbarerer höhe irgendwo am baum rum hängen...

ich glaube da müssen die vorteile aber schon recht groß sein, um das wieder aufzuwiegen. oder wie ist das?
 

snaky

Geowizard
de_Bade schrieb:
wie sinnvoll ist so ein kambiumschoner (für cacher) eigentlich?

Klare Antwort: Das kommt darauf an. ;-)

Da wäre z. B. mal der Baum: Eine verharzte Kiefer ist vielleicht nicht das, was Du Deinem Seil zumuten möchtest, es sei denn, Du magst es, wenn es beim Abseilen ganz automatisch bremst. ;-)

Dann kommt es auf das Seil an. Ein Statikseil liegt recht ruhig im Baum. Ein Dynamikseil gibt aber bei jedem Zug nach oben etwas nach und "scheuert" so etwas am Ankerpunkt. Da wäre dann sowohl für's Seil als auch für den Baum ein Kambi angebracht.

Die Pilotschnur kommt zwar öfter zum Einsatz (Pilotschnur über Baum, Kambi in den Baum, Seil durchziehen), belastet aber nur den Baum, während man die Pilotschnur mit dem Kambi hochzieht. Bei allem anderen läuft das ja eben durch die Ringe des Kambis und schadet dem Baum nicht mehr.

Was die Redundanz angeht: Wo Redundanz möglich ist, sollte man sie auch nutzen. Es gibt aber viele Stellen, an denen Du bewusst auf Redundanz verzichtest: Du nimmst nur ein Seil, hängst beim Abseilen nur in einem Karabiner (und ggf. Hintersicherung), die Schlaufe vom Klettergurt, das Seil ist üblicherweise auch nur über einen Karabiner an einer Bandschlinge festgemacht usw.

Im Grunde ist es auch nichts anderes, ob Du Dein Seil mit einer Bandschlinge am Baum festmachst, oder Dein Seil an eine Bandschlinge "hängst" wie beim Kambi.
 

de_Bade

Geowizard
snaky schrieb:
Was die Redundanz angeht: Wo Redundanz möglich ist, sollte man sie auch nutzen. Es gibt aber viele Stellen, an denen Du bewusst auf Redundanz verzichtest:
Klare Antwort: jein

snaky schrieb:
Du nimmst nur ein Seil,
das ist dann aber auch schon fast eineinzige was nicht redundant ist.

snaky schrieb:
hängst beim Abseilen nur in einem Karabiner (und ggf. Hintersicherung)
aha, also redundanz

snaky schrieb:
das Seil ist üblicherweise auch nur über einen Karabiner an einer Bandschlinge festgemacht usw.


snaky schrieb:
Im Grunde ist es auch nichts anderes, ob Du Dein Seil mit einer Bandschlinge am Baum festmachst, oder Dein Seil an eine Bandschlinge "hängst" wie beim Kambi.
naja, es sind einfach ein paar teile mehr die versagen können. ich sag ja auch nicht, dass ein k-schoner schlecht ist. ich such nur ein paar gründe warum sich das mehr an risiko lohnt. und da hast du ja ein paar ganz gute genannt.
 

Nerre

Geowizard
Geo Chief schrieb:
Du schreibst, Du hast das nicht selbst genäht? Also wurden die Karabiner von jemand anderen an die Bandschlinge genäht? Wenn das so ist, würde ich mein Leben da nicht dranhängen denn ich bezweifele stark, daß die Bandschlingen zum Nähen freigegeben sind. Oder ist das ein Gummi mit dem die Karabiner da fixiert sind? Man kann es schlecht erkennen.

Die Materialkosten liegen bei Deiner Konstruktion übrigens, sofern die Karabiner nicht übrig waren, um etwa 15-20 Euronen niedriger als bei einem fertigen Kambiumschoner der wesentlich stabiler ist (Bandschlinge).

Ich bin zwar kein T5-Profi, aber wenn ich das so lese denke ich an folgendes Problem das ich bisher vermisse: Die Bandschlinge kann so auf dem Ast zum liegen kommen daß die Nahtstelle an der Rinde liegt, bei einem richtigen Kambiumschoner sind die Nähte immer bei den Ringen/Karabinern damit sie sich nicht einfach so durchwetzen können.
Wenn eine Bandschlinge genau mit der Naht oben liegt kann ich mir schon vorstellen, daß sich das durchwetzen kann wenn da viele den gleichen Einbau hoch- und wieder runterklettern oder du sie öfters dafür verwendest. Dann hast du keine Schlinge mehr sondern nur noch ein offenes Band und irgendwer fällt runter.

Vielleicht ist auch das einer der Gründe warum die Profis eher dagegen sind ... Bandschlingen sind für Verbindungen zwischen Karabinern - und nicht für auf Rinde - ausgelegt.

Von daher: FALSCH:
Im Grunde ist es auch nichts anderes, ob Du Dein Seil mit einer Bandschlinge am Baum festmachst, oder Dein Seil an eine Bandschlinge "hängst" wie beim Kambi.


