• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

guter und besch...eidener Cacheinhalt?

gartentaucher

Geowizard
Hallo!
Nachdem ich mir die Tausch fair-Kampagne so anschaue, stellt sich mir immer mehr die Frage: Was ist ein guter Inhalt?

Bis jetzt entnehme ich der Diskussion, dass sich Kinder - aber auch nur Kinder - über Ü-Ei-Kram freuen. Ich habe keine eigenen Kinder, deshalb habe ich davon keine Ahnung. Ich nehme das Zeug einfach nicht mit.

Auf geckos Homepage hat einer geschrieben, dass er sich über Pins und Tonfiguren aufregt. Pins nehme ich immer erfreut mit, Tonfiguren kann ich manche für meine Schüler brauchen. Also ist schon des einen Freud des anderen Leid.

Das Tollste und Brauchbarste was ich je getauscht habe, war eine fast heile, aber voll funktionsfähige Kneifzange, die mir im Haushalt gerade gefehlt hat. Aber sowas erwarte ich gar nicht immer. :lol:

Was ist für jeden von euch das persönliche Hassobjekt und über was würdet ihr euch freuen?

LG Gartentaucher
 
A

Anonymous

Guest
gartentaucher schrieb:
Was ist für jeden von euch das persönliche Hassobjekt und über was würdet ihr euch freuen

Gehe ich alleine, reicht mir die Filmdose.....Found und Loggen...sind die Kiddies dabei, wird es schwieriger,, die suchen halt schon ihren "Schatz".

Ansonsten tausche ich gerne alles was Licht macht.....LED & Co.

En Hassobjekt habe ich allerdings nicht.

-Andreas-
 

delta4

Geocacher
Das kann man ruhig öfter mal wieder aufrollen.

Momentan finde ich am liebsten Schlüsselanhänger mit Einkaufschip.:D

Absolut daneben finde ich: Lebensmittel, Hygieneartikel.:roll:

Viele Grüße
Dirk
 
A

Anonymous

Guest
delta4 schrieb:
Momentan finde ich am liebsten Schlüsselanhänger mit Einkaufschip.

Ich auch, vor ALDi & LIDL am liebsten in der Hosentasche. :D :D :D

Immer sind die weg...

-Andreas-
 
gartentaucher schrieb:
Hallo!

Bis jetzt entnehme ich der Diskussion, dass sich Kinder - aber auch nur Kinder - über Ü-Ei-Kram freuen. Ich habe keine eigenen Kinder, deshalb habe ich davon keine Ahnung. Ich nehme das Zeug einfach nicht mit.

Was ist für jeden von euch das persönliche Hassobjekt und über was würdet ihr euch freuen?

LG Gartentaucher

Bestimmt freuen sich nicht nur Kinder über Ü-Ei Schrott.
Ganz im Gegenteil - ich kenne eine geocacherin die fast ausschließlich Ü-Ei Sachen tauscht, und sich wirklich drüber freut. Für mich gibt es gar keine Hassobjekte, weil ich mich hauptsächlich darüber freue, den cache gefunden zu haben, und das Logbuch zu signieren. Wenn es ein aufwändiger cache ist, freue ich mich darauf, einen schönen Log zu schreiben. Wenn ich was "tolles" in einem cache sehe, habe ich eh nix zum tauschen dabei :mrgreen:
 
Mich ärgert eigentlich haupsächlich, wenn offensichtlich defektes Zeug in den Cache gelegt wird! Kompasschlüsselanhänger, die nicht mehr nach Norden zeigen, Autos ohne Hinterachse usw. gehören in den Müll und nicht in den Cache! Ü-Eier zeug find ich jetzt auch nicht so den bringer, weil das auch oft schon defekt ist.
 

Gecko-1

Geowizard
Bei der tausch fair- Aktion geht es ja auch darum, ein wenig gleichwertig zu tauschen. Wenn jemand eine Ü-Ei-Figur raus nimmt und dafür was anderes kleines oder was höherwertiges hineinlegt, ist es in Ordnung. Wenn einer aber z.B. eine LED-Lampe raus nimmt und eine Ü-Ei-Figur reinlegt, finde ich das eher etwas daneben.

Außerdem geht es darum, das halt auch Schrott raus soll. Ob sich jemand wirklich über rostige Schrauben, unvollständige Spiele, kaputte Teile oder Kieselsteine freut, sei dahingestellt.

Wie gesagt einfach fair tauschen. Liegt in jedem seinem eigenen Ermessen. Fast jeder kann abschätzen ob sein Tauschgegenstand mindestens gleichwertig ist.
 

greg

Geomaster
wegen der nano und micro schwemme nehme ich mitlerweile überhaupt keine Tauschgegndstände mehr mit, da ich diese jedes wochenende dann sowieso aus der Waschmaschine dann rauspopeln muss.

