• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hintergrundmusik in der Cache-Beschreibung

alpen_wasser

Geocacher
Wie geht das bei http://www.geocaching.com ?
Klar kann man verschiedenen Ansichten darüber haben, ob Hintergrundmusik auf einer Internetseite gut oder eher störend ist. Ich finde sie in manchen Fällen aber absolut zum Cache passend und dann eben gut. Schaut Euch doch mal
Nachtcache Mittelerde-Düsterwald an.
Das ist doch Klasse!

In diesem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen an die html-Spezialisten:

Wie ist denn nun der Sound genau in den html-Text auff http://www.geocaching.com einzubinden? Auf selfhtml.org habe ich gelesen, daß je nach verwendetem Browser der zugehörige Link entweder im head oder im body stehen muß.
Zitat aus selfhtml.org:
"
<html>
<head>
<title>Text des Titels</title>

<bgsound src="background.mid" loop="infinite">
</head>
<body>

<embed src="background.mid" autostart="true" loop="true" hidden="true" height="0" width="0">
<h1>Inhalt der Seite</h1>
</body>
</html>
"
head und body werden aber nach Hochladen des Quellcodes auf http://www.geocaching.com nicht in der Struktur so übernommen, wie ich das z.B. mit einem html-Editor erstellt habe. Was muß ich also tun?

Weitere Frage:
Funktionieren nur *.wav-Dateien oder geht die Sache auch mit *.mp3-Dateien?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Team Bruker

Geowizard
Hallo,

es funktioniert nur mit BGSOUND. EMBED wird rausgeparst. Somit geht der Sound auch nur im IE und z.B. nicht mit Netscape.

WAV ist von der Dateigrösse (Ladezeit!) völlig ungeeignet. Unbedingt MP3 verwenden, am besten als Streaming (M3U).

So funktionierts:

Cachebeschreibung als HTML:

<bgsound src="http://www.server.de/meinemusik.m3u" loop="-1"></bgsound>

Server:
Das MP3 auf .http://www.server.de/ legen.

Eine Datei als Textfile anlegen, Inhalt ist nur der Hyperlink zur MP3-Datei.
Textfile abspeichern als meinemusik.M3U und auf .http://www.server.de/

Gruss
Team Bruker
 

PHerison

Geowizard
Lass den Scheiss! Ich finde es immer wieder klasse, wenn mir eine Webseite in meine CD-Wiedergabe reinbruellt.
 

Team Bruker

Geowizard
Lass den Scheiss!
:shock: :? Schonmal etwas von Nettiquette gehört???

Ich finde es immer wieder klasse, wenn mir eine Webseite in meine CD-Wiedergabe reinbruellt.

Und weil dich das stört, darf es sonst niemand geniessen?

Ich finde Hintergrundmusik, passend zum Cache, eine Bereicherung der Cache-Beschreibung. Wer sie nicht hören will, kann sie mit einem Click problemlos abstellen.
 

AJCrowley

Geocacher
Sounds in Webpages können ganz schön peinlich sein

sex_website_jpg.jpg


Ich persönlich halt nix davon, aber wers mag... bitte.
 

PHerison

Geowizard
Team Bruker schrieb:
Lass den Scheiss!
:shock: :? Schonmal etwas von Nettiquette gehört???
Vielleicht nicht die beste Wortwahl aber das ist nun mal meine Meinung: Ich finde sowas nervig!

Team Bruker schrieb:
Ich finde es immer wieder klasse, wenn mir eine Webseite in meine CD-Wiedergabe reinbruellt.
Und weil dich das stört, darf es sonst niemand geniessen?
Doch, aber nicht als BGSound. Sowas gehoert als Control in die Seite, von mir auch mit Autostart, aber mit Button um Abschalten.

Team Bruker schrieb:
Ich finde Hintergrundmusik, passend zum Cache, eine Bereicherung der Cache-Beschreibung. Wer sie nicht hören will, kann sie mit einem Click problemlos abstellen.
Wenn ich MP3s hoere, dann schalte ich die damit auch ab, weil ich kein eigenes Control fuer die Webseite / Browser habe.
 
Klar, wenn man ohne Musik nicht stehsegeln kann ist das nervig.
Aber ich habe verschiedene BGSOUND in meiner Hügelgräberserie um Landshut herum und finde es selbst immer wieder schön, von waldigem Vogelgezwitscher berüßt zu werden, wenn ich dort die Logs lese.