Hol dir keinen Darwin-Award weil du ein paar Euro sparen willst!
Hol dir was Anständiges. Oder ganz ohne Schoner.
Lieber dem Baum schaden als dir, wenn du schon sparen willst.
Armer Baum, hoffe du sparst nicht. ;)
 

Gorkde

Geocacher
Ich hatte auch erst Panik weil ein weiteres Teil versagen kann, aber ich habe mir einen bestellt und angesehen und das hat mih überzeugt.

Der ist so stabil gebaut, dass er SICHER nicht versagt, dann eher der Rest. Also GARKEIN Vergleich mit einer Bandschlaufe mit Karabiner! Ich wette der hällt locker das doppelte bis Dreifache aus.

Eigentlich braucht man den eh nicht, da man entweder am Einfachseil aufsteigt oder mit Doppelseil von Ast zu Ast klettert und dann wieder runter und da ist es nciht praktikapel mit Kambiumschoner.

Der macht eigentlich nur Sinn, wenn man wie Baumpfleger öfter immer wieder im Baum hoch und runter will.
Ich habe ihn zum Üben von Footlock gekauft, das will ich dem Baum nicht zumuten.

Aber mal was anderes:
Der Kambiumschoner kostet in der kurzen Version knapp 40,-
Das gebastelte Ding sicher so an die 30,-
Wo bitte ist die riesen Ersparnis?
 

snaky

Geowizard
Ich kann mich gorkdes Meinung fast komplett anschließen, aber eins wollte ich doch noch kommentieren: Bei falschem (!) Einbau ist es ggf. möglich, dass man sich selbst den Kambiumschoner mit der Pilotleine "anschneidet". Im schlimmsten Fall reisst das Ding dann durch, wenn man oben ist (da kommen dann aber auch schon mehrere unglückliche Faktoren zusammen).

Aber nochmal kurz zur Klarstellung: Mit einem dynamischen Seil NIE ohne Kambiumschoner auf den Baum. Wer sich das mit dem Kambiumschoner (noch) nicht zutraut, sollte wenigstens ein Statikseil verwenden.
 

pdaether

Geocacher
Es muss aber auch nicht immer Bandschlinge sein - stattdessen kann man auch einfach Statikseil für den Selbstbau eines Kambiumschoners verwenden.
Wenn man dann noch einen Ring per Prussik mit dem Seil verbindet, hat man sogar einen in der Länge verstellbaren Kambiumschoner.

Vom Prinzip her genau das gleich wie bei den Verbindungsmitteln.
Hier mal ein Bild einer fertigen Variante.
 

Tillepille

Geocacher
Ich habe mir jetzt auch ein Kambiumschoner gebaut, allerdings etwas anders. Ich habe 2 Abseilachter in eine Banschlinge mit einem Ankerstich befestigt und dies mit einbisschen Klebeband fixiert. Die Achter sind natürlich gegengleich(heisst einer mit großer Öse in der Bandschlinge, der andere andersrum). Ich hoffe ihr versteht. Ich werde aber einen Achter gegen einen HMS austauschen. Ist besser zum Hochziehen.
Ausserdem finde ich einen Schoner schon sinnvoll schon nur wenn man einen Baum mit viel Harz oder harter scharfkantiger Rinde hat...
DAS dazu...
 

de_Bade

Geowizard
ja, geht. unschön ist nur vor allem bei dem großen "öse" dass du dann das gesamt seil durchfädeln musst. da würde ich einen karabiener machen. das macht es deutlich einfacher.
 

cherokee

Geomaster
Kambiumschoner gehört doch zur PSA, da würde ich auch lieber auf etwas gekauftes und erprobtes zurückgreifen, als einen Griff in die Bastelkiste zu machen.

aber hier mal ein vernünftiges Gurtband:

Gurtband
 

bikemission

Geocacher
Ich gebe es ganz offen zu, dass ich beim Baumklettern keinen Kambiumschoner verwende. Ich bin eben kein ausgebildeter und zertifizierter Baumkletterer, sondern ein die Baumkletterei als Hobby betreibender Geocacher.

Da bei uns auch nicht jeder T5 an einem Baum hängt und ich manchmal auch die vertikalen Leitplanken etwas langweilig finde (nicht jeder Baum muss unbedingt bedost werden), habe ich mich bisher auch nicht weiter mit dem Einbau von Kambiumschonern in der Praxis beschäftigt.

Es ist deutlich aufwändiger einen Kambiumschoner einzubauen und erfordert IMHO ein gewisses Maß an Übung. Von der sicheren Seite mal ganz abgesehen. Ich kann die professionellen Baumpfleger verstehen, die den Schoner wenn überhaupt erst oben nachträglich einbauen.

Was die verharzten Nadelbäume angeht, so umgehe bzw. ingnoriere ich diese Caches, denn dafür ist mir die Ausrüstung zu schade und zu teuer und wie gesagt es ist eben ein Hobby, deswegen MUSS ich nicht auf jeden Baum

Keep on hunting

bikemission
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben