• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine Rolle für Stahlseil

2cachefinder

Geomaster
hi leute,
wir wollten euch mal fragen was ihr benutzen würden wenn es heisst:

es sollte eine rolle für 16mm stahlseil sein.

und?
welche rolle würdet ihr empfehlen?

es handelt sich um einen seilbahncache.

danke schonmal für alle KONSTRUKTIVEN antworten.

grüße
 

treemaster

Geoguru
Bist Du Dir bei den 16mm ganz sicher :???:
Alles, was ich so von Edelrid und LACD kenne, ist nur bis max. 13mm angegeben..
 

jrklp11

Geocacher
treemaster schrieb:
Bist Du Dir bei den 16mm ganz sicher :???:
Alles, was ich so von Edelrid und LACD kenne, ist nur bis max. 13mm angegeben..

Ja es gibt auch Seile oder wie hier Stahlseile über 13mm...



Petzl Rollcab
Oder
Petzl Kootenay

Fielen mir ein.

Allerdings sind die doch sehr Preisintensiv. Ich würde mein Cowtail nehmen und nen Ein Stück Fahrradschlauch auf 2 HMS ziehen. In beide eine Trittschlinge und mich so nach vorne Bewegen. Das funktioniert aber halt nur bei Seilen ohne starkes Gefälle und auch nicht 50m weit.
 

Dolphiner

Geomaster
Die Kooty ist halt sauteuer.
Als Cacher lohnt sich die Anschaffung nicht.
Selbst in der Rettung haben wir die relativ selten im Einsatz.

Von meiner Seite leider auch keine Idee welche Seilrolle für 16mm Stahlseil geeignet ist.
Tandem Cable, wie bereits erwähnt, max 13mm.

Was hastn vor?
 

345

Geocacher
Hallo
Wie waers denn mit ner Rolle die nicht aus dem Kletterbereich kommt,und einem mitlaufenden Karabiner aus Stahl als redundanz? Klar ein experiment,aber die Redundanz verhindert ja den Worstcase.

Mfg 345
 

nasenbremser

Geocacher
Ist es eine Schrägseilbahn? Wir haben hier einen Cache an der Nahe. Dort ist ein 16 mm Stahlseil gerade gespannt. Den kann man zu Not auch mit einem Stahl Karabiner machen. Ist aber nicht so gut für Seil und Karabiner.
 

dob

Geomaster
16mm?
Ui, das ist dann aber ne teure Hardware.....das einzige was ich unter den üblichen Verdächtigen Herstellern gefunden habe ist die Petzl Rollcab, die kostet auch schlappe 180 Ocken.

Ansonsten wirds wohl je nach Strecke die es zu überwinden gilt eher auf 2 anständige Stahlkarabiner hinaus laufen denke ich.

Für bis 13mm hab ich eine Doppel-Rolle ;)
 
OP
2cachefinder

2cachefinder

Geomaster
es handelt sich um einen seilbahncache bei dem das stahlseil eben schon hängt...die strecke dürfte so bei 50 bis 60 m liegen und hat ein leichtes gefälle.
 

dob

Geomaster
2cachefinder schrieb:
es handelt sich um einen seilbahncache bei dem das stahlseil eben schon hängt...die strecke dürfte so bei 50 bis 60 m liegen und hat ein leichtes gefälle.

und auf den Fotos von Vorloggern? Ist da zu sehen was die an Hardware benutzt haben?
Weil 50-60m mit leichtem Gefälle ist ja schon mal ne Hausnummer.
Und 16mm Stahlseil....das hängt ja dann warhscheinlich von ner "alten" Seilbahn da und wird nun nur neu genutzt?
Also ich find oberhalb der 13mm Grenze nur dieses sau teure Teil von Petzl :(
 

Orimha

Geocacher
Ich hätte mit so etwas kein Problem: http://www.baltimex-shop.de/Sicherheits-Klappblock-f-Seil-16-mm-Edelstahl-V4A-Snatch-block.html

Diese hat ja sogar Angaben zur Tragkraft, ist aber leider geschlossen: http://www.baltimex-shop.de/16-mm-Drahtseilblock-m-Messingbuchse-Edelstahl-V2A-Rolle-100mm.html

Und hier noch eine ganz einfache, bei der keine Seildurchmesserangabe ist, aber bei 22 mm Breite sollte das Seil da durchgehen.