Damit es nicht nervt habe ich einen loop drin, der das ganze auf drei mal beschränkt:
Code:
<bgsound src="http://server.de/klaenge/zwitscher.wav" loop="3">

nontox,
der all seine html-Kenntnisse auch von Selfhtml hat - tolle Sache das!!
 

radioscout

Geoking
Wie wärs denn mit einem Link auf die MP3-Datei? Wer die Musik hören will, klickt den an und wer nicht, der läßt es. Weiterer Vorteil:

Ich öffne, wie sicher viele andere tabbed-browsing-user auch, oft mehrere Websites in Tabs, z. B. aus der Ergebnisseite einer Suchmaschine. Mit Backgroundsound höre ich dann alle gleichzeitig, auch wenn ich die Seiten nacheinander ansehe.
 

Team Bruker

Geowizard
Doch, aber nicht als BGSound. Sowas gehoert als Control in die Seite, von mir auch mit Autostart, aber mit Button um Abschalten.

Wiegesagt, EMBED wird von geocaching.com aus dem Code rausgeschmissen. Welche Möglichkeiten gibt es noch?
 

PHerison

Geowizard
Team Bruker schrieb:
PHerison schrieb:
Doch, aber nicht als BGSound. Sowas gehoert als Control in die Seite, von mir auch mit Autostart, aber mit Button um Abschalten.
Wiegesagt, EMBED wird von geocaching.com aus dem Code rausgeschmissen. Welche Möglichkeiten gibt es noch?
In diesem speziellen Fall, in dem bestimmte HTML-Tags vom Server aussortiert werden, leider keine.
 
radioscout schrieb:
Wie wärs denn mit einem Link auf die MP3-Datei? Wer die Musik hören will, klickt den an und wer nicht, der läßt es. Weiterer Vorteil:

Ich öffne, wie sicher viele andere tabbed-browsing-user auch, oft mehrere Websites in Tabs, z. B. aus der Ergebnisseite einer Suchmaschine. Mit Backgroundsound höre ich dann alle gleichzeitig, auch wenn ich die Seiten nacheinander ansehe.

Absolut richtig. Wenn bei mir eine Seite lostüdelt und mich mit irgendwelcher Musik bombardiert, unabhängig ob ich mir gerade die Seite ansehe oder nicht, suche ich erst mal die Übeltäter-Seite und mache die sofort zu, piepschnurzeal was da drinsteht. Webseiten mit Zwangsbeschallung haben m.E. keine Existenzberechtigung. Was denken sich Webseiten-Ersteller eigentlich dabei, Musik einzubinden, die unaufgefordert in der Endlosschleife losbrüllt? Haben diese Leute noch nix von Multitasking gehört? Denken diese Leute wirklich, man tut nichts anderes als sich ihre Webseite anzusehen?

Also: Teaser machen zum runterladen, Link auf verkünstelte Extraseite mit Sound o.ä. erfüllt den Zweck genauso. Aber Zwangsbeschallung einbinden in die Cachebeschreibung? Wäre bei mir unangefochtene Nummer 1 auf der Liste der ausgeblendeten Caches.
 
Was spricht denn gegen einen einfachen Link auf Eure Homepage? Da kann es dann dröhnen und blinken, Flash und ActiveX ohne Ende. So lange ich dahin KANN aber nicht MUSS, ist doch alles in Ordnung und jeder is zufrieden.

Team Bruker schrieb:
...dann werden dir einige der besten Caches entgehen... :cry:
So lange es noch hervorragende Caches gibt, die mir das Recht auf multimediale Selbstbestimmung lassen, kann ich damit hervorragend leben.

PHerison schrieb:
Es reicht ja, wenn die Webseite einmal kurz plaerrt und danach wieder Ruhe ist. :p

Richtig, das reicht dafür, dass ich solche Terrorseiten auf die Blacklist setze.
 
OP
alpen_wasser

alpen_wasser

Geocacher
Team Bruker schrieb:
Hallo,

es funktioniert nur mit BGSOUND. EMBED wird rausgeparst. Somit geht der Sound auch nur im IE und z.B. nicht mit Netscape.
...

Gruss
Team Bruker


Danke für den Tip. Das Einbinden hat jetzt dank Deiner Hinweise einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich mich jetzt doch für die speicherintensivere wav-Datei entschieden. Damit wird die Musik nicht nur mit dem MS-Explorer, sondern auch mit dem Opera-Browser hörbar. Netscape habe ich nicht ausprobiert.

Ich bleibe dabei. Zu einem Nachtcache paßt eine entsprechende Hintergrundmusik sehr gut: Pavor nocturnus
 

PHerison

Geowizard
alpen_wasser schrieb:
Einbinden hat jetzt dank Deiner Hinweise einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich mich jetzt doch für die speicherintensivere wav-Datei entschieden. Damit wird die Musik nicht nur mit dem MS-Explorer, sondern auch mit dem Opera-Browser hörbar. Netscape habe ich nicht ausprobiert.
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0 --> Kein Mucks
 
Oben