• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampe - NachtCaches, Standard-Batterien, 50€

crunchy ger

Geocacher
Sooo...
Nun brauch ich eine Lampe
Bei dem aktuellen Regenwetter wird es sehr früh dunkel.
Also muss eine Lampe her.

Bisher hat eine Fahrradlampe gedient.
breiter lichtkegel
einigermaßen leuchtdauer
billig (war schon vorhanden)
doch die ist irgendwie hinüber... egal!

So nun muss also was besseres her.
Ich bin jedoch verwirrt.
Die meisten Lampen die ich so online finde sind etwas
- in anderen foren schlechtgeredet
- total unbekannt

Anforderungen an die Lampe:
- sollte für Reflektore-Suche durchaus geeignet sein (Entfernung!!!)
- man sollte aber auch eine Gegend absuchen können, um den Cache vor der Nase zu finden (breiter Lichtkegel)
- es sollten ganz normale Batterien reinpassen
- batterien sollten mindestens 2 Stunden halten
- nicht mehr als 50€ kosten

kennt ihr da zufällig was passendes?
 

Windi

Geoguru
Das kann hier einen Glaubenskrieg lostreten.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung eine Maglite 3D mit LED empfehlen.
Ist halt etwas groß und unhandlich, hat sich aber bei vielen Nachtcaches bewährt.
Kann zur Not als Schlagstpck eingesetzt werden.

Jetzt habe ich eine Fenix L2D. Schön klein und schnuckelig und wahnsinnig hell. Leider nicht fokussierbar. Reicht aber auch für die meisten Nachtcaches.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Die Fenix L2D Q5 kann ich auch empfehlen. Klein, 2xAA, ausreichend hell.
Focus ist nicht verstellbar, vermisse ich aber auch nicht.

Die 50 Euro werden allerdings wohl ziemlich ausgeschöpft (~55 Euro incl Porto)

Atti
 
OP
C

crunchy ger

Geocacher
das mit dem glaubenskrieg hab ich in eingen foren schon mitbekommen...

die maglite ist ein wenig groß.
die fenix sieht klein und handlich aus

aber die leuchten doch bitte nicht beide gleich?
das wäre ja der hammer von dem winzling (im vergleich zur Mag)

wenn die 50€ ausgeschöpft werden is ok
 

Imp

Geocacher
Windi schrieb:
Das kann hier einen Glaubenskrieg lostreten.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung eine Maglite 3D mit LED empfehlen.
Ist halt etwas groß und unhandlich, hat sich aber bei vielen Nachtcaches bewährt.
Kann zur Not als Schlagstpck eingesetzt werden.

Jetzt habe ich eine Fenix L2D. Schön klein und schnuckelig und wahnsinnig hell. Leider nicht fokussierbar. Reicht aber auch für die meisten Nachtcaches.

Ich hab auch ne 3D LED und ne normale 5D.
Mit der Fenix L2D habe ich auch schon geliebäugelt...wie hell ist die im Vergleich zur Mag Lite? Wie ist der lichtkegel vergleichsweiße? (also so wie bei der mag fokussiert, oder so wie bei der mag breit..usw)
 

Windi

Geoguru
crunchy ger schrieb:
aber die leuchten doch bitte nicht beide gleich?
das wäre ja der hammer von dem winzling (im vergleich zur Mag)
Als ich das Teil das erste mal im Einsatz gesehen habe war ich ziemlich baff.
Meine Mag 3D mit LED läßt sich von der Lichtstärke durchaus mit der Fenix vergleichen.
Es ist der Wahnsinn wieviel Power das kleine Ding hat.
Im Nahbereich absolut unschlagbar. Bei weit entfernten Reflektoren hat die MAG die Nase vorn da sie fokussierbar ist.
Das geniale an der Fenix ist der Step-Up-Regler. Damit werden die Batterien bis zur letzten mAh leergezutzelt. Das Licht wird nicht immer dunkler sondern geht dann schlagartig aus.

Auf der Stadtmeisterschaft hat mir JoFrie ein paar seiner China-Import-Lampen gezeigt. Dagegen sehen sowohl die Mag als auch die Fenix alt aus. Hier der Link zu dem Beitrag.
 
OP
C

crunchy ger

Geocacher
allerdings ist die empfohlene lampe keine für AA oder AAA Batterien... die wollen diese etwas dickeren aber kürzeren... name gerade entfallen... CR123A???

aber preislich sehr interessant.
ca 25€ billiger... da kann man dann auch ein paar Akkus besorgen von DX
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe auch die fenix L2D und bin sehr zufrieden. Da Du ja auch aus der Region Karlsruhe kommst, kannst Du doch morgen zum Stammtisch nach Karlsdorf kommen. Dann zeige ich Dir die Fenix mal. Evt. habe ich danach noch vor, nen kleinen Nachtcache zu machen, dann kannst Du direkt auch mal "im Feld" testen.
 
OP
C

crunchy ger

Geocacher
danke für diess riesen-angebot
aber ich werde wohl nicht kommen können
cachertreffen unter der woche... wer macht denn sowas?


ich spiel gerade gedanklich mit der
3W Cree Projection Flashlight (3.6V~9.0V)
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4081
diese liegt unter den magischen 22€
brauch aber doofe batterien =(


also ist die fenix immernoch gut im rennen trotz hohem preis
 

Schnueffler

Geoguru
Der Karlsruher Stammtisch findet alle 50 Tage statt. Daher immer an einem anderen Wochentag. Da wir aber schon um 18.30 Uhr starten, kannst du ja mal kurz vorbei schauen. Musst ja nicht bis zum Ende bleiben.