In einer Tüte habe ich richtig viele große Tauschgegenstände. von Handpuppen über Plüschtiere, Musik CD und DVD Filme etc... aber im umkreis von 25km kenne ich nur einen Cache wo das reinpassen würde, wenn die Box leer wäre. Gibt einfach zuviele Filmdosen.
 

VNDriver

Geocacher
Wir sind bei der Anzahl gefundener Caches noch zweistellig. Aber was wir schnell gelernt haben ist das es sich eigentlich gar nicht lohnt zu tauschen. Wir haben immer etwas dabei und wenn nur Schrott im Cache liegt legen wir eben eines oder auch mal zwei unserer (eigentlichen) Tauschobjekte dazu ohne etwas zu entnehmen. Das meiste was in einem Cache liegt ist doch nicht zu gebrauchen, also bilden wir uns ein den Inhalt etwas aufzuwerten.

Gruß,
VND
 

yrcko

Geocacher
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Wie gesagt einfach fair tauschen. Liegt in jedem seinem eigenen Ermessen. Fast jeder kann abschätzen ob sein Tauschgegenstand mindestens gleichwertig ist.

Genau das ist die Frage, was gleichwertig ist, ist noch nicht definiert.

Die Diskussion ist ja auch schon älter, deshalb nur folgende Bemerkungen:

Gegenstände, die in dieser oder anderen Diskussionen als hochwertig bezeichnet worden sind (LED Lampe, Schraubenzieher Set, Taschenrechner) habe ich alle schon im Ein Euro shop gesehen. Auch Sachen, die ich in den Cache gelegt habe und die laut log gut angekommen sind (Ich habe den tollen Leuchtkugelschreiber mitgenommen) stammen aus der Quelle.

Gebrauchte Artikel sollte man zum Flohmarktpreis bewerten. Gilt zum zum Beispiel für eine CD, die ich gekauft habe, weil mir sie doch nicht so gut gefällt, geht sie halt in den cache. Und ich fühl mich noch toll, weil ich einen großzügigen Uptrade gemacht habe. In einem früheren Thread hat jemand gesagt, er habe noch nie etwas in einem Cache gefunden, was den Flohmarktpreis von einem Euro überschritten hätte. Diese Aussage steht bisher unwidersprochen im Raum.

Die Ü-Eier scheinen zu polarisieren. Ich habe eine Bekannte, die die Dinger sammelt, deshalb habe ich kein Problem, dafür ein Spielzeugauto ( neu, Qualitäts Metall Guß, Quelle siehe oben) in den Cache zu legen.

Über die Kieselsteine wurde hier auch schon diskutiert, mit dem Argument, dass diese für Kinder einen sehr hohen subjektiven Wert haben können. Hat jemand schon mal beobachtet, dass ein Kind ein Spielzeugauto hineingelegt hat und einen Kieselstein oder einen Tannenzapfen herausgenommen hat?

Deshalb ist für mich weniger der Wert des Tauschgegenstandes entscheidend, sondern die Frage, ob dieses Teil eine Chance hat, Interesse zu wecken und wieder mitgenommen zu werden. Kritisch sind da meiner Meinung nach Teile, die leicht defekt sind oder deutliche Gebrauchsspuren zeigen. Das gilt nach meiner Beobachtung vor allem für Modeschmuck für Kinder, der wie Blei im Cache liegt.

Haßobjekte? Das sind letztlich die, aus dem Cache nicht mehr rauskommen, weil keiner sie will und die den Platz wegnehmen, z.B. für einen Travelbug. Und in einem small Cache ist relativ schnell kein Platz mehr.
 

jmsanta

Geoguru
delta4 schrieb:
Absolut daneben finde ich: Lebensmittel, Hygieneartikel.:roll:

der einzige fair-trade wenn man so etwas selber findet kann sein: ab in den Müll, genauso wie Kerzen, Streichhölzer Feuerzeuge.
Ü-Eier empfinde ich in Caches als eine einzige Zumutung - meinethalben noch vollständige (!!!) Figuren ohne die gelbe Hülle drumherum.
 

Agomo

Geocacher
Ich tausche eigentlich auch prinzipiell nichts. Geärgert hatte ich mich bislang nur ein oder zwei mal, dass ich nichts zum tauschen dabei hatte, sonst war nie was drin, was ich gerne getauscht hätte.
Wenn ich mit meinen Kids unterwegs bin vergessen wir meist, dass wir was zum tauschen mitnehmen. Für sie ist der Inhalt des Caches schon immer interessant. Ü-Eier Figuren interessieren sie aber nicht. Schlüsselanhänger und Schlüsselbänder mögen sie gerne, daheim fliegen sie dann aber auch wieder nur herum. Mein Kleiner sammelt noch alte/ausländische Münzen, da findet sich auch manchmal was.