Natürlich würde ich davor und/oder dahinter zwei Stahlkarabiner mit entsprechender Verbindung zum Gurt als Redundanz mitlaufen lassen. Die wiederum ohne großen Durchhang, damit im Falle eines Abgangs keine großen Kräfte auftreten können. Im Grunde so, dass die Karabiner schon "mitschleifen". Geht hier ja offensichtlich um eine einmalige Sache. Und ehrlich gesagt sehen die Stahlrollen vertrauenswürdiger aus, als diese Plastikrolle von Petzl.

ACHTUNG! Damit hätte ICH kein Problem. Ich rate niemandem mit Ausrüstungsgegenständen zu klettern, die nicht den einschlägigen Normen entsprechen!!!!!

Gruß
Michael

PS: Ja, ihr dürft mich jetzt hauen. :D
 

SkyTrain

Geowizard
Ich würde eine Rolle aus dem Segelbedarf nehmen (z.B. http://www.baltimex-shop.de/16-mm-Drahtseilblock-m-Messingbuchse-Edelstahl-V2A-Rolle-100mm.html ) und mich noch mit einem Stahlkarabiner sichern.

Alternativ eine normales Seil parallel spannen damit ich was zum "Antrieb" habe und mich mit Stahlkarabiner am Drahtseil zusätzlich fest machen. Schrauber bekommst du da ab ca 5 Euro. Selbst wenn du die hinterher weg werfen musst dürfte das die preiswerteste Lösung sein.

Hmm, ich denke meine Alternative wäre doch die erste Wahl für mich.
 

satanklaus

Geomaster
Orimha schrieb:
Natürlich würde ich davor und/oder dahinter zwei Stahlkarabiner mit entsprechender Verbindung zum Gurt als Redundanz mitlaufen lassen.

Im Hochseilgarten wurde mir gesagt, beim Befahren eines Seilbahnelements die beiden Äste des Cowtail hinter die Rolle einzuklinken. Die Begründung weiß ich nicht mehr, kann mir aber vorstellen, dass es dabei rein um Reibungsminimierung und nicht um was Sicherheitsrelevantes geht.
 

Der Rad fährt

Geocacher
Karabiner kommen immer hinter die Rolle, weil die Reibung sonst zu hoch ist. Macht man die Karabiner vor die Rolle kann in Hochseilgärten dazu führen, dass man in der Seilrutsche stecken bleibt.
 

nasenbremser

Geocacher
Ja das ist wegen der Reibung… wehre schlecht wenn da jemand in der Seilbahn hängen bleibt. Wir haben da sogar Rollen die den Karabiner vom Seil fern halten.
 

Dolphiner

Geomaster
Wenn die Redundanz gewahrt wird, habe ich damit auch kein Problem eine für Stahlseile geeignete Rolle aus dem Bootsport zu verwenden.
Experimental eben.

Kannst Du das regional etwas eingrenzen?
Wenn das für mich in Rhein Neckar erreichbar ist,
würde ich Interesse am Mitspielen bekunden. :D
 
OP
2cachefinder

2cachefinder

Geomaster
hi der cache is nix besonderes.sage ich gleich...aber mal was anderes.

in der nähe von rüdesheim is der.

klar wenn du magst komm mit,hab aber noch keinen termin.

glg
 

adorfer

Geoguru
2cachefinder schrieb:
hi der cache is nix besonderes.sage ich gleich...aber mal was anderes.
in der nähe von rüdesheim is der.
Ah, ein Forenmystery! Sehr spannend.
Dann bekommen wir vermutlich jetzt noch mindestens eine Seite herumdrucksende Andeutungen, weil ja niemand spoilern will....
 
OP
2cachefinder

2cachefinder

Geomaster
is ja egal....die ersten blöden kommentare kommen.
danke an alle die mir ein wenig geholfen haben.

mfg

kann zu gemacht werden.
 

Dolphiner

Geomaster
Klein aber fein.

Wenn Du da hin fährst, sag bescheid.
Könnte man ja auch parallel eine zweite Seilbahn mit Textilseil bauen für coole HD Aufnahmen. :D
 
Oben