Ich kann Dir nur raten, eine Taschenlampe zu nehmen, die Standart-Batterien benutzt. Mir war wichtig, dass es AA-Batterien oder Akkus sind, denn die habe ich eh immer in meiner Cacheausrüstung dabei, so dass ich zur Not auch noch die aus dem Navi nehmen kann. Selbt die vom Navi leergelutschten Akkus reichen noch für gut 2 Stunden Fenix aus. Da kann nachts also fast gar nichts mehr passieren.
 
OP
C

crunchy ger

Geocacher
ich will die fenix immer mehr.... =)
ich seh mich nächste woche schon beim zoll stehen...
is ja doch wieder zu teuer und muss verzollt werden
 

KukiHN

Geocacher
Ich kann auch die Fenix bestens empfehlen. Toll ist auch die Flexibilität den Lampenkopf mit diversen Gehäüsen zu kombinieren. Ich habe zu meiner L2D (2 Mignons) noch ein L1D Gehäuse (1 Mignon) und meine Freundin hat diese als P1D (mit CR123A). Die Lithiumbatterien hab ich recht günstig von ibäh.
Die Fenix hab ich günstig, schnell und zollfrei aus Kanada von www.j2ledflashlight.com
 
A

Anonymous

Guest
crunchy ger schrieb:
ich will die fenix immer mehr.... =)
ich seh mich nächste woche schon beim zoll stehen...
is ja doch wieder zu teuer und muss verzollt werden

hab meine gestern von Amazon bekommen, erstaunlich was aus dem kleinen Dingelchen herauskommt. Ein Kurztest im Keller zeigte erstaunliches. Wo die Maglite 3D ganz niedlich leuchtet erhellt die Maglite 4D mit LED-Lämpchen ergeblich mehr und wird tatsächlich noch etwas von der Fenix L2D CE Q5 übertroffen, wobei das jetzt gegenüber der Maglite nicht mehr sooooooo der Hammer war. Angesichts der Größe dann aber wiederum doch. Aber das war auch kein ernst zu nehmender Test, den werd ich demnächst mal Outdoor machen. Warte noch auf eine 55W H3 Lampe von Konrad, dann werd ich mal vergleichen :D

Von der Fenix bin ich aber jetzt schon überzeugt: Größe, Gewicht, AA-Batterien!!!

MfG Jörg
 
OP
C

crunchy ger

Geocacher
zollfrei???
wohl glück gehabt? oder wie ist das aus Kanada?

(hab letzhins nanos aus den USA geordert und die durft ich pers. abholen...)

kostet in Kananda und China (DX) je ca 40€
in Österreich - und somit ohne Zollprobleme - 50€
 

kingoftf

Geocacher
Die Fenix kann man auch direkt beim www.fenix-store.com bestellen, da habe ich mein P3D und P1D auch gekauft, rasend schnelle Lieferung, wegen dem günstigen Dollarkurs wesentlich günstiger als in Alemania und (zumindest hier in Teneriffa) nie eine Anfrage wegen Zoll.
 
OP
C

crunchy ger

Geocacher
kingoftf schrieb:
Die Fenix kann man auch direkt beim http://www.fenix-store.com bestellen, da habe ich mein P3D und P1D auch gekauft, rasend schnelle Lieferung, wegen dem günstigen Dollarkurs wesentlich günstiger als in Alemania und (zumindest hier in Teneriffa) nie eine Anfrage wegen Zoll.

günstiger durchaus.
umgerechnet kostet sie dort nur 32€
weswegen aber ich wohl wieder zum zoll darf
32,00 + 2% Zoll + 19% Steuern = 39€

das is also durchaus billiger!
danke!
gehts noch billiger?

update: falscher preis abgelesen! is nich wirklich biliger =(
 

KukiHN

Geocacher
Soweit ich weiß geht´s bis ca 45 Euro bei privatsendungen zollfrei, darum hat er mir 2 Päckchen (für 2 Lampen + Zubehör) mit entsprechendem Vermerk und Wertangabe geschickt. Diese lagen dann innerhalb einer Woche zollfrei im Briefkasten. Kann aber auch Glück gewesen sein......

http://www.j2ledflashlight.com/fenix-l2d-ce_q5.html
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wer's noch nicht kennt wird diese Sendung vielleicht ganz interessant finden:
http://podcast.moenk.de/index.php?id=12
 
OP
C

crunchy ger

Geocacher
@moenk: danke... du bist schuld... ich will jetzt das ding... kostet es halt 50€

die zollgrenze liegt bis zum 01.12.2008 bei 22€ danach bei 150€
 

Schnueffler

Geoguru
Dann bestell sie doch in Deutschland opder Österreich. Oder macht das soviel aus? Was soll die denn in den USA kosten? Habe meine in Deutschland bei flashlightshop.de bestellt. 59€ incl persönlicher Gravur. Kann ich nur empfehlen. Durchweg positiv.
 
Oben