Meine gelegten Caches statte ich eigentlich auch immer mit Artikeln aus dem 99ct-Laden aus. Für 5€ kommt da dann ganz nett was zusammen, wie LED-Licht, Karabiner.... So alt sind meine Caches zwar noch nicht, aber der Inhalt hat, meiner subjektiven Meinung nach, schon etwas nachgelassen. Einem anderen gefällt es aber vielleicht...
 

Gecko-1

Geowizard
Wie gesagt, die meisten können sicher selbst abschätzen, ob der Gegenstand, den man in den Cache legt, gleichwertig ist. Ich rede hier nicht unbedingt vom Euro-Wert. Wir tauschen eigentlich Sachen, die wir auch wieder aus einen Cache nehmen würden. Wenn jetzt jemand vom ideellen Wert eines Tannenzapfen oder Stein redet, dann empfinde ich das schlicht und weg als billige Ausrede, damit er was aus den Cache nehmen kann was ihm gefällt, er aber nichts dabei hat. Einen Stein finden die Kids auch so.

Die meisten Sachen die wir tauschen, sind aus 1 Euro-Shops oder Schnäppchen Märkten. Hauptaugenmerk sind Tauschgegenstände, die Kids interessieren können. Viele von uns G-e-c-k-o-s arbeiten mit Kids. Deswegen sind da schon ein paar Versuche gelaufen, was gefällt. (Tauschgegenständebox auf - Kids konnten sich was aussuchen :lol:). Platz eins waren Digitalarmbanduhren für 1 Euro und 1 Euro LED-Lampen. Danach Leuchtstäbe, Lupen, Biegebleistifte, Gruselartikel und Umhängekullis.

Auch für uns ist das Tauschen nicht so wichtig. Wenn nichts interessantes drin ist, legen wir aber trotzdem was in die Box. Wieder für die Kids, nicht für die "Grossen".

Eigentlich muss um die Sache doch gar kein so großer Aufriss gemacht werden. Wenn jemand überzeugt ist, dass er was gleichwertiges und Funktionstüchtiges reingetan hat, ist es meiner Meinung nach in Ordnung. Dann lässt sich auch darüber nicht streiten, da ja Geschmäcker verschieden sind. Ultimative Tauschgegenstände gibt es nicht. Trotzdem, die meisten wissen selbst, dass sie jetzt Mist oder was Gutes reinlegen.

:wink:
 

laogai

Geomaster
Hassobjekt? Ein feuchtes Logbuch!

delta4 schrieb:
Absolut daneben finde ich: [...] Hygieneartikel.:roll:
Nun ja...
Einmal las ich in einem Logbuch:
In: Teddybär
Out: Kondom


Da hatte sich wohl jemand spontan gegen Nachwuchs entschieden :shock: :D
 

GassiPods

Geocacher
Dieses Thema ist nach wie vor aktuell, da man eigentlich fast immer feststellt, dass ein Cache nach etwa 25 Founds kaum noch Brauchbares für sich oder die Kids enthält - und das finde ich nach manchem 8Km-Marsch frustrierend.

Auch sind - für mich unverständlich - 80% aller Caches kleine Tupperdosen oder Munkisten von maximal 2 Litern Inhalt, in die viele Dinge schlicht nicht hineinpassen. Klar, die kann man einfacher in die Landschaft schmeissen - aber ein schönes, mit Aufwand gestaltestes Final hat doch auch was, oder? (Unter diesem heren Vorsatz habe ich zumindest gerade eins gebaut :D )

- Ü-Eier:
Kinder lieben den bunten Ü-Ei-Kram und haben ein ganz anderes Wertgefühl. Deswegen gibt es doch dafür nur eine vernünftige Lösung: Diese Dinge sollten genau wie TBs zwar hineingelegt oder herausgenommen - aber nicht als Tauschobjekt benutzt werden.

- Ekliges:
Die berühmten zerbröselten Kitschkerzen finde ich furchtbar, ebenso offensichtlicher Müll wie z.B. Zündkerzen.

- Meine Tauschobjekte:
Ich versuche, Dinge reinzulegen, die nicht üblich sind, die aber den Durchschnittscacher erfreuen könnten. Deshalb gehe ich oft bei der quartalsmässigen 20%-Aktion der "Geht-Nicht-Gibt's-Nicht"-Männchen durch die Kleinteile-Regale und kaufe für die nächsten Caches ein.
Ansonsten habe ich noch alte CDs und DVDs im Angebot.

- Erfreuliches:
In einen der letzten Caches habe ich tatsächlich Manschettenknöpfe gefunden, die ich sehr schön fand. Sonst nehme ich fast immer nur was für die Kids mit. Im Spanienurlaub fand meine Frau neulich ein schlichtes Holzarmband, welches ihr gut gefiel und was sie gleich auf die Idee brachte, Schmuck, den sie nicht mehr trägt, in die Caches zu legen.

Es gibt also viele Möglichkeiten.

Gruß, Thomas

PS: In meiner FAQ habe ich zum Thema Trading im Laufe der Zeit für Tauschideen übrigens diese Liste erstellt.
 

Hubatt

Geomaster
Blindschleicher schrieb:
Auch sind - für mich unverständlich - 80% aller Caches kleine Tupperdosen oder Munkisten von maximal 2 Litern Inhalt, in die viele Dinge schlicht nicht hineinpassen. Klar, die kann man einfacher in die Landschaft schmeissen - aber ein schönes, mit Aufwand gestaltestes Final hat doch auch was, oder?
Klar, aber darfst nicht vergessen, daß nicht jeder das von Binford finanzierte Tim-Taylor-Heimwerkerdiplom hat. :roll:
 

T-M

Geocacher
Für mich ist es nicht so wichtig, was zu tauschen, deswegen tausche ich auch in der Regel nicht.

Ich denke, das alles, was irgendwie "sinnvoll" ist, auch z. Bsp. Ü-Eier, getradet werden kann und darf, solange man eben nicht downtradet. Sicher definiert jeder anders, was "gleichwertig" ist, aber es kommt ja weniger auf den tatsächlichen Wert in Euro, als auf den "ideelen" Wert (ob etwas schön oder praktisch ist) an. Als Faustregel denke ich, man sollte nur Sachen in den Cache legen, die man selbst rausnehmen würde oder von denen man zumindest sicher gehen kann, dass sie viele Leute rausnehmen würden.

So sinnloses Zeug wie z. Bsp. Kieselsteine, Tannenzapfen oder gar Müll hat natürlich in Caches nichts zu suchen. Ebensowenig, unabhängig vom Wert, Sachen, die im Laufe der Zeit oder such unsanfte Behandlung eklig werden können, wie Gummibärchen (nach 2 Jahren in einem feuchten Cache, lecker :evil: ) oder Duftspender (sowas ist imir in ausgelaufenem Zustand mal in Zwischen Kirchdorf und Kuppendorf begegnet :evil: .
 

nightjar

Geowizard
Gut oder schlecht? Wo will oder wo soll die Grenze gezogen werden? Das Ganze kann nur subjektiv beantwortet werden. Was dem Einen gefällt, hält der nächste Finder für den letzten Müll.
Das „Downtrading” wird sich niemals verhindern lassen, deshalb sollte man sich selbst gegenüber so fair sein, notfalls auf's Tauschen zu verzichten. Wir gehen doch nicht auf die Suche um zwangsweise zu tauschen, sondern um eine interessante Gegend kennen zu lernen oder um eine „coole Box” zu entdecken. Auch die Motivation den eigenen „Schweinehund” zu überwinden kann der auslösende Reiz sein. Das Motto lautet doch „Der Weg ist das Ziel” und nicht „Finde eine Dose und tausche”.

Als unglücklich gewählte Tauschobjekte bezeichne ich solche, die durch Witterungseinflüsse Schaden nehmen können. Sprich all jene Objekte, die sich mit Feuchtigkeit vollsaugen können und dann nur noch als schimmelnde Pampe in der Dose vorliegen.

Deshalb: wer tauschen will soll tauschen, wer downtraden will soll downtraden oder einfacher gesagt: Leben und leben lassen.
 

familysearch

Geomaster
nightjar schrieb:
Als unglücklich gewählte Tauschobjekte bezeichne ich solche, die durch Witterungseinflüsse Schaden nehmen können. Sprich all jene Objekte, die sich mit Feuchtigkeit vollsaugen können und dann nur noch als schimmelnde Pampe in der Dose vorliegen.

Das musste unbedingt mal gesagt werden.
Obwohl viele Boxen im Prinzip dicht sind, wird der Inhalt dennoch feucht.
Insbesondere in Verstecken wie der ach so beliebten Baumwurzel. In Boxen, die der Witterung ausgesetzt sind, eigenen sich m.E. auch elektronische/elektische Gegenstände kaum. Die LED-Lampe aus dem 1-Euro-Shop brennt nicht mehr, etc.
In Baumwurzelverstecken o.ä. eignen sich eigentlich nur Tauschgegenstände, die man nach dem Tausch einem Geschirrspüler anvertrauen kann.
Insofern wäre mein Tipp an alle Tausch-Interessierten Verstecke auszuwählen, die wirklich potttrocken sind, d.h. wo auch die Box von außen nicht feucht werden kann.

familysearch
 

Daimonion

Geocacher
Zu den witterungsunbeständigen Gegenständen gehören dann ja auch Kondome...

So ein Winter und ein Sommer werden dessen Qualität wohl kaum verbessern. :?
 
Oben